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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Überwinterung im Wasser
Hallo,
ich brauche euren Rat, bzw. ein paar gute Argumente, warum ich unser Boot (Mobo 8m) an Land überwintern lassen soll. Also, wir haben in Südfrankreich einen Dauerliegeplatz, und wollen unser Boot von Anfang Januar bis Anfang April aus dem Wasser nehmen und vor Ort auf einem Aussenplatz überwintern lassen. Allerdings muss ich fesstellen, dass die Mehrzahl der Eigner dort unten, sein Boot im Wasser lässt. Tatsächlich ist es so, je länger ich darüber nachdenke, um so weniger Argumente fallen mir dafür ein: - Auf dem Aussenstellplatz habe ich die gleichen Temperaturen. - Das Boot ist genauso der Witterung ausgesetzt - Osmosegefahr dürfte bei den niedrigen Temperaturen eher gering sein, ausserdem haben wir letzten Jahr einen Osmoseschutz aufbringen lassen. - Im Wasser kann ich ca. alle 6 Wochen einmal alle Batterien aufladen und die Maschine warm laufen lassen. Was meint ihr? Warum aus dem Wasser holen? Viele Grüsse, Klaus |
#2
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Hallo,
wie immer hat alles seine Vor-und Nachteile. Ich hatte früher mal mein Boot in Italien und die gleiche Wahl. Die Entscheidung fiel auf die Landvariante,da man das Boot durch Planen etc. besser schützen kann. Don P |
#3
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machst du das unterwaserschiff zum saison ende nicht sauber, ueberpruefst
es auf schaeden und besserst aus? wozu den motor alle 6 wochen anwerfen? batterieen kannst du doch auch an land laden
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#4
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Hallo Klaus,
also für mich, ist der Hauptgrund warum das Schiff im Wasser bleibt, der Preis, das würde mich extra noch mal 1000,-- EUR kosten. Weiterhin gibt es immer mal wider die Meinung, "ein Schiff gehört ins Wasser" ansonsten könnte sich was verziehen. Auf Trailerbare Boote trifft das natürlich nicht zu, die gehören selbstverständlich im Winter in die Halle. Vorteil im Wasser, das das meist plus Temperaturen hat, also zumindest im Motorraum ist die Frostgefahr nicht so hoch. Bei minus unter 1o Grad aber auch ein Risiko. Für Z- Antriebe ist es auch wichtiger an Land, wie für Wellenantrieb. Übrigends, das mit dem öfter laufenlassen der Motoren wird mittlerweile von allen "wirklichen" Motorfachleuten als Unsinn angesehen.
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Viele Grüße Richard |
#5
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Hallo Klaus,
wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Titel des Threads erinnern. Wir hatten vor Jahren unser Boot in der Lagune von Lignano in Italien liegen. Anfangs ließen wir es auch im Winter im Wasser, hatten aber immer ein mulmiges Gefühl, da wir zu weit vom Boot entfernt wohnten, um jeden Monat einmal nachsehen zu können. Obwohl die Lagune in manchen Jahren regelrecht zufror, gab es keine Probleme mit dem Eis. Das Batterieladen ist kein Problem. Alle 3 bis 4 Monate checken und evtl. nachladen reicht, wenn die Bilgepumpe nicht zu häufig arbeiten muss. Wir entschlossen uns später, das Schiff im Winter doch an Land zu stellen. Zum Reinigen und Malen des Unterwasserschiffes muss das Boot ohnehin aus dem Wasser genommen werden. Ansonsten ist die Entscheidung Wasser- oder Landliegeplatz eher Bauchsache. Servus Paul |
#6
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Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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hallo,
der wichtigste grund für mich wäre, dass es an land nicht absaufen kann, wenn man eine vernünftige bilgenpumpe, evt. einen alarm hat und sowieso ab und zu mal nachsehen kann, warum soll es dann nicht im wasser bleiben, mit eisschollen wirst du in frankreich glaub ich auch nicht rechnen müssen ich lass mein boot auch im wasser, kommt nur ein paar tage zum unterwasserschiff machen raus, aber weil mein kahn sehr alt ist, hab ich ziemlich viele vorsichtsmaßnahmen getroffen, u.a. ein akustischer bilgenalarm und der hafenmeister hat nen schlüssel bei uns im hafen gehen hauptsächlich die wirklich wertvollen schiffe raus und zwar in die halle- wers bezahlen kann, das ist sicher die beste lösung gruß gunter |
#8
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Re: Überwinterung im Wasser
Zitat:
Hochliegende Seeventile können dir im Wasser, wenn es denn bis zum Seewassereintritt zufriert, platzen. Vergisst man oft, ist aber so...... |
#9
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Überwinterung im Wasser
Also erstmal danke für eure Meinung. Scheint mir richtig ausgeglichen zu sein zwischen denen, die Ihr Boot im Wasser lassen und denen, die es rausnehmen.
Die Gefahr von Frostschäden scheint mir eher gering zu sein. Ich hätte da eher etwas Angst vor den Frühjahrs-Stürmen. Allerdings wäre mir da wohler das Boot im Wasser zu sehen, als auf 3 Ziegelsteinen oder ähnlichem. Da denke ich immer an Domino-Effekt. Ich wüsste allerdings gerne, ob die Gummimanschetten des Z-Antriebs im Wasser schneller altern als an Land. Allerdings kann ich mir für 800.-Euro, die mich die Land-Überwinterung kostet, auch eine deluxe Wartung machen. Aber richtig gute Argumente für das eine oder andere gibt es wohl nicht. Ist wohl eher ne Bauchentscheidung. Ich werde nächste Woche mal runterfahren und auch spontan meine Entscheidung treffen. Viele Grüsse, Klaus |
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