boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2013, 15:04
IZBerlin IZBerlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: Maxum
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe

Hallo,

nach der Winterpause habe ich versucht den Motor zu starten. Bei den ersten 3-4 Startversuchen klang er so, als wolle er kommen....anschließend ging nichts mehr....er nudelt, nudelt, nudelt...ohne Erfolg

Bei der letzten Ausfahrt hatte ich bemerkt, dass er bei der Vollgasphase stotterte...vielleicht ein wichtiger Hinweis. Ich habe das aber nicht weiter beobachten können, da am nächsten Tag gekrant wurde...

Vor zwei Jahren wurde mal die Verteilerkappe erneuert. Leider weiß ich nur noch, dass die irgendwo in Richtung Z-Antrieb am hinteren Ende vom Motor liegt. Kann mir da einer einen Tip geben...habe leider typisch weiblich nicht genau beobachtet, wo man zukünftiger Ex-Mann da zugange war. Das würde ich gerne noch selbst überprüfen.

Notschalter war nicht betätigt ! Zündfunke ist vorhanden, Tank ist halb voll, zwei Kerzen habe ich kontrolliert, sehen gut aus. Sprit scheint auch bis zu den Einspritzventilen zu gelangen. Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass alle 8 Einspritzungen auf einmal kaputt, verklebt oder was weiß ich sein sollen. Auch mit Bremsenreiniger zuckt er nicht mal

Hat noch einer Idee, was ich noch prüfen kann, wie ich vorgehen kann? Ist vielleicht einfach nur versoffen? Wenn ich den Öldeckel öffne meine ich, Benzin zu riechen, aber das können auch schon Halluzinationen sein.

Leider bekomme ich keinen Termin bei einem Mercruiser-Vertragspartner...sind alle voll bis unters Dach. Nächster in Aussicht gestellter Termin soll frühestens in 3 Wochen stattfinden und ich muss mit dem Boot kurzfristig von Wannsee nach Köpenick gelangen zwecks neuem Stellplatz.

Vielleicht hat noch einer nen Werkstatttip in Berlin/Potsdam.

Danke für Eure Hilfe und LG
Ines
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.04.2013, 15:31
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Ines,

herzlich Willkommen im boote-forum.de!

Du hast ja schon einiges geprüft - mit Sprit und Zündfunken sollte eigentlich schon etwas passieren. Ohne nähere Hinweise zum Motor ist eine Ferndiagnose allerdings sehr schwierig.

Am Besten Du lässt zunächst das Steuergerät auslesen. Falls Dein Händler/Werkstatt keine Zeit hat, schreib mir eine PN. Das Auslesen dauert nur ein paar Minuten und dann kann die Fehlersuche gezielt weiter gehen.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"

Geändert von plata (24.04.2013 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2013, 16:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.399
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.452 Danke in 2.837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IZBerlin Beitrag anzeigen
Hallo,

nach der Winterpause habe ich versucht den Motor zu starten. Bei den ersten 3-4 Startversuchen klang er so, als wolle er kommen....anschließend ging nichts mehr....er nudelt, nudelt, nudelt...ohne Erfolg

Bei der letzten Ausfahrt hatte ich bemerkt, dass er bei der Vollgasphase stotterte...vielleicht ein wichtiger Hinweis. Ich habe das aber nicht weiter beobachten können, da am nächsten Tag gekrant wurde...

Vor zwei Jahren wurde mal die Verteilerkappe erneuert. Leider weiß ich nur noch, dass die irgendwo in Richtung Z-Antrieb am hinteren Ende vom Motor liegt. Kann mir da einer einen Tip geben...habe leider typisch weiblich nicht genau beobachtet, wo man zukünftiger Ex-Mann da zugange war. Das würde ich gerne noch selbst überprüfen.

Notschalter war nicht betätigt ! Zündfunke ist vorhanden, Tank ist halb voll, zwei Kerzen habe ich kontrolliert, sehen gut aus. Sprit scheint auch bis zu den Einspritzventilen zu gelangen. Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass alle 8 Einspritzungen auf einmal kaputt, verklebt oder was weiß ich sein sollen. Auch mit Bremsenreiniger zuckt er nicht mal

Hat noch einer Idee, was ich noch prüfen kann, wie ich vorgehen kann? Ist vielleicht einfach nur versoffen? Wenn ich den Öldeckel öffne meine ich, Benzin zu riechen, aber das können auch schon Halluzinationen sein.

