boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2012, 09:32
chrismodz chrismodz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 8
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Trailer für neues Boot anpassen aber wie?

Hallo,
ich habe einen Ohlmeier 3,5t Trailer gekauft. Mit dem will ich demnächst mein neues (gebrauchtes) Boot nachhause bringen. Mir ist klar, wie ich in den Trailer in der Horizontalen anpasse – Stützgewicht, Windenstand, etc. Was mir aber nicht ganz klar ist: was mache ich mit den Kielrollen?
Bringe ich diese alle erst auf die gleiche Höhe, quasi als Grundeinstellung, bevor das Boot auf den Trailer kommt? Die Verstellmöglichkeiten durch die Querbohrungen sind nicht unbedingt genau.
Kann ich mit den Auflagen das Boot anheben und dann eventuell die Kielrollen in der Höhe versetzen (Bootsgewicht ca. 2,6t)?
Benötige eure Tipps – Danke!
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2012, 09:51
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

das kommt erst mal drauf an wie das Boot gebaut ist, ob es dafür ausgelegt ist das die Kielrollen die hauptsächliche Last tragen sollen oder nicht.

Weiter ob der Kiel des Bootes gerade oder gekrümmt ist, entsprechend sollen die Kielrollen voreingestellt werden.

Sind die Auflagen am Hänger die üblichen kurzen schmalen oder großflächige Langauflagen ?

W
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2012, 09:56
chrismodz chrismodz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 8
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Auflagen hinten sind ca. 77cm, vorne kurz, Boot ist eine Bavaria 25 Sport.
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2012, 09:59
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Am einfachsten ist es wohl, sich einen Kran zu suchen und das Boot das erste mal vorsichtig auf den Trailer zu heben... dann kannst in aller Ruhe alles einstellen oder noch veränder - solltest aber in Woche machen und vorher mit dem Kranbetreiber absprechen! Haben Bekannte von mir so gemacht, war richtig entspanntes arbeiten...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2012, 10:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ach, bei so einem Boot brauchst Dir gar keine Sorgen machen.

Grundsätzlich sollen die Hauptlast die Kielrollen tragen, und die Langauflagen das Boot zusätzlich stützen und vor allem seitlich fixieren.

Anheben per Langauflagen um die Kielrollen einzustellen sollte kein Problem sein. Ob es in dem Bereich wirklich "schwache" Stellen gibt könnte man aus der Boots-Betriebsanleitung entnehmen oder beim Hersteller erfragen. Glaube ich aber nicht. Auf jeden Fall möglichst weit aussen an der Kante anheben.

Grundsätzlich sollte ein Boot möglichst tief auf dem Trailer liegen, soweit die benötigte Bodenfreiheit gewährleistet ist.

Wenn man sieht wie solche Boote, insb. auch Bavaria 25 Sport, gelagert oder transportiert werden...









Oder hier, beim Händler.

W.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.