boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2002, 10:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Echolot / Geber

Moin,
ich bin gerade dabei, mein NASA Echolot einzubauen, nun befindet sich ein Geber unter dem Rumpf, natürlich fast unlösbar mit diesem verbunden und ich frage mich, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das er mit meinem Gerät harmoniert.
Gibt es eine Möglichkeit, da etwas zu messen?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2002, 11:51
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hi Willy,

Nasa-Geräte arbeiten mit einem Standard 150khz Schwinger. Mein Nasa-Gerät arbeitet z.B. problemos mit einem VDO- bzw. Simrad-Schwinger zusammen. Ich würde es einfach mal zusammenstöpseln, kaputt gehen kann eigentlich nichts - nur keine bzw. falsche Daten könnte das Ergebnis sein. Aber das kriegt man ja raus.

Ich kenn eigentlich nur Geber auf 150khz Basis.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2002, 12:20
juergen juergen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stimmt, kaputtgehen kann eigentlich nichts, aber die Bandbreite der Schwinger geht von 120-200 kHz. Im schlimmsten Fall hast Du kein Wasser unterm Kiel (lt. Echolot)

Viele Gruesse
Juergen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2002, 13:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

jo, ganz einfach: Am Liegeplatz Tiefe messen, Lot umbauen Tiefe nochmal messen (evt. Tidenhub rausrechnen) - fertig.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2002, 14:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na prima, Tiefe messen, Grät darauf einstellen oder einfach die falschen Werte merken....so wirds auf jeden Fall gehen?
Oder es funktioniert einfach richtig....wenn ich etwas Glück habe.
Der Vorbesitzer hatte einen Fischfinder in der Kajüte angebracht, den kann ich ja auch zu Vergleichen heranziehen. Ich brauch das Ding ja auch nur in flachem Wasser, sonst ist mir die Tiefe recht wurscht.
Wenn ihr euch fragt, warum ich den nicht einfach in die Plicht gebaut habe,...wegen der Bohrlöcher und den NASA hatte ich noch herumliegen.
dank euch,
Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2002, 08:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Leg Dich an den Steg, mess mit dem Handlot, prüfe mit dem Echolot und dann weisst Du, auf wieviel cm genau Dein Lot misst. Was ist daran so schwer?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2002, 18:04
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sicherste Methode

Die genaueste Messung kannst Du machen,wenn Du mit dem Schiff auf Grund läufst, dann sind es genau 0 Meter . Spass beiseite, wie währe es mit der Seekarte und einer Tiefenlinie ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2002, 18:38
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Sicherste Methode

Zitat:
Zitat von Lothar
Die genaueste Messung kannst Du machen,wenn Du mit dem Schiff auf Grund läufst, dann sind es genau 0 Meter . Spass beiseite, wie währe es mit der Seekarte und einer Tiefenlinie ?
Gruss
Lothar
Seekarte...Tiefenlinie..?? :?: Sachen gibts....0Meter kann nicht sein, bei 1,2m Tiefgang

"Leg Dich an den Steg, mess mit dem Handlot, prüfe mit dem Echolot und dann weisst Du, auf wieviel cm genau Dein Lot misst. Was ist daran so schwer?"
Wieder auf die Beine zu kommen!

Nee, danke euch aber ich habs kapiert. Mir sind die Dinger nur mangels Erfahrung damit, noch etwas suspekt.
Ich kannte bis dato nur diese pingenden Dinger aus alten Kriegsfilmen, "die Cane war ihr Schicksal" und so...
Bis denn, Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.