boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2018, 13:07
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard Duoprop vs High Five

Hallo Leute
Habe letztens eine Glastron 249 GS mit Duoprop eines Freundes ausprobiert und war begeistert! Jetzt habe ich ein Boot für mich mit einem High Five Prop für mich im Auge, kann sowas mit einem Duoprop mithalten bzw kann man die beiden miteinander vergleichen? Ich hoffe jemand von Euch hat Vergleichswerte. ich wollte eigentlich jetzt ein Boot mit Duoprop suchen, aber das mit dem High Five wäre auch toll!
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2018, 14:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kann man nicht vergleichen, würde den Duoprop bevorzugen und es gibt bessere Props als den Highfive.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2018, 15:01
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Peter!

Ein Duoprop wird in der Regel bei Cruisern und relativ schweren Booten zum Einsatz kommen,
ein HighFive taugt nur für leichte schnelle Boote.
Kann man also nicht vergleichen.

Ein vergleichbarer SingleProp wäre für mich der Revolution4, der hat in etwa einen vergleichbaren Grip.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.08.2018, 16:20
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Habe viele Jahre Merc und High 5 gefahren, jetzt bedauerlicher Weise DP., weil ich dieser Werbung und den Besitzern von DP geglaubt habe.
Mein Fazit nach vielen Std DP, nie wieder würde ich DP einem Merc mit HF vorziehen.
Die Realität sind ganz anders aus.
Für mich Merc. Unkompliziert, robust, einfach zu reparieren, wenn denn mal was sein sollte.
Günstiger im Preis und ET besser verfügbar.
DP komplizierter, empfindlicher, vergebene Ingenieur Kunst, die alles umständlich macht und mehr als teuer.
Schon alleine das einfache Wechseln der Trimmzylinder ist beim DP eine Tortur und mehr als teuer.
Beim Merc , 4 Schrauben raus und fertig, ohne Z Antrieb ab, ohne gebrochene Finger.
Gibt hier im Vergleich noch unzählige Nachteile des DPs, die den Rahmen sprengen würden.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2018, 18:27
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Habe viele Jahre Merc und High 5 gefahren, jetzt bedauerlicher Weise DP., weil ich dieser Werbung und den Besitzern von DP geglaubt habe.
Mein Fazit nach vielen Std DP, nie wieder würde ich DP einem Merc mit HF vorziehen.
Die Realität sind ganz anders aus.
Für mich Merc. Unkompliziert, robust, einfach zu reparieren, wenn denn mal was sein sollte.
Günstiger im Preis und ET besser verfügbar.
DP komplizierter, empfindlicher, vergebene Ingenieur Kunst, die alles umständlich macht und mehr als teuer.
Schon alleine das einfache Wechseln der Trimmzylinder ist beim DP eine Tortur und mehr als teuer.
Beim Merc , 4 Schrauben raus und fertig, ohne Z Antrieb ab, ohne gebrochene Finger.
Gibt hier im Vergleich noch unzählige Nachteile des DPs, die den Rahmen sprengen würden.
Bei Volvo isses so, beim Merc Bravo3 sind die Teile genauso schnell gewechselt, wie beim Alpha.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2018, 18:39
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Habe viele Jahre Merc und High 5 gefahren, jetzt bedauerlicher Weise DP., weil ich dieser Werbung und den Besitzern von DP geglaubt habe.
Mein Fazit nach vielen Std DP, nie wieder würde ich DP einem Merc mit HF vorziehen.
Die Realität sind ganz anders aus.
Für mich Merc. Unkompliziert, robust, einfach zu reparieren, wenn denn mal was sein sollte.
Günstiger im Preis und ET besser verfügbar.
DP komplizierter, empfindlicher, vergebene Ingenieur Kunst, die alles umständlich macht und mehr als teuer.
Schon alleine das einfache Wechseln der Trimmzylinder ist beim DP eine Tortur und mehr als teuer.
Beim Merc , 4 Schrauben raus und fertig, ohne Z Antrieb ab, ohne gebrochene Finger.
Gibt hier im Vergleich noch unzählige Nachteile des DPs, die den Rahmen sprengen würden.

Mal unter uns, auch Mercruiser hat Duoprop Antriebe. Den Bravo 3 nämlich und da baust die Trimmzylinder gleich ab wie beim Alpha.

Der DP hat Nur Vorteile gegenüber dem Singleprop.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2018, 19:18
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Sicher hat Merc einen DP, aber selbst hier ist alles viel durchdachter wie bei den Schweden.
Kaufen würde ich mir trotzdem keinen DP mehr.

