boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2019, 10:26
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welche Schlauchschellen für Druckanlage

Hi Leute,
ich habe vor eine kleine Dusche auf der Badeplattform einzubauen. Das ganze läuft auch bereits nur ist mein Y Schlauchverteiler undicht, bzw die Anschlüsse bekomme ich einfach nicht dicht bei Druck. Ich vermute einfach das es an den Schlauchschellen liegt, fester drehen wie sie jetzt sind geht einfach nichtmehr und die Teile sind bei höherem Druck immernoch nicht dicht.
Hat hier jemand einen Tipp und kann mir hier entweder was empfehlen damit ich den Verteiler dicht bekomme. Schlauchschellen oder direkt nen besseres Y Stück?
Photos kommen noch.
Gruss und Danke,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2019, 10:27
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard




Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2019, 10:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Bist du ganz sicher, dass das Teil nicht irgendwo einen Riss hat?
Mit wieviel Druck arbeitest du denn ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2019, 10:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Die Schlauchschellen sind zu groß.
Nimm eine Nummer kleiner , dann geht das auch fest .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2019, 11:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass die Schraube nicht mehr im Gewindegang ist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2019, 11:05
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Werd ich versuchen, Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2019, 11:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde auch nie Kunststoffverbindungsstücke benutzen

Schlauchschellen zu groß wurde ja schon geschrieben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2019, 11:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...es gibt auch noch andere Schlauchklemmen, die einen gleichmäßigen Druck rundum ausüben, damit sollte es auch keine Probleme mehr geben...
https://www.google.com/search?q=schl...FdyqikK5wsJ_M:
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2019, 12:18
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich würde zusätzlich evtl. noch Dichtkitt einbringen, bevor du den Schlauch über das Y stülpst. Dann die Schlauchschellen drauf.

Von wegen Schlauchschellen. Mit wie viel Drehmoment darf man bei denen eigentlich ran??? Ich mache mir manchmal sorgen, dass man mit dem Schneckengewinde das Metallband kaputt macht. Gibts dan ein Wert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2019, 12:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich würde zusätzlich evtl. noch Dichtkitt einbringen, bevor du den Schlauch über das Y stülpst. Dann die Schlauchschellen drauf.

Von wegen Schlauchschellen. Mit wie viel Drehmoment darf man bei denen eigentlich ran??? Ich mache mir manchmal sorgen, dass man mit dem Schneckengewinde das Metallband kaputt macht. Gibts dan ein Wert?
Bis es fest ist.
Nach ganz fest , kommt ganz lose.......
Fragen stellt ihr Schweizer ....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2019, 13:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Du kannst auch drei-vier Lagen Teflonband um die Anschlüsse vom Y-Stück wickeln. Mache ich bei Luftschläuchen immer. Ist prima dicht. Wenn der Schlauch mit dem Y-Stück nicht hin und her bewegt wird ist das in Ordnung. Würde allerdings schauen ob es so etwas auch in Metal, Edelstahl gibt. Ist beruhigender.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2019, 14:56
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Habe bei mir den selben Schlauch, Y - Verteiler u. die gleiche art Schellen - ist alles dicht !!! nimm die schellen eine Nummer kleiner !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2019, 15:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Bis es fest ist.
Nach ganz fest , kommt ganz lose.......
Fragen stellt ihr Schweizer ....
Naja... wenn man in diese Tabelle schaut, sind als Anzugsdrehmoment 1.5 bis 3 Nm angegeben. Das ist doch schon extrem wenig.
hatte auch neulich die Sitution, dass ich nur mit Verlängerung und Ratsche an die Schelle kam, sie aber betreffend Sicherheit wichtig ist. Man zieht an... und weiter... Kaum Gefühl wie viel noch geht...
Und im Kopf denkts dann halt...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Ii8f5v5EMmz3b_
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2019, 15:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Es gibt auch Schlauchkemmen mit Gewindeschraube und 4Kant - Mutter (besser kann ich es momentan nicht beschreiben) die deutlich kräftiger spannen können.
Die Blechschellen drehen dann schon lange über.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2019, 15:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja stimmt. Nur wie immer mit Boot: kompliziert... Weil bitte in rostfrei...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2019, 16:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Also,ich sehe bei zu mindest einem Schlauch eine faltige Einschnürung,was meistens bedeutet ,dass die Schlauchtülle für den Schlauch,zu mal wenn er etwas härter ist als ein Gummischlauch,zuz klein im Durchmesser ist.In Notfällen umwickel ich dann die Tülle mit Gewebetape um dann alsbald passendere Tüllen zu besorgen oder selbst zu drehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2019, 16:45
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch von Tauchpumpe auf Druckpumpe umgerüstet und auch ewig mit versch. Schellen und Schläuchen hantiert und von nicht dicht bis zum geplatzten Schlauch war alles dabei. Dann habe ich eine andere Druckpumpe gekauft, die einen Gardenaanschluss (1/2") hat und nun ist alles steckbar, fest und dicht. Ist zwar nicht ganz billig das Gardena System und es gibt auch genug preiswerte Nachbauten, aber da würde ich nicht sparen, wenn du nicht mal den ganzen Tank in der Bilge haben willst. Habe nun von der Druckpumpe zwei Anschlüsse für das Spülbecken und einen weiteren Anschluss mit Wasserstop (ist im Adapter integriert) und kann jederzeit einfach den Duschschlauch mit einem "Klick" ans System anschließen und duschen und ebend so leicht wieder entfernen. Die Druckpumpe macht um die 1,6bar.
Kannte Gardena vorher nicht so, da es ja eher wasr für Gartenfreunde ist, aber ich bin von der Handhabung und Qualität schwer begeistert.

