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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wieviele Batterien braucht man...?
Hallo zusammen,
wieviele Batterien habt Ihr im Einsatz? Ich finde die Dinger immer sauschwer und weiß garnicht, ob man das alles braucht. Konkret habe ich über Nacht Stromanschluss und die Batterie (n) laden. Tagsüber wird 1h gefahren (5,7 Liter V8 Innenborder), dann Anker runter und 4h in der Bucht. Musik an, Kompressorkühlschrank läuft. Was an Anzahl und Kapazität würdet Ihr empfehlen? Und was ist mit einem Solarpaneel? Danke für Input! Gruß Roland |
#2
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ich nhab derzeit eine 165AH und eine 75er
die 165er reicht locker für das von dir gewünschter und die 75er ist als vReserve fals es doch mal nicht reicht um den Motor zu starten. dann kann ich ja heim fahren und die 165er wieder am Landstrom laden. dieses Jahr erweitere ich die eine 165er durch eine weitere und habe dann 330AH. Will aber auch über Nacht vor Anker bleiben und eventurll von freitag bis Sonntag ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Komme gut zurecht mit einer 60AH Starterbattarie und 100AH Verbraucherbattarie.
Letztes Jahr in HR funktionierte die Verbraucherbattarie ohne Landanschluß problemlos,geladen nur bei ca.2St.Fahrt pro Tag. Selbst nach 8-10 Stunden in einer Bucht mit Verbraucher an (Kühlschrank,Radio) kein Problem. Gruß Uwe |
#4
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Ich habe einen (Langstrecken-)Segler, demzufolge läuft mein Motor relativ wenig. Deswegen:
4 x 105 A Verbraucher, schaltbar in 2 Blöcken à 210 2 x 120 A Starter Notfalls können alle 6 zusammengeschaltet werden. Dazu Windgenerator (z. Zt. kaputt) und externer Stromgenerator. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#5
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Ich habe eine 65 Ah zum starten des Motors
und eine Verbraucher 140 Ah Abends Landanschluß
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Mit besten Grüßen Andreas
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#7
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Zitat:
ich habe zwei 140er "Heavy Duty", eine Start- und eine Verbraucherbatterie, habe auch einen Waeco-CR80 eingebaut, der Fernseher läuft, ggf. die Heizung (5kW Webasto), Innenraumbeleuchtung ist an, diverse elektr. Verbraucher, wie Handy, Laptop werden geladen, Haushaltsgeräte, wie mal einen Mixer, werden benutzt und ich hab mit der einen 140er über Nacht im Grünen noch nicht annähernd die Grenze dessen erreicht, was problematisch geworden wäre. Batterien, die nie benutzt werden, also auch mal ein gutes Stück entladen werden, gehen dir über längere Sicht kaputt. Das können dir sicher die "Elektroexperten" hier auch nochmal genauer erklären. Solange du nicht elektrisch heizt oder kochst ist alles kein Problem. Allerdings sind fürs Bugstrahlruder und die Ankerwinch zusätzlich je eine 100Ah installiert. Wenn du das über die Hauptbatterien betreibst, passt du die Größe eben etwas an. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#8
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Also zur Sicherheit immer 2 Batterien (finde ich )
Eine Starter Dann eine Verbraucher Was verbraucht die Elektronik alles bei dir, wenn der Motor aus ist Kühlschrank ? Radio / CD ? Beleuchtung ? Toilette wenn Elektrisch usw.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#9
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Zitat:
Mit 'Excel ist das dann gut in den Verbrauch umzurechnen. Hier mal meine Tabelle wie es eigentlich bei mir sein sollte. die gelben Werte sind gemessen bzw. die Leistungen abgelesen. Die grauen muss ich nochmal aufnehmen. Den Einheitsfehler in der Kühlbox (A statt h) hab ich gerade verbessert. Ob nun jedes Wochenende die Kühlbox und der Kühlschrank laufen muss ist natürlich auch fraglich aber das ist ja nur sparend wenn ein gerät weniger Stunden oder gar nicht läuft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Ich hab in meiner Welli eine 77Ah Starter und eine 140AH Verbraucher.
Wir sind am Abend auch (bislang) im Hafen und haben Landstrom, und was soll ich sagen, Kühlschrank ist immer kalt Radio läuft alles funktioniert. Mehr brauch ich nicht
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#11
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Zitat:
Bei ganz großer Unsicherheit kann man dann noch einen Batteriewächter hinzu fügen. Ein Solarpanel ist bei 4 Stunden Nutzung und ansonsten quasi permanenter Ladung (LiMa oder Netzanschluss) überflüssig. Klar, man kann sich alles einbauen (2 Batterien, automatische Verteilung, Ladewandler, Solar und was es noch so schönes und teures beim Yachtausrüster gibt), nur erzeugt das in deinem Fall nur Kosten und Arbeitsaufwand. Du nutzt dein Boot ähnlich wie einen Pkw mit dem man zum Ausflug fährt und von daher braucht man auch keine vollständige E-Ausrüstung, die auf längere Zeit autark ausgerichtet ist. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (03.02.2017 um 09:01 Uhr)
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#12
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Moin Roland
Aus Platz und Gewichtsgründen nur 1 130 Ah AGM Batterie an Bord,dazu allerdings 3 Solarpanele. Bisher ohne Probleme,auch in der Bucht. 2 Kompressorkühlboxen,Radio,die Kids schauen zwischendurch TV bzw. DVD. Gruß Jörg |
#13
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...2 Batterien, wenn dir die Starterbatterie zusammenfällt in der Bucht und du nicht mehr starten kannst, bedankst du dich für deine Weitsicht (ist mir einmal in Griechenland passiert, da ist nicht an jeder Ecke ein Mobo- Fahrer und anschieben ist beim Boot nicht).
