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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel-Drehzahl geht runter und hoch...
Moin, hoffentlich weiß jemand was das sein könnte!
... dann nur noch runter, Gas geben nutzt auch nix, er geht einfach aus! Mitten auf dem Main, ziemlich doof! Diesel nachgefüllt, angelassen, er springt sofort an! Also leergefahren kann er ja wohl nicht gewesen sein, da geht er gar nicht mehr an, kenne ich zumindest nur so. Hat jemand eine Erklärung? Wäre wirklich hilfreich, es ist ein 40 PS Peugeot, wir haben vorher 30 Liter Diesel nachgefüllt und sind drei Stunden gefahren, leer kann ja wohl nicht sein, oder? (Die Tankanzeige ist natürlich kaputt, wie immer..) Danke schon mal Jürgen |
#3
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hast Du mit dem Peilstab mal geguckt, ob die Ansaugleitung wirklich im Diese steht??
Wie Jörg sagt, Filtercheck, mglw. habt ihr nach dem Auffüllen den Dreck aufgerührt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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vermutlich Wasser im Treibstoff. Wirklich dringend mindestens am Filter etwas rauslaufen lassen. Sonst Austausch und Tank reinigen.
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Andreas
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#5
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Dann werde ich mal schrauben...
Aber dabei ergibt sich die Schwierigkeit dass ich von Motoren keine Ahnung habe und für unseren, ein DTP 40, nur eine Anleitung auf holländisch vorliegt, kann ja heiter werden...
Aber erst mal Danke an alle!!!! |
#6
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schraub zunächst mal nur am Dieselfilter. vermutlich gibt es da eine Rändelmutter und wenn die etwas aufgedreht wird kommt schon Flüssigkeit raus. Bei meinem alten peugeot Diesel war der Fehler dann vorbei. Wasser im Kraftstoff sorgt für Drehzahländerungen....
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Andreas
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#7
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Die Filter...
... sind sämtlich neu, der Motor kam erst aus der Inspektion! Laut Handbuch soll man täglich das Wasser ablassen, so viel kann ich schon mal übersetzen, aber als normal kann ich das nicht ansehen. Bei meinen gecharterten Segelschiffen haben wir nie nach dem Wasserabscheider gesehen und bei manchen Törns hunderte Meilen unter Motor zurück gelegt, allerdings waren das meistens Volvos...
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#8
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War eben am Boot und habe mal nachgesehen. Da gibts ne Rändelschraube, aber die ist oben, unten ist eine Mutter rechtwinklig zu einem Ausgang an dem auch ein Schlauch hängt. Wenn ich beide aufdrehe passiert gar nichts, die Rändelschraube ist wohl auch eine Pumpe, aufgeschraubt und gepumpt kommt da Diesel raus, aber nirgends Wasser! Was mache ich da falsch???
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#9
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Bei mir war es die Dieselförderpumpe kurz vorm verrecken....entlüfte mal.
Gruß Willy |
#10
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Hatte ein Problem mit den von Dir beschriebenen Verhalten, der Motor hatte Luft gezogen, Drehzahl ging deshalb hoch und wieder runter, etc ....weil Verunreinigungen in
- Leitung - Filter - Dieselpumpe Nun da alles sauber ist, keine Probleme mehr. MfG Red |
#11
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Hatte gerade vor ein paar Tagen fast dasselbe Problem, bei mir waren beide Dieselfilter voll Wasser.
Gruß, Norbert
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#12
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Ja gut!
Aber wie krieg ich den ganzen Kram wieder sauber???????????
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#13
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Diesel-Drehzahl geht rauf und runter
Es kann noch was anderes sein. Dieselmotore können "sägen", wenn die Regelfunktion nicht in Ordnung ist. Bei fest vorgegebener Kraftstoffmenge geht der Dieselmotor entweder aus oder nach oben in seine Drehzahlgrenze mit schlimmen Folgen für den Kurbeltrieb.
Die Einspritzpumpe brauch also immer einen funktionierenden Drehzahlregler. Wenn nun in diesem System etwas mechanisch schwer geht(z.B. ein Einspritzelement), dann schafft der Regler es nicht, die Drehzahl konstant zu halten. Die Folge ist das "sägen", also Füllung auf und wieder zu. Je nach der Schwergängigkeit kann der Motor sogar aus gehen oder ebend durchgehen. Ottomotoren ist dieses Verhalten systembedingt fremd. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#14
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Daran liegte, glaube ich , nicht. Er ging nur einmal rauf und dann wieder runter, dann ging er aus und nach dem Starten lief er wieder völlig normal. Allerdings kam gestern eine ziemlich weisse Wolke aus dem Auspuff, also ständig, denke es liegt am Wasser im System. Das Problem ist nur, wie bekomme ich das da raus!
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#15
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Wenn die Einspritzpumpe Wasser kriegt, geht er aus und auch nicht mehr an. Wo soll das Wasser her kommen? Kondenswasser im Tank? Die EP hat doch eine Entlüftungsschraube. Wenn die aufgedreht wird, muß sauberer Diesel da raus kommen. Und der muß auch am Vorfilter und am Hauptfilter vorhanden sein. Filterbecher abschrauben und nachsehen und anschließend alles wieder entlüften.