Ich bin mit meinem Singel damals umgestiegen auf den H5, um die relativ schlechte Kurs und Lenkbarkeit des 3 Flüglers zu kompensieren, hauptsächlich in engen Häfen und Boxen.
Und ich muss sagen, das hat der H5 bei meinem Boot sehr gut kompensiert.

Weiterer Vorteil war die bessere Kursstäbilität in Verdrängerfahrt und die Beschleunigung beim Wasserski fahren.

Sekundär war für mich die Vmax, denn wer fährt auf dem Meer schon länger und oft mal fullSpeed zudem wenn Wellen sind.

Was mir zudem beim DP nicht gefällt, wenn du mal Grundberührung haben solltest, was auch beim Flusswandern passieren kann, dann sind meist gleich 2 Props gekröpft und wenn du statt Alu Stahl fährst, dann sind eventuell auch noch diese Propachsen hinüber und verbogen, weil sie einfach nichts aushalten kann, weiß sie konstruktionsbedingt viel zu labil und lang ist.

Wenn einer viel fahren und wenig Ärger mit seinem Z will dann ist ein Singel meiner Meinung nach einfach deutlich überlegen.
Und diese gemeinten Nachteile des Singels kann man mit dem H5 zum großen Teil ausgleichen.

Für mich war er der beste Singel Prop, weil er eben ein fast ein DP Antrieb ist, nur billiger, stabiler, zuverlässiger.
Ich würde ihn immer wieder kaufen, wenn ich wieder einen Singel hätte.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2018, 08:11
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Mal unter uns, auch Mercruiser hat Duoprop Antriebe. Den Bravo 3 nämlich und da baust die Trimmzylinder gleich ab wie beim Alpha.

Der DP hat Nur Vorteile gegenüber dem Singleprop.
Obwohl ich von den Fahreigenschaften des Bravo 3 mit Edelstahlprops voll überzeugt bin hat er nicht nur Vorteile.

1. Er ist korrosionstechnisch problematisch.
2. Ein neuer Satz Props kostet ein kleines Vermögen.
3. Zur Demontage braucht man 36er Nuss und nen 70er Schlüssel (die haben wohl nur die wenigsten zu Hause rumliegen).
4. Man braucht ne Mercathode zum Korrosionsschutz. Die zieht Strom aus der Batterie, macht auch sonst gerne Mal Zicken und ist Ruck Zuck im Eimer wenn man mit dem Hochdruckreiniger nicht aufpasst.
5. Er ist anfällig bzgl. Kavitationsschäden (drum darf man den Bravo 3 auch nur mit Edelstahlprop fahren.
6. Ein Wechsel von der Badeplattform aus ist praktisch unmöglich und im flachen Wasser zumindest sehr problemtisch. Beim Alpha ist das ein Kinderspiel.
7. Als Ersatzpropeller braucht man gleich 2 sperrige Teile.

Keine Ahnung wie mein Boot mit Alpha und High Five (oder gar nem Aluprop) fahren würde. Aber ich wünschte ich hätte es vor dem Kauf mal ausprobieren können.

P.S.: Obiges gilt für den Merc. Ist aber beim Volvo sicher nicht ganz anders.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2018, 13:25
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ist beim Volvo nicht viel anders, beim Prop wechseln, wobei es da Ausführungsbedingt und Baujahrbedingt auch noch Unterschiede gibt.
Und daraus resultierend andere Schlüssel.
Beim Merc Singel brauche ich nur einen einzigen Schlüssel für das Prop wechseln.

Das mit der Kavitation ist bei den Alu Props von Volvo schon gravierend.
Die Props sehen richtig angefressen aus, ist wohl wiederum nur durch Edelstahl Props zu beheben.

Wenn man aber hier im Forum mal zum Thema mitliest, raten doch wiederum die meisten von den Edelstahl Props ab.
Dieses wieder aus Vorsorge wegen der Wellen und Lager.

Ich wollte ja eigentlich schon mal auf Stahl gehen, aber wie gesagt wenn einer auch Flusswandert, sind schon mal kleine Kontakte des Props mit einem im Wasser schwimmenden Ast möglich.
Passiert zwar nicht laufend, aber durchaus möglich.

Ich möchte hier nur noch eine kleine Anmerkung zum DP machen, in meinen Augen wird das Teil vollkommen überbewertet.
Wenn ich an die Reklame damals denke, mit dem Geradeauslaufen des DP,
Meine hat gegiert wie blöde, trotz DP.
Das wiederum hab ich ihr durch andere Maßnahmen abgewöhnt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2018, 14:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Volvo DP (Motor ist allerdings ein Turbodiesel), dass Wechseln, bzw. Abbauen der Prop ist ein Kinderspiel - musste mir allerdings für 20,-€ einen speziellen Schlüssel kaufen.

