boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2013, 08:45
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Gibt es ein Gesetz wie lange man Hunde alleine lassen darf

Der Nachbar hat meine Freundin angeschwärtzt, dass Sie während Sie arbeiten ist Ihr der Hund, ein Puddelmischling, zu lange alleine ist.

Jetzt war jemand vom Veterinäramt Stadt Dortmund da (gestern 12.30) und hat natürlich keinen angetroffen.

Gibt es ein Gesetz wie lange ein Hund alleine sein darf.

In der Regel ist er von ca. 8.15 bis ca.16.15 alleine im Haus. Ab und an fährt mittags eine Freundin hin und nimmt den Hund mit zum Pferdestall,
aber halt nicht immer.

Der Knabe vom Amt, möchte jetzt nochmal vorbei schauen und schauen wie der Hund lebt etc.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2013, 08:51
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Es gibt den gesunden Menschenverstand, der sagt, dass 8 Stunden viel zu lange sind...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2013, 08:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob es Gesetze mit einer genauen Stundenangabe gibt, aber wenn ich täglich 8 Stunden ohne Toilettengang verbringen müsste, gäbe es 'ne riesen Sauerrei auf dem Fußboden.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.03.2013, 08:54
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Also von 8.15 bis ca.16.15 würde ich unseren Hund nie alleine lassen.

Bei uns ist er manchmal, wenn Frauchen arbeitet von 9 bis 13 Uhr alleine und da pressierts dann schon ins Freie.

Außerdem würde ich mir nie einen Hund zulegen, wenn er den ganzen Tag alleine ist. Dann brauch ich auch keinen.

Wie oben schon geschrieben wurde, grenzt das meiner Meinung nach an Tierquälerei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2013, 08:57
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Sorgepflichten

ist mir so noch nicht bekannt, aber einen Hund regelmässig 8 Stunden alleine zu lassen wäre für mich der Grund keinen Hund zu haben.

Genau diese Frage habe ich mir vorher gestellt und da mein Hund mitarbeitet, habe ich da keine Probleme mit,

Vielleicht hilft Dir moralisch dies hier:

http://www.wir-fuer-tiere.org/wp-con...blatt_Hund.pdf

Die Gemeinde lönnte bei Deiner Freundin ggf. mangelnde Sachkunde unterstellen und einen Sachklundenachweis verlangen.

Lasst das mal wirken.

Cheers, Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2013, 09:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich arbeit auch täglich ca 8h und habe eine Dachwohnung.
Dai ch auch noch ein Hobby habe wo ich meine Zeit nicht immer einteillen kann (Freiwillige Feuerwehr) hab ich mich aus Tierliebe (ich mag Hunde) dazu entschieden keinen Hund zu halten.
8h den Hund alleine zu lassen grenzt an Tierquallerei.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2013, 09:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Wenn der Hund nicht angebunden ist oder in einer Box eingesperrt ist und nicht permanent heult ist es kein Problem.
Zumindest vor dem Gesetz nicht.
Und das war hier die Frage.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2013, 09:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde ebenfalls gerne einen Hund haben, allerdings haben wir wegen unserer beider Werktätigkeit bewusst auf eine Anschaffung eines Hundes verzichtet.

Welche spezielle Gründe es im vorliegenden Fall gibt weiß ich nicht, deswegen würde ich auch nicht urteilen wollen.

Wie auch immer, 8 Stunden ist 'ne verdammt lange Zeit für einen Hund, unserer Katze hingegen findet 8 Stunden schlafen im Bett noch viel zu kurz
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2013, 09:09
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Also von 8.15 bis ca.16.15 würde ich unseren Hund nie alleine lassen.

Bei uns ist er manchmal, wenn Frauchen arbeitet von 9 bis 13 Uhr alleine und da pressierts dann schon ins Freie.

Außerdem würde ich mir nie einen Hund zulegen, wenn er den ganzen Tag alleine ist. Dann brauch ich auch keinen.

Wie oben schon geschrieben wurde, grenzt das meiner Meinung nach an Tierquälerei.
Schläft der dann wenigstens Nachts durch oder muss er da auch nach 5 Stunden raus ?

Angenommen man legt sich um 22 Uhr schlafen und steht um 6 Uhr auf, dann ist der Hund auch 8 Stunden nicht raus gekommen (ok er könnte wenn er müsste...falls er Herrchen wach kriegt).

