boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2018, 12:05
adrian0126 adrian0126 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Menden
Beiträge: 108
Boot: Bayliner 2052
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Trailer anpassen ! ?!?

Hallo zusammen ich bin gerade dabei mein Trailer anzupassen ! Bin aber Neuling in der Sache und habe einige Fragen... welche Rollen sind hier für was ?!!? Wodrauf soll dass Boot hauptsächlich liegen. ? Ich denke die schwarzen Rollen sollen die Slip Hilfe sein! Sollen diese sich nach links und rechts bewegen können? Oder müssen sie einmalig in der Postillion ausgerichtet werden ? Wofür sind die grauen Räder ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	605184E7-8CA9-41DF-A71B-9FE907417F6C.jpg
Hits:	154
Größe:	86,0 KB
ID:	795921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04746E9C-FEA6-4443-B5BB-A1624ABC11A5.jpg
Hits:	141
Größe:	70,4 KB
ID:	795922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_571.jpg
Hits:	135
Größe:	83,3 KB
ID:	795923  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2018, 12:15
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Servus!
Das Boot liegt (soll) hauptsächlich auf den Kielrollen und wird bei dir von den Kurbelstützen mit Rädern aufrecht und stabil gehalten.
Die schwarzen Rollen sind auf deinem Trailer offenbar als Sliphilfe angeordnet.
Die längeren (höheren) kannst du aber auch weiter vorne am Rumpf zum abstützen benutzen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2018, 12:21
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Adrian,

wie Ranko schon richtigerweise schrieb, sind die schwarzen Rollen als Sliphilfe gedacht.

Jedoch ist es (auch richtig bemerkt) eigentlich üblich dass die Hauptlast über den Kiel auf die Kielrollen verteilt wird und du daher die Schwarzen Rollen besser so anordnen kannst, dass diese das Boot schön in Waage halten und verhindern dass es auf dem Trailer "rumkippelt".

Die Räder mit den Profilreifen sollten m.E. gar keine tragende Funktion erfüllen - habe da langfristig schlechte Erfahrungen mit gemacht da Luft ein geduldiger Gegner ist
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2018, 12:33
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Die Räder mit den Profilreifen sollten m.E. gar keine tragende Funktion erfüllen - habe da langfristig schlechte Erfahrungen mit gemacht da Luft ein geduldiger Gegner ist
Ich glaube, er hat diese PU "vollgummi" Räder .. Die sind gar nicht mal so schlecht.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2018, 12:43
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

´Tschuldigung, dann hab ich nichts gesagt!

Wenn der Kahn die Rollen mal zum Ermüden bringen sollte, kann man seitlich immer noch über Langauflagen nachdenken.
Dann ist es in jedem Fall eine sichere Kiste
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2018, 12:48
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ich kenne diese Räder in der Regel in Verbindung mit Langauflagen. Beim Slippen hebt man das Boot mit den Rädern etwas von den Auflagen ab, dann lässt sich das Boot leichter slippen.
Auch die Räder aus Vollmaterial werden nach längerer Zeit gerne mal platt, dort wo das Boot drauf liegt.
Aber, die Möglichkeiten der Anordnung sind ja recht breit.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2018, 13:41
adrian0126 adrian0126 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Menden
Beiträge: 108
Boot: Bayliner 2052
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok gut ! Und sollen die sliprollen nach links und rechts frei beweglich sein? Oder kann ich die einmal ausrichten und festziehen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2018, 13:51
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Du kannst grundsätzlich beides machen. Etwas Bewegungsfreiheit ist meiner Meinung nach besser. So können sich die Rollen dem Rumpf frei anpassen.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer anpassen - Gurte sicher befestigen? Mal wieder ne lustige Slipgeschichte... pingupingu Kleinkreuzer und Trailerboote 22 11.09.2017 17:22
Trailer anpassen peitzis Allgemeines zum Boot 12 12.02.2017 19:37
Trailer für neues Boot anpassen aber wie? chrismodz Kleinkreuzer und Trailerboote 4 16.06.2012 10:27
Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen? bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 8 13.11.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.