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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2017, 20:35
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Standard Kein Zündfunke Mercruiser 5,7 L ( 350)

Hallo,
heute haben wir unsere Boote ins Wasser geschubst.
Habe eine 2000 Mercruiser 350 mit Vergaser.
Springt nicht an, kein Zündfunke.

Anlasser dreht Öldruck ist OK.
Piept aber wie wild.

Hat jemand nen Schaltplan?
Ich vermute , das irgend eine Sicherheitseinrichtung
( Z Antrieb, Ölmangel Antrieb oder Motor ) da was abschaltet.

An welchen Pins vom Zündmodul müssen 12V anliegen?
An der Zündspule kommt nichts an, kann auf der 12 V Seite keine Spannung messen.
Grüße Frank
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  #2  
Alt 13.04.2017, 20:52
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259353

https://www.boote-forum.de/showthrea...57&#post578257
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  #3  
Alt 13.04.2017, 21:08
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Hallo, Danke ist kein MPI und ich habe auch nichts demontiert.
Beim Enwintern war noch alles OK.
Deshalb werde ich morgen mal auf Sicherung, Zündschloss oder "Z Schalter" schauen.
Hab ich vorhin an meinen Steg schleppen lassen.
Grüße Frank
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  #4  
Alt 13.04.2017, 22:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Klemm auch mal den Stecker von der Ölstandskontrolle Getriebeöl ab.
Der oder Kühlwassermangel bzw. Temperatur lösen meine ich einen Warnton aus.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 13.04.2017, 22:20
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...ganz dumme Frage:

War der Killswitch an der Schaltbox auf ON?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 14.04.2017, 11:54
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Ja ,,, war an .
Und nur zur beruhigung, habe auch einen Schluck Benzin in den Vergaser gekippt...

Bin gleich auf dem Kahn.
Das einzige, was ich getauscht haben war das Getriebeöl.
Am dem Schalter werde ich zuerst schauen.
Grüße Frank
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  #7  
Alt 14.04.2017, 17:04
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Musste erstmal ergebnislos abbrechen.
Nach mehreren Starterversuchen , er läuft für 10 Sekunden.
Dann ging er mit ner lauten Fehlzündung, aus.
Beim starten sieht man 1 Funken, nur einen, dann nichts mehr
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  #8  
Alt 14.04.2017, 17:10
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Öltank abgeklemmt, ohne Erfolg. Hat Widerstand unendlich
Schaltwippe abgeklemmt, ohne Erfolg , Hat Widerstand unendlich
Antrieb abgeklemmt. Hat Widerstand 0 Ohm.
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  #9  
Alt 14.04.2017, 17:30
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Gesamtübersicht des Motors.
Benötige nun Schaltplan.
Hall Element im Verteiler oder Zündbox.
Hall Element hat 380 K Widerstand
Am Steuergerät kommen +12V an und bleibt auch beim starten so. Lila weiße Leitung am Steuergerät.
Was nun?
Grüße Frank

By the way , weis einer von Euch , wozu die beiden Leitungen in Vergasernähe gehören könnten?
Vergaservorwärmung ist angeschlossen.
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  #10  
Alt 14.04.2017, 18:21
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Ich gehe davon aus, das du eine Thunderbolt V Zündung hast!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #11  
Alt 14.04.2017, 18:21
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Gesamtübersicht des Motors.
Benötige nun Schaltplan.
Hall Element im Verteiler oder Zündbox.
Hall Element hat 380 K Widerstand
Am Steuergerät kommen +12V an und bleibt auch beim starten so. Lila weiße Leitung am Steuergerät.
Was nun?
Grüße Frank

By the way , weis einer von Euch , wozu die beiden Leitungen in Vergasernähe gehören könnten?
Vergaservorwärmung ist angeschlossen.
Hab ich hier mal im Boote Forum gefunden. Wg. Copyright
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 14.04.2017, 18:29
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Musste erstmal ergebnislos abbrechen.
Nach mehreren Starterversuchen , er läuft für 10 Sekunden.
Dann ging er mit ner lauten Fehlzündung, aus.
Beim starten sieht man 1 Funken, nur einen, dann nichts mehr

So wie Kappe und Kabel aussehen wundert mich das nicht mit dem einen ( umlaufenden ) Funken
Nimm mal die Kappe runter, gucke was da so alles verpeekt ist, mach mal sauber, fummel den Krempel wieder zusammen ( Kabel nicht vertauschen ) dann sollte da auch der Funke ankommen wo er hin soll
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 14.04.2017, 18:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
So wie Kappe und Kabel aussehen wundert mich das nicht mit dem einen ( umlaufenden ) Funken
Nimm mal die Kappe runter, gucke was da so alles verpeekt ist, mach mal sauber, fummel den Krempel wieder zusammen ( Kabel nicht vertauschen ) dann sollte da auch der Funke ankommen wo er hin soll
Genau , so mit einem "Sand" war meiner auch ( und das bei einem halbjährigen Zünverteiler) Innen alles voller Grünspan. Geputzt und lief wieder

Gruss Oliver
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  #14  
Alt 14.04.2017, 18:38
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Wenn Du mal den Post 7 ansiehst, wirst Du feststellen, das die Kerze direkt an die Zündspule angeschlossen ist. Und dort habe ich beim Startversuch am Anfang einen einzelnen Funken, dann nichts mehr, egal wie lange man startet. Bis zum Verteiler komme ich gar nicht mehr..
Grüße Frank
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  #15  
Alt 14.04.2017, 19:19
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Jaa, ich weiß ... ist zwar jetzt weniger zielführend aber ...
...wenn ich der Motor wäre, würde ich auch den Dienst verweigern wegen mangelnder Pflege (Liebe).