Ich hab 100 Ah als Versorger für Ankerwinsch, Kühlschrank und Musik mit einem 100er Solarpanel zusätzlich. Meine Versorgerbatterie war letztes Jahr morgens immer proppenvoll (wenn über Nacht nichts verbraucht wurde). liebe Grüße Raimund
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#14
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Wieso nicht anschieben? Gang rein und los gehts - 2 Gang aber geht leichter zum schieben!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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@......Wieso nicht anschieben? Gang rein und los gehts - 2 Gang aber geht leichter zum schieben!
Mit dieser Hiobsbotschaft kam mal einer in eine nordeutsche Kneipe und erzählte das am Stammtisch, die nächsten Bierrunden waren für Ihm frei, denn am Tisch saßen auch "Schluchtenjodler"
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M.f.G. harry |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Es ist damit aber nicht gesagt, dass ich jedes Wochenende vor Anker verbringe und diese Kapazität benötige. Ich werde die Werte aber im Hafen überprüfen bzw. nach dem Einbau der zweiten Batterie mal übers Wochenende auch ohne Landstrom mal testen inwieweit meine Berechnungen und das nutzungsverhalten den Tatsachen entspricht. Der TO Kann für sich die gleiche Rechnung aufmachen und sich den Kapazitätsbedarf für die Zeit berechnen. So kann er selbst abschätzen welche Kapazität benötigt wird. Die Solarzellen als Unterstützer würde ich dabei weglassen und als Sicherheit hinnehmen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
lg Raimund |
#19
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Ich habe bei mir einen 5,7L V8, da hängt eine 95er Starter Batterie dran. Verbraucher hatte ich vorher zwei kleine (irgendwas zwischen 80 und 90), aber seit 2 Jahren ist jetzt für Verbraucher ein große drin, ich hab die genaue größe nicht im Kopf, müsste 230Ah oder sowas sein. Ich verbringe oft mal ne Nacht bei uns auf der Fulda vor Anker. Da läuft dann der Kühlschrank, Beleuchtung, abends eventuell TV, die Kids haben Ihr DS am Netz hängen und natürlich auch das Ankerlicht, sowie die Klospülung. Eine Nacht bzw. 24 Std. komme ich da problemlos mit hin. Ich denke mal die Solarzellen unterstützen auch noch ein wenig, da kenne ich aber leider die Leistung nicht.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#20
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Mit denen liebäugel ich auch grade! Wiegen glatt die HälfteBrauchen den halben Platz,halten um ein vielfaches länger wie normale Batterien und können in jeder Lage verbaut werden! Dachte an 2x 75 AH.
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#21
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Mein Stromverbrauch sieht ähnlich aus und bei mir sind 3 Verbraucherbatterien drin. Ich denke, dass ist viel zu viel des Guten, denn Solar ist auch noch auf dem Dach. Aber es war halt so als ich es gekauft habe.
Zitat:
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Viele Grüße Uwe
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#22
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Licht : 3x 230Ah Blei
Start/BSR/AW: 2x 75Ah Optima Geladen uber MOSFET Diodentrenner (Lima) oder Mastervolt Combi (2 ausgange). Zusammenschalten unmöglich , ausser bewustes handelen ... mit Startkabel
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#23
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....1x 100Ah für alles. Beim Kauf waren 2x 88 ohne Trennung drin: haben sich gegenseitig runtergezogen. Da ich nur Licht (LED + Petroleum), Radio/CD + 24er TV habe, reicht das auch mal für eine Woche ohne Motorlauf / Landstrom. Natürlich darf ich nicht täglich 8h TV sehen (25W), + wenn die Batterie zum starten zu schwach ist (ist schon passiert), dann eben per Kurbel (war ein Kriterium für meinen Diesel).
Mehrere Batterien wären möglich, aber ich sehe noch keinen Grund dafür (hätte sie sogar kostenlos -> 88er Gelbatterien). Grüße, Reinhard |
#24
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Was ich hier lese gibt mir echt zu denken , auf einen Boot auf einen Meer würde ich im Leben nicht nur mit einer Batterie fahren . Was macht ihr wenn die Batterie ausfällt , zur Not ist das auf hoher See das Ende für alle an Bord . Wie kann man nur Leuten zu so was raten ? Mit einen Auto zuvergleichen halte ich für den größten Witz , bleib ein Auto liegen , steigt man aus und ruf den ADAC . Zwei Batterien , die von einander getrennt sind , wie auch immer sind ein Muss . Grade wenn Frauen und kleine Kinder an Bord sind .
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#25
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....mein Boot fährt zu 100% ohne Strom - egal ob Wind oder Diesel. Einzig Posi Laternen + Echolot würden mir fehlen - alles andere brauche ich nicht , + statt Posi Laternen muss dann die Feuerhand ran.
Gruß, Reinhard NS: allerdings war ich noch nie auf dem Meer - weiter als Gotland + Stavern in N bin ich noch nicht gekommen :-( Geändert von Federball (07.02.2017 um 01:24 Uhr) |
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