boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2017, 12:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard UBI - Befreiung von Prüfungsteilen?

Hallo

ich hab den SRC und will noch den UBI zeitnah absolvieren. Berlin ist da wieder komisch, zeitweise brauche ich den hier wenn ich mit den Touristenschiffen ein Rennen fahren will an bestimmten Stellen. Daher mach ich den jetzt noch.

Im Prüfungsantrag steht was von Befreiung von Prüfungsteilen wenn man den SRC bereits hat. Aber was soll das sein? Beim SBF See/Binnen hat man ja auch je nach Erstschein weniger Fragen. Ist das beim UBI auch so? Klärt mich mal auf bitte, ich find dazu nix. Und welcher Frage- oder Praxisteil fällt da weg?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2017, 12:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier findest du hilfe

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...isse-node.html

schon in den Prüfungsbögen (Fragenverteilungen) findest du die unterschiedlichen Fragen in den Bögen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2017, 12:35
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn ich mit den Touristenschiffen ein Rennen fahren will an bestimmten Stellen.
Watt willste ?

Klaus, der sich wundert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2017, 14:21
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Watt willste ?

Klaus, der sich wundert
Hallo Klaus
das ist eher scherzhaft gemeint. Ich hab nicht wirklich vor mich mit der Schifffahrt an der Museuminsel zu messen. Sollte nur den Zustand beschreiben wenn man da durch will als Sportbootfahrer und etwas Wartezeit an der Schleuse einplanen muss. Wenn man kann meidet man die Ecke, aber ich möchte nicht eingeschränkt sein. Daher mach ich den UBI noch dieses Jahr.
Die Profikapitäne auf der Spree sollte man nicht ärgern, die haben Haare auf den Zähnen und werfen mit Aschenbeschern!.... (kenn da einen von)
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2017, 14:29
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hier findest du hilfe

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...isse-node.html

schon in den Prüfungsbögen (Fragenverteilungen) findest du die unterschiedlichen Fragen in den Bögen...

Fein, danke Billi


Hier der Auszug aus dem ELWIS

Hinweis zum Prüfungsablauf (UBI)

Für die Ergänzungsprüfung (10 Fragen) SRC/ROC und LRC/GOC auf UBI ist eine Bearbeitungszeit von 30 Minuten vorgesehen und die Prüfung gilt bei Erreichen von 8 Punkten als bestanden.

8 Punkte? 10 Fragen? So ein Aufriss dafür? Eigentlich ein Witz, oder? Aber umso besser für mich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2017, 15:32
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

bei mir in der Ergänzung kam noch das Raussuchen des entsprechenden Kanals aus dem Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk. Da ich am PC geübt hatte, um das Menü zu kennen, war das natürlich neu für mich in der Prüfung aber ist ja logischerweise kein Hexenwerk - man darf sich da nur nicht überraschen lassen weil man denkt es läuft anders.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2017, 15:47
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

bei mir in der Ergänzung kam noch das Raussuchen des entsprechenden Kanals aus dem Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk. Da ich am PC geübt hatte, um das Menü zu kennen, war das natürlich neu für mich in der Prüfung aber ist ja logischerweise kein Hexenwerk - man darf sich da nur nicht überraschen lassen weil man denkt es läuft anders.

Grüße
Tycho
Hallo Tycho

Danke für den Hinweis!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2017, 17:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

@wernerw

Jetzt bin ich schon wieder beruhigt!
Zitat:
aber ich möchte nicht eingeschränkt sein. Daher mach ich den UBI noch dieses Jahr.
Die Profikapitäne auf der Spree sollte man nicht ärgern, die haben Haare auf den Zähnen und werfen mit Aschenbeschern!.... (kenn da einen von)
UBI und Funk erweitern die Möglichkeiten, das ist wohl richtig.
Auch außerhalb der Berliner Innenstadt wirst du es schätzen lernen, wenn du dich auf dem Kanal mit einem polnischen Schubverband zum Überholmanöver absprechen kannst. Wenn du bei der Fahrt über die Potsdamer Havel jederzeit weißt wo die Wassertaxiboote sind und dich bei den Fähren anmelden kannst. In Notsituationen und auch beim Durchfahren von Regattafeldern.
Und natürlich auch beim Schleusen: das rechtzeitige Anmelden und Absprechen mit der Schleuse hat mir schon viel Zeit gespart.
Und für das Durchfahren der Berliner Innenstadt ... gaaanz wichtig und nötig.