Mit den DP ist der Geradeauslauf bei meinem Boot (ein Gleiter) DEUTLICH besser, kein ständiges Drehen am Lenkrad...

Was mich ein wenig stört, dass ich schon im Standgas rund 7 km/h fahre.

Mir wäre beim Kauf eines neuen Bootes die Wahl zwischen DP uns SP nicht so wichtig....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2018, 14:30
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Mit dem Problem kämpfe ich auch noch, bei mir ist auch ein Diesel verbaut, obwohl er perfekt an der unteren Drehzahlgrenze eingestellt ist, ist das Boot im Standgas viel zu schnell unterwegs.

Da bist du beim anlegen immer am Aus und einkuppeln, sonst schießt du richtig rein.

Meine Überlegungen hier war schon, kleinere Props zu montieren, wobei diese Props wiederum perfekt zum Flusswandern sind.
Und hier sehr Sparsam im Verbrauch.

Ich denke mal es werden hier 2Faktoren sein, erstens das Drehmoment des Diesels, zweitens die Props.
Werde wohl noch einen Satz kleiner kaufen müssen fürs Meer und See.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2018, 14:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Beim Anlegen habe ich mich dran gewöhnt, da habe ich mit den DP keine Probleme mehr...

Beim Fahren im Kanal hier in McPom (meistens 9 km/h) ist es nur echt nervig, wenn vor mir ein Boot mit 5km/h fährt, weil ja die Landschaft sooo schööön ist , dann bin ich ständig am Auskuppeln...
Wäre ja trotzdem kein Problem, wenn die Charterkapitäne nicht auch noch in der Mitte fahren würden... , so dass man nicht einmal überholen kann

Aber wie gesagt, eine Kaufentscheidung würde ich vermutlich nicht von der Frage DP oder SP abhängig machen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.08.2018, 15:07
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Also beim Wasserwandern und Kanal fahren finde ich es wirklich mit dem T Diesel optimal, wunderbare Geschwindigkeit im Stand- oder leicht erhöhtem Standgas, und der Spritverbrauch wunderbar.
Zumal man ja gerade an Kanälen oder Flüssen besser an Diesel rankommt als an Benzin.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2018, 16:39
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Mit dem Standgas hab ich keine Probleme. Meiner läuft dann so langsam, dass ich schon zweimal (einmal beim Anker rauf holen, einmal beim anlegen) gar nicht germerkt habe, dass da noch ein Gang drin war und plötzlich ganz erschrak, dass sich das Boot noch bewegte. Liegt vielleicht an meinem DTS, was übrigens ne geniale Geschichte ist aber auch seine Tücken hat. Wenn Du nämlich versehentlich bei Standgas mit dem Arm drauf kommst dann schießt die Kiste los wie vom Teufel gejagt. Kann blöde Situationen ergeben.

Dass immer gleich die Wellen und die Lager was abbekommen kann ich nicht bestätigen. Ich glaub sogar, dass man da mit dem Edelstahl in bestimmten Situationen im Vorteil ist, da der erst mal Kleinholz hackt wo ein Alu sich sofort verbiegt oder Macken bekommt.
Zwar würde ich auch Alu fahren (geht aber bei mir wg. Kavitation nicht) aber um resistenter gegen Korrosion zu sein. Das war in meiner ersten Bravo 3 Wasserliegersaison das Hauptthema. Bin eh mal gespannt wie der Antrieb dieses Jahr aussieht, wenn ich ihn aus dem Wasser hole und ob die Maßnahmen zur Korrosionsvermeidung gegriffen haben.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.08.2018, 16:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
...

Dass immer gleich die Wellen und die Lager was abbekommen kann ich nicht bestätigen. Ich glaub sogar, dass man da mit dem Edelstahl in bestimmten Situationen im Vorteil ist, da der erst mal Kleinholz hackt wo ein Alu sich sofort verbiegt oder Macken bekommt.
...
Bin eh mal gespannt wie der Antrieb dieses Jahr aussieht, wenn ich ihn aus dem Wasser hole und ob die Maßnahmen zur Korrosionsvermeidung gegriffen haben.
Sehr ich ganz genau so

Es ist nun wirklich nicht so, dass bei jedem Holzstück oder jeder Grundberührung bei Sandboden gleich die Props oder die Welle einen mitbekommen...

