boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2003, 17:19
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Altes Echolot, Geber

Hallo

ich habe hier ein Echolot für das ich keinen Geber habe. Kennt jemand dieses Echolot und weiß was für ein Geber da passt, z.b. Frequenz ? Ich wäre auch über alle erdenklichen Informationen zu dem Echolot oder ähnlichen Echoloten erfreut. Vielleicht kann ich dann den Geber nachbauen, mit Elektronik kenn ich mich gut aus, nur mit Ultraschall hatte ich noch nie was zu tun. Auf dem Bild sieht man leider die Beschriftung der beiden Potis nicht. Am rechten kann man 3 verschiedene Tiefen einstellen 12, 24 und 120 m. Am linken wahrscheinlich die Stärke des Sendesignales oder so. Auf dem Echolot steht Echopilot und auf der Anzeige Ferropilot. Auf der Rückseite nur eine Seriennummer und Made in England.

Gruß
Matthias

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2003, 18:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

..evtl. kann dir der hersteller mit der seriennummer und der abbildung weiterhelfen....

http://www.ferropilot.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2003, 19:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Re: Altes Echolot, Geber

Zitat:
Zitat von Matthias
Hallo

ich habe hier ein Echolot für das ich keinen Geber habe. Kennt jemand dieses Echolot und weiß was für ein Geber da passt, z.b. Frequenz ? Ich wäre auch über alle erdenklichen Informationen zu dem Echolot oder ähnlichen Echoloten erfreut. Vielleicht kann ich dann den Geber nachbauen, mit Elektronik kenn ich mich gut aus, nur mit Ultraschall hatte ich noch nie was zu tun. Auf dem Bild sieht man leider die Beschriftung der beiden Potis nicht. Am rechten kann man 3 verschiedene Tiefen einstellen 12, 24 und 120 m. Am linken wahrscheinlich die Stärke des Sendesignales oder so. Auf dem Echolot steht Echopilot und auf der Anzeige Ferropilot. Auf der Rückseite nur eine Seriennummer und Made in England.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
genau so ein Gerät hatte ich auch mal an Bord. Die beiden Drehknöpfe sind tatsächlich für die von Dir beschriebenen Funktionen gedacht, bei 12 ist die innere Scala abzulesen, bei 24&120 die äußeren Scalen.
Das Gerät läuft mit 150khz Gebern, das war früher die Standard frequenz. der Geber wird in die Buchse unten links (auf deinem Foto) eingesteckt.
Das gerät war immer sehr zuverlässig, zum schluß allerdings mußte es immer mit einem kräftigen Schlag aufs Gehäuse ermuntert werden seinen Dienst zu tun

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2003, 08:14
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard geber - von Seafarer

Wenn ich mich recht erinnere ist der Geber fuer den Echopilot auf der selben Frequenz unterwegs wie die Seafarer-Familie.

Wenn dem so ist haette ich einen passenden Geber zu Hause
Ich wuerde mir das aber noch mal bestaetigen lassen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2003, 09:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

jo, Echopilot und auch Nasa-Lote arbeiten alle auch mit 150 khz.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.