Aber deine Aussage zu den "Profikapitänen" möchte ich korrigieren. Das sind echte Profis. Die machen kein Quatsch und wollen nur in Ruhe ihre Arbeit tun. Ich habe sie beim Durchfahren der Innenstadt immer kollegial und hilfsbereit erlebt, wenn man sich ebenfalls bemüht "profimäßig" im Verkehr zu bewegen.

Klaus, der immer auf der Pfingstfahrt besonders viel funkt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2017, 18:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn du bei der Fahrt über die Potsdamer Havel ... dich bei den Fähren anmelden kannst.
Watt? Mit mit reden die immer nicht, ich bin aber immer besonders freundlich. Gibt's da ein geheimes Codewort?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2017, 19:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan
Mit mit reden die immer nicht, ich bin aber immer besonders freundlich. Gibt's da ein geheimes Codewort?
Da würde ich mir mal Gedanken machen ...
Das Codewort lautet "Guten Tag!"
Du sollst ja auch am Funkgerät keine literatisch ausschweifende Diskussionen führen!
Sondern es reicht auch das du dich einfach ankündigst und siehst die Fähre reagiert darauf.

Klaus, der es kurz und knackig mag
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (06.12.2017 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.12.2017, 21:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Codewort lautet "Guten Tag!"
Feigling, das kann ja jeder .
Im Ernst: Ob mit oder ohne Ankündigung, ob am Kiewitt oder in Caputh - die warten immer so lange, bis ich kurz vor dem Seil bin und einen U-Törn machen muss.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2017, 21:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Feigling, das kann ja jeder .
Im Ernst: Ob mit oder ohne Ankündigung, ob am Kiewitt oder in Caputh - die warten immer so lange, bis ich kurz vor dem Seil bin und einen U-Törn machen muss.
dann muss man mal den Fährmann Über Funk auf Paragraph 6.23 der Binneschifffahrtstrassenordnung aufmerksam machen...

Demnach ist er ja sogar Schuld wenn du in seinem Seil Hängst...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2017, 21:24
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan
die warten immer so lange, bis ich kurz vor dem Seil bin und einen U-Törn machen muss.
Ich sach ja: mach dir mal Gedanken!
Hast du alle Fender draußen hängen?
Zitat:
Zitat von billi
dann muss man mal den Fährmann Über Funk auf Paragraph 6.23 der Binneschifffahrtstrassenordnung aufmerksam machen...
Der war gut!

Klaus, der sogar ab und zu "Einen schönen Sonntag noch!" als Funkantwort bekommt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2017, 09:31
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ich vor ein paar Tagen SRC/UBI in Berlin (Siemensstadt) gemacht habe, kann ich vielleicht den einen oder anderen Tipp zusteuern:

- ich fand die 10 Fragen bei UBI schwerer als die 24 bei SRC. UBI hat halt ekelig viele Behördenfragen. Und in welchen Büchern man was nachlesen kann. Ich würde die nicht unterschätzen und 3 Fehler sind schnell gemacht. (Und natürlich muss man ja mehr als nur 10 Fragen lernen)

- praktisch ist der UBI Teil super easy. Ich musste nur ne Schleuse anfunken und gut. Jedoch musste ich in der Tat den Kanal von Spandau Schleuse raussuchen und ehrlich gesagt war dieser dicke Wälzer schon relativ unübersichtlich. Zumal ich als nicht-Berliner auch die verschiedenen Karten nicht sofort zuordnen konnte. Aber der Prüfer hat etwas geholfen und sagte, als ich eine Seite hatte die nach Berliner Gewässer aussah und weiterblättern wollte, das ich doch mal besser auf der Seite bleibe und drauf schauen soll

Alles in allem waren das faire Prüfer. Habe mich auch mal beim Nato-Alphabet verhaspelt und bin auch nicht sofort durchgefallen.

