boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2021, 22:14
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Segeln lernen

Hallo,

einige wissen sicher schon, dass ich aktuell die SBF See und Binnen mache.
Ein Motorboot ist dann auch geplant für mich und die Familie.
Allerdings ist auch für mich geplant das Segeln zu lernen und auf Binnengewässern mit einer kleinen Jole zu Anfang zu segeln.

Daher an die Segler:

Wie ist denn in der Regel so die Lernkurve?
Also nur um es grundsätzlich zu „können“.

Und wie würdet ihr raten es zu lernen? In einer Segelschule/Segelverein?
Bekannte?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2021, 22:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

.....bestimmt nicht typisch, aber: zu meinem 1. Boot (Holzjolle, Größe wie H Jolle) gab es 1 Buch dazu : "Führerschein A für Segler" von Overschmidt. Mehrfach gelesen, und ohne Erfahrung einfach losgesegelt. Auch gleich in einen Sturm gekommen - so 4 - 5 . Immer wenn die Scheuerleiste ins Wasser kam aufgefiert + heil nach 10km angekommen. Tja, + dann kam lernen durch probieren dazu, + später habe ich erst aufgefiert, wenn das ganze Seitendeck bis zum Süllrand im Wasser war. Kentern durfte ich nicht, da mein ganzer Hausstand an Bord war zum Essen kochen + schlafen + Radio + Petroleumlampen + König Seitenborder. Spätestens wenn die Bodenbretter lustig schwammen muste ich ruhiger machen = Beginn der schönsten 10 Segeljahre. JETZT ist natürlich auch noch schön !
Viel Spaß beim ersten Segeln !! , Reinhard

Ach ja: meine Großschot hatte keine Curryklemme - ich musste sie immer aus der Hand fahren - hat bestimmt Sekunden gespart wenns schnell gehen musste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2021, 22:47
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also learning by doing or learning by book
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2021, 08:27
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Also learning by doing....
So ist es!
Für wenig Geld das Ding hier gekauft (bietet sich an, wenn man direkt an einem See wohnt) und los geht’s.
Auf den ersten Fahrten hatte ich noch sicherheitshalber einen 1 kW Elektromotor dabei, aber inzwischen fahre ich ohne diesen raus - und schaffe es auch wieder zurück.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71E7C96D-4DDC-4E29-9F22-1A1A5EFFA9F0.jpg
Hits:	36
Größe:	70,4 KB
ID:	923383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	64FF09C6-877C-4604-880F-DD0045B9D95E.jpg
Hits:	33
Größe:	96,6 KB
ID:	923384  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2021, 09:29
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Naja - das ist wie beim MoBo oder Auto fahren auch. Einige kommen da mit einer kleinen Einweisung klar - andere brauchen "ewig".

Zu welchem Typ man gehört lässt sich schnell herausfinden. Wenn es nur lernen durch ausprobieren sein soll kommt es natürlich auch darauf an wo das ganze stattfinden soll. Wenig befahrene Gewässer - oder solche ohne Berufsverkehr bieten sich da an.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2021, 09:32
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Bei leichtem Wind einfach ab aufs Wasser und probieren.
Das ist kein Hexenwerk.
Die Feinheiten kommen von alleine.
Wenn du nicht alleine auf dem Wasser bist, solltest du dir die Regeln (wer muss Kurs halten, wer muss ausweichen) zu Gemüte führen.
Das entspannt alle.
Und nun los und viel Spaß.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2021, 09:42
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nun ich möchte ja erstmal die SBF machen.
Mittwoch ist Prüfung Binnen schriftlich und übernächste Woche vermutlich Praxis.
Dann nochmal üben und schriftlich See ablegen.

Danach möchte ich mich mit Segeln beschäftigen.
Meine Vorkenntnisse sind aber leider fast 0.

Ich habe jetzt nur das Lehrbuch vom DG Verlag SBF Binnen Motor und Segeln.
Dort steht ja etwas grundsätzliches drin.

Und ich habe mir das Buch:
„Segeln. Das neue Praxishandbuch“
von Steve Sleight gekauft.

