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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2008, 20:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Standard Setup für mein kleines Powerboot

Servus....


Ich bin fast drann mit mein Boot ein wenig mehr zurecht zu machen....
teures Setup und ob es was bringt....

Habe mal hinten am Ausenborder gewackelt um mal zu sehen was die Lenkung für ein Spiel hat...
sind gute 2 cm schätz ich mal die er sich bewegen lässt ist das normal bei einer Teleflex Lenkung?

Was kostet die billigste Hydrauliche Lenkung für einen 150 er....
Was kostet der billigste elektrohydraulische Lift???
Kann ich meinen 28 er Raker fahren wenn ich den Motor per Lift anhebe??????
Oder brauch ich einen neuen?
Was würde so ein Einbau mit allem kosten oder wer könnte mir dabei helfen....???

Und bringt das ganze gemache überhaupt was oder schmeise ich das Geld zum Fenster raus????
Was geschieht mit der Kühlung des Motors.... d
Der Motor meckert nach 2 min wenn ich ihn voll raustrimme und vollgas fahre bei um die 65 MPH... das er mal zu heis wird....
brauch ich jetzt noch so eine Nase.....vieleicht war er auch einfach zu extrem getrimmt.
Aber wie wirkt es sich beim Lift aus.....?????
mal eine Ehrliche Antwort von euch.... wegen 3 Km/h mache ich das nicht...
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  #2  
Alt 12.04.2008, 20:51
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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jo das spiel ist normal bei Einer einfachen Teleflex. Baystar kostet glaub ich irgendwas um die 600 €.

Deine motordrehzahl wird sich erhöhen wenn du den Motor anhebst. Kann sein das dein Prop dann zu klein ist. Das würde ich aber erstmal testen. Durch das setup hast du praktisch ein völlig anderes boot. Du Wirst wohl schneller werden wieviel kann man nie genau sagen, muss man halt alles testen. So ein umbau wird dich aufjedenfall mehrere tausend€ kosten. Durch den Lift hast du ja setback. In den meisten fällen brauch man dann keine Nosecone. Aber eine PSI anzeige solltes du dir zulegen.
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  #3  
Alt 12.04.2008, 20:54
Tim2502 Tim2502 ist offline
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JA eine Trimm/PSI/Temp Anzeige kommt alles rein...
aber kann ich einen Raker Probeller noch fahren oder brauche ich unbedingt einen Oberflächenpropeller???
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  #4  
Alt 12.04.2008, 21:09
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Mucke Mucke ist offline
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bis wohin drehst du denn den raker??

ich glaub das sollte gehen..ich denke mit material bist du bei 2000 - 2500 euro mindestens...maximal 10 kmh...aber das kann man NIE wirklich vorraussagen...
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 12.04.2008, 21:10
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Wir haben das Thema damals schon einmal besprochen, ich erinnere mich noch dunkel daran, dass irgendetwas mit deiner Drehzahl nicht passt.

Ich fasse also nochmal die Fakten von damals zusammen:

- Einen 28er auszudrehen, ist mit 150 PS eher unmöglich
- deine Drehzahl war dennoch recht hoch.
- der Alarm lässt darauf schliessen dass du zu viel trimmst
- dadurch ventiliert der Prop und erreicht dennoch die Drehzahl, erzeugt keinen Vorschub!
- So wird Sprit verpulvert.

Mit einem Lift, wird nicht mehr so hoch getrimmt und man wird schneller.

Da dein Setup total verkorkst ist, wirst du wohl oder Übel einen neuen Prop evtl. haben müssen.

So wie es jetzt ist, passt nichts zusammen.

Deshalb:

- Baystar besorgen, besser seastar pro.
- Jackplate

Du schreibst , dass du das nicht wegen 3 kmh machst, ich meine mich erinnern zu können, dass deine Speed - Angaben nicht mal mit GPS gemessen sind.
OHNE GPS- Angaben geht gar nichts, also daher rate ich zu Folgendem:

Vollgasfahrt machen mit wenig trim, drehzahl merken und GPS - Speed

erst dann können wir hier sinnvoll im Trööt weitermachen.