Eine fiese Frage war noch: "Dein Funkgerät ist top in Ordnung aber Du hörst kein Rauschen". Er wollte nicht hören das die Rauschsperre an war oder Volume zu niedrig sondern das ein anderer die Sprechtaste hält und nix sagt. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )

Geändert von SilenceFini (07.12.2017 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.12.2017, 10:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich vor ein paar Tagen SRC/UBI in Berlin (Siemensstadt) gemacht habe, kann ich vielleicht den einen oder anderen Tipp zusteuern:

- ich fand die 10 Fragen bei UBI schwerer als die 24 bei SRC. UBI hat halt ekelig viele Behördenfragen. Und in welchen Büchern man was nachlesen kann. Ich würde die nicht unterschätzen und 3 Fehler sind schnell gemacht. (Und natürlich muss man ja mehr als nur 10 Fragen lernen)

- praktisch ist der UBI Teil super easy. Ich musste nur ne Schleuse anfunken und gut. Jedoch musste ich in der Tat den Kanal von Spandau Schleuse raussuchen und ehrlich gesagt war dieser dicke Wälzer schon relativ unübersichtlich. Zumal ich als nicht-Berliner auch die verschiedenen Karten nicht sofort zuordnen konnte. Aber der Prüfer hat etwas geholfen und sagte, als ich eine Seite hatte die nach Berliner Gewässer aussah und weiterblättern wollte, das ich doch mal besser auf der Seite bleibe und drauf schauen soll

Alles in allem waren das faire Prüfer. Habe mich auch mal beim Nato-Alphabet verhaspelt und bin auch nicht sofort durchgefallen.

Eine fiese Frage war noch: "Dein Funkgerät ist top in Ordnung aber Du hörst kein Rauschen". Er wollte nicht hören das die Rauschsperre an war oder Volume zu niedrig sondern das ein anderer die Sprechtaste hält und nix sagt. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Hallo SilenceFini (klingt nach frischer SRC Prüfung )

das mit der Sprechtaste wäre mir eingefallen. Ich funkte früher auf CB Frequenzen und hatte auch mal Amateurfunk versucht jedoch nie zu Ende zertifiziert. Daher kenn ich mich ein wenig mit den Büchsen aus. Morsen hab ich auch mal gelernt, das Nato Alphabet kenn ich, verhaspel mich aber immer noch nach Jahren ab und an.

Aber das mit dem Sprechkanal für die Schleuse bedeutet wohl das man sich das Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk eh kaufen sollte. Das werde ich mal tun und mal reinschauen. Ich mag solche Überraschungen nicht auf die ich nicht vorbereitet bin.

Danke!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.12.2017, 10:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen

Aber das mit dem Sprechkanal für die Schleuse bedeutet wohl das man sich das Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk eh kaufen sollte.
Danke!

oder Kostenlos downloaden..... bei Elwis....

Ist ja auch an Bord Mitzuführen (in Elektronischer Form reicht wenn man schnell drauf zugreifen kann)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2017, 10:36
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade das gibt als PDF beim WSV. Ist das identisch zum Handbuch? Kann ich mir kaum vorstellen....

https://www.wsv.de/fvt/handbuch/Handbuch_2017_2_z.pdf
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.12.2017, 10:38
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder Kostenlos downloaden..... bei Elwis....

Ist ja auch an Bord Mitzuführen (in Elektronischer Form reicht wenn man schnell drauf zugreifen kann)

Nochmal Danke!

Also kann man das auch digital mitführen? Bei meinem Karma ist genau in dem Moment mein Laptop kaputt wenn die WSP an Bord erscheint. Da hab ich Talent für, ein Papierbackup ist bei meiner Person dringend empfohlen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2017, 10:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Nochmal Danke!

