boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2017, 17:57
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard 3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut?

Servus,

war heute bei Boote Pfister. Dort hat der Verkäufer zu mir gemeint das der 3.0 und 4.3 Mercruiser nicht mehr gebaut wird?

Kann mir das nicht vorstellen. Angeblich soll der 4.5 Liter die beiden Motoren ersetzen. Weiß jemand mehr?

Gruß
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2017, 18:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Genau so sieht es aus, wurde schon letztes Jahr bekannt, der 4,5er gibt es mit verschiedenen leistungen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2017, 18:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Noch sind sie verfügbar

https://www.mercurymarine.com/de/eur...ercruiser/43l/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2017, 19:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Der 3 Liter war ja ohnehin ein zahnloser Tiger. Wenigstens bleibt uns beim Boot die Wahrheit erhalten.... "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer... durch noch mehr Hubraum". Ist doch eine gute und konsequente Entscheidung.
Ja, ja beim Pfister! Dort hatte ich damals meine Quicksilver 500er Commander gekauft... das war 2004.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2017, 21:21
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
...Wenigstens bleibt uns beim Boot die Wahrheit erhalten...."Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer... durch noch mehr Hubraum".

Na ja, aber ein moderner Motor würde auch helfen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.02.2017, 21:41
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin,

Gott sei Dank ,die Zeit der alten ist nun wirklich langsam mal durch...die haben ihren Dienst getan aber passen nun wirklich nicht mehr in die Zeit
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2017, 21:55
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2017, 22:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin,

Gott sei Dank ,die Zeit der alten ist nun wirklich langsam mal durch...die haben ihren Dienst getan aber passen nun wirklich nicht mehr in die Zeit

Warum

Die verrichten auch in 100 Jahren noch ihren Dienst

Aber derzeit gibt es die 3 L und 4,3 L nocht


Ungeachtet dessen ist Pfister mit Vorsicht zu genießen. Er inseriert eine gebrauchte Bavaria für über 100.000 € mit Vollausstattung und dann fährt man 400 km dorthin und findet eine abgerockte Bavaria in Grundaustattung vor, die mit den Bildern im Inserat nichts zu tun hatte...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2017, 22:07
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kopf ja aus Alu, nur Block ist Grauguss.

Der neue VP ist ein Voll-ALU-Motor.

Ist halt die Frage ob ein Voll-ALU-Motor gerade im Sportbootbereich so viele Vorteile hat gegenüber dem Grauguss-Block. So ein Grauguss-Eisenschwein hat ja auch seine Vorteile z.B. in Bezug auf Beständigkeit.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2017, 22:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage ob ein Voll-ALU-Motor gerade im Sportbootbereich so viele Vorteile hat gegenüber dem Grauguss-Block. So ein Grauguss-Eisenschwein hat ja auch seine Vorteile z.B. in Bezug auf Beständigkeit.
Klar, aber anscheinend hat sich VP ja auf Zweikreiskühlungen eingeschossen. Gibt es das bei Mercruiser immer noch gegen Aufpreis in 2017? Gut, ist ein anderer Markt... ich fand den Vergleich der beiden Motoren in einer der letzten "Boote" ganz interessant.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2017, 05:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Fakt ist das GM die Produktion der 3.0 und 4.3L Motoren für Mercruiser eingestellt hat, was nicht ausschließt das es noch Restbestände an Neumotoren dieser Baureihen im Handel gibt.

Wie die Kollegen schon ausführten werden diese Motoren durch den neuen 4.5 Liter V6 von Merc. ersetzt, (soll angeblich in Kanada gebaut werden) und diesen Motor gibt es in zwei Versionen mit 200 und 250 PS.

In jedem Fall dürften durch die neuen Motoren Neuboote teurer werden und wenn man nicht genug Platz in der Bilge hat muß man zum Kerzenwechsel den ganzen Motor anheben, oder sogar ausbauen. Servicefreundlichkeit sieht anders aus.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2017, 06:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Der 3.0 wird in der 17-19 Fuß Klasse fehlen.

Einige im Hafen schrecken vor 200 PS einfach zurück und sind mit Ihren 135 PS total zufrieden.