Unser Aussie muss im Moment auch (da Schwiegermutter in Reha ist) 2 Tage die Woche ca. 7-8 Stunden alleine sein.

Bin ich jetzt auch schon ein Tierquäler?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2013, 09:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wie auch immer, 8 Stunden ist 'ne verdammt lange Zeit für einen Hund, unserer Katze hingegen findet 8 Stunden schlafen im Bett noch viel zu kurz

Hunde schlafen viel viel länger als man denkt.

Ich schätze mal das unsere Tretthuppen locken 12-15 Stunden am Tag schlafen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2013, 09:14
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..8Std. allein zu Haus..jetzt mit Tierquälerei zu vergleichen ist doch nen bisken übertrieben...klar ist es nicht schön...aber wenn der Hund dran gewöhnt ist...sehe ich es als nicht optimal und vielleicht kann man ja eine möglichkeit finden es zu verkürzen...aber vom Gesetz her... wirste nix erwarten müssen und nur darum ging es hier.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2013, 09:14
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hunde schlafen viel viel länger als man denkt.

Ich schätze mal das unsere Tretthuppen locken 12-15 Stunden am Tag schlafen.
, das wäre in der Tat länger als ich gedacht hätte.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2013, 09:19
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hunde schlafen viel viel länger als man denkt.

Ich schätze mal das unsere Tretthuppen locken 12-15 Stunden am Tag schlafen.

..meiner ist mit mir im Betrieb(Büro)...der Pennt nur...klar geh ich Mittags mit ihm raus...aber wenn ich es vergessen würde...passiert auch nix...wenn "wir" dann aber Feierabend machen...dann will er auch bespasst werden und ne schöne Runde laufen...passt also alles...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.03.2013, 09:25
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Unser Hund schafft auch die 15 Std, ist dann aber höchstens mal am Wochenende, wenn wir nicht früher aus dem Bett kommen
8 Std mit Spaziergängen vorher und hinterher ist doch völlig in Ordnung, oder stellt sich hier irgendwer nachts den Wecker, um mit dem Hund zu gehen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2013, 09:29
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Das heißt im Tierheim werden alle Hunde gequält!

Man man wenn das schon immer so war mit dem Hund
Dann hat er sich dran gewöhnt und wird ihn auch nicht stören!
Glaube nicht das es besser ist ihn draußen in Zwinger zusetzen oder ihn draußen aufm Hof anzubinden und Dann zur Arbeit zugehen!

Oder dürfen Menschen mit Arbeit keinen Hund mehr haben?

Es gibt Menschen die lassen ihre Kinder länger alleine, wo bleibt da der Nachbar?

Und anstatt ihn anzuschwärzen hätte sie sich auch anbieten können ihn am Tage mal raus zu lassen wenn es ihr wirklich um den Hund geht!

Was sollte denn der Anruf bringen ?
Tier abholen und ins Heim?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2013, 09:43
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich denke es geht weniger um die 8 Stunden (ohne Klo) als um das "alleine sein", ein Hund ist ein Rudeltier. Mein Hund ist wenn er bei mir ist totel entspannt, wenn ich Ihn alleine lasse, kommt der nicht zur Ruhe.
Evtl. sollte man das Hundi mal mit der Kamera aufnehmen, wenn er sich hinlegt und schläft, dann macht es ihm wahrscheinlich nicht so viel aus, kommt er aber alleine nicht zur Ruhe, dann sollte man darüber nachdenken.
Meiner würde das nicht schaffen, ist aber vielleicht nur falsch erzogen
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2013, 09:45
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Man sagt ja....Hunde haben kein Zeitgefühl

Natürlich freut sich der Hund ebenso ob er nun ne 1/4 Std. oder sogar mal 4 Std. alleine war.
Einen Hund täglich 8 Std. alleine zu lassen, würde mir nicht in den Sinn kommen.
Wenn "unsere" mal länger als 2-3 Std. alleine ist, bekommt die Nachbarin nen Anruf von uns und holt den Hund rüber, hast du schon mal gehört wie ein Hund heult, wenn er lange alleine gelassen wird.
Gerade wenn die Ziere älter werden- werden sie immer anhänglicher

Ein Tier zu halten bedeutet auch dem Tier gegenüber verantwortlich zu sein
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.03.2013, 09:51
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi Carsten,

eine gesetzliche Grenze der Zeit gibt es nicht.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum der Nachbar Deine Freundin angeschwärzt hat.
Bellt oder jault der Hund das Haus zusammen, dann könnten die Behörden schon einschreiten...

