boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2018, 17:17
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Gibt es hier Architekten, Bauphysiker oder Bausachverständige...?

.... ich hätte nämlich eine Frage, die ich, trotz langer Sucherei im Internet, noch nicht wirklich beantworten konnte.

Ich beschreibe mal die Situation. Letztendlich geht es mir nur darum, dass mir endlich jemand sagt: "Geht, und zwar a) ohne Dämmung oder b) mit Dämmung und Dampfbremse" oder "Vergiss es..."


In meinem Wohnzimmer soll ein Teil einer Wand (auf etwa 4,5 m Länge) eine raumhohe Vorsatzschale erhalten. Von dieser sollen 4 raumhohe „Mauern“ rechtwinklig freistehend etwa jeweils 40 cm in den Raum gehen.



Zwischen diesen „Mauern“ sollen Regalböden bzw. der Fernseher angebracht werden. Hinterhalb des Fernsehers sollen Steinverblender angebracht werden.


Ausgeführt werden soll alles in Ständerbauweise mit Metallprofilen, einfach beplankt mit Fermacell Gipsfaserplatte 12,5 mm. In den Zwischenräumen sollen diverse Kabel geführt werden.


Die Decke zwischen den „Mauern“ soll ca. 6 cm abgehängt werden, um dort Einbauspots anzubringen.


Der gesamte Aufbau soll mit Rollputz versehen werden. Sämtliche Anschlüsse würde ich verspachteln oder mit Acryl verfugen.

Ursprünglich war eine Befüllung der Zwischenräume mit Glaswolle angedacht, da in den Regalen die Boxen der Stereoanlage stehen und so Resonanzen oder Dröhnen vermieden werden sollen. Eine Wärmedämmung wird aber weder benötigt, noch angestrebt. Der ganze Aufbau kann auch gerne "leer" bleiben, dann muss ich die Boxen halt anders entkoppeln!

An der Innenwand wäre das alles kein Problem, aber:

Die äußerst linke der „Mauern“ liegt vollflächig an einer Außenwand, ebenso etwa 2m der Vorsatzschale auf der linken Seite, da der hintere Teil des Hauses um etwa 2 m versetzt ist.


Es folgen ca 40cm auf der Außenwand des hinteren Gebäudeteils und die restlichen ca 2m der Vorsatzschale liegen dann an einer Innenwand.


Der Raum hinter der Innenwand wird seltener genutzt und ist daher nur mäßig beheizt (Temperaturunterschied zum Wohnzimmer ca. 6° C)

Ich möchte auf jeden Fall Schimmel vermeiden und würde eher den Plan ändern oder auf die Ausführung verzichten, als mir hier ein Problem zu schaffen.


Die Außenwände sind nicht gedämmt, der Aufbau ist in etwa 2cm Putz – 36 cm Lochziegel – 2cm Putz. Die Wandstärke beträgt 40cm.


Zur besseren Erklärung habe ich eine einfache Zeichnung angehängt.


Ich hoffe, ein Fachmann hat etwas Mitleid mit mir und hilft mir mit einer qualifizierte Antwort

Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten und entschuldige mich aufrichtig für das "wassersportferne" Thema



Gruß
Steve
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	146
Größe:	35,1 KB
ID:	787891  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2018, 17:44
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.348 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Moin!
Spiel das Ganze doch mal durch: https://www.u-wert.net/

Entscheidend ist der Ziegel, je nach dessen Qualität kann es in der Installationsebene schon Probleme geben.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2018, 17:50
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

da das Haus Bj ´85 ist, hab ich leider keine Ahnung, was da genau verbaut wurde. Der Vorbesitzer weiß es leider auch nicht mehr und Unterlagen gibt es keine mehr. Ich weiß nur, dass es Lochziegel sind und das Format könnte ich noch rausfinden.

Aber bei u-wert.net wird nach dem Gewicht/ m³ gefragt.... da muss ich passen.

Ich mach mir auch Sorgen wegen dem Übergang von Außen- zu Innenwand und den entsprechenden Ecken.

Leider habe ich von phyikalischen Vorgängen hier wenig bis keine Ahnung...