Ich bin absolut angefixt, aber Ahnung von segeln ist leider 0

Fahren dachte ich hier in Ostfriesland ans Timmeler Meer oder das Große Meer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2021, 09:53
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Nun ich möchte ja erstmal die SBF machen.
Mittwoch ist Prüfung Binnen schriftlich und übernächste Woche vermutlich Praxis.
Dann nochmal üben und schriftlich See ablegen.
warum machst Du es dir so schwer? man macht doch zuerst den See-Schein, dann braucht man die für Binnen nur noch die abgekürzte Prüfung machen, und die Praxisprüfung entfällt ganz.. so mußt Du alle Prüfungen komplett durchziehen.
Und dann hättest du doch gleich den Segelschein mitmachen können, da hätte dir das Segeln gleich ein Profi beigebracht. Das wären nur wenige Stunden zusätzlich.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2021, 09:57
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
warum machst Du es dir so schwer? man macht doch zuerst den See-Schein, dann braucht man die für Binnen nur noch die abgekürzte Prüfung machen, und die Praxisprüfung entfällt ganz.. so mußt Du alle Prüfungen komplett durchziehen.
Und dann hättest du doch gleich den Segelschein mitmachen können, da hätte dir das Segeln gleich ein Profi beigebracht. Das wären nur wenige Stunden zusätzlich.
Nee die Praxisprüfung wird gleich als Seeprüfung gemacht.
Ich habe ja beides gebucht.
Wenn ich Binnen und Praxis habe, dann habe ich ein Jahr Zeit für See Theorie.

Eigentlich war es auch andersrum geplant aber aufgrund von Arbeit und einem Kind das nun ein Jahr alt ist und viel fordert ist es aktuell mit dem lernen etwas schwer.
Eigentlich hätte die Seeprüfung sogar schon gemacht sein müssen aber aufgrund Corona war es ablegen der Prüfung als ich noch mehr Zeit hatte leider nicht möglich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2021, 09:58
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Dir, allerdings habe ich auch noch das Handicap, dass ich auf der Schwäbischen Alb wohne und hier ist es schon ein paar Millionen Jahre her, dass man hier hätte gut seglen können (es ist nur der Muschelkalk übrig geblieben)

Habe breits vor etlichen Jahren den SBF Binnen und dann kurz später dern SBF See, allerdings beide nur für Motor am Bodensee gemacht. Unter der Woche ist der Lake Constance wie die Ausländer sagen ein, ein traumhaftes Revier, aber am Wochenende schlicht weg eine Katastrophe und letztendlich auch viel zu teuer.

Bis jetzt bin ich mit dem Motorboot auf dem Main und einmal im Jahr in Kroatien rumgeschippert, war immer echt toll, vor allem mit den halbwüchsigen Gören. Jetzt sind die aber groß und meine Frau hat nicht wirklich Lust zum Wasserski fahren. Deswegen ist der Entschluss gefasst worden, es muss was leiseres und umweltverträglicheres her, also etwas mit Segeln.

Wir haben uns beide jetzt im September für einen 5 tägigen Segelkurs mit amtlicher Prüfung auf der Insel Usedom bei einer Segelschule angemeldet. Wir freuen uns rießig drauf und ich bin ja mal gespannt, wie weit wir da kommen. Bis dahin können wir die ersten Grundkenntnisse hier an der Donau auf einem Baggersee erfahren.

Wünsche Dir viel Spaß

Viele Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2021, 10:05
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Man braucht zum segeln keine Prüfung und keinen Schein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2021, 10:06
Goggy_DLG Goggy_DLG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: 89447 Zöschingen
Beiträge: 135
Boot: Dehler Varianta65
112 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man braucht zum segeln keine Prüfung und keinen Schein.
Hängt doch stark vom Gewässer und der Größe des Bootes bzw. der Segel ab, ist zumindest mein Kenntnisstand.

Grüße

Goggy
__________________
Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2021, 10:11
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe das vor Jahren so gemacht. Segel Lehrbuch besorgt, durchgelesen, verstanden und raus aufs Wasser. Motor aus und den ersten Lappen (Segel) hoch und geschaut was passiert. So habe ich mich Schritt für Schritt rangetastet.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2021, 10:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
warum machst Du es dir so schwer? man macht doch zuerst den See-Schein, dann braucht man die für Binnen nur noch die abgekürzte Prüfung machen, und die Praxisprüfung entfällt ganz.. so mußt Du alle Prüfungen komplett durchziehen.
Und dann hättest du doch gleich den Segelschein mitmachen können, da hätte dir das Segeln gleich ein Profi beigebracht. Das wären nur wenige Stunden zusätzlich.
Hmmmm - warum kommt immer noch der Tipp erst See dann Binnen. Wenn ich meine Scheine innerhalb eines Jahres mache ist es vollkommen Schnuppe ob ich mit Binnen- oder Seetheorie anfange. Die Basisfragen werden nur einmal gepfrüft und bei der Motorpraxisprüfung mach ich direkt die Seepraxis und gut is.

Der TE schreibt ja Binnen- und See an einem Tag. Auch wird die Basisfragen nur einmal beantworten und auf dem Boot direkt die See-Praxis machen.

Segeln hinterher zu schieben ist nun wirklich kein großer Aufwand wenn man den Schein haben will.

