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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.07.2005, 07:45
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard High Five

Moin,
kann mir Jemand sagen, welche Größe dieser High Five Propeller hat
Nr.48-815758-19 U.S.PAT.4802822
__________________
Gruß
Jürgen



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  #2  
Alt 05.07.2005, 20:44
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Hi,

die -19 dürfte für 19 Zoll stehen, aber sie selbst:

suche mal mit 48-815758-19 in gurgle ... ;)


Gruß

MUE
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  #3  
Alt 05.07.2005, 21:30
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Dem nach müßte das eine 13-1/4 x 19 sein.
Die original Mercruiser 3 Blatt Schraube ist 14-1/2 x 19.
Ich überlege gerade ob ich das mit der High Five probieren soll.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 05.07.2005, 22:50
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ja, was soll ich sagen, ich hätte auch gern einen ;)

aber sollte 13 wirklich 14 harmonieren, oder brauchst du da einen Adaptbär?

MUE
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  #5  
Alt 05.07.2005, 23:40
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Dem nach müßte das eine 13-1/4 x 19 sein.
Die original Mercruiser 3 Blatt Schraube ist 14-1/2 x 19.
Ich überlege gerade ob ich das mit der High Five probieren soll.
Aber bitte nur probieren, denn da kommt mit Sicherheit nichts bei raus, der Durchmesser ist kleiner denn Durchmesser bedeutet bei einer Schraube Drehmoment , Steigung ist nicht alles, gehörmäßig vermittelt das Ding zwar den Eindruck da die Drehzahl schneller ansteigt aber messtechnisch tut sich da nichts, garantiert überflüssige Geldausgabe.

gruss dieter
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  #6  
Alt 06.07.2005, 05:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo diri,

das mit dem Durchmesser kann man so nicht sagen, denn der H5 hat fünf Blätter. Somit kann die effektive Blattgröße die gleiche sein.

Der H5 ist aber wirklich ein Propeller zum Wundern.

Auf vielen Boote läuft wie eine Eins und auf anderen gar nicht.

Auf jeden Fall sollte der Motor nicht größer sein als 5.7L.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 06.07.2005, 06:40
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Cyrus,
was hälst Du denn von dem Prop. auf meinem Boot
22er Bayliner mit 205 PS Mercruiser.
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Gruß
Jürgen



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  #8  
Alt 06.07.2005, 06:43
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Der kann gut laufen.

Welcher Propeller ist jetzt montiert und wie hoch dreht der Motor?
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  #9  
Alt 06.07.2005, 06:49
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Momentan ist ein 14-1/2 x 19 Prop. montiert. Bei Vollgas in der Startphase sind maximal 3000 Upm drin. Steigert sich dann bis max. 3500 Upm.
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Gruß
Jürgen



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  #10  
Alt 06.07.2005, 07:01
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Das ist ein 19er H5 ja viel zu groß.


Dein Motor sollte zwischen 4200 und 4600 U/min erreichen.
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  #11  
Alt 06.07.2005, 08:03
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Momentan ist ein 14-1/2 x 19 Prop. montiert. Bei Vollgas in der Startphase sind maximal 3000 Upm drin. Steigert sich dann bis max. 3500 Upm.
Hallo Jürgen,
bist Du sicher, das die fehende Drehzahl nur vom falschen Prob kommt ?

Je Zoll weniger Steigung soll der Motor ca. 200 UpM mehr machen...
Wenn man das dann umrechnet bis zur Optimaldrehzahl dürftest Du theoretisch nur noch ne 14er-Steigung fahren...

würd vermuten, dass da noch was anderes nicht stimmt....
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 06.07.2005, 08:06
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Das Boot ist durch die ganzen Einbauten sehr schwer
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Gruß
Jürgen



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  #13  
Alt 06.07.2005, 08:12
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ja ja..... immer diese Popkornautomaten, Getränkekühlschränke und Zapfanlagen an Bord....
das gibt Tiefgang.....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 06.07.2005, 08:20
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hast Du nicht Möglichkeiten, Dir mal andere Prob´s auszuleihen zum testen ?
Bevor da teures Geld verbrannt wird sollte man vielleicht erstmal durch Prob-Wahl die optimalen Drehzahlen austesten - allein schon wegen Spritverbrauchs.