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2018, 18:26
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hier kann ich Dir helfen. Ein Bausachverständiger aus Aichach.

Telefon 082518962149
Webseite http://www.sv-sailer.de

Bitte teile mir mit ob das für dich ausreichend ist.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2018, 18:57
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Moin..........

wenn die " Vorsatzschale " 5 cm von der Wand abrückst, am Fuß der Schale pro Feld eine vernünftige Zuluft - Luftschlitz , kann mit einen Lüftungsgitter wie in Türen verkleidet werden - und oben unter der Decke wieder einen Luftaustritt - wieder einen Schlitz - machst, bist du auf der sicheren Seite.

Da du 36er Gitterziegel schreibst, denk ich, ist es ein 36 cm HLZ , roter Ziegel mit Luftröhren, den hat man in der Zeit allgemein als Außenmauerwerk genommen und ist ein guter Stein, der für damals gute Wärmedämmwerte hatte - gib's heute noch -. ich glaube nicht das du bei normaler Lüftung des Raumes Schimmel bekommst.

Sorg dafür, das hinter deinen Fermacellplatten Luft zikulieren kann und alles ist gut.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2018, 19:53
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard nur die richtige Dampfbremse

Hallo Steve,

die Idee mit dem u-wert-Rechner ist nicht schlecht, wird aber aus verschiedenen Gründen ungenau sein - so wie alles was man dazu wirklich "wissenschaftlich" sagen kann.

Deine Bedenken sind nicht ganz falsch, aber an einem Tag wie heute, wo die Außenwand ja nun mal wirklich kalt sein wird, haben wir im Innenraum unter 20 % Luftfeuchte. Schimmel bildet sich ab 70% Luftfeuchte (immer relative F.). Da müsste die Wand schon sehr kalt sein, um an ihrer Oberfläche derartige Feuchte zu haben. Nachteilig ist, dass es eine Außenecke ist (geometrische Wärmebrücke nennt man das); viel Außenseite und wenig gewärmte Innenseite. Es gibt Dämmungen aus Silikatplatten, die recht viel Wasser aufnehmen können. Sie geben es im Sommer wieder ab. Ich würde vorsichtshalber eine Dampfsperre aufbringen und sonst nichts machen - auch nicht belüften (und nicht zwischendämmen; macht die Außenwand nur kälter) - das wäre kontraproduktiv.

https://static.rockwool.com/globalas...s-rockwool.pdf

Das kann man auch zu dem kälteren Nachbarraum so machen, aber da sehe ich kein Problem solange Ihr aus Eurer Wohnung kein Tropenhaus macht.

Wichtig wäre die Dampfbremse ohne Löcher sauber überall zu verkleben. Leitungen kann man durchführen, wenn man sie abklebt. Einbaustrahler kommen ja nur in die abgehängte Decke - das sollte kein Problem sein sofern die Vorsatzschale (Wand ) zuvor gebaut wurde - mit Dampfbremse direkt hinter der Fermazell-Platte (Schraublöcher sind kein Problem). Eventuelle Schaumrücken (Vinyl-Tapeten etc.) oder anderweitig dichte Wandbekleidungen von der Außenwand (innen) entfernen und Putz so lassen wie er ist. Er kann im Notfall eine Menge Waser aufnehmen bevor es zu Problemen kommt.

So sollte die Wand dauerhaft trocken bleiben, weil sie nach innen und außen immer abtrocknen kann. Die Dampfsperre ist variabel und passt sich an.

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2018, 13:18
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge! Hat mir sehr geholfen!!!


Handbreit
Steve
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind hier Architekten o.ä. an Bord? Fragen zu BGF Tobheil Kein Boot 10 09.10.2016 20:07
Maler und Bausachverständige hier? Dunkle Flecken an der Fassade? Sunbeamer Kein Boot 32 06.04.2014 15:23
Architekten-Frage tommes-os Kein Boot 27 04.01.2013 17:03
Architekten/Statiker-Frage tommes-os Kein Boot 19 06.09.2007 12:18
Gibt es Aufkleber oder ähnliches vom Forum hier....???? Tim2502 Allgemeines zum Boot 1 06.08.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.