boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2021, 10:25
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Boot belegen in Strömung

Nachdem ich nun endlich einen grösseren Bootsliegeplatz mieten konnte, habe ich dieses Frühjahr meinen Bootsführerschein gemacht und erwarte nun die Lieferung meines bestellten Bootes (Quicksilver Pilothouse 605, Länge über alles 5.75 m) anfangs Juli.

Der Liegeplatz befindet sich in einem kleinen Abfluss des Bielersee /CH, mit einer schwachen Strömung und verfügt über eine Länge von 6.65 m. Die Boote werden jeweils in Längsrichtung zwischen 2 Pfählen belegt, der Zugang zum Boot, erfolgt über einen kleinen Steg am Bug. Der Liegeplatz liegt auf der Backbordseite, wenn man gegen die Strömung fährt.

Da ich noch wenig Erfahrung habe, wollte ich euch um Tipps bitten, wie ich das Boot zu steuern habe um am besten in den Liegeplatz zu kommen und das Boot belegen zu können, vor allem wenn ich auch alleine auf dem Boot bin?

https://www.google.com/maps/@47.1246.../data=!3m1!1e3

Freundliche Grüsse,
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210617_144022.jpg
Hits:	231
Größe:	20,4 KB
ID:	925600  

Geändert von L`Aurora (17.06.2021 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2021, 10:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Dein Boot hat einen riesen Vorteil: Das Steuerrad ist so angebracht, dass Du von dort den Pfahl sehr gut erreichen kannst.
Also: Du fährst mit der Strömung gaaaaanz langsam auf den stromauf gelegenen Pfahl zu, nimmst ihn ganz knapp an Steuerbord. An dem Pfahl hast Du einen Festmacher, den greifst Du Dir. Auskuppeln nicht vergessen. Dann gehst Du mit dem Festmacher in aller Ruhe nach achtern und belegst so, dass Du vorne fast an den Steg kommst.
Jest schaust Du, was der Bug so macht. Es wird vermutlich nicht nötig sein, aber man könnte noch mit gezielten Gasstößen korrigieren. Vom Bug aus am vorderen Pfahl belegen, fertig.
Anlegebier nicht vergessen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2021, 10:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Mach mal eine Skizze.

Herzlich willkommen übrigens im Forum der Bootsverrückten!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2021, 10:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.539 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo "Name wäre nett",

geh doch einfach mal eine Stunde in den Hafen, und beobachte die Kollegen wie die das machen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2021, 11:23
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Wenn ich alleine bin, würde ich es rückwärts (gegen die Strömung rückwärts fahrend) machen. Dann hast du den Anleger Steuerbord.

Das Boot parallel zur Anlegestelle ausreichten und eine Drehzahl suchen bei der du Geschwindigkeit „Null über Grund“ hast. Dann den Motor minimal richtung Steuerbord und langsam (immer noch parallel) an den Steg treiben. Wenn du dran bist vom Steuerstand aus den Anleger greifen und festmachen. Motor auf Neutral (kann ja nix mehr passieren) zum Bug gehen, festmachen, fertig.

Zu zweit eine Person am Bug, vorwärts gegen die Stömung langsam ranfahren, Bug fest, dann das Heck an den Steg, Achtern fest. Fertig
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2021, 12:05
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Also ich deute die Lageerklärung so, wie sie unten auf meiner technisch hochwertigen Skizze dargestellt ist ...
- also das typische Anlegen in der Box.

Da würde ich zum Anlagen von unten in die Box einbiegen, möglichst nah am oberen (steuerbordseitigen) Pfahl, wo ich günstigenfalls bereits eine Leine hängen habe, die ich mir greife und am Boot belege (oder halt vom Boot eine überlegen) und dann ausprobieren, wie ich das Boot mit Gas/Steuerung gerade halte, um vorne eine Leine zu belegen.

Ich habe an meinen Liegeplatz zwar keine Strömung, aber oftmals Wind - ich habe am Steg einen dicken Bumper, da fahre ich dann sacht gegen und lass eingekuppelt, dann kann das Boot nicht mehr abhauen, und dann hole ich meine Bugleine vom Steg ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210617_125650098(1).jpg
Hits:	72
Größe:	30,1 KB
ID:	925591  

Geändert von Pepper (17.06.2021 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2021, 12:55
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L`Aurora Beitrag anzeigen
Die Boote werden jeweils in Längsrichtung zwischen 2 Pfählen belegt, der Zugang zum Boot, erfolgt über einen kleinen Steg am Bug.
Ich fürchte, Du musst den Stift noch mal neu schwingen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2021, 13:26
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Du musst den Stift noch mal neu schwingen.

Grüße

Matthias.
Hmmm ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210617_142253981.jpg
Hits:	82
Größe:	33,0 KB
ID:	925592

So?

Sowas habe ich auf verschiedenen Radreisen am Hochrhein mal gesehen, die haben aber heftige Strömungen dort.

