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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2003, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Problem AQ 170 : Zündzeitpunkt

Hallo allesamt,

vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter...

Folgendes bei einem Freund:

An seine AQ170C geht die Zündung im oberen Drehzabereich zu sehr auf früh. Die Grundeinstellung 12° VoT stimmt. Bei 3000 rpm sollte er bei ca. 27-32° sein - tatsächlich ist er aber bei 40°. Der Kontaktabstand mit 0.25 stimmt. Auch der Schliesswinkel liegt sauber bei 40°. Wenn ich jetzt versuche den Zündzeitpunkt zurückzunehmen, läuft die Kiste einfach sch**ss*! Andererseits besteht so aber wohl die Gefahr, dass ihm die Kopfpackung durchbrät. Vom Kerzenbild her wird er allerdings nicht zu heiss.

Als nächstes wollte ich mir den Versteller am Verteiler mal vornehmen (obwohl ich noch nie einen kaputten gesehen habe). Was meint ihr dazu?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #2  
Alt 16.05.2003, 08:31
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard

Hi Olaf,

hat der nen Fliehkraftversteller? Ist dann vielleicht eine Feder kaputt?
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Charly
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  #3  
Alt 16.05.2003, 09:36
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hi Olaf,
hat der nen Fliehkraftversteller? Ist dann vielleicht eine Feder kaputt?
Hi Charly,

joo, hat er. Den nehme ich mir als nächstes vor und auseinander. Dabei hatte ich ihm die Kontakte gerade erst sauber eingestellt.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #4  
Alt 16.05.2003, 13:09
tomicman tomicman ist offline
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Hallo,

die meisten älteren Verteiler haben unter dem Verteilerfinge einen Filz, da gehört bei jeder Inspektion ein Tropfen Öl drauf.
Macht natürlich keiner, deshalb gibt es manchmal im Alter Probleme mit festsitzender Mechanik.

Gruß
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  #5  
Alt 19.05.2003, 09:34
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Hallo allesamt,

der (oder das?) Filz ist immer gut geölt worden. Die Federn der Fliehkraftverstellung scheinen auch okay zu sein. Das witzige ist: stelle ich bei 3000 rpm auf 30°, steht er bei 2000 bei ca. 22° und bei 1000 rpm immer noch auf 12° - was ja auch alles stimmt. Nur im Stand (Grundeinstellung) stimmt es dann nicht mehr. Ich bau jetzt noch mal einen anderen Verteiler drauf und guck mir das dann nochmal an. Jetzt will ich das wissen!
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Olaf
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  #6  
Alt 30.07.2012, 11:04
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Ich habe mal diesen 9 Jahre alten (!) Thread wieder hervorgeholt ... jaja .. ich beherzige den Rat, erst einmal die SuFu zu benutzen .. und das Forum übersichtlich zu halten ...

Mein Anliegen passt hier thematisch in etwa hinein. Ich möchte gerne herausfinden, auf welche Werte mein AQ 170 B mit dem Verteiler vom AQ 170 C eingestellt werden soll.

Zunächst zum alten Thema:

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen

An seine AQ170C geht die Zündung im oberen Drehzabereich zu sehr auf früh. Die Grundeinstellung 12° VoT stimmt. Bei 3000 rpm sollte er bei ca. 27-32° sein - tatsächlich ist er aber bei 40°. Der Kontaktabstand mit 0.25 stimmt. Auch der Schliesswinkel liegt sauber bei 40°.
Laut WHB soll der 170 C doch bei ZWEItausend rpm 32 - 34° vor OT haben? Ich habe den Ausschnitt aus dem WHB angehangen. 40° bei DREItausend rpm wären demnach damals vermutlich innerhalb der Spezifikation gewesen?


Nun zu meinem Anliegen: Auf der Plakette an meinem Motor steht eindeutig AQ 170 B. Also hatte ich den Zündzeitpunkt auf gut 25° bei 2000 U/min eingestellt.
ABER: Im WHB (siehe unten) steht auch, dass der 170 C mit dem Bosch-Verteiler 0 231 121 008 arbeitet. Diesen Verteiler habe ich auch an meinem Motor.

Jetzt würde ich mal laienhaft raten, dass der korrekte ZZP nicht vom Verteiler abhängt sondern von der Form der Nockenwelle? Dass die Einstellung von gut 25° vor OT für den AQ 170 B also immer gilt, egal welcher Verteiler verbaut ist? Oder irre ich mich hier und der ZZP muss wie im WHB für den AQ 170 C angegeben auf gut 32° gestellt werden? Oder muss ich einfach die Leerlaufeinstellung auf 12° setzen und dann abwarten und akzeptieren, welcher ZZP sich bei 2000 rpm ergibt?
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Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (30.07.2012 um 11:13 Uhr)
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  #7  
Alt 30.07.2012, 12:40
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zündgrundeinstellung 12Grad vor OT, Veränderung ist abhängig von den Fliehgewichten im Verteiler.
27 vor OT bei 2000 sollte er haben und passt bei beiden Verteilern
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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