Ich gebe aber zu, dass ich zumindest bei der Wassertiefe deutlich vorsichtiger bin, als noch bei meinem SP... Neue DP liegen bei mir aber auch bei rund 2500,-€... (und deshalb sind auch keine Reserveprops an Bord)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2018, 16:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.186
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.086 Danke in 11.747 Beiträgen
Standard

Der Douprop ist beim Rangieren deutlich besser zu fahren und zur Beschleunigung der knapp 4to auch sehr gut geeignet ist.
Spritverbrauch bei Kanalfahrt hab ich mit dem MPI auch nur knapp über einem halben Liter/km
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.08.2018, 02:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der Douprop ist beim Rangieren deutlich besser zu fahren und zur Beschleunigung der knapp 4to auch sehr gut geeignet ist.
Spritverbrauch bei Kanalfahrt hab ich mit dem MPI auch nur knapp über einem halben Liter/km
So isses! Ich würde mal gerne sehen wie ein 4 Tonnen Boot mit nem Single Prop fährt. Alleine der fehlende Radeffekt beim DP ist Gold wert. Der High5 ist eh nur ein Propeller für kleine Sportboote bis Max. 20 Fuß.

Meine Crownline fährt im Standgas 5.2 km/h, lässt sich super manövrieren und hat richtig Schub. Da kommen teilweise kleinere Boote der leichteren Gewichtsklasse in SP-Antrieben in kleinster Weise hinterher.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.08.2018, 02:38
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sehr ich ganz genau so

Es ist nun wirklich nicht so, dass bei jedem Holzstück oder jeder Grundberührung bei Sandboden gleich die Props oder die Welle einen mitbekommen...

Ich gebe aber zu, dass ich zumindest bei der Wassertiefe deutlich vorsichtiger bin, als noch bei meinem SP... Neue DP liegen bei mir aber auch bei rund 2500,-€... (und deshalb sind auch keine Reserveprops an Bord)
2500 Euro kostet ein Duoprop Satz bei dir? Für einen Volvo Antrieb?

Da sind die ja für Mercruiser Bravo 3 richtig preiswert.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.08.2018, 06:29
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Geradeauslauslauf gerade so akzeptabel. Akzeptabel aüf die 6km Kanal an der alten Mainschleife vorbei bezogen. Längere Strecken möchte ich nicht in Verdrängungsfahrt fahren. Es ist zwar um Welten besser als beim Vorgängerboot mit Alpha aber definitiv nicht so, dass man von ganz entspanntem Fahren sprechen könnte. Außerdem glaube ich, dass die Verbesserungen zum Vorgängerboot mehr aus der Rumpfform, dem Gewicht und der Gewichtsverteilung resultieren und weniger vom Antrieb kommen.

Langsam rückwärts fährt das Boot genauso wie sein Vorgänger. Nämlich dahin wo es gerade Lust hat. Mit der Tendenz nach Steuerbord. Zum rückwärts rangieren brauch ich also entweder das BSR oder kurze, kräftigere Gasstöße.

Über den Wumms beim Beschleunigen oder bei engen Wenden kann ich mich wahrlich nicht beschweren. Der ist genial.
Für nen 2-4to Gleiter mit nur einem Antrieb ist der Bravo 3 (Volvos kenn ich nicht) fahrtechnisch sicher die richtige Wahl.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2018, 12:46
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
2500 Euro kostet ein Duoprop Satz bei dir? Für einen Volvo Antrieb?

Da sind die ja für Mercruiser Bravo 3 richtig preiswert.
Aha, habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Preisen beim Bravo 3 befasst...

Was kostet denn ein Satz bei Dir (bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht selber recherchieren)?

P. S. Habe gestern sogar gesehen, dass der Satz Propeller für meinen Antrieb (DP-SM) bei knapp unter 2100,-€ liegt (dabei spielt es keine Rolle, ob es ein F2 oder F9 ist)
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (27.08.2018 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.08.2018, 15:48
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Aha, habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Preisen beim Bravo 3 befasst...

Was kostet denn ein Satz bei Dir (bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht selber recherchieren)?