gruss
Andi
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  #6  
Alt 12.04.2008, 21:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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GPS habe ich keins.... mir ist es eigentlich egal ob die Anzeige 67 MPH anzeigt und es 62 MPH laut GPS sind.....
Wichtig ist das das Boot vernünftig läuft.
Mit einer Hydraulischen lenkanlage werde ich wohl keine 2 cm mehr spiel haben.....
habe mal beim Gründel geschaut von Seestat gibt es für um die 500 € eine komplette Hydraulische anlage bis 150 Ps....
nur die Frage ob die für die Kippachse beim Johnson passt.
dann habe ich nach einem Lift geschaut und bei 1800 € habe ich den Katalog mal ganz schnell zu gemacht ui ist der wirklich so teuer.....?
Wieso Vollgasfahrt mit wenig trimm machen....
Wenn der Trimm unten ist liegen um die 90 Km/h an ....
Den Rest hole ich komplett mit dem Trimm raus.
habe mit dem 28 er Raker 6000U/min bei ausgetrimmter Fahrweise...
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  #7  
Alt 12.04.2008, 21:32
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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das weiss ich auch noch, dass es dir egal ist, aber für uns ist das verdammt wichtig!

Wenn du den auf 6000 drehst, stimmt schon mal so gut wie gar nichts, denn:

das wären dann 122 kmh, bei 8 % slip wenn deine untersetzung 2 ist.

Du siehst also, dass du deinen Motor total quälst durch das Trimmen, denn 67 mph sind für einen 28er raker zu wenig, es wären weit über 75 mph wenn dein prop keine Luft ziehen würde.

Bei deinem Boot kann man wenn alles stimmt von etwa 8 % slip ausgehen, so wie es jetzt ist, sind es 20% !!!!!!
Impeller würde ich mal kontrollieren, der dürfte durch das Trimmen und luftziehen Schaden genommen haben.

Daher verweise ich noch einmal auf meinen vorigen Beitrag!

Ohne Luftziehen würdest du keine 6000 erreichen.

Mit lift kannst du schneller sein, ohne zu trimmen und die nase wird gehoben.

Ich würde so oder so zu einem Laser2 PRopeller raten, welche Steigung kann man erst sagen, wenn wir die Daten bekommen

gruss
Andi
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  #8  
Alt 12.04.2008, 21:35
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Tim, ich würde bei Deinem Boot nichts verändern, damit fahren und in Ruhe überlegen, was Du eigentlich willst.
In Setup-Fragen benutze doch einfach die Suchfunktion.
Da findest Du dann Antworten, die Dir schon vor langer Zeit gegeben wurden und noch mehr.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 12.04.2008, 21:36
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Laser2 was meinst du welche Steigung??? von hast du einen Link wo man ihn kaufen kann wo ich mal schauen kann?

Ich sag mal wenn ich das Chinewalk weg bekommen würde wäre mir schon sehr geholfen....
Denke man sollte mit einer Hydraulischen Lenkung anfangen....? oder...?
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  #10  
Alt 12.04.2008, 21:39
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

Ich würde so oder so zu einem Laser2 PRopeller raten, welche Steigung kann man erst sagen, wenn wir die Daten bekommen
Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Laser2 was meinst du welche Steigung???
Was soll man dazu sagen?
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  #11  
Alt 12.04.2008, 21:44
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mist..... Mein Fehler war zu schnell beim Antworten.
Aber man muß ja mit einer Steigung anfangen.....
Im Ebay USA bekommt man eigentlich alles aber da ist nix mit umtauschen...
Welche Firma hier.. bietet Propeller zum testen an....

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Quick...QQcmdZViewItem (PaidLink)
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  #12  
Alt 12.04.2008, 21:46
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Tim ein GPS kannste dir bei mir mal ausleihen. Wohne ja nicht so weit weg.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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  #13  
Alt 12.04.2008, 21:53
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Ja Danke das ist sehr freundlich von dir....
gibt es eigentlich Einbauinstrumente wie ein Speedometer die mit GPS gehen...
Ich meine ich habe das schon mal gesehen da ist dann so eine großer Sender dabei...?
Aber das ist bestimmt richtig teuer und uninteresannt für mich...
Ein Richtiger Propeller ambesten mit einer Fontäne hinten drann und das Chinewalk weg und alles ist prima.....
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  #14  
Alt 12.04.2008, 21:57
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Tim, nimms mir nicht übel aber deine Fragen sind nicht mehr ernstzunehmen. Du fragst ständig das gleiche, liest keine Antworten und änderst sowieso nix.
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  #15  
Alt 12.04.2008, 21:58
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Tim, nimms mir nicht übel aber deine Fragen sind nicht mehr ernstzunehmen. Du fragst ständig das gleiche, liest keine Antworten und änderst sowieso nix.
langsam nervts....
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Gruß, Rasmus

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  #16  
Alt 12.04.2008, 21:58
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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jo die gibt es von Gafrig aber die kosten ordentlich Geld.

