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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.04.2003, 21:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Achtung. Schlauchschellen nachziehen

Vor zwei Wochen habe ich die Schlauchschellen am Motor nachgezogen.
Eine davon war fast lose.

Dann habe ich mich an die Wasserversorgung gemacht.
Auch diese Schellen konnte ich mal wieder ein paar Umdrehungen fest ziehen. Aber alle Schellen bekommt man ja nie zu fassen.

Das hat mich heute einen Trace Wechselrichter/Ladegerät gekostet.
Der Schlauch vom Wasserhahn in der Plicht war undicht und das Wasser ist zwei Etagen tiefen in den Trace gelaufen.
220 Volt macht er noch aber an der Landanschlußdose stehen jetzt 60 Volt an. Keine Ladung mehr, keine automatische Umschaltung mehr.

Also hier mein Aufruf an alle Segler und Mobos!

Zieht eure Schellen nach!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #2  
Alt 26.04.2003, 23:02
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Was lernen wir daraus: Elektrik (Geräte) immer oberhalb von Wasser installieren.

M sport. G
Estania
v.d. Yacht Estania 4
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  #3  
Alt 26.04.2003, 23:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ja, das ist einfacher geschrieben als getan.

Soll ich den Wechselrichter auf den Geräteträger montieren?

Aber Kritik habe ich schon verdient, denn ein Dach über den Wechselrichter hätte diesen gerettet.
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  #4  
Alt 27.04.2003, 10:11
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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aber vielleicht kannst du dir das patentieren lassen: der erste wassergekühlte Inverter.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #5  
Alt 27.04.2003, 12:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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oder Inverter mit Warmwasseraufbereitung
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  #6  
Alt 27.04.2003, 16:04
malepartus malepartus ist offline
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Wer den Schaden hat.....usw,usw.

Gruß

Michael
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  #7  
Alt 27.04.2003, 18:10
Peter Peter ist offline
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Hallo Cyrus,
kann Dir nur zustimmen!!
Ende des Winterlagers hatte ich Literweise Frostschutz in der Bilge.
Nach langem suchen: irgendwie aus dem Fäkatank, oder Schlauch.
(Da füll ich im Winter immer paar Liter Frostschutz ein)
Also: Fäkatank ausbauen. (knifflige Sache, weil kein Platz, ich könnte da teilweise ein gebrochenes Bein, Arme und Rückgrat gebrauchen )
Un??Nach 2 Stunden ausbauen? Da war nur eine Schelle lose
Allerdings an einer Stelle wo ich nur dran komm wenn der Tank raus ist.
Hab die Gelegenheit genutzt und direkt neuen Schlauch von Toilette zum Tank gelegt und neue Toilette eingebaut.
Weitere Kontrollen ergaben: sämtliche Schellen der Fäka-absaugung, Pumpe usw waren lose!!
Gruss
Peter
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  #8  
Alt 28.04.2003, 09:56
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ventum ventum ist offline
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Bei dieser Gelegenheit, weil es zum Thema passt:

Es ist sinnvoll, passende Leckstopfen direkt neben den entsprechenden Seeventilen zu platzieren (zum Beispiel mit einem Bändsel an das Ventil hängen).
Man hat dann die passende Abdichtung direkt "vor Ort", falls eine aufgetretene Leckage nicht sofort durch Aufschieben des Schlauchs und Anziehen der Schelle behoben werden kann.
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Gruss,
Helmut

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  #9  
Alt 03.05.2003, 12:54
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Habe heute beim Einbau des Ladeverteilers gleich alle meine Schellen und auch noch andere Verschraubungen gescheckt.
Resultat:
1 Schelle am Abgaskrümmer ganz lose
1 Schelle am Getriebe ist beim leichtem nachziehen übergesprungen
Alle anderen Wasser und Kühlwasserschellen konnten nachgezogen werden.
Und auch viele anderen Muttern sind nicht fest gewesen, wie
Klemme D+, oder
Muttern von Scharnieren, Haken, Ösen, Klampen
Fazit: beim Frühjahrsscheck sollte man alle Verschraubungen Kontrollieren oder an den Stellen wo man nur als Schlangenmensch hinkommt, gleich Selbstsichernde Mutter nachschrauben.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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