Leider bekomme ich keinen Termin bei einem Mercruiser-Vertragspartner...sind alle voll bis unters Dach. Nächster in Aussicht gestellter Termin soll frühestens in 3 Wochen stattfinden und ich muss mit dem Boot kurzfristig von Wannsee nach Köpenick gelangen zwecks neuem Stellplatz.

Vielleicht hat noch einer nen Werkstatttip in Berlin/Potsdam.

Danke für Eure Hilfe und LG
Ines
Hallo Ines,

prinzipiell kann es nach Deiner Schilderung nur an der Zündung oder an der Spritzufuhr liegen.
Da der Motor scheinbar anspringen wollte, scheint es eher an der Spritzufuhr zu liegen.
D.h. es kommt entweder zu wenig Benzin an (siehe auch unten), oder zu viel (Injektor klemmt, steht offen), oder es ist Wasser im Tank.
Da Bremsenreiniger (den Du als Starthilfe nutzen wolltest!?) nicht geholfen hat, tippe ich eher auf klemmende(n) Injektor(en), eventuell in Verbindung mit Wasser im Tank als Ursache.

Folgende Fehler könnte ich mir vorstellen:

1. Spritzufuhr
a) Kugelrückschlagventil an Tankausgang klemmt
b) Benzinhahn geschlossen (falls vorhanden)
c) Benzinfilter dicht
d) Einspritzpumpe defekt
e) Injektoren defekt (klemmen, d.h. stehen offen oder öffnen nicht mehr)
f) Wasser im Tank

Folgendermaßen würde ich vorgehen:
1. Spritversorgung aus Aussenbordertank direkt vor dem Benzinfilter (prüft a, b, f)
2. Benzinfilter wechseln (c)

Für d und e habe ich keinen Tip, da ich das Einspritzsystem nicht im Detail kenne, allerdings vermute ich, dass Du hierfür eine Fachwerkstatt brauchst.


2. Zündung
a) Zündmodul defekt
b) Spannungsversorgung zur Zündspule unterbrochen
c) Zündspule defekt
d) Verteiler defekt oder innen korrodiert
e) Zündkabel defekt
f) Zündkabel vertauscht
g) Zündkerze (n) defekt

Folgendermaßen würde ich vorgehen:
1. Liegt 12V an der Zündspule an (prüft b)?
2. Verteiler abnehmen, prüfen und bei Bedarf reinigen (prüft d)
3. Zündkabel nacheinander abziehen und wieder aufstecken, dabei richtige Zuordnung zu richtigem Zyl. prüfen (prüft f)
4. Alle Zündkerzen prüfen (prüft g)
5. Prüfen ob kräftiger Zündfunke kommt (prüft c)
6. Zündzeitpunkt prüfen (prüft a)
7. Widerstand der Zündkabel prüfen, sollten in etwa gleich sein (prüft e)


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2013, 17:46
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

So, ich denke jetzt wird es Zeit die Sache mit dem nötigen Ernst anzugehen.

Zitat:
Zitat von IZBerlin Beitrag anzeigen
Hallo,

nach der Winterpause habe ich versucht den Motor zu starten. Bei den ersten 3-4 Startversuchen klang er so, als wolle er kommen....anschließend ging nichts mehr....er nudelt, nudelt, nudelt...ohne Erfolg
Soso. Er nudelt also. Was kamen denn für Nudeln raus ? Spaghetti, Makkaroni oder schnöde Bandnudeln ?

Das Problem ist ein ganz Einfaches: Du befindest Dich nicht im Motorboot sondern in der Küche (wo Du als Frau auch hingehörst) und stehst vor der neuen Nudelmaschine.

Zitat:
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich bemerkt, dass er bei der Vollgasphase stotterte...vielleicht ein wichtiger Hinweis.
Ach so, doch Motorboot. In der Tat ist das ein wichtiger Hinweis. Wie war das genau ? Hast Du z. B. von halb- oder dreiviertel Gas Vollgas gegeben und dabei hat er geruckelt, ausgesetzt, gestottert, das Gas nicht richtig angenommen ?

Das würde eher auf zuwenig Sprit hin deuten.

Zitat:
Vor zwei Jahren wurde mal die Verteilerkappe erneuert. Leider weiß ich nur noch, dass die irgendwo in Richtung Z-Antrieb am hinteren Ende vom Motor liegt. Kann mir da einer einen Tip geben...
Na wenn die vor 2 Jahren erneuert wurde, der Motor danach eine Zeitlang gelaufen ist, dann ist sie als Ursache relativ unwahrscheinlich.