Gruß, Rainer

Ups - sehe gerade - wurde schon beantwortet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2021, 10:19
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke. Nun an Wasser mangelt es uns Ostfriesen ja nicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2021, 10:20
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man braucht zum segeln keine Prüfung und keinen Schein.
Für Binnenstraßen schon.
Aber es geht auch um das segeln lernen.
Nicht um amtliche Führerscheine.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2021, 10:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.588 Danke in 2.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Hallo,

einige wissen sicher schon, dass ich aktuell die SBF See und Binnen mache.
Ein Motorboot ist dann auch geplant für mich und die Familie.
Allerdings ist auch für mich geplant das Segeln zu lernen und auf Binnengewässern mit einer kleinen Jole zu Anfang zu segeln.

Daher an die Segler:

Wie ist denn in der Regel so die Lernkurve?
Also nur um es grundsätzlich zu „können“.

Und wie würdet ihr raten es zu lernen? In einer Segelschule/Segelverein?
Bekannte?

Du kannst als Ergänzung und um auf Binnengewässern segeln zu dürfen, den VDWS Grundschein machen. Das geht schnell und ohne großen Aufwand und erklärt das Meiste.
Die meisten Binnen-Seen dürfen NUR mit einem Segelschein besegelt werden, da die bewirtschaftet werden (meist von den angeschlossenen Städten).
Oder den SBF Binnen direkt "unter Segeln" machen statt nur unter Motor.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2021, 10:56
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du kannst als Ergänzung und um auf Binnengewässern segeln zu dürfen, den VDWS Grundschein machen. Das geht schnell und ohne großen Aufwand und erklärt das Meiste.
Die meisten Binnen-Seen dürfen NUR mit einem Segelschein besegelt werden, da die bewirtschaftet werden (meist von den angeschlossenen Städten).
Oder den SBF Binnen direkt "unter Segeln" machen statt nur unter Motor.

Gruß

Totti
Habe ich auch dran gedacht. Aber Ich muss ja praktisch segeln für SBF Binnen unter Segel und da habe ich keine Möglichkeit aktuell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2021, 10:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.588 Danke in 2.998 Beiträgen
Standard

Wenn du den VDWS Grundschein machst, der wird ja praktisch bei jedem größeren Binnensee und den ansässigen Hafenbetreibern angeboten der auch besegelt wird, wird dir das Boot dort gestellt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2021, 12:13
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 149
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

In Emden sehe ich gibt es ne Segelschule.
Ich denke ich frag da sonst mal nach.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2021, 12:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn du den VDWS Grundschein machst, der wird ja praktisch bei jedem größeren Binnensee und den ansässigen Hafenbetreibern angeboten der auch besegelt wird, wird dir das Boot dort gestellt.
Dann kann er auch gleich die Ergänzung zum SBF-Binnen/Segeln machen, 7 Fragen von etwas über 40 in der Theoretischen Prüfung und das was er an Prüfung-Praxis fahren muss ist auch kein Hexenwerk. Da ist doch der Grundschein wirklich raus geschmissenes Geld.

meint und grüßt der Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2021, 13:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn du den VDWS Grundschein machst, der wird ja praktisch bei jedem größeren Binnensee und den ansässigen Hafenbetreibern angeboten der auch besegelt wird, wird dir das Boot dort gestellt.
Wozu den Grundschein des Verbandes Deutscher Windsurfing Schulen? (den ich zufällig habe) - oder gibt es 1 andere Bedeutung von VDWS?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.05.2021, 14:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.759 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Man braucht zum segeln keine Prüfung und keinen Schein.
Wirklich?
Zumindest für die Binnenschiffahrtsstraßen in Berlin lese ich das in Anlage 8 zu § 5 Absatz 2 der Sportbootführerscheinverordnung - SpFV anders.

https://www.gesetze-im-internet.de/spfv/SpFV.pdf
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.05.2021, 17:25
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Berlin ist schon immer speziell.
wird schon einen Grund haben.

auf bayrischen Seen braucht man nix. Auf Wasserstraßen mit Strömung segeln....
Prost Mahlzeit, wenn eine Flaute kommt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.05.2021, 17:59
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Berlin ist schon immer speziell.
wird schon einen Grund haben.

auf bayrischen Seen braucht man nix. Auf Wasserstraßen mit Strömung segeln....
Prost Mahlzeit, wenn eine Flaute kommt.

War schon immer so in Berliner Gewässer. Ab 5 qm Segelfläche braucht man die Befähigung.
Segeln auf Elbe und Havel is Klasse. Elbsegler gibt es genug. Muss man nur können und eben schaun, Vorhersage und Notmotor Pflicht oder Paddel bei kleineren Seglern. Ist ja kein reissender Strom die Elbe.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segeln lernen im Mittelmeer - wo? Seestern Mittelmeer und seine Reviere 7 05.11.2006 07:47
Segeln lernen Sachsen/Thüringen dumper Allgemeines zum Boot 2 23.11.2005 08:47
Segeln lernen thomwie Segel Technik 31 16.07.2004 05:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.