BTW: Gugg mal auf den KGE-Schlauch. Geknickt, so soll das auch nicht sein, zeugt nur von mangelnder Aufmerksamkeit.
Und das Mittel-Kabel am Verteiler einfach mit einer ZK beaufschlagen .. was soll das denn bringen????
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  #16  
Alt 14.04.2017, 19:43
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Wat isn dat für'n Gebröselt da in Deinem Motorraum?
Hat Dein Motor Schuppen?
Salz?
Sieht ein bissl vernachlässigt aus da bei Dir.
Da kann natürlich auch mal eine Kabelverbindung drunter leiden, wenn Feuchtigkeit da sein Unwesen treiben kann...
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  #17  
Alt 14.04.2017, 20:00
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Okay, den Grammy für den gepflegtesten Motor bekommt Frank nicht aber das war auch nicht sein Anliegen.

Frank, ich denke das Problem liegt beim Sensor.
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Gruß Karsten
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  #18  
Alt 14.04.2017, 20:02
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ich behaupte , nachdem es bei mir genauso aussah, dass es aus dem Zündverteiler Grünspann ist . Ich dachte zuerst meine Isolationsmatte bröselt und habe diese rausgerissen- als der Verteiler offen war war alles klar. Leider kein Foto gemacht.

Wir waren ebenfalls der Meinung wir hatten keinen Zündfunken oder nur zwischendurch.Aber Frank ist anscheinend sicher das es bei ihm nicht dran liegt.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen .Ich hätte zumindest diesen Punkt sichergestellt. Das ist ja keine Arbeit.
Auf dem Foto sieht man das es rund um den Zündverteiler voller "Sand" ist.
Vorne ist fast nichts voll.

Gruss Oliver
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  #19  
Alt 14.04.2017, 20:06
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
ich behaupte , nachdem es bei mir genauso aussah, dass es aus dem Zündverteiler Grünspann ist . Ich dachte zuerst meine Isolationsmatte bröselt und habe diese rausgerissen- als der Verteiler offen war war alles klar. Leider kein Foto gemacht.

Wir waren ebenfalls der Meinung wir hatten keinen Zündfunken oder nur zwischendurch.Aber Frank ist anscheinend sicher das es bei ihm nicht dran liegt.
Mehr kann ich nicht dazu beitragen .Ich hätte zumindest diesen Punkt sichergestellt. Das ist ja keine Arbeit.
Auf dem Foto sieht man das es rund um den Zündverteiler voller "Sand" ist.
Vorne ist fast nichts voll.

Gruss Oliver
Ist natürlich auch eine Option
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  #20  
Alt 14.04.2017, 20:09
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Die Verteilerkappe ist doch gar nicht involviert. Er geht doch direkt an die Zündspule.
Guck mal aufs Foto.
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Gruß Mani
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  #21  
Alt 14.04.2017, 20:11
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Stimmt Mani, aber so überprüft man auch keinen Zündfunken.
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  #22  
Alt 14.04.2017, 20:20
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trotzdem denke ich das im Verteiler ,zumindest zusätzlich, was nicht stimmt. Oder woher kommt dieser Staub/Sand? Meiner hat mit dem Anlasser nicht mal mehr richtig gedreht davor.
Aber wie gesagt-mehr kann ich nicht helfen. Wir sprechen hier von 5 Minuten und ev. was zusätzlich auszuschliessen.
Gruss Oliver
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  #23  
Alt 14.04.2017, 20:25
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Musste erstmal ergebnislos abbrechen.
Nach mehreren Starterversuchen , er läuft für 10 Sekunden.
Dann ging er mit ner lauten Fehlzündung, aus.
Beim starten sieht man 1 Funken, nur einen, dann nichts mehr
Mit einem einzelnen Funken läuft der Motor sicher auch keine 10 Sekunden... also zündet er sicher länger aber wohl nicht sauber sondern sehr schwach

Ich kann nur sagen gleiche Symptome wie bei mir.
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  #24  
Alt 14.04.2017, 20:32
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Zitat:
Frank, ich denke das Problem liegt beim Sensor.
Danke
Die Motorisolation bröseld muss neu. Nach dem das Öl gewechselt wurde und der Motor läuft. Bei Warmen Motor kann man das runterspühlen.
Die Kappe ist durch, aber innen drin sieht es sonnst gut aus.

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Stimmt Mani, aber so überprüft man auch keinen Zündfunken.
Wie dann? Kerze reinstecken und mit Kabel gegen masse halten. Rate mal was das Kupferkabel um die Kerze gewickelt da macht ..

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Gugg mal auf den KGE-Schlauch. Geknickt, so soll das auch nicht sein, zeugt nur von mangelnder Aufmerksamkeit.
Und das Mittel-Kabel am Verteiler einfach mit einer ZK beaufschlagen .. was soll das denn bringen????
Wie sieht das normal aus?
Und was sind das für 2 Kabel?
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Geändert von corvette-gold (14.04.2017 um 20:38 Uhr)
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  #25  
Alt 14.04.2017, 20:39
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Wie es drinnen sonst aussieht ist unrelevant. Mess den Sensor durch. PDF hatte ich ja beigefügt.
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