boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2023, 18:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard Echolot Geber Einstellung

Hallo
Wie stellt Ihr eure Geber ein. Wassertiefe ab Wasseroberfläche, oder Wassertiefe unter dem Kiel? Ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich stelle die Wassertiefe ab Oberfläche ein, weil ich ja den Tiefgang des Bootes kenne. Auch auf Wasserkarten ist ja die Wassertiefe angegeben. Wir haltest Ihr das? Wo sind welche Vorteile?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2023, 18:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Tiefe unter Kiel. Nur das interessiert mich. Warum soll ich bei der angezeigten Tiefe noch meinen Tiefgang abziehen, wenn ich es auch bequem haben kann?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2023, 21:25
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Am einfachstens ist es die aktuelle Tiefe einzustellen und den aktuellen Tiedenkalender im Auge zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2023, 21:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Wir sehen beide Werte.
Das Echolot misst bei uns die effektive Wassertiefe.
Die Hauptanzeige ist auf 1,25m Tiefgang eingestellt und zeigt die Tiefe unter dem Kiel.
Im Nebendisplay wird dazu die wirkliche Wassertiefe angezeigt.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2023, 22:03
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Kannst Du das mit dem Nebendisplay näher beschreiben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2023, 23:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.167 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Meins zeigt die tatsächliche Wassertiefe an.
Bei 0,9m bleibt's Boot stehen.
Grund:
Bei der Navigation in Tidengewässern müsste man doppelt rechnen. Generell, wenn man Tiefenangaben zur Navigation heranzieht, ist die tatsächliche Wassertiefe einfacher zu handhaben.
Speziell auf meinem Heimatrevier, wird viel mit der Fahrrinnentiefe gerechnet. Ich habe so ein paar Referenzpunkte, die den Angaben bei Elwis entsprechen. Also die flachsten Stellen z.B. Ein Referenzpunkt ist meine Box im Hafen. Wenn es da bei 1m liegt, komme ich nicht mehr sicher stromabwärts. Oder die alte Hubbrücke in Magdeburg, genau unter der gelben Tafel. Ist es da weniger als 1,4m muss ich umdrehen. Sonst bleibe ich am Herrenkrugfelsen hängen.
Aber letztendlich ist es Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es erstaunlich genau.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.10.2023, 04:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Ich stelle die Wassertiefe ab Oberfläche ein, weil ich ja den Tiefgang des Bootes kenne.
Regelmäßiges Kopfrechnen hält sicher geistig fit Ich bin faul und lasse mir lieber direkt anzeigen, wieviele "Handbreit" ich noch unter dem Kiel habe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2023, 08:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich lass die Wassertiefe anzeigen.

Meinen Tiefgang kenne ich, da muss man doch nix rechnen
Solange es mehr ist, ist alles gut und wenn´s weniger wird bleibt´s Boot tatsächlich stecken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.10.2023, 08:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Ich mag wassertiefe ab wasserlinie...Dann weiß ich ob ich stehen kann ohne zu rechnen. Mein antrieb hat ganz runtergelassen rund 0,5m unter wasser linie...alarm steht bei 0,8m wassertiefe.

Kann man machen wie man möchte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2023, 17:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kannst Du das mit dem Nebendisplay näher beschreiben?
Hi Klaus
Anbei ein leider nicht so gutes Bild.
Ist ein nur ein Ausschnitt.
Auf der Zeigerskala wird die Tiefe unter Kiel angezeigt.
Das darunterliegende Display zeigt die wirkliche Wassertiefe.
Grüße
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Echolot.jpg
Hits:	9
Größe:	36,6 KB
ID:	999698  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2023, 19:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Mein Geber sitzt in der Bilge.
Daher zeigt er "out of the box" die Tiefe unter'm Kiel an.

Wollte ich die Tiefe ab Oberfläche wissen, müsste ich den Tiefgang im Plotter einstellen und addieren lassen.
Genau genommen müsste man das dann jedesmal anpassen, wenn sich die Beladung ändert (Einhand, mit Familie, mit Gästen).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2023, 08:01
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Genau genommen müsste man das dann jedesmal anpassen, wenn sich die Beladung ändert (Einhand, mit Familie, mit Gästen).
Das Problem habe ich bei ca. 8T Stahl eher nicht

Ich kenne meinen Tiefgang an der tiefsten Stelle unterm Ruder und kalibriere das Echo entsprechend mit +10 cm Toleranz. Untiefenalarm auf 20cm vorher und gut is ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2023, 05:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ich hab als Referenzwert die Finne vom Aussenborder genommen und das sind vom Geber zur Finne 46cm, der Tiefenalarm löst bei 0,8 Meter aus, also genügend Platz unter der Aussenborder Finne…..

Eigentlich spielt ja die Zuladungen keine Rolle, da ja das Echolot immer bis zum Boden misst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4621.jpg
Hits:	3
Größe:	116,9 KB
ID:	999836  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.10.2023, 07:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Eigentlich spielt ja die Zuladungen keine Rolle, da ja das Echolot immer bis zum Boden misst
Die Zuladung und damit die Einsinktiefe spielt nur eine Rolle, wenn man sich die Wassertiefe anzeigen lässt. Ein weiterer Grund der für das Anzeigen der "Handbreit" spricht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.10.2023, 07:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

nicht wirklich. 0.8m unterm echolot bleiben 0.8m unterm echolot egal ob nen elefant im boot sitzt und es nen meter tiefer ist, oder nicht.

Der offset, wasserlinie>echolot ändert sich aber dagegen kann man nichts machen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2023, 07:55
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Der offset, wasserlinie>echolot ändert sich aber dagegen kann man nichts machen.
Unter "Wassertiefe" verstehe ich die Strecke von der Wasseroberfläche bis zum Grund. Wenn das Boot tiefer einsinkt sinkt mit ihm der Sensor. Da der eingegebene offset (Sensor-Wasserlinie) gleich bleibt, wird dann eine falsche Wassertiefe angezeigt.
Ich habe einen negative Offset (Sensor - Kiel) eingegeben um den freien Raum unter dem Kiel anzuzeigen. Der Elefant an Bord würde diesen Raum verkleinern, er würde aber richtig angezeigt werden
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.10.2023, 11:03
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Vorteile der Anzeige bei Tiefe unter dem Kiel ist, wenn beim beschleunigen von Gleitern, oder schneller Verdrängerfahrt das Heck stark einsinkt. Dann sollte der Geber aber nicht so weit vorne liegen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geber vom Echolot aufkleben ? Flamingo Technik-Talk 41 28.07.2014 06:09
Einstellung Echolot Eagle Cuda 168 Schmitzi Technik-Talk 1 04.07.2006 10:25
Altes Echolot, Geber Matthias Technik-Talk 4 12.05.2003 09:55
Echolot-Geber boatman Allgemeines zum Boot 12 29.08.2002 08:48
Echolot / Geber Segelwilly Technik-Talk 7 01.07.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.