Unsere alte 17er Glasstream mit 3.0 L und 115 PS am Prop fährt ca. 64-65 km/h und die nehmen wir in Kroatien bevorzugt zum Wasserskifahren, weil klein und wendig und mal eben aus dem Päckchen losgemacht.

Das reicht vielen als Einstieg völlig.

Da wird dann jetzt wohl auf AB's zurück gegriffen in der kleinen Klasse.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.02.2017, 08:24
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der 3.0 wird in der 17-19 Fuß Klasse fehlen.

Einige im Hafen schrecken vor 200 PS einfach zurück und sind mit Ihren 135 PS total zufrieden.

Unsere alte 17er Glasstream mit 3.0 L und 115 PS am Prop fährt ca. 64-65 km/h und die nehmen wir in Kroatien bevorzugt zum Wasserskifahren, weil klein und wendig und mal eben aus dem Päckchen losgemacht.

Das reicht vielen als Einstieg völlig.

Da wird dann jetzt wohl auf AB's zurück gegriffen in der kleinen Klasse.



Gruß Alex
Tja, die Zeiten der 16 bis 19 Fuß Klasse mit IB sind wohl leider vorbei. Das hat mit die "Boot" in Düsseldorf dieses Jahr wieder eindrucksvoll bewiesen. Sowas gibts nur noch mit AB. Generell wird bei den kleinen Booten von der "neuen" Kundschaft ja eh nur noch der AB gefordert.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.02.2017, 08:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
Sicher?
Mercruiser baut seine Motoren selbst und Volvo bedient sich an den GM Automotoren. Deswegen Alu.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.02.2017, 09:20
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Top-Gun Beitrag anzeigen
Servus,

war heute bei Boote Pfister. Dort hat der Verkäufer zu mir gemeint das der 3.0 und 4.3 Mercruiser nicht mehr gebaut wird?

Kann mir das nicht vorstellen. Angeblich soll der 4.5 Liter die beiden Motoren ersetzen. Weiß jemand mehr?

Gruß
......das war doch schon vor ca drei Jahren ein Thema, am Markt kann man das sehr gut sehen, wie viele Hersteller inzwischen ihre Modelle in diesem Bereich auf Außenbordmotoren umgestellt haben............
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2017, 17:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher?
Mercruiser baut seine Motoren selbst und Volvo bedient sich an den GM Automotoren. Deswegen Alu.
Haste recht, hatte ich andersrum in Erinnerung. Der Volvo ist ein 4,3 Liter-Alublock aus dem Automobilsektor von GM, der Mercruiser eine Eigen(weiter?)entwicklung aus Grauguss mit 4,5 Liter (bei gleichem Hub übrigens). Zweifellos ist der Volvo als Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung die modernere Konstruktion. Im Fahrbericht kam das nicht wirklich so deutlich rüber. Preise sind ähnlich, Gewichtsangaben sind incl. Antrieb 60 kg weniger beim VP.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2017, 17:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein Grund für die Mercruiser Eigenentwicklung ist u.a. die Unabhängigkeit von GM zu erlangen.
GM hat der Marine Industrie zu oft Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.02.2017, 18:23
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Haste recht, hatte ich andersrum in Erinnerung. Der Volvo ist ein 4,3 Liter-Alublock aus dem Automobilsektor von GM, der Mercruiser eine Eigen(weiter?)entwicklung aus Grauguss mit 4,5 Liter (bei gleichem Hub übrigens). Zweifellos ist der Volvo als Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung die modernere Konstruktion. Im Fahrbericht kam das nicht wirklich so deutlich rüber. Preise sind ähnlich, Gewichtsangaben sind incl. Antrieb 60 kg weniger beim VP.
Hi
Das mit der Bohrung/Hub stimmt nicht so ganz.
V6 4,3L Bohrung 101,6 mm Hub 88,4mm
Mercruiser V6 4,5L Bohrung 102mm Hub 92mm