Unser Cäsar kann relativ gut alleine bleiben, er schläft dann auf der Couch oder in seinem Körbchen.
Allerdings versuchen wir (meine Freundin und ich) "versetzt" zu arbeiten, so dass er höchstens 5-6 Stunden alleine ist, normalerweise weniger.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.03.2013, 09:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Genau und ich kann mir auch vorstellen, dass der Hund obwohl sonst immerl ieb und net, wenn er allein ist bei jedem Geräusch von außerhalb ein Bellkonzert veranstalltet.
Vielleicht hat dies den Nachbarn gestört.

Bei meinen Bekannten hat der alte Hund der nie bellte wenn jemand im Haus war, sobald er alleine war hat er bei jedem Geräusch geblet und an der Terassentür gekratzt (da war ruck zuck der Putz weg)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2013, 09:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nur weil der Hund längere Zeit alleine ist, muss das noch keine schlechte Haltung bedeuten.
Wichtig ist, dass er trotzdem jeden Tag genug neues zu erleben hat und genügend Auslauf hat.
Damit meine ich keinen Garten (da gibt es nicht viel neues zu entdecken), sondern Spaziergänge.
Als ich noch nicht in der glücklichen Lage war, den ganzen Tag mit meinem vierbeinigen Freund zu verbringen, war unser Hund auch tagsüber alleine.
Es hat im nicht geschadet.
Mit Skip gehe ich jeden Tag mindestens 10 Kilometer spazieren, aber auf dem Boot ist der normalerweise letzte Gang um 20:00 Uhr und dann erst wieder morgens um 08:30 Uhr.
Seine Geschäfte kann der Hund also ganz gut auch längere Zeit gut verhalten, wenn er gesund ist.
Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass er sogar längere Zeiten ganz gerne etwas seine Ruhe hat.
Seit unserem Spaziergang heute morgen, liegt er in seiner Ecke und ich sehe und höre nichts mehr von ihm.
Das wird sich erst kurz vor 12:00 Uhr ändern, da ist nämlich Fressenszeit und die verpasst er nie.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.03.2013, 10:00
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Also:
Es gibt kein Gesetz, das eine Zeit vorschreibt.
Aber offensichtlich finden viele hundekundige Menschen das viel zu lang - vielleicht auch die Tierschutzoffiziellen, also Vorsicht.
M.E. ist das individuell verschieden. Der Hund könnte (!) gelernt haben, diese Zeit friedlich zu verschlafen. Eine Wildkamera könnte Klarheit verschaffen, und damit auch eventuelle Vorwürfe widerlegen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.03.2013, 10:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ein der vernünftig erzogen und klar im Kopf ist legt sich in die Ecke und pennt.
Das er mal bellt wenn er etwas hört ist normal, das soll er ja auch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.03.2013, 10:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Viel schlimmer finde ich die Tierquäler die ihre Hunde überall mit hinschleppen!

Auch zu Massenveranstaltungen wie Kormes oder Messen.

Da sieht man bei den Tieren echte Panik!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.03.2013, 10:26
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich habe 3 Hunde, die auch an Werktagen bis zu 8 Stunden alleine sind.
Allerdings haben wir auch eine Hundeklappe, so dass die Tiere jederzeit in den Garten können und nicht "einhalten" müssen.
Aber, geschadet hat das "tagsüber alleinsein" noch keinem der 3 bis heute.
Denn, kommt man mal früher nach Hause, schläft die Bande meistens.
Dabei darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, das, als wir die Tiere angeschafft haben, ich noch andere Dienste als heute hatte. Ich hatte viel in der Woche frei, oder habe erst nachmittags angefangen zu arbeiten, sodass meine Frau dann schon nach Hause kam.
Heute ist es halt anders, aber den Tieren scheints nichts aus zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.03.2013, 10:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Viel schlimmer finde ich die Tierquäler die ihre Hunde überall mit hinschleppen!

Auch zu Massenveranstaltungen wie Kormes oder Messen.

Da sieht man bei den Tieren echte Panik!

Hätte man die Tiere in der Prägephase auf Massenveranstaltungen mitgenommen,
würden sie heute keine Panik schieben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.