boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2010, 15:11
boots-bastler boots-bastler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot alleine fahren

Hey Leute,
ich habe mir jetzt mit recht wenig Bootserfahrung (und die wenige Erfahrung auf 4,20 m Schlauchbooten) ein Verdränger gekauft, fast 10 m, GFK. Leider hat das Boot keinen zweiten Steuerstand.

Schafft man es mit etwas Übung so ein Boot auch alleine zu fahren? Gerade Schleusen stelle ich mir schwierig vor. Schafft man das? Welche weiteren Hilfsmittel kann man sich einbauen, um alleine zu fahren?

Bringt ein Autopilot mit Fernbedienung etwas?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2010, 15:34
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hey Leut, herzlich willkommen im

Ich fahre häufig alleine mit dem fast 10m Stahlverdränger.

Den kann ich zwar auch von Oben fahren,
was zum Anlegen und Schleusen bequemer ist,
aber wenn du ein wenig geübt hast
und punktgenau mit deiner Mittelklampe neben dem Poller hälst
und du eine Möglichkeit hast vom Steuerstand nach draußen zu fassen,
dann kannst du dein Boot auch so fest tüdeln oder schleusen.

Eine Selbststeueranlage ist mit Sicherheit nicht zum Anlegen
erfunden worden.

Hilfreich wäre ein BSR und ein HSR mit Fernbedinung.
Dann kannst du am Steg stehen und dein Boot an und ablegen lassen

Ansonsten mach es wie wir alle, üben, üben, üben

Aber nur wenn du nicht der Hauptdarsteller im Hafenkino bist
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2010, 15:57
boots-bastler boots-bastler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist das nix mit mal eben rausfassen. Klar, es sind bis zur Bordwand 5 Schritte (geschätzt), aber das Seitenfenster neben dem Steuerstand kann man leider nicht öffnen (etwas für den Winter) :-(.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen zweiten Steuerstand hinten anbaue, aber zum Fahren wird das nix, da man vom Heck nicht nach vorne schauen kann (zumindest nicht gut).

Ich würde ja gerne auf dem Dach der Kajüte, aber momentan ist es nicht begehbar (nur über eine mobile Leiter) und ob das hält...

Bug- und Heckstrahlruder klingt nach viel Geld und noch viel mehr arbeit. Bekommt man das selbst eingebaut? Ein Loch in den Rumpf zu sägen traue ich mich noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2010, 16:20
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
prinzipiell kann man auch so ein Boot alleine fahren. Auf dem Wasser ist alles kein Problem, die kritischen Momente sind beim ab- und anlegen sowie in Schleusen.
Hilfreich wären ein paar Bilder damit wir uns das Boot vorstellen und Dir Tips geben können.

Meiner Meinung nach ist der Aufwand eines zweiten Steuerstands dem von BSR und HSR gleichzusetzen wobei BSR und HSR wesentlich hilfreicher sind.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2010, 17:34
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots-bastler Beitrag anzeigen
aber das Seitenfenster neben dem Steuerstand kann man leider nicht öffnen (etwas für den Winter) :-(.
.
Wie Ralf schon schrieb, Bilder könnten hilfreich sein.

Aber als preiswerte Alternative könnte man doch Fenster
zum Öffnen einbauen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2010, 19:38
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Steuerstand unten bedeutet in der Regel gute - seitliche - Sicht auf mindestens eine Schleusenwand. Ist das nicht der Fall sollte eine Videokamera angebracht werden und dann kann über Monitor der geeignete Festmachpunkt genau angefahren werden. Um den immer zu erreichen habe ich mir eine Gardena Gartenklammer gekauft und den Griff mit einem Rohr verlägert. Damit kann ich ein Seil greifen und überall hinbringen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2010, 20:41
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin, ich fahre meinen 8m- Verdränger die erste Saison und bin oft allein unterwegs.
Am Anfang war das Schleusen und Anlegen immer eine recht aufregende Aktion.
Mit der Zeit merkt man dass RUHE bewahren die halbe Miete ist. Man entdeckt seine "Schokoladenseite", lernt den Wind und den Radeffekt auszunutzen und biegt sich einen Schleusenkaken.
Je öfter Du unterwegs bist, desto besser klappt alles mit der Zeit.
Ferner sieht man auch wieviel Elend sich in den Schleusen abspielt, wo mehrere Personen versuchen das Boot an die Schleusenwand zu bringen, während Du schon längst Dein Boot lässig allein an der Mittelklampe hältst.
Falls es doch mal nicht so klappen sollte, wird man es Dir nachsehen, da Du ja allein unterwegs bist!