Ich arbeite weder bei, noch für Gardena noch bekomme ich Werbeprovision etc.

Geändert von User_63746 (03.06.2019 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2019, 21:29
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Für die Benzinleitungen nutze ich die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

Gibt es in verschiedenen Größen und sind aus Edelstahl.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.06.2019, 05:49
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Du solltest nach Gelenkbolzenschellen suchen. Sind mit das Beste was man an Schlauchschellen bekommen kann.

Sie haben allerdings einen relativ geringen Spannbereich, deshalb Aussendurchmesser des Schlauches messen.

Aber wenn Du mit diesen Schellen Deine Verbindungen nicht dicht bekommst, liegt etwas anderes im Argen...
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2019, 07:41
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin,

nimm das Rohrsystem von Whale, dann hast Du Ruhe. Die Rohre sind im gewissen Rahmen flexibel.

Ansonsten: Messingfittinge wurde ja schon genannt. Wenn Du die Verbindung dauerhaft machen willst, sind auch die Schellen von Oetticker sehr gut, weil diese sehr gleichmäßig spannen.


Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2019, 09:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Man kann auch viel Theater um so eine einfache Verbindung machen. Und Schläuche platzen bei max. 3 Bar auch nicht!
Ich schreib mal ein paar Tipps auf:
  • Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, ob "hinter" dem Schraubteil noch "Gewinde" ist. Wenn ja, dann ist die Schellengröße i.O, wenn nein - kleinere Schellen verwenden.
  • Keine Dichtmittel verwenden, Teflonband oder sogar Dichtknete bringen gar nichts, die sind für Gewinde gedacht.
  • Keine Schellen aus dem Baumarkt nehmen, besser welche aus Edelstahl mit vernünftigen Vier- oder Sechskant. Ebay hat alles.
  • Schellen zuerst mit einem Schraubenzieher festziehen, danach einen Maulschlüssel verwenden (6er, 7er oder 8er oder den passenden zölligen Schlüssel). Die Schellen bei dir sind zu lose, der Schlauch muss ein bisschen eingedrückt sein.
  • Wenn das immer noch keinen Erfolg bringt - einfach eine zweite Schelle andersrum dahinter setzen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (04.06.2019 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.06.2019, 10:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe Gewebe Druckluftschlauch genommen.

Der hat viel Fleisch und dichtet so einfacher ab und billig ist er auch.

Dichtung Kitthat bei hartem Spiralschlauch geholfen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2019, 21:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen
Hi Leute,
ich habe vor eine kleine Dusche auf der Badeplattform einzubauen. Das ganze läuft auch bereits nur ist mein Y Schlauchverteiler undicht, bzw die Anschlüsse bekomme ich einfach nicht dicht bei Druck. Ich vermute einfach das es an den Schlauchschellen liegt, fester drehen wie sie jetzt sind geht einfach nichtmehr und die Teile sind bei höherem Druck immernoch nicht dicht.
Hat hier jemand einen Tipp und kann mir hier entweder was empfehlen damit ich den Verteiler dicht bekomme. Schlauchschellen oder direkt nen besseres Y Stück?
Photos kommen noch.
Gruss und Danke,
Thomas
ich würde ein Metall Y-Stück kaufen und die Schlauchklemmen dürfen nicht zu groß sein, Schlauchklemmen aus Edelstahl sind natürlich am schönsten weil die nicht so schnell gammeln,
wenn es dann nicht dicht wird würde ich 2 Schlauchklemmen je Verbindung benutzen, die Schraubverbindung darf dann nicht auf der gleichen Seite sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2019, 13:48
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich habe Gewebe Druckluftschlauch genommen.

Der hat viel Fleisch und dichtet so einfacher ab und billig ist er auch.
Wobei sich hier immer die Frage stellt: Was macht warmes / heißes Wasser mit dem material? Und wie schmeckt es dann.

Ich persönlich bleibe lieber bei Trinkwasser-Zugelassenem Schlauch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.06.2019, 14:34
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ja konkret ich den Druckluftschlauch als Abwasserschlauch. Bis jetzt total unauffällig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlauchschellen Fittinge aus Edelstahl Steve1969 Werbeforum 0 22.03.2013 11:41
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
kein Wasser aus der Druckanlage... ThomasWa Technik-Talk 11 25.05.2009 20:10
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) Bossi Allgemeines zum Boot 9 24.05.2004 07:04
Achtung. Schlauchschellen nachziehen Cyrus Technik-Talk 8 03.05.2003 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.