boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2016, 13:30
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Frage zu Sea Ray 265 Gewicht??

Hallo zusammen. Ich suche einen ca. 25-26 Fuß Cruiser der noch trailerbar ist. Ich habe mir mal die Sea Ray 265 angesehen. Wer von euch hat dieses Boot oder kann mir was zum Leergewicht von diesem Teil sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2016, 13:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hallo Michael, ich fahre die 260er und ich schätze die sehr ähnlich vom Gewicht.
Es geht ist aber grenzwertig, wir haben einen Sigma Ultralight Trailer und das Boot ist beim Trailern so weit leer, also Anker mit Kette raus und wenn es geht der Tank auch möglichst weit leer gefahren, es passt so eben ich hab noch 10 Kg Luft.
ich habe aber auch keinen Bügel und der Warmwasserboiler die Klimaanlage und die Mikrowelle sind auch raus geflogen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2016, 14:00
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Michael, ich fahre die 260er und ich schätze die sehr ähnlich vom Gewicht.
Es geht ist aber grenzwertig, wir haben einen Sigma Ultralight Trailer und das Boot ist beim Trailern so weit leer, also Anker mit Kette raus und wenn es geht der Tank auch möglichst weit leer gefahren, es passt so eben ich hab noch 10 Kg Luft.
ich habe aber auch keinen Bügel und der Warmwasserboiler die Klimaanlage und die Mikrowelle sind auch raus geflogen.


Hi Stephan, sowas dachte ich mir schon. Klima kommt eh nicht in Frage. Was hast du für eine Maschine drin?
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2016, 14:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Als Motor hab ich denn 383er MPI, da könnte man noch knapp 50 Kg einsparen mit Edelstahl Krümmern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2016, 15:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 265er. Mit allen Optionen,außer Klima kannst Du sie mit einem Ultralight Trailer noch ziehen.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2016, 16:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas ist dein Diesel nicht etwas leichter als ein Benziner?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2016, 17:37
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas ist dein Diesel nicht etwas leichter als ein Benziner?
Weiß ich garnicht ! ich glaube gleich schwer.Ist doch jetzt auch ein V8,allerdngs TDI und der hat so allerlei Gelumpe ringsrum und Zweikreiskühlung. Allein der Schaltschrank sieht aus wie ein Tresor
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2016, 18:45
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ok ihr habt mir geholfen. Ist wohl das einzigste Boot in der Klasse was man noch mit der Motorisierung einigermaßen legal trailern kann....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2016, 18:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermicha Beitrag anzeigen
Ok ihr habt mir geholfen. Ist wohl das einzigste Boot in der Klasse was man noch mit der Motorisierung einigermaßen legal trailern kann....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht aber alles nur mit einem Sigma Ultralight 3650 Trailer, der kostet allerdings ca 8500€.
Die 260er Crownline sollte auch noch gehen und von Drago gibt es noch die 29, ist aber Geschmackssache
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2016, 20:28
Benutzerbild von Monterey250
Monterey250 Monterey250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Monterey 250
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich war mit meiner Monterey 250 (Volvo D3 Diesel) und 3500er Wick Traíler letztes Jahr nach der Saison auf der Waage. Laut Wiegeschein 3620 kg, allerdings war der Tank noch fast halb voll und einiges an Equipment an Bord. Frisch- und Grauwassertank waren komplett leer. Mit leeren Tanks und ohne viel Zubehör auf jeden Fall legal trailerbar wenn auch grenzwertig. Komplett Urlaubsfertig und mit vollem Diesel Tank (300l) werden ruckzuck und ohne weiteres 4t draus :-( Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2016, 20:39
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Unsere 260er Crownline mit Stahltrailer ASG und ohne Flüssigkeiten 3540 kg
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2016, 22:54
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber trotzdem ...

Habe eine 265, ohne Targa, Klima, Bugstrahl, mit 5 Liter MPI, 2. Kühlschrank, Ankerwinsch + Kette, Vakuum Toilette. Mit einem Steinbacher Alu Trailer auf geeichter Waage 3480 kg. ALLERDINGS alle Tanks leer, bzw. fast leer, Anker und Kette raus, kein Urlaubsgepäck an Bord, dann geht es legal.

