boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2016, 12:11
DR540 DR540 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF60 - Drehzahl lässt nach einiger Fahrzeit nach

Hi,

Wir sind seit einer Woche in Kroatien und haben seit gestern folgendes Probelm:

Wir sind gestern morgen ohne Probleme losgefahren und der Motor hat bequem 5000 Umdrehungen erreicht. Im weiteren Verlauf der Tour hat er dann auch bei Vollgas nur noch um die 4200 Umdrehungen erreicht, dafür war das Motorgeräusch deutlich lauter (eine Art tiefes Dröhnen). Gegen Ende der Tour waren es dann nur noch rund 3700 Umdrehungen bei Vollgas.

Heute sind wir nochmal eine Runde zum Testen gefahren. Am Anfang haben wir 5000 Umdrehungen bei Vollgas erreicht (normal schaffen wir gut 5500 Umdrehungen). Nach ca. 10-15 Minuten waren es dann nur noch 4500 - Tendenz weiter abnehmend.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe im Forum bisher nichts finden können.

Der Motor ist BJ 2012 und wurde seit dem regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet.

Vielen Dank!

Grüße aus Kroatien!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2016, 12:42
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Könnte ein Überhitzungsthema sein. Wann wurde der Impeller getauscht?
Und was sagt der Fehlerspeicher?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2016, 13:45
DR540 DR540 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kontrollanzeigen sind alle wie normal: Die Öldruckanzeige leuchtet grün, alle anderen sind aus. Der Kühlwasserstrahl läuft stetig ohne Unterbrechung und wenn wir im Leerlauf den Schnellleerlaufhebel bedienen, wird der Wasserstrahl stärker.

Wann der Impeller gewechselt wurde, kann ich von hier aus leider nicht sagen - steht in den Unterlagen zu Hause im Regal :-(
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2016, 15:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Bei meinem BF50A ist der Kontrollstrahl nach dem Impellerwechsel plus Entkalkung deutlich stärker geworden. Auch vorher war der Strahl immer vorhanden, nur eben schwächer als nach dem Impellerwechsel. D.h., man kann nicht aus dem Vorhandensein des Strahls auf die Güte der Kühlung schließen.
Genauso kann es sein, dass der Strahl wegen verstopfter Austrittsbohrung fehlt, die Kühlung aber vollständig vorhanden ist.
Beim Bj. 2012 könnte es sein, dass es noch der erste Impeller ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2016, 16:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bei meinem Honda BF50 hatte ich das gleiche, habe den Motor dann ein paar Minuten ohne Gang im Standgas laufen lassen, dann war die Leistung wieder voll da.
Angeblich regelt der Motor lt. meiner Werkstatt die Drehzahl bei überlastung ab.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2016, 21:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Welche Art von Überlastung sollte das sein? Thermische? Kein akustischer Hinweis?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2016, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DR540 Beitrag anzeigen
Hi,

Wir sind seit einer Woche in Kroatien und haben seit gestern folgendes Probelm:

Wir sind gestern morgen ohne Probleme losgefahren und der Motor hat bequem 5000 Umdrehungen erreicht. Im weiteren Verlauf der Tour hat er dann auch bei Vollgas nur noch um die 4200 Umdrehungen erreicht, dafür war das Motorgeräusch deutlich lauter (eine Art tiefes Dröhnen). Gegen Ende der Tour waren es dann nur noch rund 3700 Umdrehungen bei Vollgas.

Heute sind wir nochmal eine Runde zum Testen gefahren. Am Anfang haben wir 5000 Umdrehungen bei Vollgas erreicht (normal schaffen wir gut 5500 Umdrehungen). Nach ca. 10-15 Minuten waren es dann nur noch 4500 - Tendenz weiter abnehmend.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe im Forum bisher nichts finden können.

Der Motor ist BJ 2012 und wurde seit dem regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet.

Vielen Dank!

Grüße aus Kroatien!
dein Motor schein wegen Kraftstoffmangel abzumagern,
da würde ich mal ansetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2016, 06:25
DR540 DR540 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wir werden mal mit der Kraftstoffzufuhr beginnen und wenn wir da nicht weiterkommen nach einem Händler zum Fehlerspeicher auslesen und ggf. nach einem Impeller schauen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2016, 07:59
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
evtl. ist es nur die Tankentlüftung.
Einfach mal wenn das ganze Aufrtitt den Tankverschluss öffnen. Wenn da Unterdruck ist, die Ursache gefunden.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50 PS, piept nach einiger Zeit im Stand sinZman Motoren und Antriebstechnik 1 14.07.2015 22:21
Volvo Kad 43 Bj 2002, Drehzahl lässt nach didip Motoren und Antriebstechnik 33 01.09.2014 07:42
Honda BF60 "der unbekannte Anschlussnippel" Herculesracer Motoren und Antriebstechnik 2 09.04.2013 20:35
Honda BF60 oder Mercury 60 EFI? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 29 24.02.2013 13:30
Motor geht nach einiger Zeit aus. Wie finde ich die undichte Stelle amzr Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2011 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.