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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V8 5,0/5,7 Liter Zündzeitpunkt von 8°auf 10°vor OT
Hallo zusammen,
wer hat seine Zündung am 5,0/5,7 Liter V8 (Mercruiser) von den angegebenen 8°vor OT auf 10°vor OT gestellt? Mich würden Eure Erfahrungen bezüglich: - Klopfen - Leistung - Temperatur - Motorlauf interessieren, da ich dies auch in Erwägung ziehe. Danke schon mal für eure Antworten Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli Geändert von bootsdani (25.06.2017 um 15:33 Uhr) |
#2
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Hallo Dani und Melli,
hatte das bei meinem 5.7 Liter Vergaser immer schon so gemacht. Ich glaube sogar 12 Grad. Es gab weder Klopfen moch irgendein anderes Problem. Leistung war deutlich besser. Alle anderen von Dir erfragten Daten blieben im Normalbereich. Den Motor kannst in meinem Profil noch sehen
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Gruß Enno |
#3
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12 grad ist die Grenze.
Das spürst Du deutlich. Gruß Alex
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#4
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Hallo Enno und Alex,
dann werd ich mal auf 10° gehen, wie ist es in Kroatien mit der Benzinqualität? bedenkenlos oder muss man dort vorsichtig sein was die Zündung angeht? Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli |
#5
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Geht bedenkenlos!
In HR ist eher die Kraftstoff Verunreinigung ein wenig problematisch. Musst halt regelmäßig Deine Filter wechseln da die INA Tanks nicht mehr die jüngsten sind.
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Gruß Enno
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#6
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Habe das Boot jetzt 3 Jahre und noch nie nach der Zündung geschaut, da es eigentlich gut lief.
Habe dann bei der Inspektion vor 2 Wochen festgestellt, dass die Zündung auf 4°vor OT stand Habe jetzt auf eine kontaktlose umgebaut und muss jetzt noch einstellen, bin gespannt was für einen Unterschied das ist Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli |
#7
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Zitat:
Was hast Du für eine Zündung, wie alt ist der Motor und welches Thermostat hast Du drin? Je nachdem kann man bis zu 12° bedenkenlos fahren - oder eben nicht. Mit Thunderbolt V bin ich sogar jahrelang mit 14° gefahren, allerdings gab mein Modul auch nur maximal 22° zu. Mit dem neuen Modul fahre ich 17° Frühzündung, aber das gibt auch nur maximal 19° zu. Aber wieviel möglich ist, hängt eben von vieln Details ab: - Verdichtung - Ablagerungen im Motor - Thermostattemperatur - Zylinderkopf - Ansauglufttemperatur - Benzinqualität - ..... Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Zündung ist Original umgebaut mit e-spark auf Kontaktlos mit einer Hochleistungszündspule 1,5 Ohm 40.000 Volt. Motor BJ 81, 5 Liter 228, BS ca. 870 Thermostat 62° Einkreiskühlung Verdichtung 8,5 : 1 Hier noch ein Bild vom Baby Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli Geändert von bootsdani (26.06.2017 um 15:51 Uhr)
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#9
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Ich fahre 12 grad Früh bei 36 Grad ausgeregelt.
Gruß Alex
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#10
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Hallo Alex
du dast deinem Schätzchen auch noch einiges an anderen Teilen spendiert, meiner ist ja orginal Grüssle Dani
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Gruß Dani und Melli |
#11
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Das läuft auch bei Original.
Gruß Alex
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#12
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Wenn Du etwas mehr Sicherheit willst, stellst Du die Zündung so ein, dass die maximale Frühzündung 34° ist (am besten auch bei hoher Drehzahl einstellen, dann ist die Dehnung der Steuerkette, Lagerspiel des Verteilers,.. kompensiert).
Wenn Du dann noch mehr Sicherheit willst, bau einen Luftfilterkasten ein und saug kalte Luft von außen an. Gruß Götz |
#13
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Ändert sich eigentlich irgendwas an Verbrauch oder Startverhalten, wenn man die Zündung früher einstellt?
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Gruß Falko |
#14
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Beides wird, in der Theorie, besser, weil der Motor effizienter Arbeitet.
