boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 07:37
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard High-Five Auswahlhilfe

Hallo Community,
ich würde mir gerne einen High-Five zulegen bin mir aber mit der Steigung nicht im klaren.
Ich haben einen 3-Blatt ALU Prop. mit Durchmesser 14 1/2 und Steigung 23 montiert. Damit erreiche ich momentan eine Drehzahl von 4200U/min, was laut Motorenhersteller die unterste Grenze der Vollastdrehzahl darstellt.
Nun würde ich gerne einen High-Five montieren und gleichzeitig meine Drehzahl auf 4400-4500 U/min erhöhen, bin mir aber mit der Größe, bzw. Steigung völlig im Unklaren .
Klar ist nur die Steigung muss kleiner werden, aber welche sollte ich nehmen
Ich denke mal eine 21'er oder auch 22'er sollte passen oder reicht auch ne 19'er?
Bitte gebt mir ein paar Empfehlungen.
Danke Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2005, 07:49
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Du solltest einen 21er nehmen. Damit erreciht du die erwartete Drehzahl.
Ein 19er ist auf jeden Fall zu viel.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2005, 07:56
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
112 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Du solltest einen 21er nehmen. Damit erreciht du die erwartete Drehzahl.
Ein 19er ist auf jeden Fall zu viel.
Danke,
nur warum ist ein 19'er auf jeden Fall zuviel, ich denke Du meinst damit ist die Drehzahl zu hoch. Gibt es denn eine Faustformel oder eine Tabelle woraus man die Abhänigkeit Drehzahl zur Steigung erkennen kann.
Gruß
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2005, 09:27
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl ist von vielen Faktoren abhängig. Übersetzung des Antrieb. Gewicht des Bootes. PS des Motors.
Der 21er bringt ca. 300u/min mehr Drehzahl gegenüber dem 23er.
Beim 19er würde der Motor bei Vollgas schon überdrehen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2005, 10:01
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

frag doch mal bei Cyrus nach.... Link oben links (Kegel)...

stehe grad vor dem selben Problem und hatte darüber schon mit ihm telefoniert.
Das das Teil ja nicht grad billig ist will man sich ja sowas nicht mal eben zum Probieren kaufen und dann passt´s nicht.
Cyrus verschickt so weit ich das verstanden hab auch den Prop mit Rückgabemöglichkeit, wenn´s dann nicht passen sollte....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.