Bin auch dabei, mir über nen VA-Prob nen Kopf zu machen - werd aber vorher mit Alu austesten, was bei welcher Drehzahl optimal ist.
Dann ist es vielleicht leichter udn genauer, zu bestimen welchen VA man dann nehmen könnte...
Immerhin kosten die Dinger ja schon nen paar Cent...
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 06.07.2005, 08:53
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Der optimale Prop. für dieses Boot, was den Spritverbrach angeht, ist ein 15 x 19. Hat einen durchschnittlichen Spritverbrauch von ca. 1 Liter pro Kilometer in Gleitfahrt.
Das Problem ist nur, das ich nicht schnell genug aus dem Wasser komme,
wenn meine Jung´s mal Wakeboard oder Wasserski fahren wollen.
Da fehlt dann halt die Beschleunigung
__________________
Gruß
Jürgen



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  #16  
Alt 06.07.2005, 08:55
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aber doch nicht bei 3500 UpM als Maximaldrehzahl...
oder hast Du nen Diesel drin...
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 06.07.2005, 09:10
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Der optimale Prop. für dieses Boot, was den Spritverbrach angeht, ist ein 15 x 19. Hat einen durchschnittlichen Spritverbrauch von ca. 1 Liter pro Kilometer in Gleitfahrt.
Das Problem ist nur, das ich nicht schnell genug aus dem Wasser komme,
wenn meine Jung´s mal Wakeboard oder Wasserski fahren wollen.
Da fehlt dann halt die Beschleunigung
Nur mal so ne dumme Frage....
sind bei Dir 60 Liter Stundenverbrauch das Optimum in Gleitfahrt ???
Bleibe mit meinem V8er noch unter 30 Litern bei ca. 3200 UPM-Gleitfahrt
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Gruß - Georg
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  #18  
Alt 06.07.2005, 09:31
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Momentan ist ein 14-1/2 x 19 Prop. montiert. Bei Vollgas in der Startphase sind maximal 3000 Upm drin. Steigert sich dann bis max. 3500 Upm.
Hallo Jürgen,

würde auch mal sagen, dass Dein Prop viel zu groß ist. Laß Dir von Cyrus den richtigen empfehlen.

Bei unesrem Bayliner (2550 mit 5,7 Ltr. 260 PS) ist ein 15er montiert. Der ist auch deutlich zu groß. Ich erreiche damit gerade mal 4000 Touren. Ich muß bei Gelegenheit auch einen kleineren Prop draufmachen.
Denke, das belastet auch den Motor weniger, wenn er leichter hochdrehen kann, weil angemessener Wiederstand auf den Blättern.

Son H5 sieht zwar geil aus, aber ob das für Dein Boot wirklich was bringt? Ich glaubs nicht. Dafür ist es schon zu groß. Bei den leichteren Booten bis 6m würde ich sagen, merkt man einen (nur geringen) Unterschied.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #19  
Alt 06.07.2005, 09:52
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Nun bin ich ganz kirre
Ich habe hier drei Propeller liegen:
14-1/2 x 17
14-1/2 x 19
15-1/2 x 19
Diese 3 werde ich im Urlaub mal ausgiebig testen.
Mir fehlt leider die Möglichkeit es vorher zu probieren, da man bei uns auf der Ruhr nicht schnell fahren darf.
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Gruß
Jürgen



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  #20  
Alt 06.07.2005, 09:53
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Zitat:
Zitat von gbeck
ja ja..... immer diese Popkornautomaten, Getränkekühlschränke und Zapfanlagen an Bord....
das gibt Tiefgang.....
Dann hat er sicherlich noch ein paar Fässer im Keller gelagert für Volker, Miky und co.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #21  
Alt 06.07.2005, 09:57
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Was, Jürgens Boot ist unterkellert??????
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  #22  
Alt 06.07.2005, 09:59
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Bei dem Gewicht, könnte man das glatt meinen
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Jürgen



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  #23  
Alt 06.07.2005, 10:50
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Nun bin ich ganz kirre
...geschafft...