Ich habe nen kleines Garmin GPS 38 das reicht völlig aus
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Gruß Sven
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  #17  
Alt 12.04.2008, 22:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hey sorry tut mir leid wenn das so rüber kommt.
Ich habe hier schon öfters mal angefragt richtig.
Aber heute dachte ich mir da ich eh am basteln bin fang ich nochmal bei 0 an.
Sorry wenn ich jetzt falsch rüber komme ....
KLar muß man einiges ändern...
Aber bei mir ist es nicht einfach ich habe sehr wenig Zeit zum fahren ... letztes Jahr 2 mal an der Mosel gewehsen ... ....
Bitt versteht mich nicht falsch.

Ich denke mal das aller erste womit ich Anfange ist eine komplette Instrumentierung mit PSI und TEMP damit ich sehe wann der Wasserdruckabreise und früher reagieren kann als der Alarm kommt und das ist immer so eine Sache...
Dann werde ich die Props ausprobieren lasse mir mal 3-4 Stück kommen und sehe was passiert.
Danach werde ich eine Hydrauliche Lenkung kaufen ... von Bayside.. die für 599 € komplett macht einen guten Eindruck... dann ist vieleicht auch das Chinewalk weg...
Und ganz zum schluss ist über einen Lift nach zu denken....
Wie sieht es mit einem Mechanischen aus.... oder ist das SPielzeug.....
Weil 1800 € find ich häftig...
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  #18  
Alt 12.04.2008, 22:10
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Mucke Mucke ist offline
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timm,wie hoch ist den deine drehzahl,wenn du ungetrimmt fährst??

dein propeller kavitiert,und zwar sehr stark..hier ist eine gelbe checkmate im verkaufströöt und die hat einen 150er Merc opti hinten dran..die fährt zwischen106 und 110 und das bei bestem setup...längen/gewichtstechnisch dürfte sie bei deinem boot liegen..

also als erstes ein gps zur hand nhemen und gucken,bis welchen trimmwinkel du noch schneller wirst..wenn du nur 2mal im jahr fährst wird das eh nichts,ein setup ist langwierig und hat viel mit testen und fahren zu tun...

da gibts keine allroundeinstellung..
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Semper Fidelis
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  #19  
Alt 13.04.2008, 10:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ja werde mir mal ein kleines GPS kaufen wo man die Geschwindigkeit ablesen kann.
schauen bis zu welchem trimwinkel das Boot noch schneller wird kann ich nur so beantworten...
Die ganze Zeit....
Wenn ich normal also mittig fahre dann sind es um die 90 Km/h und sobald ich jetzt hoch trimme erfolgt die ganze Zeit ein Geschwindidkeitszuwachs... bis ein wenig über 65 MPH wenn es gut ist......
dann wird es aber schon sehr kritisch weil kurz danach der Chinewalk einsetzt....
Und dann nach 2 min der Alarm sich meldet das das Wasser zu heis wird...
Deswegen werde ich die Instrumente nachrüsten um zu sehen wann die PSI meckert.
Woran ich mich erinnern kann , an den Vorbesitzer meines Bootes.
Der hatte einen 98 er 200 Mariner EFI an dem Boot und es fuhr um die 120 Km/h
er meinte du wirst Kühlprobleme in diesen Regionen bekommen?
Warum?
Ist der Rumpg vieleicht seltsam gebaut oder?
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  #20  
Alt 13.04.2008, 11:12
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Nun ja, um das chinewalk wegzubekommen:

Lift ans Boot und hydraulische Lenkung.

Einen Lift für 1800? Frage mal Cyrus!
Propeller zum Testen? Frage mal Cyrus!

Bevor du Cyrus fragst, schau' in seine Signatur, dort steht seine Nummer und der Hinweis darauf, dass er Anfragen nur telefonisch entgegennimmt

Die 90 kmh ungetrimmt, bei welcher Drehzahl sind die?

