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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Überwinterung
Hallo Leute,
Der Winter rückt immer näher und die IB-Fraktion wintert ihre Boote ein. Was muss bei einem AB gemacht werden? Letzten Winter hatte ich nur einen 40 PS Johnson. Den konnte man dank der Knebel-Schrauben leicht lösen. Über den Winter stand er bei meinem Arbeitgeber in einer beheizten Halle. Jetzt habe ich ein zweites Boot, wo der AB (Mercury 75PS) nicht so leicht zu demontieren ist. Das Boot steht zwar trocken (Carport), aber nicht vor Kälte geschützt. Was bisher gemacht wurde: - Vergaser ist leer - Batterie ist ausgebaut Meine Frage: Kann der so ohne Schaden unter dem Carport stehen bleiben oder sollte er lieber kein Minus-Grade abbekommen? Dank für Eure Antworten.
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Gruß, Sebastian |
#2
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Ist alles ok so ! Die Kälte macht dem Motor nichts aus . Ich würde ihn aber zudecken was Du sicher auch machst .
lg Frank |
#3
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Moin,
wichtig wäre, dass du den Motor vor dem ersten Frost über den Powertrimm nach ganz unten trimmst. Somit kann im Unterwasserteil und Schaft befindliches Restwasser ablaufen und keine Frostschäden entstehen, der Motor kann anschließen natürlich wieder hoch getrimmt werden. Zusätzlich kontrolliere ob sich eventuell Wasser im Getriebeöl befindet und tausche dieses nach Bedarf, denn auch hier können Frost- und Korrosionsschäden entstehen. So mache ich es bereits jahrelang und hatte nie Probleme. Gruß, Arne
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#4
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Vielleicht hilft das:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3647189 |
#5
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Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Spülen hatte ich noch vor. Mein Fahrgebiet ist die Oberweser, die hier sehr salzig ist. Nach dem spülen, werde ich ihn zum entwässern senkrecht stellen.
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Gruß, Sebastian |
#6
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#7
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Mal eben kurz zwischengefragt: wieso ist die Weser dort oben salzig?
Zum Thema: wie bereits von anderen geschrieben: Spülen, Ölwechsel, senkrecht stellen (damit das Wasser rauslaufen kann), je nach belieben abdecken und das sollte es gewesen sein.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#8
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In dem Link steht "mit Frostschutz spülen" bei den anderen steht da nichts von. Was denn nun? Oder ist das motorabhängig?
Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich mich auch damit beschäftigen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#9
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Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Werra#...erraversalzung Letztes Jahr ist mir ne Bilgenpumpe verreckt. Da sie eh kaputt war, habe ich sie mal geöffnet. Fotos reiche ich nach
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Gruß, Sebastian Geändert von WeserSchipper (08.11.2017 um 11:06 Uhr) |
#10
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Ich spüle den AB ohne Frostschutz.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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Diese Bilgenpumpe habe ich neu gekauft. Sie wurde eine Saison in der Weser gefahren. Das Boot ist kein Wasserlieger. Es wird jedes mal geslippt.
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Gruß, Sebastian |
#12
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Zitat:
Vielleicht als zusätzliche Reinigung/Konservierung der Wasserkanäle ? Ich habe meine 2-Takter immer nur mit Frischwasser gespült und auslaufen lassen, nicht mehr und hatte keine Probleme.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#13
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Oha
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#14
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Meine Kanäle sind von innen lackiert. Deshalb spült auch der Vertragshändler nur mit klarem Wasser.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Es handelt sich um einen 2-Takter. Dazu wurde mir gesagt, dass man den Vergaser leeren sollte, weil das Benzin verdampft und die Ölrückstände recht klebrig sind und die Düsen verstopfen könnten.
In der Anleitung hier unten steht unter Punkt 2 (Einwintern eines Außenborders - Anleitung) Jetzt den Motor senkrecht lagern und nicht das Benzin ablassen. Zitat:
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Gruß, Sebastian |
#16
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Ich kann dir nicht beantworten, was richtig ist.
Ich habe, nachdem reichlich gespült war, den Benzinschlauch abgenommen und weiter laufen lassen, bis die Motoren ausgingen. Und wie schon geschrieben keine Probleme gehabt.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#17
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Ich hab nen Einspritzer, somit mache ich diesbezüglich nichts.
Benzinstabilisierer kommt noch in den Tank, hab ich ganz vergessen.
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#18
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Auch das mache ich nicht.
Mein Boot ist für max., aber auch wirklich max. 6 Monate eingewintert. Habe nach solch einer Zeit noch nie Probleme mit überaltertem Sprit gehabet, weder im AB, noch in meinem Oldie, noch beim Rasenmäher, noch beim meinem Tuckermann (Stromgenerator). Und gerade beim Sprit für Tuckermann & Rasenmäher kann der auch schon mal deutlich älter als 6 Monate sein. Hab es aber auch schon ein paar mal so gemacht das ich den Restsprit aus dem Bootstank ins Auto (Benziner natürlich) meiner Frau umgepumpt habe.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#19
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Mir geht es nicht ums Alter, sondern dass der Sprit über die kalte Jahreszeit Wasser zieht. Habe zwar einen Wasserabscheider installiert, aber es kommt dennoch ein Schwupps von dem Zeugs mit in den Tank.
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#20
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Kannst du ja gerne weiter so handhaben. Bei einem Motor für knapp 10T€ halte ich mich aber weiter an die Herstellerangabe und gönne ihm 1-2 Schnapsgläser Kraftstoffstabilistator. Das sind 2-3 Euro pro Einwinterungsprozess
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#21
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Zitat:
Mein AB ist auch praktisch neu (gerade mal 33 BS) und war auch nicht weit von 10K€ entfernt. Hab darüber übrigens nichts in den Herstellerangaben gelesen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#22
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Ich bin mit der "Nichts-machen" Methode immer gut gefahren. Wobei ich hier jetzt von Süßwasserbetrieb bzw. letzter Fahrt im SW ausgehe.
Wichtig ist nur dass das Wasser vollständig rausgelaufen ist. Ggf. beim 2T einen Schuss Öl in die Kerzenlöcher, muss aber nicht unbedingt. Die Vergaser werden bei mir vor Saisonstart ohnehin ab-/ausgebaut und gereinigt. Grundsätzlich wirken tiefe Temperaturen der Korrosion entgegen. Es gibt z.B. für Autos nichts Schlimmeres als nach Fahrten mit Streusalzkontakt nachts in der warmen Garage zu stehen, denn dann kann das Salz richtig wirken. Besser unter einem Dach (Carport/Zelt) draußen in der Kälte, auch wenn es morgens nicht so angenehm ist. Den AB abdecken ist OK, jedoch nicht luftdicht so dass sich kein Schwitzwasser bilden kann. Uli |
#23
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Bei Mercury gibt es dazu im Handbuch den Abschnitt "Lagerung"
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#24
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nochmals danke an alle, die hier ihren "Senf" dazu gegeben haben.
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Gruß, Sebastian |
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