boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2011, 15:58
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe: Keine Kühlung OMC Cobra 2.3L

Hallo ,

gestern musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Kühlung in meinem Boot nicht funktioniert.
Ford OMC 2,3 Liter Bj 87

(Letzte Woche lief alles noch prima..)

...Aus der Steganlage herausgefahren, Motor langsam warm werden gelassen, Instrumente im Blick gehabt und darauf gewartet, dass der Thermostat wie sonst immer öffnet und die Temperaturanzeige etwas sinkt. (Daran orientiere ich mich immer und fahre erst dann mehr als 1200 Umdrehungen, damit der Motor Zeit hat warm zu werden)


Dies war aber leider nicht der Fall.
Habe dann die Motorhaube geöffnet und an den Kühlschläuchen geschaut, ob Wasser durchläuft und ob Sie kalt bzw. Warm sind.
(Über meinem Auspuff laufen 2 Kühlschläuche, der eine ist normalerweise immer kalt und der andere heiß und man spürt wenn man sie leicht drückt, dass Wasser durch sie läuft.)
Beide waren aber heiß und ich meine es lief kein Wasser durch.

Habe dann sofort sicherheitshalber den Motor abgestellt und mich von eimem Kumpel wieder in die Box schleppen lassen.

Nun die Problemsuche:

Hab erst mal den Thermostat gecheckt, der öffnet aber (ausgebaut und in heißem und kaltem Wasser getestet, funktioniert.

Dann habe ich den Impeller mit Gehäuse ausgebaut (dieses Frühjahr erst komplett erneuert mit Gehäuse)
Es stellte sich heraus, dass die Edlestahlhülse in der der Impeller läuft um ca. 15mm verdreht war, dh. die hälfte der Öffnungen ist so verschlossen.
Das Kunststoffgehäuse war dort, wo die Hülse sitzt verschmolzen und der Impeller halt auch leichte Beschädigungen.

Ich werde nun alle Teile wechseln, Also Gehäuse, Hülse, Impeller Dichtungen und vorsorglich auch mal den Thermostat.


Nun aber meine Fragen an die Spezialisten:

Wie kann das passieren??

Als ich den Antrieb hochtrimmte um den Impeller zu checken war ein wenig Kraut mit nach oben gekommen, war aber nirgends fest dran, schwamm einfach mit hoch.
Könnten einfach nur unten die Kühlwassereinlässe dadurch verschlossen gewesen sein?

Könnten noch andere Teile des Kühlsystems beschädigt sein?

Vielen Dank schon mal vorab an alle, die sich hier meinem Problem annehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0242.jpg
Hits:	218
Größe:	82,4 KB
ID:	305460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0244.jpg
Hits:	208
Größe:	68,2 KB
ID:	305461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0249.jpg
Hits:	208
Größe:	105,1 KB
ID:	305462  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0251.jpg
Hits:	172
Größe:	71,7 KB
ID:	305463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0252.jpg
Hits:	172
Größe:	148,8 KB
ID:	305465  
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2011, 16:32
raimipilot raimipilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 27
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Jahn!
Wenn die Krümmer und Knie zu sind, kann die Pumpe kein Wasser mehr durch den Kühlkreislauf pumpen. Die Abgase, welche durch den Krümmer und Antrieb gehen werden nicht mehr gekühlt, da sie sich nicht mehr mit dem Kühlwasser mischen. Daher kann das Gehäuse der Impellerpumpe so heiß werden, daß es teilweise schmilzt.( War bei mir so.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2011, 16:39
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Krümmer ist nagelneu und das Knie ist auch frei, wurde vor 2 Monaten erneuert.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Aber du hast recht, es könnte sein, dass dadurch das Gehäuse des Impellers hitze abbekommt.
Das Gehäuse ist aber nur im Bereich der Edelstahlhülse angeschmolzen, dort wo die Trennung zw. Wassereinlass und Auslass ist.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2011, 18:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Die Edelstahlhülse verdreht sich nur wenn das Gehäuse heiß wird .

Wird wohl am Kraut gelegen haben ,Ansaugöffnungen verstopft ,zu wenig Wasser ,Gehäuse wird heiß ,verdeht sich ,Motor wird dann natürlich auch zu warm .

Impellergehäuse ,Edelstahleinsatz und Impeller wechseln,dann funst es wieder .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2011, 22:41
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
Vielen dank für die Auskunft.
Dann Tausch ich die Teile mal aus und hoffe, dass es damit getan ist und die Maschine keine sonstigen Schäden erlitten hat.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2011, 12:00
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle, für die Tipps und Ratschläge.
Das Boot läuft jetzt wieder super.

Ich habe den Impeller samt Gehäuse und Dichtungen, sowie den Thermostat gewechselt und gestern ausgiebig getestet.

Der Impellerdefekt muss wohl wirklich durch Kraut welches die Kühlwasserkanäle blockierte entstanden sein.

In Zukunft also noch öfter den Z-Antrieb kontrollieren.
Und zur Sicherheit habe ich mir einen 2. Impellerkit mit Gehäuse ins Boot gelegt.

Leider musste ich gestern aber auch schon die Boot-Saison beenden, da am Stockweiher schon über ein Meter Wasser fehlt.
Die VNF pumpt fleißig Wasser ab....
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2011, 15:12
Josl Josl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
40 Danke in 36 Beiträgen
Standard

hallo Jan

hatte ´mal das gleiche Problem...

da war es eine Plastiktüte...


LG Josl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2013, 23:19
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan RLP Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Krümmer ist nagelneu und das Knie ist auch frei, wurde vor 2 Monaten erneuert.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Aber du hast recht, es könnte sein, dass dadurch das Gehäuse des Impellers hitze abbekommt.
Das Gehäuse ist aber nur im Bereich der Edelstahlhülse angeschmolzen, dort wo die Trennung zw. Wassereinlass und Auslass ist.
Hallo Jan und der Rest

Habe an meinem Boot ähnliche Probs, allerdings entgegengesetzt.
Motor kommt nur auf Betriebstemp unter voller Drehzahl. Sonst pendelt er sich so bei der Hälfte bisweilen auch tiefer ein

Wollte erst mal das Thermostat wechseln, obwohl ich dieses letztes Jahr bei gleicher Problematik getestet habe (alles OK)

Hatt wer von euch ne Ahnung was noch sein kann?
Vielleicht fällt Andy-OMC ja was ein

mfG Matthias
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2013, 08:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht ,kann es nur am Thermostat liegen .Es geht nicht richtig zu .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2013, 11:06
Benutzerbild von 4 WINNS
4 WINNS 4 WINNS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Espelkamp
Beiträge: 218
Boot: Crownline 242 CR
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Andy

Danke für die Bestätigung.
Werde es mal tauschen. Hast du evtl. noch ne Ersatzteilnummer, oder eine Adresse, wo man das Teil bekommt?
Konnte bislang nicht wirklich was finden

Leider gibts bei Jörg keine Teile mehr!

mfG Matthias
__________________
Schönen Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2013, 12:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Kannst du beim Hausmeister bekommen http://www.kegel.de/
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2013, 13:08
harlowc05 harlowc05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Beiträge: 5
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

vielen Dank für deine Antwort.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.