boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2019, 15:44
ole77lt ole77lt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Antrieb, brauche Hilfe

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren der passiven Teilhabe im Forum, schreibe ich nun meinen ersten Tröt.

Mein Name ist Olaf und ich bin 42 Jahre alt. Seit einigen Jahren bin ich Besitzer einer OMC Sunrunner 170 CV.
Schönes Boot aus dem Jahr 1979.
Drin ist ein OMC 140 hp 3.0, den ich jüngst habe überholen lassen.
(Neue Dichtungen und Lager, Kopf und Ventile plus Flächen Planen)

Der Motor läuft nun gut, leider haben wir beim Einbau festgestellt, dass nun Wasser über das Transom ins Boot eindringt.
Das Leck konnten wir genauer lokalisieren. Und zwar läuft über den Auspuff durch das Adapter Housing Wasser in die Bilge. (So etwa eine Tasse in einer Minute)
Ich vermute, ich habe einen Riss im Adapter Housing, ggf. ist auch eine Dichtung defekt?

Gerade werden zwei solcher Teile bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.

Mein Problem ist, wenn ich den Antrieb entferne dann den Balg vom Transom und dann das Intermediate Housing vom Adapter Housing abnehme, brauche ich doch mindestens eine Dichtung und ggf. noch andere Ersatzteile.
Wenn ich schon mal dabei bin könnte ich auch gleich den Impeller wechseln.
Das hat das letzte mal Andy vor ca. 5 Jahren gemacht.
Leider kann ich Andy nicht direkt kontaktieren, da ich durch Handyverlust seine Nummer verloren habe.
Daher dieser Tröt.

Ich brauche dringend OMC Ersatzteile, sowie den ein oder anderen Rat.
Außer: Verkauf Dein Boot oder Bau um auf Mercruiser

Beste Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2019, 16:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Ein paar Dichtungen für den Antrieb sollte ich noch rum liegen haben, bin aber im Urlaub und kann nicht nachsehen.

Ich hatte mir fehlende Dichtungen einfach selbst geschnitten.
Klappte auch bei mir Laien problemlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2019, 16:34
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ole77lt Beitrag anzeigen
Das hat das letzte mal Andy vor ca. 5 Jahren gemacht.
Leider kann ich Andy nicht direkt kontaktieren, da ich durch Handyverlust seine Nummer verloren habe.
Daher dieser Tröt.
http://www.hoffmann-wassersport.de/html/adressen.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2019, 17:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Moin,

der Andy https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2019, 19:45
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.556 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Ich schicke ihn mal meine Tel per PN,dann hat er sie wieder und wenn er mag tel wir mal
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2019, 20:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Andy, schick mir mal ne Addresse per PN.
Hab noch ein paar original Dichtungen rumliegen, die schick ich dir dann wenn sie mir wieder in die Finger fallen.
Kost für dich nix.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2019, 22:51
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
....Hab noch ein paar original Dichtungen rumliegen, die schick ich dir dann ....Kost für dich nix.
Ist das nicht ein Super Forum ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.Obrigheim/Neckar
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2019, 23:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.556 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Andy, schick mir mal ne Addresse per PN.
Hab noch ein paar original Dichtungen rumliegen, die schick ich dir dann wenn sie mir wieder in die Finger fallen.
Kost für dich nix.
Du bist der Beste wolf
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2019, 09:51
ole77lt ole77lt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dankeschön

Das klappt ja wie das Brezelbacken.

Danke an alle!

Werde berichten sobald das Boot wieder fit ist.

Nun sitze ich weiter hier in Dänemark im Ferienhaus in der Marina, schaue auf die Ostsee und ärger mich, dass mein Boot zuhause auf dem Trailer steht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2019, 15:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Super Forum ?
Ja Helle, der Andy hilft vielen OMC Fahrern wie mir früher auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, wer hat einen OMC 5,7l V8 1987 im Boot? Red-Flame Motoren und Antriebstechnik 23 15.09.2021 18:13
Brauche Hilfe: Keine Kühlung OMC Cobra 2.3L Jan RLP Motoren und Antriebstechnik 11 19.05.2013 13:08
Brauche Hilfe: Kühlsystem OMC Cobra loddar Motoren und Antriebstechnik 12 03.06.2008 22:26
Problem mit Johnson OMC Schaltung, brauche dringend Hilfe !!! johnsondriver2008 Motoren und Antriebstechnik 5 24.03.2008 14:18
HILFE-OMC Problem, brauche Ersatzteil andy1972 Technik-Talk 10 10.06.2007 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.