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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2012, 21:43
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Standard Honda BF60 oder Mercury 60 EFI?

Moin Outborders,

eigentlich bin ich irgendwie dieser Honda-Mania erlegen "Honda hält ewig und absolut problemfrei", mein BF20 tuckert zuverlässig und springt auf den ersten Schlüsseldreh an. Die Hondas sind als Produkt ein rundes und sexy Angebot aber leider nicht billig. Und: unter 75 PS nur Dreizylinder.

Bei Mercury gibt es 60 PS schon als Vierzylinder der mit 112 kg auch identisch leicht ist wie der Dreizylinder Honda. Ferner 5 Jahre Garantie und der Kaufpreis ist geringer als der Honda.

Mir geht es in der Prioritätenliste um a) Laufruhe bei Cruising und Marschfahrt bis 15 km/h b) Power bei Hebel auf Tisch c) Verbrauch

Gibt es indiv. Vor- und Nachteile?
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  #2  
Alt 04.10.2012, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo RedPoseidon,
suche mal auf der Hompage von Boote nach Tests, alles andere ist sicher nicht objektiv
ich persöhnlich bin ehr Yamaha Fan
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.10.2012, 05:40
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Was Ralf schreibt stimmt schon. Allerdings kann ich deine Vorliebe nur Teilen Honda ist einfach Klasse. Mein 40 PS´er ist jetzt nach fast 20 ajhre wohl am Ende er verbraucht n un ÖL. Muß aber dazu sagen das der die letzten 9 Sison´s in der Vermietung gelaufen ist mit mindestens 150 BS je Jahr ohne ausfälle.
Denke mal im Vergleich zu Mercury ist der Honda leiser b ei Teillast zumindest meiner. Der Verbrauch wird sich nciht viel nehmen der halbe Liter mehr oder weniger wird nciht auffallen und vergleichbar sein. Bei Endgeschwindigkeit traue ich Mercury etwas mehr zu aber auch nicht Welten.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 05.10.2012, 09:06
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Hallo RedPoseidon
Den Mercury 60 PS EFI Bj. 2005 habe ich 2 Jahre gehabt und war sehr zufrieden. Der Motor sprang auf "Schlüsselzeigen" an. Er war sehr leise und lief nahezu vibrationsfrei. Die Power beim beschleunigen war weniger als bei einem nominell gleich starken 2-Takter. Der Verbrauch an unserem 5,20 Centerkonsolenboot lag bei ca. 5l/h bei Marschfahrt mit 30 km/h. Topspeed lag bei 45 km/h.
Mein Fazit: Für Cruising und Wanderfahrten ideal.
Für Wasserski u.ä. weniger geeignet.
Zum Honda kann ich nichtssagen.
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  #5  
Alt 05.10.2012, 16:48
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Danke erst mal Euch allen!

Ihr könnt ja meinen Dampfer sehen, 6.50m Halbgleiter mit ca. 1 - 1.2 Tonnen, der mit dem BF20-Motörchen und nem 8er Prop auf Höchstdrehzahl kommt und mit mir alleine auf ca. 20 kmh bringt, dabei schreit sich der 20er aber die Seele aus dem Leib. Ab ca. 12/13 kmh nimmt er die Nase hoch und hört auf zu Verdrängen und kommt in so eine Pre-Gleitphase was aber noch kein richtiges Gleiten ist. Ich denke das Boot ist also hydrodynamisch nicht schlecht gebaut und meine Kalkulation sind mit 60 PS irgendwas zwischen 30 und 40kmh, was meint ihr?
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  #6  
Alt 05.10.2012, 17:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich denke das sollte mit den Motoren zu schaffen sein evbentuell auch etwas mehr
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Gruß und Ahoi Martin
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  #7  
Alt 05.10.2012, 17:06
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Hallo RedPoseidon (ist das Dein Name?)
Mit 60 PS wirst Du keine saubere Gleitfahrt erreichen können.
Bei 1,0-1,2 to solltest Du in Richtung 90 PS+ denken. Mit Deinem jetzigen Motor bewegst Du dich im Bereich der sog. "überschnellen Verdrängerfahrt". Auch mit einem 60er wechselst Du bestenfalls in den Fahrzustand "gequälte Gleitfahrt".
Meine Centerkonsole wog ca. 800 kg mit Gerödel und Passagieren, und da war der 60er eigentlich schon grenzwertig nach unten.z.B. war mit 4 Personen keine saubere Gleitfahrt mehr möglich.
Zum Wandern ist der 60er natürlich perfekt, weil leise und verbrauchsgünstig.
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  #8  
Alt 05.10.2012, 17:10
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Hallo RedPoseidon
Ich hab auch einen Halbgleiter und stand auch vor der Wahl letztes Jahr. Hab mich dann für einen Yamaha FT50 entschieden. Es standen Honda BF50 (leichtester), Suzuki DF50, Mercury und eben der Yamaha zur Auswahl. Für den Yamaha sprachen seine Laufruhe, der Verbrauch und Geräusch. Der Honda BF50 meines Stegnachbarn war mir subjektiv zu laut.
Egal ob Honda, Suzuki, Mercury, Yamaha oder Tohatsu, sind alles ausgereifte Motoren. Entscheide einfach nach deinen Prioritäten. Besser oder schlechter gibt es in diesem Fall nicht.
Gruss Mario
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Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #9  
Alt 05.10.2012, 17:28
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Hallo Sporty,
hallo Vega,

