boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2005, 09:54
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Überwinterung im Wasser

Hallo,
ich brauche euren Rat, bzw. ein paar gute Argumente, warum ich unser Boot (Mobo 8m) an Land überwintern lassen soll.
Also, wir haben in Südfrankreich einen Dauerliegeplatz, und wollen unser Boot von Anfang Januar bis Anfang April aus dem Wasser nehmen und vor Ort auf einem Aussenplatz überwintern lassen. Allerdings muss ich fesstellen, dass die Mehrzahl der Eigner dort unten, sein Boot im Wasser lässt.
Tatsächlich ist es so, je länger ich darüber nachdenke, um so weniger Argumente fallen mir dafür ein:
- Auf dem Aussenstellplatz habe ich die gleichen Temperaturen.
- Das Boot ist genauso der Witterung ausgesetzt
- Osmosegefahr dürfte bei den niedrigen Temperaturen eher gering sein, ausserdem haben wir letzten Jahr einen Osmoseschutz aufbringen lassen.
- Im Wasser kann ich ca. alle 6 Wochen einmal alle Batterien aufladen und die Maschine warm laufen lassen.

Was meint ihr? Warum aus dem Wasser holen?

Viele Grüsse, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2005, 10:09
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie immer hat alles seine Vor-und Nachteile.

Ich hatte früher mal mein Boot in Italien und die gleiche Wahl.

Die Entscheidung fiel auf die Landvariante,da man das Boot
durch Planen etc. besser schützen kann.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2005, 10:10
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

machst du das unterwaserschiff zum saison ende nicht sauber, ueberpruefst
es auf schaeden und besserst aus?

wozu den motor alle 6 wochen anwerfen? batterieen kannst du doch auch an land laden
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2005, 10:28
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
also für mich, ist der Hauptgrund warum das Schiff im Wasser bleibt,
der Preis, das würde mich extra noch mal 1000,-- EUR kosten.
Weiterhin gibt es immer mal wider die Meinung, "ein Schiff gehört
ins Wasser" ansonsten könnte sich was verziehen.
Auf Trailerbare Boote trifft das natürlich nicht zu, die gehören
selbstverständlich im Winter in die Halle.

Vorteil im Wasser, das das meist plus Temperaturen hat, also zumindest
im Motorraum ist die Frostgefahr nicht so hoch.
Bei minus unter 1o Grad aber auch ein Risiko.
Für Z- Antriebe ist es auch wichtiger an Land, wie für Wellenantrieb.
Übrigends, das mit dem öfter laufenlassen der Motoren wird mittlerweile
von allen "wirklichen" Motorfachleuten als Unsinn angesehen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2005, 10:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Titel des Threads erinnern.
Wir hatten vor Jahren unser Boot in der Lagune von Lignano in Italien liegen. Anfangs ließen wir es auch im Winter im Wasser, hatten aber immer ein mulmiges Gefühl, da wir zu weit vom Boot entfernt wohnten, um jeden Monat einmal nachsehen zu können. Obwohl die Lagune in manchen Jahren regelrecht zufror, gab es keine Probleme mit dem Eis.
Das Batterieladen ist kein Problem. Alle 3 bis 4 Monate checken und evtl. nachladen reicht, wenn die Bilgepumpe nicht zu häufig arbeiten muss.
Wir entschlossen uns später, das Schiff im Winter doch an Land zu stellen.
Zum Reinigen und Malen des Unterwasserschiffes muss das Boot ohnehin aus dem Wasser genommen werden. Ansonsten ist die Entscheidung Wasser- oder Landliegeplatz eher Bauchsache.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2005, 10:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Klaus,
wir hatten das Thema schon mal hier im Forum, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Titel des Threads erinnern.
.................
http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=24186

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2005, 11:23
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
der wichtigste grund für mich wäre, dass es an land nicht absaufen kann, wenn man eine vernünftige bilgenpumpe, evt. einen alarm hat und sowieso ab und zu mal nachsehen kann, warum soll es dann nicht im wasser bleiben, mit eisschollen wirst du in frankreich glaub ich auch nicht rechnen müssen

ich lass mein boot auch im wasser, kommt nur ein paar tage zum unterwasserschiff machen raus, aber weil mein kahn sehr alt ist, hab ich ziemlich viele vorsichtsmaßnahmen getroffen, u.a. ein akustischer bilgenalarm und der hafenmeister hat nen schlüssel

bei uns im hafen gehen hauptsächlich die wirklich wertvollen schiffe raus und zwar in die halle- wers bezahlen kann, das ist sicher die beste lösung
gruß gunter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2005, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Überwinterung im Wasser

Zitat:
Zitat von belray
(...)

Was meint ihr? Warum aus dem Wasser holen?

Viele Grüsse, Klaus

Hochliegende Seeventile können dir im Wasser, wenn es denn bis zum Seewassereintritt zufriert, platzen.
Vergisst man oft, ist aber so......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2005, 16:17
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Überwinterung im Wasser

Also erstmal danke für eure Meinung. Scheint mir richtig ausgeglichen zu sein zwischen denen, die Ihr Boot im Wasser lassen und denen, die es rausnehmen.
Die Gefahr von Frostschäden scheint mir eher gering zu sein. Ich hätte da eher etwas Angst vor den Frühjahrs-Stürmen. Allerdings wäre mir da wohler das Boot im Wasser zu sehen, als auf 3 Ziegelsteinen oder ähnlichem. Da denke ich immer an Domino-Effekt.
Ich wüsste allerdings gerne, ob die Gummimanschetten des Z-Antriebs im Wasser schneller altern als an Land. Allerdings kann ich mir für 800.-Euro, die mich die Land-Überwinterung kostet, auch eine deluxe Wartung machen.
Aber richtig gute Argumente für das eine oder andere gibt es wohl nicht. Ist wohl eher ne Bauchentscheidung. Ich werde nächste Woche mal runterfahren und auch spontan meine Entscheidung treffen.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.