Den Ultralight habe ich mir nicht gekauft, weil der Steinbacher neu bei 7000 (statt 8500 für den Ultralight) liegt und mindestens genauso gut sein soll. Bisher zumindest habe ich keine Probleme und der Service von Steinbacher ist gut.

Vielleicht hilft das.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2016, 06:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchi1234 Beitrag anzeigen
Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber trotzdem ...

Habe eine 265, ohne Targa, Klima, Bugstrahl, mit 5 Liter MPI, 2. Kühlschrank, Ankerwinsch + Kette, Vakuum Toilette. Mit einem Steinbacher Alu Trailer auf geeichter Waage 3480 kg. ALLERDINGS alle Tanks leer, bzw. fast leer, Anker und Kette raus, kein Urlaubsgepäck an Bord, dann geht es legal.

Den Ultralight habe ich mir nicht gekauft, weil der Steinbacher neu bei 7000 (statt 8500 für den Ultralight) liegt und mindestens genauso gut sein soll. Bisher zumindest habe ich keine Probleme und der Service von Steinbacher ist gut.

Vielleicht hilft das.

Gruß
Marco
Der Steinbacher ist zwar nicht schlecht, wiegt aber ca.100kg mehr als der Sigma und hat nur 3500 kg und keine Sonderzulassung auf 3650kg. Mit dem Sigma hättest du somit ca. 250kg Gewichtsvorteil was dir das Entleeren der Tanks bzw. Anker abmontieren erspart.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.07.2016, 14:13
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

mit welchem Auto darf ich denn mehr als 3,5t ziehen? Die großen von Audi, VW und BMW haben doch nur 3,5t zulässige Anhängelast.? Oder kann man die auch noch auflasten? Sonst würden mir doch die 3.650Kg nichts bringen...
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *

Geändert von sundaychris (06.07.2016 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2016, 14:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

mit welchem Auto darf ich denn mehr als 3,5t ziehen? Die großen von Audi, VW und BMW haben doch nur 3,5t zulässige Anhängelast.? Oder kann man die auch noch auflasten? sonst würde mir doch die 3.650Kg nicht bringen...
Mit jedem wo 3,5t Anhängelast eingetragen sind und 150kg Stützlast aber nur wenn der Anhänger mit 3650kg eingetragen ist, dann darf man die 150kg Stützlast dem Zugfahrzeug hinzurechnen und der Trailer darf abgekuppelt 3650kg wiegen nach EU Recht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2016, 15:01
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Und Du musst mit diesem Trailer (3.650kg) jedes Jahr zum TÜV, nur zur Kenntnis.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.06.2021, 20:41
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Inzwischen liegen ein paar Langzeit Erfahrungen vor, denn ich habe die Searay 265 auf dem Steinbacher Trailer inzwischen durch halb Europa gezogen. Der Trailer ist immer noch einwandfrei, jede TÜV Prüfung ohne Beanstandung, bisher keinerlei Mängel erkennbar. Zudem haben X5 und Q7 den Trailer wie auf Schienen gezogen.

Das Boot wird jedes Mal tatsächlich leicht gemacht, also Tanks leer, kein Urlaubsgepäck rein und Anker plus Kette raus. Zusätzlich bauen wir die vorderen Polster aus, weil wir dann im Bett mehr Platz haben und ausserdem nochmal Gewicht sparen. Da die Batterien hin waren, habe ich leichtere eingebaut und einige Kilos rausgeholt. Dafür ist ein Bugstrahl reingekommen. Danach auf geeichter Waage neu verwogen und siehe da immer noch bei 3480 kg. Das ist immer noch knapp, aber es geht legal.

Klar ist das jedes Mal Aufwand und nervig, dafür aber ganz Europa auf eigenem Kiel erkunden zu können, entschädigt für einiges…
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewicht Sea Ray 230 od. 240 Overnighter bzw. 240 Sun Sport mit Trailer frankietec Kleinkreuzer und Trailerboote 9 26.11.2012 09:53
Sea Ray Pachanga Gewicht??? Seacruiser Allgemeines zum Boot 9 01.10.2010 12:09
Gewicht sea Ray SVR 190 Felix87 Allgemeines zum Boot 20 08.11.2009 12:39
Sea Ray 195 Gewicht? habelil Allgemeines zum Boot 4 19.10.2009 21:22
Gewicht Sea Ray seville 180 simso Allgemeines zum Boot 6 18.10.2009 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.