Oder vielleicht so:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210617_143153896.jpg
Hits:	70
Größe:	34,8 KB
ID:	925593

Geändert von Pepper (17.06.2021 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2021, 13:38
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Die obere Zeichnung beschreibt das richtig, sieht man auch auf den Luftbildern vom Bieler See.
Ich würde andersrum anfahren, aber das ist subjektiv.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2021, 13:52
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Dein Boot hat einen riesen Vorteil: Das Steuerrad ist so angebracht, dass Du von dort den Pfahl sehr gut erreichen kannst.
Also: Du fährst mit der Strömung gaaaaanz langsam auf den stromauf gelegenen Pfahl zu, nimmst ihn ganz knapp an Steuerbord. An dem Pfahl hast Du einen Festmacher, den greifst Du Dir. Auskuppeln nicht vergessen. Dann gehst Du mit dem Festmacher in aller Ruhe nach achtern und belegst so, dass Du vorne fast an den Steg kommst.
Jest schaust Du, was der Bug so macht. Es wird vermutlich nicht nötig sein, aber man könnte noch mit gezielten Gasstößen korrigieren. Vom Bug aus am vorderen Pfahl belegen, fertig.
Anlegebier nicht vergessen.

Grüße

Matthias.
Besten Dank Matthias für Deine Antwort aber ich befürchte meine Erklärung, war zu missverständlich, darum habe ich meinem Startbeitrag noch eine Skizze beigefügt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2021, 13:56
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Also ich deute die Lageerklärung so, wie sie unten auf meiner technisch hochwertigen Skizze dargestellt ist ...
- also das typische Anlegen in der Box.

Da würde ich zum Anlagen von unten in die Box einbiegen, möglichst nah am oberen (steuerbordseitigen) Pfahl, wo ich günstigenfalls bereits eine Leine hängen habe, die ich mir greife und am Boot belege (oder halt vom Boot eine überlegen) und dann ausprobieren, wie ich das Boot mit Gas/Steuerung gerade halte, um vorne eine Leine zu belegen.

Ich habe an meinen Liegeplatz zwar keine Strömung, aber oftmals Wind - ich habe am Steg einen dicken Bumper, da fahre ich dann sacht gegen und lass eingekuppelt, dann kann das Boot nicht mehr abhauen, und dann hole ich meine Bugleine vom Steg ...
Vielen Dank Andreas für Deine Antwort aber der der Steg bei mir steht im rechten Winkel zur Strömung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2021, 13:58
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Hmmm ...
Anhang 925592

So?

Sowas habe ich auf verschiedenen Radreisen am Hochrhein mal gesehen, die haben aber heftige Strömungen dort.

Oder vielleicht so:

Anhang 925593
Die obere Skizze trifft es genau Bei mir herrscht aber nur eine schwache Strömung vor, kein Vergleich zum Hochrhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2021, 14:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Ok, dann musst du also dein Boot zwischen den Pfählen festmachen? Quasi wie ein Hängematte? Es gibt keinen Festpunkt an Land?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2021, 14:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Na ja, dann fährst Du eben gegen den Strom an. So breit ist Dein Boot ja nicht, dass Du nicht mal schnell vom Steuer am Backbordsüll bist. Dort liegt der vordere Festmacher bereit. Den um den Pfahl legen, fertig. Alternativ hast Du tatsächlich einen Festmacher am Pfahl, den greifts Du Dir und gehst dann, den Festmacher in der linken Hand, das Boot in der rechten, ganz gemütlich zum Bug und fixierst das Boot so, dass Du danach hinten festmachen kannst.
Easy.
Aber wenn die Strömung tatsächlich so gering ist, kannst Du auch mit dem Heck gegen die Strömung anlegen, dann eben wie oben beschreiben.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2021, 14:07
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ok, dann musst du also dein Boot zwischen den Pfählen festmachen? Quasi wie ein Hängematte? Es gibt keinen Festpunkt an Land?
Genau die einzigen Befestigungspunkte sind an den beiden Pfählen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2021, 14:11
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Na ja, dann fährst Du eben gegen den Strom an. So breit ist Dein Boot ja nicht, dass Du nicht mal schnell vom Steuer am Backbordsüll bist. Dort liegt der vordere Festmacher bereit. Den um den Pfahl legen, fertig. Alternativ hast Du tatsächlich einen Festmacher am Pfahl, den greifts Du Dir und gehst dann, den Festmacher in der linken Hand, das Boot in der rechten, ganz gemütlich zum Bug und fixierst das Boot so, dass Du danach hinten festmachen kannst.
Easy.
Aber wenn die Strömung tatsächlich so gering ist, kannst Du auch mit dem Heck gegen die Strömung anlegen, dann eben wie oben beschreiben.

Grüße

Matthias.
Ich denke vorwärts reinfahren, so wie man man backbordseits an einen Steg anlegen würde sollte kein Problem sein und ich habe mir überlegt, den Vorwärtsgang zunächst drin zu lassen und ganz sachte soviel Gas zu geben, dass die Strömungsgeschwindigkeit ausgeglichen wird
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2021, 14:11
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Dann bleibt es ja fast so wie ich schon sagte - so,würde ich es zumindest machen.