P. S. Habe gestern sogar gesehen, dass der Satz Propeller für meinen Antrieb (DP-SM) bei knapp unter 2100,-€ liegt (dabei spielt es keine Rolle, ob es ein F2 oder F9 ist)
Moin,

aktuell liegt der 7-Blatt Satz Orginal von Mercury bei 1300 Euro. Der XR-Satz etwa 1800 Euro.....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.08.2018, 16:11
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo
Erstmals danke für die vielen interessanten Antworten, ich habe im Internet Duoprops aus Edelstahl pro Stück ab 600 bis 650 Euro gefunden. Was mich jetzt noch interessieren würde, ich dachte immer das sich die Kavitation beim Douprop durch die Gegenläufigkeit aufhebt, nach Euren Berichten zur Folge ist sie aber stärker als bei Singleprops. Meine Rechnung war bis jetzt immer folgende. Ein Singleprop alle 5 Jahre pro Stück ca 600 Euro ist genauso teuer wie ein Duoprop um 1200 alle 10 Jahre. Nach euren Berichten kann ich das aber wohl nicht so rechnen! Grund, Feind und sonstige Berührungen die den Prop ruinieren könnten habe ich jetzt nicht eingerechnet Was mich fasziniert am Duoprop, Alle Bayliner 2655 die ich bis jetzt testhalber gefahren habe ( singleprops, ca 2,8t schwer) brauchten mal zwischen 4500 und 5000 Touren um aus dem Wasser zu kommen, Gleitfahrt dann weiter mit ca 3800 Touren. Die Glastron mit ebenfalls 2800 Kg hob ich mit 2800 Touren völlig mühelos aus dem Wasser und dann gings dahin ohne sich anzustrengen! Ich schließe daher auch auf den Spritverbrauch zurück, oder rechne ich schon wieder falsch Die 1,1 Fuß werdens ja wohl nicht sein, oder?
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.08.2018, 18:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich fahre mein Boot jetzt in der 5.Saison und die Dupprop (Edelstahl) sind meines Wissens noch die Ersten (aus 2006) - ich habe die gesamte Wartungshistorie vom Händler mitbekommen (Rechnungen inkl. Fotos).

Von Kavitation keine Spur!!!

Wie es bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei meinen "Volvos" (mein Boot wiegt übrigens etwas über 2t) gibt's damit überhaupt keine Probleme...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.08.2018, 20:18
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo
Erstmals danke für die vielen interessanten Antworten, ich habe im Internet Duoprops aus Edelstahl pro Stück ab 600 bis 650 Euro gefunden. Was mich jetzt noch interessieren würde, ich dachte immer das sich die Kavitation beim Douprop durch die Gegenläufigkeit aufhebt, nach Euren Berichten zur Folge ist sie aber stärker als bei Singleprops. Meine Rechnung war bis jetzt immer folgende. Ein Singleprop alle 5 Jahre pro Stück ca 600 Euro ist genauso teuer wie ein Duoprop um 1200 alle 10 Jahre. Nach euren Berichten kann ich das aber wohl nicht so rechnen! Grund, Feind und sonstige Berührungen die den Prop ruinieren könnten habe ich jetzt nicht eingerechnet Was mich fasziniert am Duoprop, Alle Bayliner 2655 die ich bis jetzt testhalber gefahren habe ( singleprops, ca 2,8t schwer) brauchten mal zwischen 4500 und 5000 Touren um aus dem Wasser zu kommen, Gleitfahrt dann weiter mit ca 3800 Touren. Die Glastron mit ebenfalls 2800 Kg hob ich mit 2800 Touren völlig mühelos aus dem Wasser und dann gings dahin ohne sich anzustrengen! Ich schließe daher auch auf den Spritverbrauch zurück, oder rechne ich schon wieder falsch Die 1,1 Fuß werdens ja wohl nicht sein, oder?
Lg Peter


Ja nu, ein Propeller ist auch halt ein Verschleissteil. Bei unseren Autos halten die Reifen und Bremsen auch nur eine begrenzte Zeit.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.08.2018, 20:33
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich fahre mein Boot jetzt in der 5.Saison und die Dupprop (Edelstahl) sind meines Wissens noch die Ersten (aus 2006) - ich habe die gesamte Wartungshistorie vom Händler mitbekommen (Rechnungen inkl. Fotos).

Von Kavitation keine Spur!!!

Wie es bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber bei meinen "Volvos" (mein Boot wiegt übrigens etwas über 2t) gibt's damit überhaupt keine Probleme...
Das ist richtig Berni, nur die Alu DPs haben diesen „Kavitationsfrass“, Stahl nicht.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
High Five? mascha Technik-Talk 33 05.03.2007 17:40
Prop High Five searay170 Motoren und Antriebstechnik 10 27.08.2006 16:34
High Five Edelstahl Propeller bayliner 2255 Technik-Talk 10 17.07.2006 06:39
High Five Ebro Skipper Allgemeines zum Boot 29 06.07.2005 18:34
High-Five Auswahlhilfe Veldensteiner Allgemeines zum Boot 4 14.06.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.