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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.08.2020, 07:01
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Standard Gewicht Beneteau Antares 8

Hallo zusammen,
wer hat von euch eine Antares 8 und kann mir etwas zum realistischen Gewicht sagen ? Die Angabe vom Hersteller ist um die 2.5T, das mag ich nicht so ganz glauben.
Danke schon mal für Infos.
Gruß Rene
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  #2  
Alt 19.08.2020, 08:33
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Welche Antares 8 , mit Innenborder oder Außenborder . Trau keinem Hersteller bei Gewichtsangaben , nur ein Wiegen bringt das Exakte Gewicht . Hersteller geben Teilweise das Gewicht der " Nackten Schale " an . Bespiel ; mein Boot sollte laut Prospekt vom Hersteller ohne Motor 900 kg wiegen , mit Motor - leeren Tanks - ohne Campverdeck und ausgeräumt für die Winterzeit , brachte es rund 1,7 t auf die Waage , 2,1 t laut Wiegekarte mit Trailer. Fahrfertig für den Urlaub hatte ich dann rund 2,5 t am Haken , Trailer war ein 2,7 t .

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 19.08.2020, 14:47
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Naja, deswegen meine Frage. Am besten könnte die sicher von einen Eigner beantwortet werden..,,
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  #4  
Alt 19.08.2020, 14:49
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Achso, mit 200 PS AB
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  #5  
Alt 19.08.2020, 15:32
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Beneteau schreibt ja selbst 2300kg ohne Motor...
Also auch ohne jegliches Zubehör... kein sprit .. vermutlich kein anker usw.

Wenn man davon ausgeht das noch fahrbereit Motor und Zubehör drauf kommt ist man bestimmt über den 3t
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  #6  
Alt 19.08.2020, 15:44
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Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Achso, mit 200 PS AB
Aha , war meine Frage doch nicht Unbegründet Und wie Volker es auch schon schreibt . Zudem gibt es Unterschiedliche Angaben dazu . Zudem glaube ich nicht das Eigner das genaue Gewicht wissen , wenn die nicht auf Waage gewesen sind . Angaben der Hersteller stehen auf einem Blatt Papier und das kannste zum P...o abwischen nehmen

Gewicht (netto)‎: ‎2.451 kg
Breite‎: ‎2,79 m
Länge‎: ‎8,23 m
Max : 184 KW

Gewicht‎: ‎2269 kg ohne Motor
Max. Personenzahl‎: ‎9
CE-Kategorie‎: ‎C9/D9
Max. Motorisierung‎: ‎147 kW

Geändert von Quicky (19.08.2020 um 15:59 Uhr)
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  #7  
Alt 19.08.2020, 16:28
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Ich denk mir schon das es knapp wird. Mal sehen, vielleicht weiß meldet sich noch einer der eine hat.
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  #8  
Alt 19.08.2020, 16:42
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Scheinbar doch realistisch
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  #9  
Alt 19.08.2020, 16:57
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Ich denk mir schon das es knapp wird. Mal sehen, vielleicht weiß meldet sich noch einer der eine hat.
Rechne ganz pauschal 650 kg Gewicht für einen 3,5 t Trailer , bleiben max. 2850 kg Zuladung .

PS . Ich würde drauf bestehen das gewogen wird und dir eine Wiegekarte vorgelegt wird . 2451 kg ist das Gewicht was der Hersteller angibt OHNE MOTOR , deshalb kann es meiner Meinung nach NICHT passen 2500 kg zuzüglich Trailer .

Geändert von Quicky (19.08.2020 um 17:03 Uhr)
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  #10  
Alt 19.08.2020, 17:35
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Hi,

lt. Herstellerangabe wiegt es

2.167 kg ohne Motor
2.451 kg Nettoverdrängung EG (was auch immer das bedeutet ?)


Ich denke mit einem 3,5t Trailer ist man auf jeden Fall save (so meine Planung). Ist ja ohnehin nur mit Sondergenehmigung trailerbar wegen der Breite und da wird es schwierig, wenn man nicht nur in BRD und AT unterwegs sein möchte


Gruß
Sascha
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  #11  
Alt 19.08.2020, 19:08
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Ich denk auch das es mit 3,5t Trailer geht
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  #12  
Alt 20.08.2020, 08:22
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Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Scheinbar doch realistisch
Na was bitte soll da realistisch sein, das ist ein Verkaufsangebot.

Diese Gewichtsangabe ist Prospekt ?
Mit Bugsstrahlruder zugehöriger Battierie etc Anker ... - nie im leben.

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Ich denk auch das es mit 3,5t Trailer geht
Ich würde ein Monatsgehalt dagegen Wetten.

Mein 1700kg Boot woog leer aus IT 2820kg mit nem 620kg 3t Trailer.
Fertig ausgebaut Landanschluss und Kleinigekeiten und ausgerüstet für den Urlaub genau 3t.

Jetzt hast du ein Boot wo 400kg mehr wiegt (leer), Motor, Sprit, Wasser.

