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  #1  
Alt 20.06.2010, 00:49
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Standard Klampe belegen

Hallo,

so schnell kann man eine Klampe belegen und noch viel schneller lösen:

http://www.youtube.com/watch?v=6Nxu-...eature=related
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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  #2  
Alt 20.06.2010, 00:54
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Hab ich'n Kopfschlag aber schneller.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 20.06.2010, 01:04
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Ich leider nicht, hab´s gerade probiert! Beide Knoten ungefähr gleich schnell. Nur beim Lösen, da war der Knoten vom Video schneller.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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  #4  
Alt 20.06.2010, 01:25
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Das ist nicht außergewöhnlich, die ist ja auch nur auf "slip" belegt.

Das wird heufig beim Schleusen oder Schleppen angewendet...
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so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 20.06.2010, 07:25
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das ist nicht außergewöhnlich, die ist ja auch nur auf "slip" belegt.

Das wird heufig beim Schleusen oder Schleppen angewendet...
Ist genau der Punkt: "wird auf Slip belegt".
Für eine Dauerbelegung ist der Knoten nicht geeignet, da mur auf Zug hält.
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Gruß Karsten

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  #6  
Alt 20.06.2010, 07:45
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ist genau der Punkt: "wird auf Slip belegt".
Für eine Dauerbelegung ist der Knoten nicht geeignet, da mur auf Zug hält.
Schade ich dachte es wäre eine Alternative für mein Problem.....

Meine Frage:

Ich habe zum Festmachen meiner Ankerleine im Ankerkasten eine Öse.
Nun, wie genau belege ich diese, ohne den Rest meiner Leine immer durchziehen zu müssen?
Hatte an einen doppelten Palstek gedacht, ohne alles am Ende durch die Bucht zu ziehen - also mit Abschluß eines einfachen Palsteks. (hoffe man kann mir folgen)

Gibt es einfachere und sichere Lösungen? Wie macht Ihr das?
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Gruß Mike
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  #7  
Alt 20.06.2010, 08:17
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die Öse im Ankerkasten ist eigentlich nur dafür gedacht, das Ende der Leine daran fest zu machen, damit nicht versehendlich das gesamt Tau mal über Bord rauscht. Einfach per Palsteg fest machen und fertig...


oder belegst Du etwa auch bei normalen Ankern das Tau in irgendeiner Zwischenlänge im Ankerkasten....
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 20.06.2010, 08:27
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
oder belegst Du etwa auch bei normalen Ankern das Tau in irgendeiner Zwischenlänge im Ankerkasten....
Wollte ich eigentlich so machen - aber nach deiner Antwort kamen erste Zweifel....

Dachte mir die Öse im Ankerkasten hält mehr als eine Klampe und die Ankerleine schön mittig am Boot festgemacht über die Bugrolle laufend - hätte für mich ein stimmiges Bild ergeben.
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Gruß Mike
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  #9  
Alt 20.06.2010, 08:57
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die Öse im Kasten ist vermutlich schon stabil genug, aber Belegen sollte man es schon auf dem Deck.
Auch weil man da einfach besser dran kommt, wenn man mal Leine nachgeben oder schnell mal kürzen muss.
Otimal ist natürlich, wenn man zwischen Bugrolle und Ankerkasten noch eine stabile Klampe hat, damit es suaber in grader Richtung belegt werden kann.
Ist leider bei vieleb Booten nicht so und auch bei mir muss ich da noch was optimieren....
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 20.06.2010, 09:53
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
.....ist ja auch nur auf "slip" belegt.
Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
... genau der Punkt: "wird auf Slip belegt".
Für eine Dauerbelegung ist der Knoten nicht geeignet, da mur auf Zug hält.
Ich werde es mal in der Praxis ausprobieren (mit Sicherung). Auf meiner Knotenbank hält er in beide Richtungen. Er kneift ähnlich dem Palstek.
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  #11  
Alt 20.06.2010, 10:00
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Und was ist, wenn man sich damit in der Schleuse aufhängt. Der zieht sich so fest, dass man ihn garantiert nicht mehr losbekommt.