danke für den Input... Yamaha - na da guck ich doch auch mal. Ich befürchte auch, dass 60 PS ggf etwas zu wenig sind, am öuebsten würd ich so n Ding nur mal mit Pinne dran hängen zum Test. Ich lauere auf den BF90 vom Spezl aber der braucht nen 135 und er findet keinen (SUCHAUFRUF BF135

Aber der 90 mit 180kg wird zu schwer sein fuer meinen Spiegel.

Gruss,

Jan
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  #10  
Alt 05.10.2012, 22:08
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Hallo RedPoseidon;,
in der 90 PS Klasse gibt es auch noch 2 Takter die schon eine Ecke leichter
zum Gleiten braucht man 60 PS je Tonne Gesamtgewicht, mit einem 60 PS Motor dürfte das sehr knapp werden
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  #11  
Alt 05.10.2012, 22:46
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Ich würde einen Yamaha FT50 oder FT60 (high Thrust) nehmen bzw. den Mercury als Bigfood.

Mit einer 2.33:1 Untersetzung und einem 11" Prop. sollte dein Boot (Halbgleiter?) gut auf touren kommen, auch mit 4 Personen an Bord.

Für Yamaha (Mercury verbaut den gleichen Block, allerdings alles andere ist eine Eigenentwicklung), spricht die ausgereifte (problemlose)Technik, bei Merc hätte sie den Motor am besten 1:1 von Yamaha kopieren, sollen,aber die Amis mussten das Rad neu erfinden .

Nimm mal die Motorhaube bei beiden Modellen ab und alleine bei der Verlegung der Kabel, sieht man, welches der Ami ist und das ist nur das, was man sehen kann....
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Gruß Stephan
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  #12  
Alt 06.10.2012, 06:27
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moin redposeidon,
ich würde am bf90 dran bleiben
habe meinen 60er merc durch einen 80er yami ersetzt und bin jetzt super zufrieden.
mein bötchen wiegt zusammen etwa 1to und der 60er war mir einfach zu schwach!
ich würde nen yami vorziehen,
zu honda & susi kann ich nix sagen, nur dass der susi vom gewicht wohl interesant sein könnte und von der laufruhe der beiden immer wieder begeistert bin.
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burki
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  #13  
Alt 06.10.2012, 08:59
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Für ein Poseidon mit nicht zu schwerem Innenausbau ist ein 90 PS-Motor
auf märkischen Gewässern oä. Unfug.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 06.10.2012, 09:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Für ein Poseidon mit nicht zu schwerem Innenausbau ist ein 90 PS-Motor
auf märkischen Gewässern oä. Unfug.
Moin Checki,
moin alle,

also die goldene Mitte, 75 PS ?