Dabei gilt es aber zu bedenken, dass du ausgehend von deiner Grundeinstellung (8° / 10° / 12° / whatever) bei höherer Drehzahl auch einen höheren Wert der maximalen Frühzündung erreichst bedingt durch das Vorziehen des ZZP. Auch in den Bereichen ist "mehr" besser, aber es wird gefährlich, da unter Umständen (siehe Post von Götz, da gibts etliche Faktoren die auf die perfekte Zündeinstellung Einfluss haben) die Zündung zu früh wird und sich entsprechend klingelnde Verbrennung einstellt - das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln welches *sehr* schnell und sehr nachhaltig zum Motortod führt. Deswegen ist "Rumpfuschen" an der Zündung u.U. tödlich für den Motor und man sollte wissen, was man tut oder sich auf allgemeine Erfahrungswerte verlassen. Hier würde ich am ehsten noch dem Hersteller vertrauen auch wenn ich selber bei meinem 5,7er auf 10° fahre statt 8° wie empfohlen. Gruß, David
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#15
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Moin,
Man muss ja auch mal erklären warum die Amis mit so wenig Früh-Zündung fahren. In Amiland gibt es Benzin mit (ganz genau weiß ich es nicht) nur 85 Oktan. Die meisten kaufen das, weil es eben am preiswertesten ist. Ist das gleiche wie bei uns mit Super und Super plus. Das 85 Oktan ist natürlich bei weitem nicht so Klopffest wie unser Super Benzin mit 95 Oktan. Würde unsere Zündung jetzt noch mehr Frühzündung hergeben könnte man mit Spritsorten wie Aral oder Shell, welche über 100 Oktan gehen auch noch mehr Leistung rausholen...... Aber das Zeug ist auf dem Wasser schwer zu bekommen.
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#16
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Zitat:
Man(n) will ja, dass der Motor auch die angegebene Leistung bringt Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli |
#17
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Zitat:
Unsere Motoren sind auf 87 Oktan ausgelegt, aber USA-Oktan. Das entspricht in etwa 92 Oktan nach europäischer Messart. Trotzdem ist das Super mit 95 Oktan natürlich klopffester und darum kann man die Zündung durchaus ETWAS früher einstellen. Mit den Vortec Zylinderköpfen (verbaut ab ca. 1997) liegt der lesitungsmäßig beste Zündzeitpunkt bei ca. 36° (bei hoher Drehzahl), egal welches Benzin man tankt. Auch mit Aral Ultimate würden 38° nicht mehr Leistung bringen, mit 91 Oktan Normalbenzin (gibt es nicht mehr, weiß ich..) wäre die Maximalleistung auch bei ca. 36°, aber unter Umständen würde der Motor nicht lange leben. Gruß Götz |
#18
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Man muß halt bedenken, was will man?
Max. Leistung ODER max. Lebensdauer?? Will man Lebensdauer, sollte man (mit nicht getunten - normalenMotoren) nicht auf mehr wie 8° vor OT gehen. |
#19
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Hallo,
ich grab jetzt den tröt nochmal aus, weil ich auch meine Zündung , nach Vergaser und Ansaugbrücken wechsel, einstellen muss. Hat jemand zufällig ein Video oder Bilder wie das mit der einstellerei geht Ich hab mir eine Blitzpistole besorgt , nur den genauen ablauf wo der "Balken" bein Blitzen hinwandern muss Ich weis das man am Zündverteiler drehen muss , den Kontakt der Pistole auf die erste Zündkerze klemmen muss und bei der Leerlaufdrehzahl von 650 sie einstellen muss. Nur ist bei mir das "Blech" mit der Gradangabe weiß angemalt und in meinen Service Manual Number 15 von Mercruiser sind da Timing Mark aufgezeichnet die ich definitiv nicht hab. Auch möchte ich meinen neuen Vergaser einstellen, nur wie macht man das am besten Danke
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#20
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Jetzt hab ich mal vorsichtig die Farbe bissi abgemacht.
Wo ist jetzt die 8Grad bitte [emoji848] Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#21
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Die große Kerbe ist OT.
Jeder Strich bedeutet 2Grad. Also ist links von der großen Kerbe die zweite Spitze 8Grad vor OT.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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mache mal die Farbe weiter ab, dann kann man die Zahlen leichter lesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hat zwar ewig gedauert und die Hand ist mir fast abgefallen aber das Ergebnis ist ist gut geworden
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#24
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Auf diese Markierung hab ich ihn jetzt eingestellt. Richtig?
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#25
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kommt auf die Drehrichtung vom Motor an.
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Gruß Jogie
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