boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2005, 15:27
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen?

Hallo zusammen!

Habe diese Woche einen Solas Edelstahl Prop erworben! (Vielen Dank nochmal an ...)

Jetzt bin ich am Grübeln wie wohl mein Boot damit laufen wird!

Hatte letzte Saison einen 3 Blatt Aluprop 15x17 auf meinem AQ 140/ 280D
Motordrehzahl 5600 1/min!
Der Solas ist ein 15 1/2 x 15 4 Blattprop.

Ich wolte jetzt über den Winter meinen Aluprop bei Gröver überarbeiten lassen ( Kavitationsschäden). Und dabei direkt die Steigung etwas anpaasen lassen, damit ich so auf ca. 5200 1/min komme!

Jetzt weiß ich nicht genau wie hoch die Drehzal mit dem Solas Prop ausfällt! Hat ja 2 Zoll weniger in der Steigung und 1/2 Zoll mehr am Durchmesser, ist aber ein 4 Blatt Prop.
Soll ich den evtl. direkt von Gröver anpassen lassen, oder erstmal nächste Saison mal probefahren!?

Hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit wechsel von 3 auf 4 Blatt und die Auswirkungen auf Drehzahl etc..

Das Boot ist eine Glastron V 184 Bj. 74 Motor AQ 140A 125PS 4 Zyl.
Mit Aluprop 36 kn (laut Staudruckanlage) bei 5600 1/min, Getriebeuntersetzung 2,15 : 1

Hoffe ihr könnt mir (mal wieder) Helfen!

Gruß
waldi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2005, 16:36
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Warum fragst du nicht bei Gröver- der macht den doch oder?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2005, 17:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Du liegst jetzt schon über der zulässigen Dreahzahl, also Vorsicht

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2005, 22:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Probieren geht vor studieren !?

Wir habe bei div. Versuchen schon viele Überraschungen erlebt,
z.B. das Props die größer waren mehr Drehzahl brachten, als der vorher
verbaute kleinere Prop.

Also raufbauen und fahren !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2005, 22:45
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

im Handbuch vom AQ 140 steht, dass die max. Zul. Drehzahl bei leichten schnellen Booten auch 5500 1/min betragen kann!
Aber was ist leicht und schnell??? Glastron V 184 ?

Ich denke ich muss dann wohl auf nächste Saison warten!

Vielen Dank nochmal

gruß
waldi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2005, 10:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich denke du solltest im Dauerbetrieb deine Reisegeschwindigkeit mit der Drehzahl um 3800 einpendeln.... Dein Automotor wirds dir mit längerem Leben danken.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2005, 11:21
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist es ja,

ich ziehe überwiegen Wasserspielzeug duch die Gegend!
Auf große Reisen werde ich mit der 184er wohl kaum gehen.

Ich bin auf der Suche nach guter Beschleunigung und mittlerem Topspeed!
D.h.: Die 36 kn sollten so schon bleiben nur erhoffe ich mir von dem Solas Prop einen besseren Duchzug!

Gruß
waldi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2005, 12:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Diese Belastung wird der Vierzylinder auf Dauer nicht abkönnen..

GrüßeAndi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2005, 14:21
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 77
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hmm, damit kommt wieder die Frage auf ob die Steigung des 4 Blatt Props direkt angepasst werden sollte!

Laut Vergleichsliste bei solas.com ist der 15 1/2 x 15 analog zu 16 x 15 Dreiblatt Alu Prop zu verwenden.

Da ich aber einen 15 x 17 Alu Prop hatte müsste der 4 Blatt auf 15 1/2 x 17 umgeformt werden. Somit müsste ich doch in der max Drehzahl etwas runter kommen und trotzdem mehr Beschleunigung haben!?

Oder hab ich da was falsch verstanden!?!

Ich habe bloß keine Lust nächste Saison den Vierblatt drauf zu machen, Boot ins Wasser (meine Glastron ist ein Wasserlieger) ne runde drehen, um dann festzustellen das ich zu wenig Steigung habe.
Also wieder Boot raus, Schraube demontieren, 130 km (Mosel - Köln) zu fahren und beim Gröver anpassen lassen!

Deshalb dachte ich mir man könnte das im Vorfeld schon ca. eingrenzen um in der Wintersaison beide Schrauben anpassen zu lassen!

Gibt es da nicht so eine art Berechnungsformel o.ä.???

gruß
waldi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.