Zitat:
habe leider typisch weiblich nicht genau beobachtet, wo man zukünftiger Ex-
Mann da zugange war. Das würde ich gerne noch selbst überprüfen.
Solche frauenfeindlichen Äußerungen wie "typisch weiblich nicht...." werden hier im Forum nicht geduldet, und von mir schon gar nicht.

Zitat:
Notschalter war nicht betätigt ! Zündfunke ist vorhanden,
Du hast also beim starten eine Kerze draussen gehabt und es gab einen (bzw. mehrere) schöne Funken ?

Zitat:
Tank ist halb voll, zwei Kerzen habe ich kontrolliert, sehen gut aus.
Waren die 2 Kerzen strohtrocken oder leicht feucht ?

Nach dem langen durchnudeln mit dem Anlasser dürften die Kerzen schon ein wenig feucht sein. Wenn nicht, deutet das wieder auf Probleme bei der Spritzufuhr hin.

Zitat:
Sprit scheint auch bis zu den Einspritzventilen zu gelangen.
Wie geprüft ?

Zitat:
Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass alle 8 Einspritzungen auf einmal kaputt, verklebt oder was weiß ich sein sollen. Auch mit Bremsenreiniger zuckt er nicht mal
Bremsenreiniger als Starthilfespray kann ein Irrweg sein. Bremsenreiniger gibt in verschiedenen Rezepturen. Manche schmecken Motoren gut, manche gar nicht. Wenn man z. B. mit bremsenreinigerbesprühen nach Falschluft sucht, geht mit manchen Bremsenreinigern die Drehzahl hoch, mit manchen runter.


Zitat:
Hat noch einer Idee, was ich noch prüfen kann, wie ich vorgehen kann? Ist vielleicht einfach nur versoffen? Wenn ich den Öldeckel öffne meine ich, Benzin zu riechen, aber das können auch schon Halluzinationen sein.
Nein, keine Halluzinationen. Mit dieser Vorgehensweise hast Du herausgefunden, das es sich um einen sogenannten Benzinmotor handelt. Die stinken immer ein wenig aus dem Hals, dem Öleinfüllhals, ausser kurz vorher gab es einen Ölwechsel. Ebenfalls ist jetzt klar, das dem Motor kein Ölwechsel beim Einwintern und keiner beim Auswintern gegönnt wurde. Wann wurde ihm denn zuletzt ein neuer Benzinfilter gegönnt ? Vor oder nach dem Mauerfall ?

Nur wenn ein Motor aus dem Öleinfüllhals überdurchschnittlich stark nach Benzin riecht, deutet das auf ein Problem oder / und extremen Kurzstreckenbetrieb hin.

Zitat:
Vielleicht hat noch einer nen Werkstatttip in Berlin/Potsdam.
Hier hat sich ja schon wer angeboten, ein paar Beiträge vorher. Vielleicht hat auch Herr Paul Oelschmier, genannt Schmierölpaule, Zeit und Lust mal nachzuschauen.

W
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2013, 20:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Ines,

auch ein herzliches Willkommen von mir

Starte den Motor mal mit Vollgas, ........ wenn der startet natürlich SOFORT zurücknehmen.

Bei meinem Schwager mit Merc 5.0 MPI war es das IAC, da startete auch nichts mehr, ..... halt nur noch mit Vollgas.

Das mit dem Vollgas funktionierte bei ihm, bei Anderen ging nichts mehr als das IAC platt war.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2013, 20:36
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

bei manchen Steuergeräten bewirkt die Vollgasstellung, dass überhaupt kein Benzin eingespritzt wird, um einen versoffenen Motor starten zu können.

Auf jeden Fall sind IAC, MAP, TPS, … beim MPI auf korrekte Funktion zu überprüfen - und das geht am Besten mit Laptop und Diacom. Für MEFI 1-5 Steuergeräte hätte ich alles da.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2013, 20:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hi Alex,

bei manchen Steuergeräten bewirkt die Vollgasstellung, dass überhaupt kein Benzin eingespritzt wird, um einen versoffenen Motor starten zu können.


VG Thilo

Hi Thilo,

ganz ehrlich, .... von der MPI Technik habe ich wenig Ahnung
Da ist einiges anders, als bei den Versagern.

Egal, ......... bei meinem Schwager war es so, wie beschrieben, ....... ist ja wahrscheinlich nur eine von 100 Möglichkeiten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.04.2013, 21:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.681
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.816 Danke in 3.816 Beiträgen
Standard

Thilo,
Fals du den Motor untersuchst würde ich auch den Benzindruck messen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.