P.S: Rechne dir das nicht schön, Beneteau Flyer 7 war schon nicht trailerbar. Die Antares mit Kat B wird das noch viel weniger sein.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #13  
Alt 20.08.2020, 09:04
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Na was bitte soll da realistisch sein, das ist ein Verkaufsangebot.

Diese Gewichtsangabe ist Prospekt ?
Mit Bugsstrahlruder zugehöriger Battierie etc Anker ... - nie im leben.



Ich würde ein Monatsgehalt dagegen Wetten.

Mein 1700kg Boot woog leer aus IT 2820kg mit nem 620kg 3t Trailer.
Fertig ausgebaut Landanschluss und Kleinigekeiten und ausgerüstet für den Urlaub genau 3t.

Jetzt hast du ein Boot wo 400kg mehr wiegt (leer), Motor, Sprit, Wasser.

P.S: Rechne dir das nicht schön, Beneteau Flyer 7 war schon nicht trailerbar. Die Antares mit Kat B wird das noch viel weniger sein.
Sicher?!.... Bei ca. 2,2 t Leergewicht, 670 kg für nen Trailer (3,5 t), ca. 230 kg für nen 200 PS AB (glaube die Antares wird meistens mit dem Suzuki ausgeliefert) + die Stützlast von ca. 100 kg je nach Fahrzeug bleibt noch genug Spielraum für Betriebsstoffe und Gerödel aller Art. Man muss ja den Kahn nicht mit 200 Liter Sprit und Wasser aufpumpen...my mind
Trailern in DK oder Kroatien kann man aufgrund der Breite eh vergessen...es sei denn Du hast nen Sattelschlepper!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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  #14  
Alt 20.08.2020, 15:21
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
Sicher?!.... Bei ca. 2,2 t Leergewicht, 670 kg für nen Trailer (3,5 t), ca. 230 kg für nen 200 PS AB (glaube die Antares wird meistens mit dem Suzuki ausgeliefert) + die Stützlast von ca. 100 kg je nach Fahrzeug bleibt noch genug Spielraum für Betriebsstoffe und Gerödel aller Art. Man muss ja den Kahn nicht mit 200 Liter Sprit und Wasser aufpumpen...my mind
Trailern in DK oder Kroatien kann man aufgrund der Breite eh vergessen...es sei denn Du hast nen Sattelschlepper!
Du vergisst dass das das wirkliche Leergewicht ist:
- ohne alle Einbauten
- ohne Kabel
- Zubehör (Kühlschrank, Anker , Ankerwinde)
- Batterien
.....

Da war ich noch gar nicht bei Betriebsstoffen. Anders kann ich mir das bei meinem Bootsgewicht namlich nicht erklären.
Wenn du ein wirkliches leeres Boot nimmst dann hast du Recht , aber das ist Wunschdenken

Papier 2269 - ich hatte 1700 - und kam am Ende glatt auf 3t (3t Trailer)
der 3.5t Trailer ist etwas schwerer, somit passt das mit komplett leerem Boot nur mit nem Alu Trailer falls überhaupt, da die Antares ja 569 kg schwerer ist.

Paar Schränke, Kühlschrank etc kommen ja bestimmt auch rein.
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #15  
Alt 20.08.2020, 16:41
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Moin,...

melde mich da auch noch einmal zu Wort, da ich ja das Vorgängermodell habe.

Warum die Prospektangaben hinsichtlich des Gewichts so unterschiedlich sind, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. (ca. 400 kg)

Habe letztes Jahr in Norderney neben der Antares 8 OB gelegen und mir diese genau angeschaut.

Der Aufbau ist etwas sportlicher, schnittiger aber die Einbauten hinsichtlich Schränken, Küche usw. sind doch recht ähnlich. Die Rumpflänge und Breite sind fast gleich und schwanken zwischen 6.97 und 6.99 bzw 2.76 und 2.79.

Angeboten wurde mir meine Antares seinerzeit mit einem 3,0 t Trailer, habe mich aber für einen Wick 3,5 t Trailer entschieden um auf der sicheren Seite zu sein. Habe übrigens auch den 200er APX.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nicht auf der Waage war.

Trotzdem,... ohne Flüssigkeiten sollte das Trailern mit einem 3,5 to Trailer keine Problem sein. (Mein Trailer wiegt ca. 600kg) ... was hier schon viel diskutiert wurde, die Stützlast lässt sich ja noch hinzurechnen, somit ergeben sich Achslast + Stützlast = ca. 3.65 to. Wenn also bei angekoppelten Zugfahrzeug gewogen wird, zeigt die Waage eben nur die Achslast an

Sehr tolles Boot, welches ich immer mit allem Zubehör und dem 250 PS Motor kaufen würde.

Zusätzlich noch ein Kettenzählwerk und einen Autopiloten, sowie die Pumptoilette gegen einen elektrische austauschen. Ausserdem Horn, Beleuchtung, Funkgerät und das größtmöglich Plotterdisplay.