Wie alt ist denn der Kraftstoff in deinem Tank? Wenn der ein Jahr im Tank ist, können sich Bakterien bilden,die zu einer Verseifung des Kraftstoffs führen. Da läuft kein Motor mehr mit. Um das zu vermeiden, gibt es Zusätze zur Beimischung im Fachhandel. Dieses Phänomen tritt nur bei Booten mit großem Tankvolumen auf, die selten leer gefahren werden. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#16
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Tank
Der Tank fasst ungefähr 180 Liter und der Diesel darin ist teilweise bestimmt ein Jahr alt, wenn nicht älter, aber wir kippen immer frischen nach, bislang 80 Liter.
Das mit den Filtern und der EP ist ja schön und gut, nur bin ich absoluter Motor-Newbee und weiss nicht mal wie so was aussieht, geschweige denn wie ich das ganze System entlüften kann! Ich hatte mal einen Volvo auf der Ostsee den wir leer gefahren haben, da war dann aber auch ein 200-Seiten-Handbuch dabei wo man das nachlesen konnte. Das wäre auch mal ein schönes Thema, da macht man Binnen-, SKS- und SSS-Scheine und hat von Motoren nicht die geringste Ahnung... |
#17
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Diesel-Drehzahl rauf u. runter
Moin, moin,
habe auch ein Peugeot Diesel an Bord, hatte das gleiche Problem. Bei mir war es eine kleine Förderpumpe am Motor, gleich die erste nach dem Dieseltank.( wird auch zum Entlüften der Dieselzufuhr mit der Hand betätigt ). Die obere Schraube losdrehen, dann das Oberteil abnehmen und es kommt ein kleines Sieb zum Vorschein. Dieses Sieb reinigen und das Problem ist behoben. Viel Erfolg proficiat |
#18
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Wo ist das denn?
Hab nicht die geringste Ahnung wo dieses Teil sein könnte!
Der Tank ist rechts (so viel weiss ich dann doch!). |
#19
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Hallo jschnirch,
mein Dieselmotor hat die kleine Förderpumpe unter dem Wärmetauscher neben der Lichtmaschine. Verfolge einfach mal die gesamten Dieselschläuche oder Leitungen, vielleicht findest Du sie dann. Viel Glück proficiat |
#20
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Motordrehzahl
Hallo jschnirch,
im von mir eingekreisten Bereich sitzt bei meinem Motor die Förderpumpe. Unter dem Wärmetauscher,zwischen Lima und Auspuff. Gruß proficiat |
#21
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nix gefunden!
Moin,
war vorhin auf dem Boot, aber diese Pumpe habe ich nicht gefunden, dafür aber einen Vorfilter, wie es mir scheint. Ich weiss ja nicht wie neue Filter aussehen, aber schwarz halte ich für eine ungünstige Farbe. So wie der aussieht, wenn ich richtig liege, ist der ziemlich zu! Nun die nächste Frage, wenn ich den abschraube, muss ich die Kiste entlüften, richtig? Und dann, wie kriege ich das Ding sauber, oder gibt es da standartmässige Filter zum wechseln? |
#22
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Hi,
an meiner Ölzentralheizung hab ich dasselbe Modell.....frag beim Heizungsbauer. Meinen habe ich ausgewaschen.... Entlüften könnte erforderlich sein, einfach mal testen. Gruß Willy Geändert von Giligan (03.08.2007 um 21:09 Uhr) Grund: Entlüften nachgetragen |
#23
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Waschen?
Meinst Du, einfach mal mit Spüli durchwaschen? Ist wohl eine ziemliche Umweltsauerei, der Diesel ist zwar nicht mehr sichtbar, wegen der Abnahme der Oberflächenspannung, aber immer noch da! Ob die heimische Spüle mit Kläranlagenanschluss da besser ist weiss ich auch nicht, aber direkt in den Fluss halte ich für keine gute Idee!
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#24
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Ich weiß gar nicht womit ich meinen gewaschen habe....ich meine mit Benzin....
Frag doch einfach beim Heizungsmenschen oder im Bauhaus ob die sowas neu haben. Ist sicher nicht von Nachteil. Gruß Willy |
#25
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Hi Willy,
ich denke das Problem ist jetzt das Entlüften, den Schmodder im Filter kann ich ja irgendwo aufheben, bis zum nächsten Ölwechsel, oder so, wegen mir auch in einer Diesel- Benzin- sonstwas-Lösung. In meiner hölländischen Beschreibung gibt es zwei Entlüftungs- bolzen, -schrauben, oder was auch immer. Nun habe ich an der Stelle nachgesehen und tatsächlich zwei Muttern entdeckt, auf die die Lage hinweist. Im Bild durch rote Pfeile markiert. Kann es sein dass durch das Lösen von zwei Muttern, oder auch nur einer, der ganze Motor entlüftet wird? Sorry, absoluter Newbee! Geändert von jschnirch (03.08.2007 um 21:37 Uhr) Grund: Linksschreibung |
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