Kühlprobleme wegen des Rumpfes glaube ich nicht.

Ich habe deine anderen Beiträge gelesen, was ist mit dem grösseren Boot?
Ist dir deine Perle weggelaufen und brauchst jetzt keins mehr?
( war nur Spass )

Wie ist egentlich die Beschleunigung?

Da du eh nur 2 mal im Jahr fährst, würde ich gar nichts machen und die verdammte Knete an die DGZRS spenden, das ist sinnvoller

Nimms mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich, besonders bei dir, wozu das Ganze?
Wenn ich mir all deine Postings hier so ansehe ( motor lackieren etc ) , frage ich mich, warum du die Kohle zum Fenster hinauswirfst. Günstiger und vor allem besser wird es, wenn du dir ein anderes Boot kaufst

Aber was schreibe ich eigentlich, du überliest meine Posts ja doch
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  #21  
Alt 13.04.2008, 13:52
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na na na na na lesen tu ich es doch Oudee.. will dich doch nur ärgern
JA es sollte ein neues Boot her richtig.
Aber so kann ich es nicht verkaufen mit defektem Motorhehäuse was jetzt alles am laufen ist....
Und ich hänge irgendwie an dem Boot ich weis nicht...
Wenn man vieles selber gemacht hat.....
Es ist schwer.... es sollte ja auch was ganz großes bei habe mir schon so viel angeschaut aber die Aussage mit 2 mal Boot gefahren ist leider wahr.......
warum ein großes teures Boot mit Liegeplatz für 2-5 mal fahren im Jahr....
???????
da werde ich doch warscheinlich meins behalten es wieder Top machen und ein paar Setup´s vornehmen....
Wie hoch die Drehzahl war bei 90 Km/h weis nicht so genau 5000 U/min glaube ich .... der Rest kam mit dem Trimmen hoch.... man merkte aber auch wie das Boot richtig im Wasser noch festhing mit dem Trimmen kam es dann richtig raus und alles ging vorwärts.Bin mal gespannt wenn ich eine PSI habe ob ich richtig sehen kann das die Anzeige fälltab einem bestimmten Trimmwinkel.

Die Beschleunigung.. ist eigentlich noch immer sehr gut.... klar das man ein wenig verwöhnt wird und man es nicht mit anderen Booten richtig vergleichen kann weil kleines Boot großer Motor.
Sagen wir es so ....mit 4 Personen an Bord und dann mal Hebel fast aufn Tisch ist das Ding auch schnell draußen....
man kennt halt nicht mehr das Problem von früher wo es heist alle man nach vorne legen oder so... man gibt Gas und gut ist es....
Was man merkt wenn man mit 4 Personen fährt und in langsammer Gleitfahrt ist liegt das Boot manchmal leicht quer.... denke mal liegt an der großen Steigung des Propellers der ja versucht das Boot um zu schmeisen auf deutsch gesagt... trimm ich ihn leicht hoch verschwinder es......
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  #22  
Alt 13.04.2008, 14:05
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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dann glaube ich eher, dass dein prop keine 28er Steigung hat, denn ein 28er hat eine total beschissene Beschleunigung, besonders mit 4 mann im Boot.

einen 28er fährt man meistens an leichten Booten, wo ein 300er AB dran ist.
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  #23  
Alt 13.04.2008, 19:31
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naja immer jenachdem was man unter Beschleunigung versteht... alleine und in gleitfahrt und dann Hebel aufn Tisch das drückt dich schon in die Sitze...
KLar mir 4 Personen ist es keine richtige Beschleunigung aber ich meine das der Moto von der Kraft ausreicht um Problemlos die 4 Personen ins gleiten zu bringen....
Das der PRob keine 28 hat das wäre ja der Hammer.... glaube ich aber nicht...
Aber gut man kann nie wissen was die AMI´s verticken....
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  #24  
Alt 13.04.2008, 19:34
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Auch allein wird dich ein 28er nicht " in den Sitz drücken ", dafür ist ein 150er einfach zu schlapp.

ist da eine Nummer o.Ä. drauf?
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  #25  
Alt 14.04.2008, 15:12
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ich werde mal nachschauen welche Nummer drauf ist....
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