![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4,3Gi (4.3GIPNCMCE) mit Z-Antrieb mit Duoprop, wohl ein DP-D. Dieser springt gut an, fährt schön ruhig, geht nicht aus, fährt in der normalen Gemütlichkeitsfahrt schön ruhig und kommt schnell ins gleiten. Ich habe allerdings das Problem, dass die Drehzahl beim gleiten abfällt. Das geschieht wie folgt: Motor läuft normal ca. 2.000 U/min. Ich gebe Vollgas. Der Bug geht sehr schnell hoch. Das Boot kommt relativ schnell in Gleitfahrt und die Drehzahl liegt dann bei ca. 4.600 U/min. Nach ca. 2-3 km geht die Drehzahl immer weiter runter Richtung 1.000 U/min. Ich habe dann immer den Gashebel zurückgenommen, dabei glaube ich vom Motor zwei Mal Klopfen (Fehlzündung?) gehört zu haben. Wenn ich den Gashebel zurücknehme, stellt sich wieder die normale Drehzahl ein, ca. 2.000 U/min, und ich kann normal weiterfahren ohne Probleme. Es ist ziemlich sicher kein Kraut, das sich während der Fahrt im Antrieb verhängt. Im Leerlauf ohne Antrieb habe ich es noch nicht getestet. Ich möchte den Motor ungerne im Leerlauf, ohne Gang eingelegt, längere Zeit auf fast 5.000 U/min laufen lassen. Woran kann das liegen? Grüße, David. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin David,
um das Problem sinnig einzugrenzen müsste man den Benzindruck bei Eintreten des Fehlers messen.
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich den Benzindruck messen? Ich habe TBI, keine Direkteinspritzung. Da wird das nicht gehen, oder?
Geändert von VolvoPenta4.3GI (20.05.2018 um 18:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...nun gut, die Bezindruckanlage sieht doch etwas anders aus, als ich bei erstem Lesen vermutet habe;
aber sicherlich werden dort auch irgendwo Anschlüsse sein die einem Reifenventil nicht unähnlich sind. Vorförder und Druckleitung müssten messbar sein. ...Teil Nr.: 19 ???
|
||||
|
||||
![]()
Hallo David,
an der Benzinleitung sind T-stücke dazwischen in denen Ventilchen drin sind...wie beim Auto am Reifen. Dort können Druckgeber angeschlossen werden. Sollte an der Hochdruckpumpe am Vapor Tank sein. Georg Zeitgleich mit Konny geschrieben...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geändert von VolvoPenta4.3GI (21.05.2018 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
oder erstmal kontrollieren ob beide Pumpen bei Zündung an kurz anlaufen und ob die Stecker fest sitzen und in Ordnung sind.
Gruß Enno |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das ist alles okay.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Um es kurz zu halten Nö Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo David,
nein zu wenig Druck. Glaube bis etwa knapp an die 60 PSI sollte die Hochdruckpumpe bringen! Bitte mach dich schlau mit deinen genauen Motordaten was die Pumpen bringen müssen und such danach solch ein entsprechendes Anzeigegerät aus. Gruß Georg |
|
||||
|
||||
![]()
sowas hier brauchst...Druckprüfen, nicht Vakuum ))
https://www.ebay.de/itm/Benzindruckp...IAAOSw~y9ZCeB5 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe nun so ein Benzindruckmessgerät gekauft. Ich habe ja TBI und ich habe zwei Pumpen, eine Niedrigdruck- und eine Hochdruckpumpe. Für beide Drücke gibt es jeweils einen Anschluss. Wie genau messe ich jetzt? Motor im Leerlauf oder Gas geben? |
|
||||
|
||||
![]()
...ich würd mit dem Boot fahren bis das Phänomen auftritt und nachsehen, ob sich der Druck dann ändert.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF60 - Drehzahl lässt nach einiger Fahrzeit nach | DR540 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.08.2016 07:59 |
Mercury 50 PS, piept nach einiger Zeit im Stand | sinZman | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.07.2015 22:21 |
Volvo Penta 29PS: Motor geht aus, Drehzahl hoch und runter. | ChrisC | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.06.2015 12:47 |
Motor geht nach einiger Zeit aus. Wie finde ich die undichte Stelle | amzr | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.05.2011 16:10 |
Diesel-Drehzahl geht runter und hoch... | jschnirch | Allgemeines zum Boot | 51 | 09.08.2007 21:12 |