boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2005, 20:19
dumper dumper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Segeln lernen Sachsen/Thüringen

Hallo allerseits!

Ich hab mich nun endlich entschlossen das Segeln zu lernen. Das Dumme an der Sache ist nur, daß das Angebot schier unüberschaubar ist.
Da gibt es Schulen, die Dir in ´nem Appel-un`nen-Ei-Crash-Kurs das Segeln an ´nem WE beibringen wollen. Dann gibt es wiederum Schulen, die versprechen, Dich wenn es denn sein muß bis zum SHS zu befördern, natürlich gegen entsprechend horrende Zahlungen.
Und dann gibt es ja noch diese Vereine, die scheinen aber alle bloß die Jugendausbildung im Sinn zu haben, dazu zähle ich halt leider nicht mehr so ganz, glaub ich.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Hilfestellung geben. Wo habt ihr in Sachsen/Thüringen segeln gelernt?

Es geht mir nicht darum, irgendwelche Scheine zu machen, mit ein wenig Lernaufwand und ein paar geübten Manövern sind die, denke ich, schon hinzubekommen. Nur, ich möchte halt richtig segeln lernen.

Ach ja, und bevor die Frage kommt, wo ich denn segeln möchte, beantworte ich diese am besten sofort. Natürlich werden das zu anfangs die Segelreviere hier in der Nähe, also Sachsen/Thüringen sein, also Stauseen, Tagebaurestlöcher etc., später möchte ich gerne auch auf die Ostsee, anfangs sicher irgendwo mitfahren, später vielleicht selber chartern und skippern - auf jeden Fall alles ganz langsam und eins nachdem anderen.

Meine Ziele wachsen mit den erlernten und erfahrenen Fähigkeiten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2005, 07:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, der klassische Weg, Segeln zu lernen, ist eigentlich bei Freunden mitsegeln und dort auch an die Pinne dürfen bzw. in einem Club.
Mit einem mit etwas Können (und Binnenschein) versehenen Freund könntest Du z.B. auf den Mietjollen am Cospudener See Dir vieles beibringen lassen. Mit etwas seglerischem Grundwissen ist dann der Segelschulbesuch (empfiehlt sich für ie Prüfungsorganisation denn doch) etwas preiswerter.

Wenn Du aber auf Segelschule bestehst:
www.btm-marine.de.

Tja, und falls Berlin noch zum "Einzugsgebiet" gehört: ab etwa Mai bin ich wochentags abends gern mit´m Jollenkreuzer unterwegs, meist allein.
Am Wochenende würde es nicht so passen, da ist dann min Fru an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2005, 08:47
dumper dumper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Hm, der klassische Weg, Segeln zu lernen, ist eigentlich bei Freunden mitsegeln und dort auch an die Pinne dürfen bzw. in einem Club.
Da hab ich schon mal das erste Problem, im Moment ich keinen in meinem Bekanntenkreis der segelt. Ein Freund hat ein Motorboot, dort könnte ich das ein oder andere Manöver für den Motorschein üben, das wäre nicht das Problem -aber eben das Segeln.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Mit einem mit etwas Können (und Binnenschein) versehenen Freund könntest Du z.B. auf den Mietjollen am Cospudener See Dir vieles beibringen lassen.
Da wär es wieder mein Problem, s.o.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Mit etwas seglerischem Grundwissen ist dann der Segelschulbesuch (empfiehlt sich für ie Prüfungsorganisation denn doch) etwas preiswerter.
Wie schon geschrieben, die Theorie halte ich nicht für das Problem.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Wenn Du aber auf Segelschule bestehst:
www.btm-marine.de.
Besteh´ ich nicht! s. mein Posting.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Tja, und falls Berlin noch zum "Einzugsgebiet" gehört: ab etwa Mai bin ich wochentags abends gern mit´m Jollenkreuzer unterwegs, meist allein.
Berlin ist ja nicht mehr so ganz Sachsen und die haben ja bekanntlich ein gespanntes Verhältnis zueinander.
Aber vielen Dank schon mal für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück - im Mai - und meld mich dann per PN bei Dir.

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Am Wochenende würde es nicht so passen, da ist dann min Fru an Bord.
Und keine Angst, hab nicht vor Deine Frau zu ersetzen.

Gruß David
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.