Was möchte ich: bei vorgeschriebenen 12 kmh möchte ich möglichst ruhig fahren, momentan kann ich das mit dem BF20 bis max. 7-8 km/h, da ist alles noch ganz soft und ruhig, bei 12 kmh quirlt der dann doch schon ordentlich, bei Hebel (alleine ca. 20 kmh) auf den Tisch passen Motor-Geräusch (gefühlt 100kmh) und Geschwindigkeit (Bug geht optisch schon deutlich hoch aber Motor schafft nicht mehr als die erwähnte Vor-Gleitphase) sowas von gar nicht mehr zusammen, dass es einfach für jemanden mit Benzin im Blut unharmonisch ist (ich weiß, Luxusprobleme ).

Mir würde eine leise und sparsame Wanderfahrt mit 09 - 14 km/h und ein beginnendes "richtiges" Gleiten ausreichen, wie schnell auch immer er dann ist.

Interessant ist, dass man unterwegs beim Wasserwandern in B/Brdbg. viele Poseidons sieht, aber die sind vom Rumpf alle anders aufgebaut als meine, manchmal glaube ich es ist gar kein Poseidon, die anderen Kollegen haben ihre Poseidons meist zu richtigen Kuchenbuden gebaut, also Gartenlauben auf dem Wasser (was ich ausdrücklich cool finde ), die haben alle meist nen BF50 dran, stellt man sich bei mir mal das Gestell und den Dachbezug weg, dann sieht das Ding aus wie ein schnelles Motorboot, angeblich war das Ding ja mal ein Binnenretter, deswegen vermute ich, dass es evtl. so gebaut ist, dass man mit tendenziell weniger Pferden (was war da zu DDR-Zeiten drin/dran, entweder ein Wartburg 50 PS IB oder der Russen-AB mit 30 PS) mehr erreichen kann hinsichtlich (halb)Gleiten.

Wunschdenken? Möglich.

Wenn ich mir nen BF90 ansehe (Bild) dann sind die immer Langschaft (der 75 ja auch), ich bekomme dieses Monster so geistig momentan gar nicht an mein Bootchen, auch nach 4 Bier nicht. So gewaltig irgendwie.

Ob das mein Spiegel abkann? Aktuell hängen da ja nur 60kg dran, der BF90 hat 180 .

Von den Maßen passt ein BF60 dran, habe ich schon gemessen, die Dinger wiegen ja so 110 - 120kg, die kann ich mir da noch vorstellen.

Ja ich weiß, es gibt auch Menschen mit wirklichen Problemen.
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  #15  
Alt 06.10.2012, 09:46
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Hier noch der Hinweis, dass da mal ein IB drin war (Unterboden ist aber komplett flächig verschlossen). Nun sieht es aber hübscher aus.
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  #16  
Alt 06.10.2012, 10:00
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Wenn du über 60 PS gehst dann überlege auch mal ob die jetzt verbaute Lenkung das kann
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  #17  
Alt 06.10.2012, 10:02
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn du über 60 PS gehst dann überlege auch mal ob die jetzt verbaute Lenkung das kann
Korrekt, die wäre sowieso fällig, das ist schon auf der ToDo-List...
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  #18  
Alt 06.10.2012, 14:02
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Hautsache deine Motorwanne ist groß genug, um den Motor auch ankippen zu können, sieht auf den Bildern relativ klein aus.
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  #19  
Alt 06.10.2012, 17:00
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Mir würde eine leise und sparsame Wanderfahrt mit 09 - 14 km/h und ein beginnendes "richtiges" Gleiten ausreichen, wie schnell auch immer er dann ist.

Interessant ist, dass man unterwegs beim Wasserwandern in B/Brdbg. viele Poseidons sieht, aber die sind vom Rumpf alle anders aufgebaut als meine, manchmal glaube ich es ist gar kein Poseidon, .
Dein Boot ist ein ehemaliges Rettungsboot.
Das Poseidon 1 und 2 haben den gleichen Rumpf wie Deines.
Die beiden 60er bekommst Du nur als Langschaft.
Richtiges Gleiten erreicht man mit dem Halbgleiterrumpf nie.
So wie Du Gas wegnimmst, taucht der Rumpf wieder ein.
Ich hatte selbst zwei von diesen Booten mit unterschiedlichsten Motorisierungen. Daher meine Empfehlung,
entweder 40er Merc (dreizylinder) oder 50er Honda als Kurzschaft
und den Spiegel so lassen oder 60er und auf Langschaft umbauen.
75/90er bringen Dir etwas mehr Endgeschwindigkeit und mehr Vibrationen (auch bei Kanalfahrt) ins Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 06.10.2012, 17:14
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Für ein Poseidon mit nicht zu schwerem Innenausbau ist ein 90 PS-Motor
auf märkischen Gewässern oä. Unfug.
da hast du recht
ich kannte das boot nicht
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  #21  
Alt 06.10.2012, 17:23
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Ich habe einen Suzuki 60 ATL (LS, PT, EFI). Der ist sehr sparsam und läuft ruhig an meinem Boot (siehe Signatur, jetzt 200 h). Ist aber auch ein Dreizylinder, wiegt aber nur 104 Kg (ohne Öle).

