boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2015, 22:37
ChrisC ChrisC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Coronado 35
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Volvo Penta 29PS: Motor geht aus, Drehzahl hoch und runter.

Ich bin seit einem Monat auf der Ostsee unterwegs und hatte heute in der dänischen Südsee Probleme mit meinem Volvo Penta 29PS Dieselmotor.

Die Drehzahl ging plötzlich runter und der Motor aus. Habe dann sofort 20 Liter Treibstoff nachgefüllt. Daraufhin sprang der Motor auch wieder an und ich konnte weiter fahren. Allerdings ging die Drehzahl immer mal wieder kurz etwas runter und dann wieder rauf. Dann lief der Motor wieder normal und dann das gleiche wieder.

Ich habe dann noch mal 20 Liter nachgekippt und dachte es könnte an Ablagerungen im Tank liegen, die jetzt bei nur 20L im Tank mehr durchgeschüttelt werden. Allerdings war der Tank dann plötzlich voll. Das Ausgehen lag also nicht am leeren Tank.

Das ging dann noch eine Stunde weiter so, bis ich den nächsten Hafen angelaufen habe.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Schönen Abend
__________________
www.bootsleben.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2015, 21:21
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Überprüfe mal Wasserabscheider und Kraftstofffilter, eventuell hat sich auch etwas vor dem Kraftstoffhahn eingenistet...
Die Tankentlüftung sollte frei sein ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2015, 12:47
ChrisC ChrisC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Coronado 35
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Frank.
Habe gestern die Leitungen entlüftet. Viele Bläschen kamen nicht aber ein paar. Danach sprang der Motor wesentlich schneller an als sonst. Wir sind dann weiter gefahren und er lief auch ganz gut. Nach 10min stieg die Drehzahl dann minimal um 100 Umdrehungen. Habe ich dann auf den warmgefahren Motor geschoben. Als die Wellen dann höher wurden ging die Drezahl bei zwei hohen Wellen wieder kurz runter und wieder rauf. Danach lief dann alles wieder normal bis wir in Søby im Hafen waren.
Wasserabscheider habe ich nicht.
Wie kann ich den Kraftstofffilter überprüfen? Haben den großen direkt am Motor und noch einen kleinen direkt in der Leitung.
Liebe Grüße und danke für Deine Antwort
__________________
www.bootsleben.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.