Also kann man das auch digital mitführen? Bei meinem Karma ist genau in dem Moment mein Laptop kaputt wenn die WSP an Bord erscheint. Da hab ich Talent für, ein Papierbackup ist bei meiner Person dringend empfohlen.
naja dahe hab ich es auf dem Smartphone und auf dem Laptop....
da hab ich in 10 Jahren noch nie reingeschaut...
In einer Guten Karte stehen die Entsprechenden Schleusenkanäle auch drin und die NIF Kanäle sind meist identisch und auch am Ufer abgebildet.

wer also nicht Blind durch die Gegend fährt sieht diese auch...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2017, 10:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Nochmal Danke!

Also kann man das auch digital mitführen? Bei meinem Karma ist genau in dem Moment mein Laptop kaputt wenn die WSP an Bord erscheint. Da hab ich Talent für, ein Papierbackup ist bei meiner Person dringend empfohlen.
Das ist nur ein Teil

du brauchst den Regionalen Teil und den Allgemeinen Teil an Bord

http://www.fvt.wsv.de/handbuch/index.html

und immer in der Jährlich aktuellen Fassung.

Daher ist ein Ausdrucken eher nicht Sinnvoll....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2017, 10:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Und ich bin in den vergangenen Jahren bei WSP-Kontrollen (auch im Bezug auf Funk)
noch nie nach dem Handbuch gefragt worden.

Klaus, der auch die elektronische Form an Bord vorhält
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.12.2017, 10:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und ich bin in den vergangenen Jahren bei WSP-Kontrollen (auch im Bezug auf Funk)
noch nie nach dem Handbuch gefragt worden.

Klaus, der auch die elektronische Form an Bord vorhält
Hallo Klaus,

ich fahr mit dem Auto von Berlin nach Amsterdam. Auf der ganzen Strecke gibt es ein einziges Schlagloch in der Fahrbahn. Glaub mir, ich treff es! Da ich mich kenne werde ich für Backup an Bord sorgen. So ist mein Leben halt und ich bin inzwischen vorbereitet.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.12.2017, 10:55
CatCharly CatCharly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Bad Dürrheim
Beiträge: 8
Boot: TG 6500, Happycat EVO
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist genau DAS Handbuch. Kannst Dir's ja auch ausdrucken, hab ich vor meiner
UBI Prüfung auch gemacht.
SRC hatte ich schon, und für UBI bekam ich ( Baden Württ.) die sog. Ergänzungsfragen, auf die ich mich per APP gut vorbereiten konnte. War dann auch kein Problem.

Grüße aus dem Schwarzwald

Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.12.2017, 11:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CatCharly Beitrag anzeigen
Ist genau DAS Handbuch. Kannst Dir's ja auch ausdrucken, hab ich vor meiner
UBI Prüfung auch gemacht.
SRC hatte ich schon, und für UBI bekam ich ( Baden Württ.) die sog. Ergänzungsfragen, auf die ich mich per APP gut vorbereiten konnte. War dann auch kein Problem.

Grüße aus dem Schwarzwald

Charly
ist nur der regionale Teil... der Allgemeine Teil gehört auch dazu...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.12.2017, 11:08
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo SilenceFini (klingt nach frischer SRC Prüfung )
Ich bin hier aber schon länger am Start als ein paar Tage. Ich fand den Funkspruch nur so schön und hatte das "damals", als Motivation auch wirklich irgendwann den Funkschein zu machen, beim Registrieren gewählt.

Aber nach SBF Binnen (Motor/Segel), SBF See, SKN, SRC und UBI komplett in 2017 muss ich sagen, das ich einigermassen die Nase voll habe vom Lernen. Ich glaube ich habe sehr viel mehr gelernt als mit meiner 642 gefahren bisher. Das wird sich ab jetzt komplett drehen.
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtenschreiber befreiung für 7,5 tonner In Flagranti Kein Boot 10 16.08.2010 08:08
UBI Trainer Freeware (online) blaupap Allgemeines zum Boot 58 31.01.2005 23:29
UBI zuhause machen? SanMiguel Allgemeines zum Boot 29 29.01.2005 18:25
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21
Befreiung e. Wassersportfahrzgs. v. d. Befördgs.pflicht jfalkenstein Allgemeines zum Boot 19 22.06.2003 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.