boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2007, 20:25
Sunseeki Sunseeki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot/Yacht alleine durchs Mittelmeer fahren

Hallo Leute!

Ich suche schon seit einer Woche im Internet Informationen darüber bis zu welcher Länge/Tonnage ich ein Boot/ eine Yacht alleine fahren kann.

Bitte helft mir!



P.S. Wäre es möglich/erlaubt eine Sunseeker Yacht 82 alleine zu fahren, ohne crew?


Gruß
Michael, alias Sunseeki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2007, 20:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeki Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich suche schon seit einer Woche im Internet Informationen darüber bis zu welcher Länge/Tonnage ich ein Boot/ eine Yacht alleine fahren kann.

Bitte helft mir!



P.S. Wäre es möglich/erlaubt eine Sunseeker Yacht 82 alleine zu fahren, ohne crew?


Gruß
Michael, alias Sunseeki
Möglich sicherlich.

Welches patent du brauchst hängt ua vom Flaggenstaat ab.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2007, 20:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Möglich ist das sicher, aber ob es sinnvoll ist mag ich bezweifeln, denn anlegen mit so einem Dickschiff ist kein Spass mehr. Zu zweit sollte man eigentlich immer sein, denn selbst mit meinem 25ft Boot kann ich schlecht gleichzeitig steuern und z.B. Mooring ziehen,und vorne Leinen belegen usw. vor allem wenn es windig ist und schnell gehen muß.
Rein rechtlich darfst du soweit ich weiß alleine das Boot fahren, jedoch gibt es die "seemännische Sorgfaltspflicht" und aus dieser Sicht könnte man dir sicher einen Strick draus drehen, wenn du einen Schaden anrichtest , der vermieden hätte werden können mit einem 2. mann an Bord.
Aber eine 82er, also knapp 30 m benötigt meiner Meinung nach schon am besten eine Crew von mindestens 3-4Personen
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (30.06.2007 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2007, 20:37
Sunseeki Sunseeki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit welchem wäre es denn erlaubt? (Spanien, Deutschland..?)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2007, 20:43
Sunseeki Sunseeki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also mir würde es reichen vom Heimathafen mit Hilfe von Personal abzulegen, dann ein wenig fahren und wieder den selben Hafen ansteuern, wo das Personal auf mich wartet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2007, 20:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeki Beitrag anzeigen
Mit welchem wäre es denn erlaubt? (Spanien, Deutschland..?)
Mit dem normalen SBF See, denn es gibt da keine Längenbegrenzung auf dem Meer, da könntest du auch die Queen MaryII steuern wenn dir dannach ist , solange du das für private Zwecke tust und nicht gewerblich
Auf Binnengewässern gibt es allerdings ne Begrenzung von 25 (oder waren es 15m)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2007, 20:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeki Beitrag anzeigen
Also mir würde es reichen vom Heimathafen mit Hilfe von Personal abzulegen, dann ein wenig fahren und wieder den selben Hafen ansteuern, wo das Personal auf mich wartet.
Wenn die finanziellen Mittel dazu vorhanden sind warum nicht
Oder heisst dein Schiff Virgin Wood
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2007, 20:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
..............
Oder heisst dein Schiff Virgin Wood
In diesem Fall nicht

Aber ich glaube und rate


Don`t Feed The Troll

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2007, 20:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
In diesem Fall nicht

Aber ich glaube und rate


Don`t Feed The Troll

Gruß
UWE
Ich dachte unser Troll wäre der gleiche
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2007, 12:44
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,,

mit dem SBF-See darfst du jedes Sportboot jeder beliebigen Länge für eigene Freizeitzwecke quer über die Weltmeere fahren, also auch 50m-Yachten. Nicht jedoch beruflich oder gewerblich, auch nicht als angeheurter Skipper eines Multis.

Dass du mit den bloßen Kenntnissen eines SBF-See so ein Boot oder gar Schiff nicht fahren kannst, dürfte ebenso unstreitig sein.
Und dass dir weder ein Eigner noch Vercharterer ein Schiff der A-Zertifizierung (hochseegängig) anvertrauen würde, ist auch klar.

Und sein eigenes Schiff und Leben würde man nur diesen Risiken aussetzen, wenn man wirklich die Kenntnisse und Erfahrungen hat, die für die hierfür erforderlichen Soll-Patente gefordert werden.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2007, 16:18
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeki Beitrag anzeigen
Also mir würde es reichen vom Heimathafen mit Hilfe von Personal abzulegen, dann ein wenig fahren und wieder den selben Hafen ansteuern, wo das Personal auf mich wartet.
Entweder du stinkst vor lauter Kohle, oder du bist ein kleiner Träumer??
Ich überlege gerade ob du die nötige Erfahrung hast, um so einen Pot im Hafen zu Manöveriren,draußen im offenen Gewässer dürfte das kein Problem sein.Ich jedenfalls würde so ein vorhaben ohne Crew nicht versuchen no no no sei mir bitte nicht Böse.
Gruß
Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.07.2007, 18:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das ding wird ruck zuck zum uboot werden.
scheine brauchst du nur, wenn ein motor mit mehr als 5 ps an der schraube vorhanden ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2007, 21:53
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich, an deiner Stelle, würde das so machen:

Dein Personal ablegen lassen und aus dem Hafen rausfahren lassen, dieses dann im Hubschrauber oder dem eigenen 13m Tender von Bord gehen lassen, und dann kannst Du alleine deine Runden drehen solange Du lustig bist.
Zum anlegen einfach Crew wieder einfliegen, et voila, niemand kommt zu schaden.

:mrgr een:

Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.07.2007, 16:14
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Sunseeki,

bei einem schiff deiner grösse und wohnsitz in deutschland, bzw. boot in deutschland registriert,
brauchst du den SBF-Binnen oder See und evt. noch zusätzlich einige "befähiungsnachweise" - wegen den 82 fuss!

anyway, die scheine gibt es im wochenend-kurs

für die ersten fahrten würde ich einen "skipper" anheueren bzw. ein skippertraining absolvieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Skipper

danach weisst du bescheid, ob das was für dich ist oder nicht

seemannschaft hin oder her, ich würde das auch alleine können wollen,
die verantwortung liegt aber bei dir - es fahren wahrscheinlich mehr kleinere boote rum,
vor denen ich mehr angst hätte - da ist glaube ich vor kurzem ein offshore racer auf dem rhein in den wald abgebogen
http://www.pr-inside.com/de/rss/spek...em-r108034.htm

gibt da noch viele beispiele

gruss
H²O

ps. bei der dame fragt auch keiner nach ner crew....
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_MacArthur
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.