Dann hat man ein wirklich tolles trailerbares Boot. Meine Meinung.
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Gruß Thomas
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  #16  
Alt 20.08.2020, 18:33
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Thomas , dein Wicktrailer hat eine Zuladung von 2850 kg , also auch 650 kg Eigengewicht . Das deine 7,80 das Vorgängermodell ist mag ja sein , die ist aber mit 1837 kg abgegeben ohne Motor etc. , was eine Differenz von 432 kg wäre wenn man von 2269 kg ausgeht , bei 2451 kg wären das 614 kg .

....muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nicht auf der Waage war.

Das lässt sich ändern , somit hättest auch du Klarheit über das IST Gewicht .

Gruß Jörg
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  #17  
Alt 20.08.2020, 19:00
gninneh gninneh ist offline
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Trotzdem,... ohne Flüssigkeiten sollte das Trailern mit einem 3,5 to Trailer keine Problem sein. (Mein Trailer wiegt ca. 600kg) ... was hier schon viel diskutiert wurde, die Stützlast lässt sich ja noch hinzurechnen, somit ergeben sich Achslast + Stützlast = ca. 3.65 to. Wenn also bei angekoppelten Zugfahrzeug gewogen wird, zeigt die Waage eben nur die Achslast an
Damit ist ein 3,5t-Trailer dann trotzdem überladen. Dieser darf abgekoppelt seine zulässige Gesamtmasse nicht überschreiten. Die Stützlast ist nur bei der Frage relevant, ob ein Auto den Hänger ziehen kann, und nicht bei der Frage ob das Boot auf den Trailer passt. Also fangt garnicht erst an, damit irgendwas schönzurechnen.
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Gruß,
Henning

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  #18  
Alt 20.08.2020, 19:12
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Gibt es im ganzen Forum keinen mit einer Antares 8 OB und kann uns das gewogene Gewicht mitteilen ?


Gruß
Sascha
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  #19  
Alt 20.08.2020, 19:44
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Damit ist ein 3,5t-Trailer dann trotzdem überladen. Dieser darf abgekoppelt seine zulässige Gesamtmasse nicht überschreiten. Die Stützlast ist nur bei der Frage relevant, ob ein Auto den Hänger ziehen kann, und nicht bei der Frage ob das Boot auf den Trailer passt. Also fangt garnicht erst an, damit irgendwas schönzurechnen.

Da hast du natürlich recht. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers muss in dem Beispiel 3,65 Tonnen betragen. Allerdings würden dann die max. zulässige Anhängelast von 3,5 to des Zugfahrzeugs eingehalten, sofern die Stützlast 150kg beträgt.
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Gruß Thomas
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  #20  
Alt 20.08.2020, 19:46
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Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Gibt es im ganzen Forum keinen mit einer Antares 8 OB und kann uns das gewogene Gewicht mitteilen ?


Gruß
Sascha
... kann dir kein Händler Auskunft geben? Ruf doch mal in Kröslin an. Dort ist man/frau sehr hilfsbereit.
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Gruß Thomas
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  #21  
Alt 20.08.2020, 20:01
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Damit sollte es in jedem Fall funktionieren.... allerdings nicht ganz billig.


http://www.suedwestmarine.de/Trailer_ultralight.html
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Gruß Thomas
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  #22  
Alt 20.08.2020, 20:06
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Hallo Rene,

hier eine weitere Meinung eines NICHT Antares 8 Inhabers. Ich war bis 2018 ca. 20 Jahre Eigner verschiedener Trailerboote und das Thema Gewicht hat bei mir, aber vor allem bei meinen Booten immer eine wesentliche Rolle gespielt. Ich hatte z.B. beim Kauf meiner Drago 29, die ebenfalls sehr grenzwertig in Bezug auf Trailerbarkeit aufgestellt ist in den Kaufvertrag als wesentliche Nebenabrede festhalten lassen, dass nach der Übergabe Probefahrt gewogen werden sollte. Für den Fall, dass das Boot auf dem Hänger und abgekoppelt vom Zugfahrzeug über 3,5t wiegen würde, wäre der Kaufvertrag nichtig.

Wenn Du neu vom Händler kaufen willst, würde ich so eine Klausel in die Diskussion bringen. Dann siehst Du sehr schnell, wie der Anbieter reagiert und wie sehr er selbst von seinen Gewichsangaben überzeugt ist.

Meine persönliche Einschätzung: oft ist der Wunsch Ursprung des Gedankens und ich halte die Antares aufgrund der Angaben eventuell für trailerbar - was durch wiegen zu beweisen wäre. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber vielleicht ein weiterer Input zu Deiner weiteren Vorgehensweise.

Gruß,
Roland
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  #23  
Alt 20.08.2020, 20:07
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Hi @Thomas,

ein anderer Händler hat mir ebenfalls nur die Herstellerangaben genannt, deshalb die Frage
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  #24  
Alt 21.08.2020, 06:54
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Die Bilder die ich eingestellt habe sind von einen Händler
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  #25  
Alt 21.08.2020, 06:57
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Aber danke euch trotzdem. Vielleicht meldet sich hier noch ein Eigner.
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