Also, nur Mut!

Grüsse

Heinz

PS.:Ich würde nicht auf blauen Dunst umbauen. Fahr erstmal ne Weile und stelle dabei fest welcher Umbau für Dich der Beste ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2010, 21:06
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Die Tauschlinge im Schlauch erleichtert das erwischen eines Pollers auch sehr.
Egal ob für Alleinfahrer oder Crewmitglieder.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1011.jpg
Hits:	420
Größe:	39,8 KB
ID:	232471
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2010, 22:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Die Tauschlinge im Schlauch erleichtert das erwischen eines Pollers auch sehr. Egal ob für Alleinfahrer oder Crewmitglieder.
Seit meine Frau sich endlich davon überzeugen ließ, daß die mitgeführten Bootshaken nicht primär dafür dienen, ein 5-Tonnen-Boot krampfhaft an die Schleusenleiter ranzuziehen, sondern eher dazu, die die Bucht der Mittelklampen-Leine über den nächsten Poller zu legen, klappt das mit unserem Schleusen deutlich entspannter

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00030-20100807-1445.jpg
Hits:	460
Größe:	39,7 KB
ID:	232481  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2010, 22:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Ferner sieht man auch wieviel Elend sich in den Schleusen abspielt, wo mehrere Personen versuchen das Boot an die Schleusenwand zu bringen, während Du schon längst Dein Boot lässig allein an der Mittelklampe hältst.
Yep. Jetzt ist die beste Zeit, um solche Manöver zu üben. In der Hochsaison würde ich das als Anfänger auch nicht unbedingt ausprobieren wollen, aber in der Nachsaison ist man in vielen Schleusen allein, hat alle Zeit der Welt und gibt keine all zu blöde Figur ab, falls es doch nicht gleich klappt. Das erspart einem auf jeden Fall eine Menge Streß. Ich gehe Alleinfahrten jedenfalls inzwischen deutlich enspannter an, seitdem ich meinen Kahn letzten Herbst 600 Km solo von der Müritz nach Hause geschippert habe.

Zitat:
Zitat von HOF
Falls es doch mal nicht so klappen sollte, wird man es Dir nachsehen, da Du ja allein unterwegs bist!
... oder macht Dich wegen ungenügender Seemanschaft (weil Du ja vorsätzlich ohne Crew unterwegs bist) erst recht an. Ist mir auf den ganzen Strecken aber erst ein einziges Mal vorgekommen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2010, 23:09
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler, (ich hoffe, das ist nicht dein Vorname)


mit einem Boot in der Größe von meinem (19 Fuß) ist es fast angenehmer, alleine unterwegs zu sein, denn dann steht dir nie jemand im Wege herum

Aber ich bin nahezu jedes Jahr eine Woche in div. fremden Revieren (Irland, Frankreich und an der Mecklenburger Seenplatte) mit Verdrängern (Charterbooten) mit einer Länge von 10 bis 13 Metern unterwegs und zeitweise auch dazu genötigt, An- und Ablegemanöver sowie auch Schleusungen alleine durchzuführen.
Es ist mit etwas Übung und der nötigen Ruhe überhaupt kein Problem.
Sicher wird es beim ersten Mal nicht exakt klappen, aber mit jedem Mal wird es besser.
Einen Autopilot für diese Manöver kannst du jedenfalls vergessen!!
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.