boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2007, 21:13
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard High Five?

Hallo
frage an die Experten unter euch:
ich habe seit kurzem eine 18 fuss chaparral mit einem 3 liter, 4-zyl. mercruiser mpi mit etwa 130 ps und alpha one antrieb.
ich möchte nun einen edelstahlprop anbauen, die entscheidene frage ist WAS für einen? einen 3 blatt. 4 oder gar den 5er?
zur zeit ist ein 19er 3-blatt drauf.
wie hoch darf7soll der motor drehen?
ist es sinnvoll bei dem 4 blatt die steigung zu senken, zu erhöhen oder bei zu behalten?
für tipps bin ich allen dankbar!

gruss, mascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2007, 21:23
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Hi und Willkommen im

Auf was bist Du denn aus?
Endgeschwindigkeit oder eher Skitauglich?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2007, 21:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Willkommen im . um etwas sagen zu können braucht es noch mehr Angaben : jetzige Höchstdrehzahl bei welchem Prop .Und warum willst du den Prop ändern .Was passt oder gefällt dir deiner Meinung nach nicht .

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2007, 15:57
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard High Five

Erstmal danke für´s "Willkommen".

ich WILL schneller, ich WILL mehr Durchzug!

Hab das Boot neu und bin noch nicht damit gefahren, deshalb kann ich noch nix zur Drehzahl sagen, aber es müsste doch für den Motor so eine Art Nenndrehzahl geben, oder nicht?

Gruß Mascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2007, 17:27
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich WILL schneller, ich WILL mehr Durchzug!


Zitat:
Hab das Boot neu und bin noch nicht damit gefahren
aber dir ist es jetzt schon zu langsam verkaufs am besten gleich wieder

beides geht eh nicht
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2007, 17:49
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard High Five

Ich weiß zwar nicht genau wie schnell es ist, aber ich denke mal, das es mit einem VA Prop schneller ist als mit einem Alu, oder?
Und wenn man doch damit schneller kann... warum nicht?

Gruß, Mascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2007, 18:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

hallo Mascha

Meine Empfehlung wäre, in der ersten Saison einige Propeller (nach Deinen Möglichkeiten) zu testen.
Gerade bei einem relativ schwach motorisiertem Boot ist oft der Alu-Prop
eine garnicht so schlechte Wahl.
Viel Geld kannst Du dann immer noch ausgeben, wenn Du genau weist wofür/warum.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2007, 18:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht wie hoch die max. Drehzahl bei nem MPI ist,
aber mit einem 19er 3Blatt Propeller bist Du glaube ich gut bedient.

Wenn der Motor die volle Drehzahl erreicht hast Du in etwa Deine max. Geschwindigkeit,
wahre Wunder darfst Du durch einen wechsel auf VA nicht erwarten.
Ist eher "Finetuning"...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2007, 18:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: High Five

Zitat:
Zitat von mascha
ich WILL schneller, ich WILL mehr Durchzug!
Du mußt dich schon entscheiden. Entweder oder!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2007, 18:27
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

ich will mich aber nicht entscheiden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2007, 18:33
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mascha
ich will mich aber nicht entscheiden...
Dann lass es wie es ist!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2007, 18:40
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Anderes Boot ... oder einen schönen V8 rein..
mit 3L 4 Zylinder sind keine Wunder zu erwarten....
Aber Probieren geht über studieren.. fahre doch erst einmal das Boot und fang dann langsam an zu testen ..
Ich wollte auch erst am Anfang die Welt umreißen .. aber mein Freund sagte nur.. las es uns schön ruhig angehen .. Er hatte recht .
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2007, 19:38
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Du hast ja recht, ich werde es dieses Jahr mal mit dem 3er belassen bzw. ausprobieren. Der Vorbesitzer hat es lt. GPS auf 65 km/h gebracht.

Klar V8 ist besser in Sachen Kraft, keine frage, aber wenn ich bedenke, das mein vorheriges Boot mit einem V8 es nur auf knappe 90 km/h brachte und dabei ca. 60 Liter/Std. gefressen hat... :-/ bin ich "erstmal" vom V8 bedient.


Gruß, Mascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2007, 19:51
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Boot zu groß und schwer

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2007, 19:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mascha
Du hast ja recht, ich werde es dieses Jahr mal mit dem 3er belassen bzw. ausprobieren. Der Vorbesitzer hat es lt. GPS auf 65 km/h gebracht.

Klar V8 ist besser in Sachen Kraft, keine frage, aber wenn ich bedenke, das mein vorheriges Boot mit einem V8 es nur auf knappe 90 km/h brachte und dabei ca. 60 Liter/Std. gefressen hat... :-/ bin ich "erstmal" vom V8 bedient.


Gruß, Mascha
Wenn du von einem V8 auf einen 3l umsteigst wirst du nie glücklich werden, das ist wie beim Auto, einmal einen 6Zyl oder V8 gehabt, dann ist jeder 4 Zyl. für dich eine Rappelkiste.
Und selbst mit anderem Prop wirst du keine Wunder erwarten können, nur schade um das Geld
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2007, 19:56
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

nee, 8,1 Liter V8/ca. 450 PS/Jetantrieb...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2007, 20:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hat nicht so ein Jetantrieb gegenüber einem Z Antrieb einen schlechtere Leistungausbeute Da währe doch bestimmt mit einem Z mehr drin gewesen !


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2007, 20:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad
Hat nicht so ein Jetantrieb gegenüber einem Z Antrieb einen schlechtere Leistungausbeute Da währe doch bestimmt mit einem Z mehr drin gewesen !


Andy
Stimmt auffallend.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2007, 20:29
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na Super, bin mit dem Boot noch nicht mal gefahren schhon hab ich kein Bock mehr drauf
Will jemand tauschen? Such nen V8 mit nem Boot dran...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2007, 20:31
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Schau ob Du dir irgend wo mal einen Prop ausleihen kannst zum Testen --
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2007, 20:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Du bist aber ungeduldig alles hop hop hop nimm das

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.03.2007, 20:34
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ach ja, zum Jetantrieb: der zieht richtig Leistung weg, mein Daddy hatte vor 25 Jahren genau dasselbe Boot (Glastron Carlson CV 23) mit dem originalen 5,7 L V8 und 260 Ps,/ Z-Antrieb, der ist den Rhein hoch mit über 100...
Und ich mit 200 PS mehr ...mit dem Sch... Jet und nem, wahrscheinlich absolut Mistmotor mit 85-90 km/h! (Trotzdem tolles Boot, ich vermisse es doch ein wenig... )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2007, 20:35
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

ja, das ist doch mein altes...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2007, 20:38
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Da war doch so etwas V8 mit Jet kürzlich bei E....y drin .Fahr erst mal und dann schaust du mal was machbar ist .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.03.2007, 20:44
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

nee nee, das wahr doch nur Spass, ich will meins doch schon behalten und nen Jetantrieb will ich nun wirklcih nicht mehr, bin geheilt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.