boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2017, 09:28
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard Boot alleine lassen?

Bisher gab es immer die Möglichkeit, dass einer an Bord blieb. Dieses Jahr wird das nun etwas anders sein: Wenn wir nun nur noch zu zweit zusammen mit unseren Hunden auf unserem kleinen Kajütdampfer durch Mecklenburg schippern, müssen wir mindestens mit den Hunden auch anlanden und eine Runde gehen. Irgendwie habe ich aber ein komisches Gefühlt, das Boot für ein bis zwei Stunden in irgendeiner Ankerbucht allein am Strand zurück zu lassen.

Das Ankern und Festmachen ist kein Problem, die Ausrüstung sollte auch Sturm aushalten. Ich habe eher ein ungewohntes Gefühl, das Boot ohne jemanden an Bord am Ufer zu lassen.

Klar, der Motor ist aus und kein Zündschlüssel dran. Die Batteriehauptschalter sind aus und die NATO-Knochen abgezogen. Die Kajüte ist dann auch abgeschlossen.

Wie macht ihr das? Bin ich mit dem Gefühl mal wieder zu übervorsichtig? Eigentlich müsste es doch problemlos auch in der ruhigen Bucht am Strand so gehen. Oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2017, 09:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Selbstschussanlage?

Quatsch, natürlich. Ich denke, wenn der Anker gut sitzt und alles verschlossen ist, sollte es kein Problem sein, das Boot eine Weile alleine zu lassen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2017, 10:12
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wenn Du unsicher bist, ist es unter Umständen eine Alternative in Marina´s anzulegen.

Ein Gassigang mit schlechtem Gefühl ist für Hund und Mensch kein vergnügen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2017, 10:12
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ich verstehe dich nur zu gut, schließe mich Gerd's Meinung an.

Gute Versicherung und evtl. eine versteckte Wildkamera beruhigt.

Viel Spaß beim Landgang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2017, 10:22
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Selbstschussanlage?

Quatsch, natürlich. ...

Der Weidezauntrafo - die Selbstschussanlage des kleinen Mannes. ;o)

Ja, manchmal denkt man zu viel nach. Daher frage ich ja auch. Und Danke für die Rückmeldungen bisher. Marina kommt hin und wieder ohnehin in Frage, wenn wir Bunkern müssen. Aber ansonsten mögen wir (gerade im Kontrast zu unserem üblichen Revier in NL und dem Ruhrgebiet) die Alternativen ohne viele Menschen...

Ich denke, abgeschlossen und ankertechnisch ordentlich gesichert sollte es auch ohne uns eine Weile gehen. Ich würde zB die Hunde nie alleine zurück lassen, dann eher das Boot.

Ist versicherungstechnisch da noch was zu beachten? Persenning zu, Kajüte verschlossen - zahlt dann eigentlich die Hausrat???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2017, 10:27
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

gegen die unguten Gefühle kann man wohl nichts machen, sich nur selbst gut zureden, dass man zumindest fachlich am Boot alles gut geregelt hat. Geld und Handy mitnehmen und sich an die vielen vorherigen, gutgegangenen Landausflüge erinnern.

Ich selbst habe bei einsamen Buchten ein besseres Gefühl als dort, wo viel los ist.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2017, 10:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AitschPi Beitrag anzeigen
...zahlt dann eigentlich die Hausrat??? ...
Moin,

habe gerade mal in den Versicherungsbedingungen meiner Hausratversicherung gelesen:
Über die Aussenversicherung sind auch Diebstähle aus (verschlossenen) Kabinen von Wassersportfahrzeugen abgesichert.

Gruß
Andreas

Geändert von Pepper (08.05.2017 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2017, 11:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Da ich meist alleine reise, muß ich zwangsläufig mein Boot immer mal wieder alleine liegen lassen.
Bisher ist nie etwas passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2017, 12:10
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da ich meist alleine reise, muß ich zwangsläufig mein Boot immer mal wieder alleine liegen lassen.
Bisher ist nie etwas passiert.
Mir auch nicht.
Ich habe aus Faulheit an meinem offenen 4,50 m Boot sogar noch nie das Verdeck aufgebaut, die herausnehmbaren Seitenteile liegen eh zu Hause. Fotoapparat und meine Papiere nehme ich natürlich mit, alles andere (Fernglas) liegt ganz vorn im Bug und die Sitze werden nach vorn rangeschoben, so dass ein Dieb etwas auffälliger wühlen müsste als dass er schnell nur kurz im Vorbeigehen reingreifen könnte.
Allerdings fahre ich eh nur werktags, wo weniger Gelegenheits-Spaziergänger und -angler vorbeikommen, die etwas mitnehmen könnten.
Und wo ich meistens in der Natur anlege, ist es weiter weg von den Ortschaften und Straßen (z.B. am Schmöldesee (Teupitzer Seenkette) rechtes Ufer) oder die Liebesinsel im Werlsee.
In Berlin lege ich auch mal in der Natur an (linkes Ufer in der Großen Krampe oder andere Seite am Seddinsee z.B.) aber dort nur für einen kurzen Spaziergang, bei dem das Boot in Sichtweite bleibt.

