boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2017, 17:56
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 32
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wieviele GPS Antennen braucht dieses Setup?

Moin,
ich plane gerade die komplette Bordelektronik und habe die Übersicht mal angehängt. An meinen Plotter kommen folgende Geräte:

AIS - NMEA 0183
GPS - Seatalk
RADAR - Seatalk

In der Übersicht sieht man , dass ich 2 UKW Antennen (Funk und AIS) und 3(!) GPS Antennen brauche - stimmt das so? Das Funkgerät sollte wohl auch externe GPS Antenne haben, da Stahlschiff...

Habt ihr auch so viele GPS Antennen oder gibt es da einen Splitter?

Grüße!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uebersicht.jpg
Hits:	156
Größe:	32,5 KB
ID:	746604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c120.jpg
Hits:	157
Größe:	151,3 KB
ID:	746605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2017-04-09 um 18.26.54.png
Hits:	134
Größe:	127,7 KB
ID:	746606  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2017, 18:54
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hi, ich kenn mich nicht mit den Besonderheiten eines Stahlschiffs aus, bezweifel aber das das andere Anforderungen in diesem Fall stellt.
Ich habe für all die von dir genannten Geräte nur eine Hochleistungs-GPS Antenne auf dem Boot. Die versorgt AIS, Funk, Plotter mit ein und demselben Signal über NMEA 2000 bzw. NMEA 0183.

Ergänzung: Hatte ich vergessen, für AIS braucht es einen Antennensplitter wenn du einen Transponder hast - sonst zwei UKW Antennen
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (09.04.2017 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2017, 18:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Eine GPS-"Antenne" wird nicht reichen. Es braucht einen GPS-Empfänger (da ist die Antenne mit eingepackt, in aller Regel), zB sowas http://www.compass24.at/navigation/g...ne-gps-antenne . Die Bezeichnung ist eigentlich falsch. Aber sei's drum.
Es ginge aber auch jeder GPS-Plotter oder Hand-GPS, solange sie eine NMEA-Schnittstelle haben.

Und du brauchst genau EIN Gerät, weil ja der Sinn von NMEA u.a. ist, dass das Signal von Gerät zu Gerät weitergegeben wird.
Ich verwende zB mein altes GPSmap 60 CS von Garmin.

Die GPS-Daten gehen beim Funkgerät rein, beim Funkgerät raus zum Autopilot, vom Autopilot raus zum Navigations-PC und könnten noch genauso gut weiter zu anderen Geräten gehen.

Sinnvoller Weise ist so etwas wie die oben verlinkte GPS-Antenne/Empfänger außen montiert. Die Geräte haben allesamt NMEA in- und NMEA out-Anschlüsse.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2017, 19:09
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Andreas hat recht - die von mir gewählte Formulierung "GPS-Antenne" ist so nicht richtig. Andreas hat es richtig beschrieben.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2017, 19:44
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 32
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich denke dieses GPS passt dann:

https://www.svb.de/de/evermore-12-ka...3-ausgang.html

Habt ihr noch einen Tipp, wo man den NMEA adapter herbekommt? Bei dem empfänger schauen ja nur blanke kabel raus...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2017, 20:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ja, an dem Evermore ist nichts verhaut.

Was meins du mit NMEA-Adapter? In der Regel sind das offene Kabelenden. Einen "NMEA-Stecker/Buchsen-Standard" gibt's nicht. Standardisiert ist nur das Protokoll. Einfach gesagt ist das immer bloß 1 Signalleitung, die 2. Leitung wird meist über Masse/Minus geführt. 2 Leitungen sind Stromversorgung zum/r Empfänger/Antenne.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2017, 20:48
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 32
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mir geht es um den Stecker, der in den Plotte geht (s. Anhang). Ich bine die nicht einzeln.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2017, 21:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Naja, entweder du kaufst dir einen GPS-Empfänger mit Raymarine-Stecker, zB http://www.ebay.com/itm/Replacement-...-/231082467214 (PaidLink) oder du besorgst dir einen Raymarine-kompatiblen Stecker und lötest selbst.
Auf der C120-Ressource-Seite gibt es doch einige Hinweise.

Raymarine-Stecker kann man bestellen.

Aber wie du sicherlich weißt, ist Seatalk nicht NMEA.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2017, 00:15
AitschPi AitschPi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Waltrop
Beiträge: 193
Boot: SELVA WA 6.3
127 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Der Vorteil einer Vernetzung (ob mit dem Steinzeitstandard NMEA0183 oder dem moderneren NMEA2000) ist doch gerade, dass man eine Quelle hat, deren Ressourcen alle im Netz teilen. Optimal konfiguriert braucht man also nur ein GPS. Ein zweites kann sich manchmal anbieten, wenn man z.B. die Lage des Schiffes besser ermitteln und darstellen will (Bug und Heck beispielsweise).
Beim Funk braucht eigentlich die Funke eine eigene Antenne und der AIS-Transponder auch. Wäre es ein AIS-Empfänger, wäre ein (guter) Splitter auch ok. Aber bei zwei sendenden Geräten sollte man nicht beide die gleiche Antenne nutzen lassen. Das mögen viele Sendeendstufen nicht.
Beim AIS würde ich persönlich keine riesige Antenne nehmen, da reicht eigentlich auch eine Minimalversion. Zur Kollisionsvermeidung ist das nahe Umfeld interessant, nicht das ist zig Seemeilen. Aber das ist eine persönliche Meinung. Und wer Platz für Radar hat und einen Transponder für AIS braucht, der kann ruhig auch zwei große Glasfiberstäbe auf den Geräteträger stellen. ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviele Batterien braucht man...? saro Technik-Talk 152 11.11.2017 09:05
Antennen - Antennen Perkun Technik-Talk 3 11.07.2010 15:23
Setup für mein kleines Powerboot Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 127 24.05.2008 18:44
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.