boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 13:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Segeln lernen im Mittelmeer - wo?

Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber egal.

Ich spiele mit dem Gedanken, segeln zu lernen - kenne bis jetzt nur Motorboote, und insb. im Mittelmeer scheint mir Segeln eine interessante Alternative zu sein.

Wenn wir (2 Pers.) nächsten Sommer segeln lernen wollten:
- wieviel Zeit muss man einkalkuieren? Mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück kriege ich nicht.
- Kann ich einen in D akzeptierten Segelschein in einem Mittelmeerrevier machen?
- Über welchen Schein reden wir sinnvollerweise überhaupt?
- Kennt jemand empfehlenswerte Schulen?

SBF See und Binnen, Pyroschein bei beiden vorhanden, ich habe zusätzlich SRC & UBI. Von Booten verstehen wir ein bisschen was, vom Segeln so gut wie gar nichts.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2006, 13:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Bin zwar auch von der Motorbootfraktion, habe aber mal gehört, daß man selbst wenn man den Segelschein hat noch lange nicht segeln kann.
Würde dir empfehlen z.B. einen Segeltörn mit einem erfahrenen Segler mitzumachen, da lernt man das am besten.
Schau mal z.B. unter www.wassersport-dietz.de nach, die bieten Törns an zum lernen, bei denen hab ich fahrschule gemacht und der Herr Dietz ist ein netter erfahrener Seebär
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2006, 14:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

oder frag mal Jürgen "Sonnensegler" http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=679 , der macht, soweit ich weiß, auch so was.

Zwei Wochen reichen, insbesondere wenn man schon Bootsvorkenntnisse hat, mit Sicherheit. Den (früheren) BR-Schein haben auch schon absolute Boots-Laien in zwei Wochen hinbekommen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2006, 17:39
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Mittelmeer ist auf jeden Fall eine nette idee. Wir waren mehrfach auf Mallorca zum Segeln. Der Wind im Sommer ist wegen der Thermik (Landwind/Seewind) sehr zuverlässig und meist nicht zu stark. Der August als sehr heißester Monat evtl nicht so geeignet. In der Bucht von Pollenso oder Alcudia ist gut Segeln.

Von Clubkameraden wird Sail&Surf Pollensa in den höchsten Tönen gelobt. Allerdings haben die da ein Regattatraining gemacht. Ich überlege für nächsten Sommer ähnliches.

Auf Elba gibt es die Hanseatische Yachtschule des DHH. Aber da muß man DHH-Mitglied werden (1 Jahr kostenlos) wenn ich nicht irre. Die Yachtschule wurde übrigens auch mal im Fernsehen portraitiert. Ich hab nen Mittschitt - sehr launig.

Zwei Wochen reichen aus für die Praxis. Theorie UND Praxis - was manche Schulen anbieten. ist m.E. zu viel. Das versaut den Uralub total. Aber pro Tag ein paar Stunden Praxistraining und ansonsten Mallorca geniesen. Am zweiten Samstag Prüfung - das ist ok.

Viele Yachtschulen arbeiten mit Jollen - also kippeln und kentern inklusive. Manche schwören drauf. Ich selbst war froh auf einem Kielboot gelernt zu haben. Falls es nicht unbedingt Mallorca sein sollte kann ich noch Michael Hornig nennen. Er macht Wintertags Theorie an der Uni Bochum (Vorlesungscharakter). Im März ist Theorieprüfung und Motorboot anteil (den Du ja schon hast) und dann um Pfingsten 10 Tage Praxistraining in Friesland auf Kielbooten (BM bzw. Valk) - und im Sommer eine Woche Skippertraining auf Mallorca dranhängen.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2006, 17:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

danke für die Tipps. Wir waren gerade vor zwei Wochen auf Mallorca - die Buchten von Alcudia und Port D'Pollenca haben wir letztes Jahr mit dem Charter-Mobo abgegrast und dieses Jahr von Land aus gesehen - da kann ich mir das gut vorstellen.

Michael Hornig kenne ich nur indirekt - habe bei seiner Frau SRC und UBI gelernt ...

Es muss - meiner Frau wegen - schon Mittelmeer sein, Nord- und Ostsee sind ihr nicht wetterstabil genug. Theorie vorher auffrischen und die 2 Wochen verstärkt für Praxis nutzen wäre ok ...

Mal schaun.

Welcher Schein bedeutet eigentlich was beim Segeln? Eine Führerscheinpflicht besteht ja m.W. nicht (außer für den Motor). Was setzen Vercharterer voraus? Was sollte man für dieses Revier formal mitbringen?

Das ich mit dem frischen Segelschein in der Tasche nicht gleich Regatta- oder chartertauglich bin, ist mir klar - wäre nach allen anderen Scheinen der erste gewesen, der gleich zum Crack ausbildet.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2006, 20:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Willste segeln lernen oder willste einen Segelschein machen?

Denn wenn Du den Sportbootführerschein See hast, reicht der auch (als Legitimation) für ein Segelboot auf See.

Wenn Du "nur" segeln lernen willst, fahr bei einem Skipper (so wie Sonnensegler) mit und lass es Dir zeigen - natürlich gegen Gebühr oder der Skipper ist Dein Spezi.

Wenn Du einen Segelschein, z.B. SKS machen willst, dann solltest Du die Theorie schon in Deutschland bei der Segelschule Deines Vertrauens gemacht haben, solltest dann wirklich irgendwo die 300 Seemeilen abgesegelt sein (< das kann man natürlich auch mit dem o.g. Skipper durchziehen) und dann solltest Du eben einen Prüfungstörn mit anschließender praktischen Prüfung machen.
Manche Schulen bieten auch Meilen und Törn und Prüfung in 1 Woche an, aber das bringt nix: bei 300 Seemeilen bleibt das Manöver-üben (wenn man keine Vorkenntnisse hat) auf der Strecke.


Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2006, 10:55
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern , beim Stöbern bin ich auch auf deinen Tread angelangt, und dachte vielleicht könnte das hier was für dich sein.....ein Segeltörn für fortgeschrittene 2 Wochen nach Malta ( ist ja Mittelmeer) . Schau dir das mal an in englisch. Es ist eine Segelschule die Kurse für Anfänger bis Forgeschrittene anbietet, wobei die Anfänger in der Adria segeln und der Fortgeschrittene Kurs auf Malta geht.

Gruß
Rudi

http://www.anasailing.com/en/index.htm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2006, 07:47
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,

wenn Du niemanden (privat) hast bei dem Du lernen kannst würde ich an Deiner Stelle eine Segelschule besuchen. Kielboot wäre m.E. dabei zu empfehlen.

Wenn du dann schon ein bißchen Segeln kannst charter Dir (anfangs vielleicht tageweise) kleinere Boot bei einfachen Bedigungen und probiere es aus. So kommst Du langsam rein. Manche Segelschulen ermöglichen es auch, dass man die Schulungsboote chartern kann. Rund Dortmund kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht findet sich auch irgendwo was.

Meine Empfehlung somit: Langsam anfangen und kontinuierlich steigern!

Viele Spaß
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.