Ne mal im Ernst, bevor Du nicht überhaupt erstmal auf vernünftige Drehzahlen kommst solltest Du nicht Geld zum Fenster raus schmeißen für nen schönen HighFive....

Auch Dein Spritverbrauch kommt mir verdammt hoch vor, was bei Volllast und "nur" 3500 UpM fast schon normal wäre.....

Ich werd bei mir auch erstmal im Urlaub (ab morgen so zu sagen ) in HR meine verschiedenen Prob´s drauf machen und bei jeden die Daten notieren.
Steigung - Durchmesser - Maximaldrehzahl - Maximalgeschwindigkeit - niedrigste Drehzahl bei Gleitfahrt...
Erst dann kann jemand darus dann ableiten, welcher 5-Blatt alternativ passen würde und ob´s überhaupt was zu optimieren gibt.
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Gruß - Georg
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  #24  
Alt 06.07.2005, 14:41
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Hallo,
3000 - 3500 U/min sind wirklich zu wenig.
Überprüfe mal den Drehzahlmesser, nicht dass der spinnt.
Grüsse
Gustl
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  #25  
Alt 06.07.2005, 17:24
diri diri ist offline
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Ja , Propeller, Anpassung und Wirkungsgrad ist nicht mit ein paar Worten zu beschreiben, ebenso gibt es da immer noch die falsche Vorstellung der Propeller > Schraubt < sich durch das Wasser. Die Vorgänge sind doch etwas komplizierter und ein Propeller ist eigentlich ein kompliziertes Bauteil, strömungstechnisch betrachtet. Ich habe da mal ein fast 10 cm dickes Buch drüber gehabt, irgendwem geliehen und nie mehr wieder gesehen, ist zum kotzen.
Habe aber einen Link gefunden der sehr kurz das Wesentliche beschreibt, trotzdem interessant.
Mit dem high five eigene Erfahrungen gesammelt, habe mich von der Reklame auch immer wieder breit schlagen lassen und auch noch zwei andere Edelstahlpropeller damals ausprobiert obwohl ich selbst nicht davon überzeugt war, dass das was bringt. Erkenntnisse daraus: Der Preis stand in keinem gesunden Verhältniss zum Nutzen zumindest aus meiner Sicht der Dinge, aber das muss eben jeder selber für sich entscheiden.
Damaliges Boot 2355 Bayliner, 4,3 ltr. 205 PS , Getriebeübersetzung war irgendetwas um die 1,8 , weiß nicht mehr genau, mit Standartprop Alu 19 Zoll gut gelaufen, Nenndrehzahl erreicht waren so 4300, kam aber mit einigen Leuten mehr an Bord schon ziemlich träge in Gleitfahrt..
High five montiert, ebenfalls Nenndrehzahl erreicht, aber der Übergang bzw. die Beschleunigungsphase waren auch nicht besser obwohl die Motordrehzahl in dem Bereich etwas höher lag, deutet also auf mehr Schlupf hin.
Er war bei mir am Boot keinen deut besser in den Fahrwerten.

Dann noch mit weiteren Alu's gestestet 16 x16 , hatte tierischen Schub, 17 Zoll ging auch, an mehr kann ich mich aber nicht mehr erinnern, dann gab es einen Alu Prop mit 18 Zoll Steigung, Durchmesser weiß ich nicht mehr, der passte optimal, von Drehzahl, Beschleunigung usw., den habe ich dann drauf gelassen.

Wie gesagt das war 2355 Bayliner, das 2255 ist ja wohl kleiner und leichter und wenn die Getriebeübersetzung die gleiche ist dann sollte das Ding mit dem Standardpropeller eigentlich die Nenndrehzahl erreichen, ansonsten könnte da vielleicht ein Motorleistungsproblem vorliegen.

hier der Link mal zu einer guten Erklärung über Propeller, im aufgemachten Link auf abbrechen klicken.

http://www.wassersport-kellermann.de...er/proptec.htm

Das ganze lässt sich ja auch gut errechnen, nimmt man so 15-20 Prozent als Schlupf an dann bekommt man reelle Werte.

gruss dieter
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