Gruß Jo
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  #12  
Alt 20.06.2010, 10:12
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Jo, jeder Knoten seiner Bestimmung. Festmacherknoten nutze ich nie in der Schleuse. Meine Festmacher haben alle ein Auge, welches ich bei Bedarf durch und über die Klampe führe. Alles weitere in der Schleuse auf Slip!... Da ist der o.g. Knoten sowieso nicht mehr zu stecken.
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Holger
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  #13  
Alt 20.06.2010, 10:27
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Ja, schon klar. Ich hab mich das vorletzte mal auch vor 32 Jahren aufgehangen in einer Moselschleuse und schwor mir, dass das nie wieder passieren darf. ( Hab Daddys Schiff erhangen )
Beim letzten mal allerdings tat sich in der Schleuse 40 Minuten lang gar nichts. Und da musste ich mal ganz dringend Teewasser aufstellen und schwupp ging es bergab und die Leine knarrte. Ich mit dem Brotmesser raus und schon flog mir die Leine nach dem ersten leichten Ankratzen mit dem Messer durchs Gesicht. Strafe muss sein.

Seit dem wickele ich die Leine in mindestens 5 Kreuzschlägen um die Klampe ( große Klampe ) und mach dann einen Kopfschlag. Den müsste man mit viel Glück dann doch noch aufbekommen????

Wenn das nicht mehr geht, kann man immer noch schneiden.

Was meint Ihr?

Jo
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  #14  
Alt 20.06.2010, 10:35
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
die Öse im Kasten ist vermutlich schon stabil genug, aber Belegen sollte man es schon auf dem Deck.
Auch weil man da einfach besser dran kommt, wenn man mal Leine nachgeben oder schnell mal kürzen muss.
Otimal ist natürlich, wenn man zwischen Bugrolle und Ankerkasten noch eine stabile Klampe hat, damit es suaber in grader Richtung belegt werden kann.
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Hi Georg!

Platz für eine Klampe zwischen Ankerkasten und Burolle ist quasi nicht vorhanden!

Hätte aber vorläufig eh keine löcher in mein neues Boot gebohrt...

Die Bugrolle ist aber somit wohl eher ein optisches Gimmick!?, weil ja nicht zu gebrauchen

Wie würde es eigentlich mit einer elektr. Ankerwinde aussehen?
Nachdem die ja ihr Moment direkt auf den Ankerkastendeckel überträgt, müsste ich diesen doch sicher massiv verstärken? - oder er fliegt gleich samt Winde über Bord....
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  #15  
Alt 20.06.2010, 10:45
pickup pickup ist offline
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Cooler Knoten, gefällt mir gut.
An der Mosel musste ich schon öfter vor der Schleuse anlegen, da waren nur so dicke Ringe.
Da musste Ich beim Palstek immer das ganze Seil durch die Vogelsch.... ziehen.
Wird mit dem wohl besser gehen.
Zum Thema Geschwindigkeit:
Hab den Knoten jetzt 10mal geübt. Dann sieht das so aus.
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  #16  
Alt 20.06.2010, 10:49
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RalphB RalphB ist offline
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Moin,
in der Schleuse mag das mit den vielen Kreuzschlägen hilfreich sein (),
beim Festmachen kriege ich bei dem ganzen Getüdddel einen Föhn.
Gerade wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und jeder seine
Leine belegt. Da will ich auf einen Blick sehen 1.) ob der Knoten hält
und 2.) ob er richtig gesteckt ist. Sofern die Leine auf Slip liegt, hat
man schnell einen Haufen Tampen um die Klampe, da wird es schnell
unübersichtlich. Wenn Du jetzt noch mit einer Spring auf so eine
Klampe gehst, ist die "Klarheit auf den ersten Blick" dahin.

Sofern das Boot für ein paar Tage liegt, sollte man auch an die Leute
denken, welche bei Sturm nach dem Boot sehen. Liegt da so ein
Wuhling, vergeht mir dann immer die Lust ... .

Je einfacher, desto besser. Keine Exoten.
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Gruß Ralph
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  #17  
Alt 27.08.2013, 13:56
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Standard Roringstek

Ich weiß, der Artikel ist uralt.
Trotzdem, für die die hier nochmal vorbeistreunern: ich schlage den Roringstek vor, um an so einem Ring/einer Öse festzumachen, ggf. auf Slip. Wenn nicht auf Slip sondern zum richtigen Festmachen dann lieber mit zzgl. einem halben Schlag hinteran.

VG Ambitious
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