boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 10:29
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?-

Hallo Leute,

seit der letzten Ausfahrt schließt mein Thermostat nicht mehr richtig. Das heisst der Motor bleibt kalt und wird nicht mehr wie gewohnt warm.

Habe schon während der Fahrt versucht auf den "Themostatdeckel" (roter kreis) zu klopfen. Bringt irgendwie nichts.

Nun will ich es ausbauen und mal mit Essigwasser abkochen um zu schauen ob es noch arbeitet.

Kann mir jemand sagen ob es bei meinem Motor nur die 2 Schrauben sind, die raus gedreht werden müssen? Muss ich nach dem Ausbau noch eine Dichtung oder ähliches mit wechseln?

Motor: Mecruiser 3 Liter


Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3076.JPG
Hits:	342
Größe:	82,6 KB
ID:	218886  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2010, 11:00
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja, dass sind nur die beiden Schrauben, dann Deckel des Themostatgehäuses nach oben abnehmen. Eventuell läßt die Dichtung sich leicht lösen und kann je nach Zustand wieder verwendet werden. Besser ist aber eine neue, kostet wenige Euro.
Thermostat kann sich auch nur verklemmt haben, event etwas Sand/Steinchen. Säubern und einmal im Topf erwärmem, dabei darauf achten wann es öffnet/schließt.

Öffnungstemperatur ca. bei 140 F oder ca. 60 Grad C.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2010, 11:53
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Super Robert,

vielen Dank für die Information. Weist du in etwas welche Schlüsselgröße die Schrauben haben? Ist das n 12er Maul?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2010, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

meistens zoll.

Die Dichtung kannst du leicht aus Dichtugspapier selber schneiden hab ich immer gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2010, 14:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Ist das n 12er Maul?
Ich seh 6 Flächen an den 2 Schrauben

Einfach ne gewöhnliche Nuss nehmen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2010, 16:32
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich seh 6 Flächen an den 2 Schrauben

Einfach ne gewöhnliche Nuss nehmen
Nuß drauf und mit der Hand testen.. wenn zu viel Spiel dann nicht versuchen und "rund drehen"!
Ich gehe aber davon aus, dass es klappt!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2010, 17:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich seh 6 Flächen an den 2 Schrauben

Einfach ne gewöhnliche Nuss nehmen
mercruiser verbaut auschlieslich Zollgewinde und smit ist dies nicht 12 mm sondern 11 3/8 oder sowas. Mit der falschen nuss dreht man nur die Köpfe rund.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2010, 18:01
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Und zieh sie immer abwechselnd nach und nicht zu fest, das Gehäuse von Thermostaten ist meist nur aus Grauguß. Da die Dichtungen aber immensen Druck aushalten müssen, empfiehlt sich immer etwas Hylomar oder Ähnliches aus dem Autohandel zu benutzen für die Dichtflächen. Gerade wenn es sich nur um Kork oder Papierdichtungen handelt. Die Dichtflächen auch immer mit feinem Schmirgel möglichst glatt wienern - Fingernagelprobe -
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2010, 14:47
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ufff, ich werde mich heute Abend mal ransetzen. lass euch dann mal wissen was das thermostat sagt.

Danke an alle für die hilfreichen antworten.


Gruß,
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.