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2017, 11:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Das mit der Bohrung/Hub stimmt nicht so ganz.
V6 4,3L Bohrung 101,6 mm Hub 88,4mm
Mercruiser V6 4,5L Bohrung 102mm Hub 92mm
Nee, ich verglich den neuen Volvo mit dem Mercruiser, die sind beide mit 92 Hub angegeben, der Volvo hat aber nur eine 99,6er Bohrung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.02.2017, 10:46
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zur Aussage, "der Mercruiser 3.0 Liter wird in der 17-19 Fuß-Klasse fehlen"… kann ich nur sagen. Mir nicht!!!
Bin ihn damals (2004) ein paarmal Probegefahren (war ein 5m oder 5,20m Boot) und hab mich dann bewußt gegen ein Boot mit dem 3.0 L Innenborder und grundsätzlich für ein Boot mit Außenborder entschieden. Er war halt sehr träge, überzeugte mich gar nicht, zumal wir auch Wasserski fahren wollten.
Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die Boote in dieser Klasse auch mit AB-Option anbieten und das wäre meine erste Wahl. Zum 4,3L kann ich nichts sagen.
Wie immer… nur meine persönliche Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.02.2017, 11:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Zur Aussage, "der Mercruiser 3.0 Liter wird in der 17-19 Fuß-Klasse fehlen"… kann ich nur sagen. Mir nicht!!!
Bin ihn damals (2004) ein paarmal Probegefahren (war ein 5m oder 5,20m Boot) und hab mich dann bewußt gegen ein Boot mit dem 3.0 L Innenborder und grundsätzlich für ein Boot mit Außenborder entschieden. Er war halt sehr träge, überzeugte mich gar nicht, zumal wir auch Wasserski fahren wollten.
Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die Boote in dieser Klasse auch mit AB-Option anbieten und das wäre meine erste Wahl. Zum 4,3L kann ich nichts sagen.
Wie immer… nur meine persönliche Meinung.
das ist ja auch völlig ok. Ich würde NIEMALS schon alleine aus Design-Gründen AB fahren. Ich finde den riesen Klotz am Heck total ugly! Die Vorteile vom AB sprechen für sich aber trotz allem würde ich immer wieder zum Innenborder tendieren.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.02.2017, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Außenborder sind in der PS Klasse viel zu teuer, schon von daher immer wieder Innenborder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.02.2017, 00:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung von IBs.
Dachte immer, die seien mit allem Drum und dran sogar teurer als die ABs.

200 PS AB liegt so bei 20 k EURO, steht ja auch drauf.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2017, 10:55
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Außenborder sind in der PS Klasse viel zu teuer, schon von daher immer wieder Innenborder
Das kann man so nicht sagen. Der Bootshändler damals (Boote Pfister) sprach offen und ehrlich davon, dass man einen 3.0 Liter Mercuiser mit 135PS nicht mit einem 130PS AB vergleichen könne, sondern diesen z.B. im Verhältnis mit einem 115PS-AB sehen müsste. Zumindest für die modernen DFI-AB (Evinrude E-Tec oder Optimax) gilt oder galt das. Das spiegelt meine Probefahrten. Dazu kommt, dass die Auswahl an Modellen und Leistungsklassen deutlich größer ist. Ich kenne die Margen nicht bei den Booten mit Innenboarder aber einen neuen AB.. egal ob von Mercury, Evinrude, Suzuki oder etc. erhält man heute oft für 30% unter Neupreis und ist vom Hersteller relativ frei.

Gelten lassen muss man natürlich, dass sich über Geschmack sehr gut streiten lässt. Wer den AB nicht am Heck hängen haben will, hat ja die Wahl.

Hab gerade mal nachgesehen. Ein nagelneuer Mercury Optimax 115 und 150PS wiegt 170KG bzw. 195KG. Der 3.0 Mercruiser (nur Motor, ohne oder mit Z-Antrieb?) 234KG. Gegen den 115PS Optimax wird es der 3.0 Mercruiser schon mehr als schwer haben….

Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2017, 10:56
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung von IBs.
Dachte immer, die seien mit allem Drum und dran sogar teurer als die ABs.

200 PS AB liegt so bei 20 k EURO, steht ja auch drauf.

Rüdiger
Den man je nach Hersteller aber auch nagelneu für 14.000 oder 15.000 Euro bekommt. Wettbewerb macht es möglich.. immerhin tummeln sich in der 200PS Klasse mindestens 6 große Hersteller. Dann noch die Wahl zwischen 4Takt oder DFI-2Takt. Bei den Innenboardern ist es nicht ganz so üppig.. oder?!

Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2010 14:47
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.