boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2019, 17:45
bernx bernx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sea Ray 265 + Jetski - geht das?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine Sea Ray 265 zulegen.

Ist es möglich meinen Jetski auf der Badeplattform mitzunehmen?

Halterung würde ich die Halterung mit Hebelfunktion von Hurley nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=a92tCQqAu5Q

Mein Jet Ski ist ein Sea Doo Spark Trixx, 279cm x 118cm, ca. 195KG.

Was denkt ihr darüber? Ist das möglich oder sollte ich das lieber vergessen?

Kommt die Sea Ray damit noch ins gleiten?
Kann die Badeplattform das Gewicht halten?

Freue mich auf eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2019, 18:02
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hallo Bernx,
ich hab auch die 265er Searay und ein gut 60kg schweres Schlauchboot mit Alurumpf und 8 PS Yamaha auf der Badeplattform. 195 kg halte ich für absolut zuviel. Überleg mal was da für Kräfte wirken !!
Ich habe etliche Möglichkeiten probiert und hatte sogar die Möglichkeit mir den Hurley Tenderlift vom Händler zur "Anprobe" auszuleihen . Das passte vorne und hinten nicht. Es fehlt einfach an Tiefe der Badeplattform.

Am Ende habe ich mir eine perfekte Lösung selber gebaut. So eine Art Sliprampe . Da ziehe ich von Steuerbord das Beiboot völlig easy raus.
Vom Gewicht her macht die Searay das locker mit, allerdings weiß ich nicht welche Motorisierung Dein Boot hat . Meine hat einen V8 Diesel mit 370 PS und damit gleitet das Teil noch gut , selbst urlaubsmässig vollbeladen gut an.

Ehrlich gesagt würde ich aber nicht viel mehr Gewicht haben wollen da das Boot bei Gleitfahrt in etwas rauheren Bedingungen doch fast zu schnell ist.
Evtl baue ich nächstes Jahr eine Steigung niedriger für den Kroatienurlaub auf.

Ich sehe gerade das Dein Jetski breiter ist als das Boot. Das ist zumindest im Hafen extrem nervig wenn da hinten etwas übersteht .
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (28.10.2019 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2019, 18:42
bernx bernx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Bernx,
ich hab auch die 265er Searay und ein gut 60kg schweres Schlauchboot mit Alurumpf und 8 PS Yamaha auf der Badeplattform. 195 kg halte ich für absolut zuviel. Überleg mal was da für Kräfte wirken !!
Ich habe etliche Möglichkeiten probiert und hatte sogar die Möglichkeit mir den Hurley Tenderlift vom Händler zur "Anprobe" auszuleihen . Das passte vorne und hinten nicht. Es fehlt einfach an Tiefe der Badeplattform.

Am Ende habe ich mir eine perfekte Lösung selber gebaut. So eine Art Sliprampe . Da ziehe ich von Steuerbord das Beiboot völlig easy raus.
Vom Gewicht her macht die Searay das locker mit, allerdings weiß ich nicht welche Motorisierung Dein Boot hat . Meine hat einen V8 Diesel mit 370 PS und damit gleitet das Teil noch gut , selbst urlaubsmässig vollbeladen gut an.

Ehrlich gesagt würde ich aber nicht viel mehr Gewicht haben wollen da das Boot bei Gleitfahrt in etwas rauheren Bedingungen doch fast zu schnell ist.
Evtl baue ich nächstes Jahr eine Steigung niedriger für den Kroatienurlaub auf.

Ich sehe gerade das Dein Jetski breiter ist als das Boot. Das ist zumindest im Hafen extrem nervig wenn da hinten etwas übersteht .
Danke Thomas für dein Input!

Hier hat jemand auf einer Chaparral 276 genau das Setup, das ich mir vorstelle:

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/356815/

Denkst du, deine Aussagen treffen auch auf die Chaparral zu?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2019, 20:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

200kg Jetski, plus das Gewicht der Halterung kannst du dir mal geschmeidig aus dem Kopf schlagen, dass funzt im Leben nicht.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2019, 10:51
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

.....
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2019, 10:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Denke auch das s die Plattform aushält.. ob das Boot dann abr noch ins Gleiten kommt wage ich zu bezweifeln... das Gewicht im Heck ist schon enorm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2019, 10:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.891 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Beim fahren dürften da mal andere Kräfte wirken als vor Anker liegend.
Die Plattform statisch belastet sehe ich auch kein Problem, aber die Fuhre wird zum Fahren auch extrem hecklastig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (30.10.2019 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2019, 11:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und dann is das Boot vielleicht noch mit einem 5,7er motorisiert Bei meinem Bruder steht eine 270er mit einem 5,7er, dass kommt von sich aus kaum ins gleiten.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2019, 13:13
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach, 250Kg Sandsäcke oder ähnliches auf die Badeplattform, Spanngurt drum und probefahren.

Wird bescheiden fahren aber dann kannst du überlegen ob es das Wert ist den Spark mit zu nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2019, 15:12
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach, 250Kg Sandsäcke oder ähnliches auf die Badeplattform, Spanngurt drum und probefahren.

Wird bescheiden fahren aber dann kannst du überlegen ob es das Wert ist den Spark mit zu nehmen.

Oder die zwei Dicken vom Grillplatz einpacken und da absetzen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Sea Ray 265 Gewicht?? powermicha Allgemeines zum Boot 16 27.06.2021 20:41
Sea Ray 260 DA oder Bayliner 265 SB GWH Kleinkreuzer und Trailerboote 7 09.08.2019 10:40
Fäkalientank Sea Ray 265 DA leeren Chris_78 Allgemeines zum Boot 14 05.05.2019 14:36
Gewicht Sea Ray 265 DAE inkl. Alutrailer Chris_78 Allgemeines zum Boot 4 29.09.2018 17:39
Kaufberatung Sea Ray 265, Crownline 264 oder Bayliner Ciera 8 F95 Kleinkreuzer und Trailerboote 13 30.08.2017 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.