boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2017, 20:22
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard Mercruiser 350 MAG MPI startet nicht nach Krümmerwechsel

Hallo Bootsfreunde,

wir haben heute bei meinem Boot die Originalkrümmer gegen eine Fächerkrümmeranlage getauscht.
Nach Einbau wollten wir den Motor mit den Spülohren laufen lassen, er dreht zwar aber startet nicht (normaler Piepston bei Zündung ein, Not-Aus ist natürlich auf "Run"), obwohl er vor Tagen problemlos schon gelaufen ist.
Ich denke es gibt ein elektronisches Problem, da an meinem Vessel View Mobile Modul nicht einmal das Smartcraft Lämpchen leuchtet.
Das einzige was wir elektronisch während der Demontage der Originalkrümmer gemacht haben ist:
- die Lichtmaschine kurz abgesteckt
- die beiden Stecker zum Steuergerät abgesteckt

Die Zündung war natürlich aus und beides wurde wieder angesteckt. Alles andere ist ja eher mechanisch (Schrauben, Schläuche etc.)

Wisst ihr wo das Problem liegen könnte? Muss oder kann man etwas reseten?

Danke für euren Input,
Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2017, 20:40
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Kann nur an den Steckern vom Steuergerät liegen.
Zum Krümmerwechsel hättest Du die nicht lösen müssen. Die Lichtmaschine auch nicht.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2017, 20:41
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nur mal zur Info....was für eine Fächerkrümmeranlage wurde verbaut?

Was wurde an der Lichtmaschine kurz abgehängt?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2017, 21:50
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ja, wäre nicht zwingend nötig gewesen, ich weiß.
Verbaut wurde ein MIZU Krümmer.
An der Lichtmaschine dieser abgedichtete Stecker, eigentlich nur zum Schutz gegen Beschädigung weil der Platz während der Montage der eng war Richtung Krümmer.
Und die 2 Stecker vom Steuergerät hätte man sicher vermeiden können. Die Schrauben der Steuergeräthalterung waren schlecht zugänglich, daher habe ich abgesteckt und den Originalkrümmer samt Halterung und Steuergerät ausgebaut.
Kann man bei den Steckern was falsch machen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2017, 21:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon verbogene Pins und auch schon Pins die sich nach hinten aus dem Stecker gedrückt haben. Kontrollier auch mal die Sicherungen nicht das da eine durch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2017, 22:04
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
...Kontrollier auch mal die Sicherungen nicht das da eine durch ist.
Hat der Motor auch noch irgendwo Sicherungen oder sind die alle wo beisammen? Bei mir sind die Sicherungen hinter dem Armaturenbrett, nicht dass es noch wo welche gibt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2017, 07:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Wackel mal am Stecker der Benzinpumpe oder einmal lösen und wieder zusammenstecken, da gibt es auch eine Häufung von Kabelbrüchen bzw. schlechten Quetschverbindungen hab ich mal gelesen.
War bei mir auch so.
Hast Du einen Notausschalter oder ist noch ein Gang eingelegt?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2017, 08:12
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Wenn am Vessel View Modul nichts ankommt sollte das Problem im Bereich Steuergerät oder Stecker liegen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2017, 09:32
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Problem gefunden, war eine der 20A Sicherungen.

Danke!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2017, 09:48
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Gut!

Aber dann unbedingt fürs nächste mal merken:
Bei arbeiten an der Elektrik (vor allem bei Einspritzern) immer die Batterie abklemmen. Alles muß absolut stromlos sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2017, 10:48
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Gut!

Aber dann unbedingt fürs nächste mal merken:
Bei arbeiten an der Elektrik (vor allem bei Einspritzern) immer die Batterie abklemmen. Alles muß absolut stromlos sein!
Alles klar, danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krümmerwechsel an Mercruiser 4,3 LX SLK-Arno Kleinkreuzer und Trailerboote 60 26.05.2018 08:36
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Mercruiser 350 MAG MPI zieht nicht ! wrensch Motoren und Antriebstechnik 12 21.08.2014 21:23
Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe IZBerlin Motoren und Antriebstechnik 7 24.04.2013 21:26
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung Berni28 Motoren und Antriebstechnik 19 09.03.2010 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.