Alleine:
Rückwärts (gegen die stömung) lamgsam reinfahren, wenn du drin stehst mit Motor 0 SOG halten.
Am Pfahl eine Leine befestigen, die Leine achtern dann vom Steuerstand aus mit einem „Enterhaken“ holen und über eine Belegeklampe am Boot befestigen.
Motor auf N.
Nach vorn gehen, Bug fest.

Zu zweit:
Vorwärts reinfahren gegen die Strömung, Bug fest (zweite Person), Maschine Stop. Achtern fest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.06.2021, 14:29
L`Aurora L`Aurora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 10
Boot: Quicksilver Pilothouse 605
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Dann bleibt es ja fast so wie ich schon sagte - so,würde ich es zumindest machen.

Alleine:
Rückwärts (gegen die stömung) lamgsam reinfahren, wenn du drin stehst mit Motor 0 SOG halten.
Am Pfahl eine Leine befestigen, die Leine achtern dann vom Steuerstand aus mit einem „Enterhaken“ holen und über eine Belegeklampe am Boot befestigen.
Motor auf N.
Nach vorn gehen, Bug fest.

Zu zweit:
Vorwärts reinfahren gegen die Strömung, Bug fest (zweite Person), Maschine Stop. Achtern fest.
Rückwärts gegen die Strömung würde ja bedeuten, dass sich das Heck auf der Stegseite befindet, ich würde aber gerne über den Bug das Boot betreten oder habe ich etwas falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2021, 14:39
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Hast du richtig verstanden.

So, würde ich es allein machen.
Solang nicht mindestens eine Leine am Boot ist würde ich den Steuerstand nicht verlassen. Ich sehe das bei dem Bootstyp kaum anders machbar.

Aber wie gesagt - meine Meinung und meine Empfehlung - ob das in der Praxis so klappen würde weiß ich auch nicht. Ist eben immer das Problem mit Theorie und Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2021, 14:46
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Rückwärts mit dem Heck gegen die Strömung ist doch wirklich nicht optimal. Das macht keiner, der vom Manövrieren etwas versteht. Bei Strömung (oder Wind) immer dagegen voraus anlegen.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2021, 14:51
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hab nunmal keine blassen Schimmer von dem was ich tue…aber dafür bisher immer Glück gehabt.

Dann sag doch wie es ein Totalwissender macht…alleine im Boot.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2021, 15:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L`Aurora Beitrag anzeigen
(...) und ich habe mir überlegt, den Vorwärtsgang zunächst drin zu lassen und ganz sachte soviel Gas zu geben, dass die Strömungsgeschwindigkeit ausgeglichen wird
Kommt auf den Motor an. Bei >30PS wird das sehr schwierig und nicht ganz ungefährlich. Wenn Du nur einen 5PS Motor dran hast könnte das gehen. Aber wie gesagt, wenn alles vorbereitet ist bist Du im Nullkommanix vom Steuer am Pfahl. Was geht schneller: Dein Boot vertreibt oder Du machst die zwei Meter?

Wie auch immer, viel Spaß wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2021, 15:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

den vorderen Pfahl kann ich auch so anfahren, dass der ungefähr auf Höhe des RuderRades kommt. Dann Leine greifen oder Überwerfen (je nachdem wo die Leine sich befindet) und langsam sacken lassen (die Strömung treibt mich dann zum Heckpfahl).

Am Besten anfänglich zur Sicherheit eine/n zweite/n Frau/Mann mitnehme und ausprobieren.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2021, 15:34
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
den vorderen Pfahl kann ich auch so anfahren, dass der ungefähr auf Höhe des RuderRades kommt. Dann Leine greifen oder Überwerfen (je nachdem wo die Leine sich befindet) und langsam sacken lassen (die Strömung treibt mich dann zum Heckpfahl).

Am Besten anfänglich zur Sicherheit eine/n zweite/n Frau/Mann mitnehme und ausprobieren.

Bis denne, Rainer
Ich würde - wie geschrieben - nie allein im Boot den Steuerstand verlassen.
Aber wenn du auf die gleiche Höhe fährst, dann kannst du mit dem Enterhaken die Leine holen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2021, 16:37
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich würde - wie geschrieben - nie allein im Boot den Steuerstand verlassen.
Das geht aber bei der QS605 Pilothaus nicht. Man muss ja erst rückwärts aus dem Steuerhaus raustreten, weil es keine seitlichen Türen hat. Es sei denn der TE hat den extra Steuerstand in der Plicht geordert, was für diese Situation ideal wäre.

Ansonsten bleibt ihm ja nur übrig, das Boot bis an den vorderen (oberen) Poller zu manövrieren und dann stromtot zu stellen, so dass er (schnell) das Pilothaus verlassen und vorne die Leine belegen kann. Der Rest ist ja dann ein Kinderspiel.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (17.06.2021 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klampe belegen HoGoe Allgemeines zum Boot 16 27.08.2013 12:56
Ankerkette belegen Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 28 31.05.2011 18:54
Belegen an Dalben mit Dalbenfendern tom03 Offshore 9 22.08.2008 12:41
Batterieanschlußklemmen wie belegen? Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 10 12.03.2007 20:34
Belegen am Ring Rauti Allgemeines zum Boot 26 06.07.2004 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.