Kann ich daher empfehlen.

Bernd.
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  #22  
Alt 06.10.2012, 18:21
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dein Boot ist ein ehemaliges Rettungsboot.
Das Poseidon 1 und 2 haben den gleichen Rumpf wie Deines.
Die beiden 60er bekommst Du nur als Langschaft.
Richtiges Gleiten erreicht man mit dem Halbgleiterrumpf nie.
So wie Du Gas wegnimmst, taucht der Rumpf wieder ein.
Ich hatte selbst zwei von diesen Booten mit unterschiedlichsten Motorisierungen. Daher meine Empfehlung,
entweder 40er Merc (dreizylinder) oder 50er Honda als Kurzschaft
und den Spiegel so lassen oder 60er und auf Langschaft umbauen.
75/90er bringen Dir etwas mehr Endgeschwindigkeit und mehr Vibrationen (auch bei Kanalfahrt) ins Boot.
Dickes Merci, Checki! Auch allen anderen. OK - also sollte man die Kirche im Dorf lassen und mit 40/50 PS das maximal Sinnvolle dranhaengen was ja auch den Spiegelumbau spart. Demnach ist mein Spiegel zu tief fuer nen LS? BF50 passt gekippt rein, habs gemessen.
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  #23  
Alt 23.02.2013, 21:02
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Ist zwar jetzt ein paar Monate her, aber ist es ein Honda geworden? Oder habe ich in der Eile was überlesen?

Ich kann nur von meinem Mercury 60 PS EFI aus 2002 schwärmen. Ich war kein Freund von Mercury, aber wie leise das Teil läuft, und wie sparsam der kleine ist.....Traumhaft. Und ja, die Kabel hätten besser verlegt werden können, fällt aber nur beim direkten Vergleich auf. Ansonsten ein SPITZEN Motor!!! Und da der Block von Yammi ist, bestimmt nicht einer der schlechtesten. Ach ja, und er bringt mein 1100kg Kajütboot in Gleitfahrt.

Gruß Hajo.x
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  #24  
Alt 23.02.2013, 21:04
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Ist zwar jetzt ein paar Monate her, aber ist es ein Honda geworden? Oder habe ich in der Eile was überlesen?

Ich kann nur von meinem Mercury 60 PS EFI aus 2002 schwärmen. Ich war kein Freund von Mercury, aber wie leise das Teil läuft, und wie sparsam der kleine ist.....Traumhaft. Und ja, die Kabel hätten besser verlegt werden können, fällt aber nur beim direkten Vergleich auf. Ansonsten ein SPITZEN Motor!!! Und da der Block von Yammi ist, bestimmt nicht einer der schlechtesten. Ach ja, und er bringt mein 1100kg Kajütboot in Gleitfahrt.

Gruß Hajo.x
Hallo Hajo,

ich kämpfe noch mit mir was es wird, momentan liegt Suzuki DF50 weit vorne...
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  #25  
Alt 23.02.2013, 21:18
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Zitat:
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Ich kann nur von meinem Mercury 60 PS EFI aus 2002 schwärmen. Ich war kein Freund von Mercury, aber wie leise das Teil läuft, und wie sparsam der kleine ist.....

Gruß Hajo.x
Abend,

also leise ist mein Mercury 60 PS EFI (BJ 2012) nicht gerade ; hatte vorher an einem anderen Boot Yamaha erst 50 PS Vergaser und dann 40 PS Einspritzer. Besonders der Einspritzer war sehr schön leise; beim Verbrauch finde ich den Mercury auch sparsam.

Gruss Michael
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