boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 14:03
Perkun Perkun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antennen - Antennen

Hallo Leute,
weiß jemand Rat? Ich habe mir einen AIS Empänger zugelegt und über die eingebaute Weiche an mein Seefunkgerät angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit auch mein UKW-Radio anzuschließen, das vorher über eine separate Weiche mit dem Seefunkgerät verbunden war. Die bisherige Weiche weiter zu verwenden und einfach nochmals durchzuschleifen, davon wurde mir wegen des erhöhten Widerstandes abgeraten. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich eine sepatate UKW-Empfangsantenne zu installieren. Ich scheue jedoch den Aufwand und nochmaligen Decksdurchbruch. Warum auch so viele Antennen - GPS, VHF, UKW, Navtex. und um letztere geht es bei meiner Frage. Kann ich mein Autoradio nicht einfach an die Navtex - Antenne anschließen? Jedes Koffer- oder Autoradioradio funktioniert doch auch nur mit einem kurzen Stummel. Oder kann ich eine UKW-Antenne (Draht) einfach hinter der Wandverkleidung verstecken? Hat jemand schon mal so ein Problemchen gehabt und kann mir einen Rat geben.

Mit Dank und freundlichem Gruß
Perkun
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2010, 14:25
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Perkun (merkwürdiger Vorname, den Dir Deine Eltern gegeben haben!),

zuerst 'mal herzlich willkommen im boote-forum!

Ich habe zwar eine "normale" UKW-Radiantenne, aber ich weiß von verschiedenen Seiten, dass der "Draht" vollkommen ausreichend ist.
Zudem kommt noch, dass er nicht abbrechen kann, keiner Pflege bedarf etc., etc.!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2010, 15:06
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

in unserem GFK-Boot liegt im vorderen Stauraum eine Stabantenne aus dem KFZ-Bereich. Hat bisher völlig ausgereicht.
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2010, 15:23
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also ich hatte das AIS Gerät ebenfalls an die UKW-Funkantenne angeschlossen, um es zu testen. Phantastisch!! Selbst schwächste Signale wurden sehr gut empfangen. Allerdings - ws will ich mit einem Schiff, das 100 Sm entfernt ein AIS Signal sendet?? Da ich ebenfalls meine Antenne für UKW-Funk und Handy durch eine Weiche aufgeteilt habe, stellte sich ebenfalls die Frage, noch eine Antenne? Wie?? Letztlich habe ich das AIS Gerät mit an die KW!! Antenne (in der Dirk) für das Wetterfax angeschlossen. Also, Schiffe bis 40 Sm sind zu empfangen. Alles was wirklich relevant ist (also innerhalb von 30 Min. "da" wäre ist einwandfrei zu empfangen. Das AIS Gerät ist ein UKW Empfänger mit fester Frequenz und genau so empfindlich wie ein Radio, und die funktionieren auch mit einem Stück Draht....

Anders verhält sich das allerdings, wenn Du einen AIS Transponder hast - d.h. ein eigenes AIS Signal aussenden möchtest. Dann solltest Du eine gute - abgestimmte - und möglichst einzelne Antenne haben.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.