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2017, 17:30
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wir haben letztes Jahr öfters am Main das Boot alleine gelassen wenn wir in die Ortschaften sind.
So richtig wohl war mir dabei auch nicht wobei ich eher Sorge hatte das Jugendliche mir zuviel Alk das Boot einfach mal losmachen.

Passiert ist aber auch nie was
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2017, 17:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da ich meist alleine reise, muß ich zwangsläufig mein Boot immer mal wieder alleine liegen lassen.
Bisher ist nie etwas passiert.
Wir halten das genauso. Allerdings in Kroatien. Praktisch laufend: Wir gehen mit den Kids abends (oder auch untertags) "in die Stadt", das Boot bleibt alleine. Stundenlang. Mal auch einen ganzen Tag oder zwei, wenn wir bei Freunden an Land zu Besuch sind.

Bislang hatte ich weder ein schlechtes Gefühl dabei, noch war jemals irgendwas.

Bei uns im Hafen kommen allerdings immer mal Sachen weg von Booten von Clubkollegen: vom GPS bis zum 250 PS Außenborder.

In "freier Wildbahn" habe ich keine Bedenken. Am liebsten vor Anker.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2017, 17:52
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi,

da würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass am Liegeplatz im Heimathafen etwas passiert ist größer..- und da lassen wir es ja Tage und Nächte "alleine"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2017, 17:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Wir haben letztes Jahr öfters am Main das Boot alleine gelassen wenn wir in die Ortschaften sind.
So richtig wohl war mir dabei auch nicht wobei ich eher Sorge hatte das Jugendliche mir zuviel Alk das Boot einfach mal losmachen.

Passiert ist aber auch nie was
In einem Hafen in der Strömung wo der Zugang Öffentlich ist, lasse ich immer den Anker runter. Dann passiert nicht so viel wenn die Leinen losgemacht werden würden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2017, 18:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wir halten das genauso. Allerdings in Kroatien. Praktisch laufend: Wir gehen mit den Kids abends (oder auch untertags) "in die Stadt", das Boot bleibt alleine. Stundenlang. Mal auch einen ganzen Tag oder zwei, wenn wir bei Freunden an Land zu Besuch sind.

Bislang hatte ich weder ein schlechtes Gefühl dabei, noch war jemals irgendwas.
Hier lag mein Boot eine komplette Woche unbeaufsichtig (auf der ungarischen Theiß ein paar km von der rumänischen Grenze).
Alle zwei Tage sah ich mal nach ob der Wasserstand noch in Ordnung ist, das war meine einzige Sorge.
In Sichtweite war eine Badestelle der örtlichen Jugend, ich war 5 Gehminuten entfernt in einer Pension und genoß den Komfort.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010588.jpg
Hits:	200
Größe:	120,7 KB
ID:	750729  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.05.2017, 20:51
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
Wir haben letztes Jahr öfters am Main das Boot alleine gelassen wenn wir in die Ortschaften sind.
So richtig wohl war mir dabei auch nicht wobei ich eher Sorge hatte das Jugendliche mir zuviel Alk das Boot einfach mal losmachen.
Genau die Befürchtung hätte ich auch, wenn man in Berlin nahe des sprechfunkpflichtigen Abschnitt übernachten möchte, um am nächsten Morgen noch vor dem Beginn dieser (10:30 Uhr) durchgefahren zu sein.
Wo soll man übernachten, ohne das da ein paar Idioten von Land aus auf das Boot Zugriff haben?
Im Osten kann man prima auf dem Rummelsburger See ankern. Aber vom Westen her gibt es keine geschützte Liege- oder Ankermöglichkeit.
Also muss man die Tour so planen, dass man die Spree abwärts fährt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2017, 20:52
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Alarmanlage-O...QAAOSwcUBYSAyu (PaidLink)

Ich habe bei mir so etwas ähnliches installiert. Die Anlage ruft mich an sobald jemand an Bord kommt, ein zweiter Alarm kommt wenn die Kajüte geöffnet wird.
Da hat man zumindest ein gewisses Sicherheitsgefühl. Meine Wertsachen (Geld, Karten, Handy)nehme ich trotzdem mit.

Gruß Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2017, 06:32
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wir sind mit Schnuff immer an den Schleusen von Bord. Hinten an den Dalben festgemacht (sofern die Möglichkeit bestand und niemand behindert wurde) und dann die Runde gegangen. Sicher sind da immer mal ein paar Menschen denen man begegnet, aber die haben uns nicht gestört.

Wenn du deine Route geplant hast, können wir ja vielleicht Tipps geben wo das besser geht oder wo eben auch mal nicht.

Alarmanlage o.ä. haben wir noch nie in Betracht gezogen. Gut festgemacht und abgeschlossen sollte nach meiner Überzeugung reichen.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es ein Gesetz wie lange man Hunde alleine lassen darf kaptainkoch Kein Boot 157 03.12.2015 16:28
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? TomHH Allgemeines zum Boot 20 30.07.2012 22:17
Boot alleine fahren boots-bastler Allgemeines zum Boot 10 12.09.2010 23:09
Alleine unterwegs - wie gross darf das Boot sein? Sihlbueb Allgemeines zum Boot 33 05.10.2009 13:59
Boot/Yacht alleine durchs Mittelmeer fahren Sunseeki Allgemeines zum Boot 13 02.07.2007 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.