boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2017, 11:25
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Alle 4 Zylinder ohne Kompression??

Hallo,

war drauf und dran, mir ein schönes Boot mit einem Volvo Penta 145 Motor zu kaufen. Da der Verkäufer bereits in der Anzeige erwähnt hat, dass der Motor nicht anspringt, habe ich einige Voruntersuchungen gemacht.
Beim Anlassen dreht der Motor durch, meiner Meinung nach auch ruhig, ohne verdächtige Geräusche, beim Kompression messen zeigen mir zwei Kompressionstester (sicher ist sicher) 0 Kompression auf allen vier Zylindern.
Das Boot stand zwar einige Jahre, aber keine Kompression auf allen vier Zylindern halte ich für sehr merkwürdig.
Da das Boot an sich gut gefällt, wollte ich mal nachhören, ob es typische Fehler für sowas gibt. Habe schon von Steuerkette und Ventilen gehört.
Kann das sein

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2017, 12:17
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich persönlich habe noch nie gesehen, dass ein Motor durch eine defekte Ventilsteuerung alle Ventile so krumm gekloppt hatte, dass alle Zylinder Kompression 0 hatten. Da das aber anderen wohl öfter mal passiert - wir diskutieren jetzt bitte nicht, weswegen - habe ich meine ursprüngliche Aussage hier natürlich sofort geändert.

Geändert von Hehehe (08.04.2017 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2017, 12:22
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Nimm mal den Ventildeckel ab und gugg nach dem Ventiltrieb.

So würde ich anfangen ....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2017, 13:16
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Druckverlusttest machen.
Zündkerzen raus, Adapter rein und Druckluft drauf - dann näher eingrenzen wo es rauszischt (Auslass/Einlass/Ölwanne).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2017, 14:35
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Fehlen Kolben und Pleuel?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2017, 14:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Auch bei defekter Ventilsteuerung ist mindestens ein Zylinder voll geschlossen, müsste also Kompreession haben



Wenn der während der Fahrt nen Ketten oder Zahnriemenriss hatte können alle Ventile krumm sein

Der AQ145 hat einen Zahnriemen wenn ich mich nicht täusche, da liegt der Verdacht nahe.

Egal was es ist, kalkuliere einen neuen Motor ein, wenn du dann das Boot immer noch kaufen willst hau rein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2017, 16:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen


Wenn der während der Fahrt nen Ketten oder Zahnriemenriss hatte können alle Ventile krumm sein
Nö, geht nicht. Es sei denn, die eigentlich schon gerissene Kette/der Zahnriemen hätte nach dem Reißen die Nockenwelle noch weitergedreht, um die im Moment des Reißens geschlossenen Ventile auch noch in den Kolbenweg zu drehen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2017, 16:33
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich hab schon einige Motoren zerlegt die Dich widerlegen

Zum einen hat eine Nockenwelle ein bisschen Schwung und dreht weiter wenn auch nicht viel und zum anderen reißt der Riemen selten plötzlich sondern springt erstmal über oder die KW fräßt die Zähne weg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2017, 16:35
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Nö, geht nicht.
Bei meinem Passat ist auf der Autobahn zwar der Zahnriemen nicht gerissen aber es haben sich ne ganze menge "Zähne" von dem Riemen gelöst. Die Nockenwelle lief total verstellt weiter. Das hat ne ganze menge Ventile verbogen.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2017, 17:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Streitet Euch nicht!

Ventildeckel runter und Motor durchdrehen. Sollte weitere Erkenntnisse geben.

Alle 4 Zylinder platt ist allerdings schon heftig.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2017, 17:34
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Natürlich, wie konnte ich das vergessen ... Wenn man etwas widerlegt, werden einfach die Randbedingungen so lange verändert, bis es doch geht. Man kann eben nicht immer nur mit Akademikern zu tun haben.

Und natürlich bin ich, weil kein Fachmann, der einzige weit und breit, der noch nie einen 4-Zylinder-4-Takt-Motor gesehen hat, dessen Ventile alle so krumm waren, dass jeder einzelne Zylinder Kompression 0 hatte. Ihr seht die natürlich zweimal die Woche

Nur weil ihr euch die Hose mit der Kneifzange anzieht, müsst ihr das nicht auch anderen unterstellen

Akademiker, sind das die, die zur Ölstandskontrolle in die Werkstatt fahren
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2017, 17:43
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Na nicht gleich streiten.
Der AQ 145 ist ein sogenannter Freiläufer und setzt selbst bei gerissenem Zahnriemen nicht die Ventile auf die Koben auf.
Das es allerdings bei anderen Motoren passiert weiß ich allerdings und hab in der Werkstatt auch die entsprechenden Beispiele dafür.
Warum und weshalb ist in erster Linie unwichtig. Wenn der allerdings eine weile nicht gelaufen ist (2 Jahre reichen) tippe ich
mal ganz prompt darauf das die Außlassventile hängen. Warum ist recht fix erklärt und ja auch das habe ich schon gesehen. Aber da waren es nur zwei.
Bei dem Motor hat man häufiger das Problem mit Wasser im Abgas teil vom Sammler.
Das sammelt sich und richtet im laufe der Standzeit gern Schäden an.
Ich hab über den AQ145 hier nen Bericht zur GR erstellt und da sieht man was ich mit Schäden meine.
Bei genug Korrosion und mangelndem Schmiermittel kann ich mir das als Ursache vorstellen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube das er
Abgasseitig nicht mal eine Ventilschaftdichtung hat.

Fazit:

Ventildeckel runter und erstmal schauen ob sich denn beim drehen überhaupt alles bewegt was sich bewegen soll. Hellsehen kann keiner.
Vielleicht klemmen auch nur die Tassenstößel. Die bekommt man mit ein paar Spritzern Öl und etwas ruhe wieder in Bewegung.
Wenn das nicht hilft wird das eine größere OP aber alles machbar und kein Hexenwerk.

Viel Spaß mit dem Boot

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2017, 17:45
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Akademiker, sind das die, die zur Ölstandskontrolle in die Werkstatt fahren
Aber vorher noch "Auskranen"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2017, 20:14
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, kurzes Update.
Könnte nicht hören und hab das Boot gekauft. Nur noch kurz den ventildeckel abgenommen, war schon spät.
Weiß jetzt, dass das Boot ca. fünf Jahre gestanden hat.
Um die Nockenwelle habe ich ockerbraunen Schlamm.
Schmiert leicht, hab sowas aber noch nie gesehen.
Die Ventile bewegen sich alle.
Was kann das für eine Masse sein?
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2017, 20:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das könnte Wasserhaltiges Motoröl sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.04.2017, 20:23
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Na klar kann man dir das sagen ist ein Öl/Wasser Frostschutz Gemisch.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2017, 20:44
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Klingt nicht gesund. Wie geht man denn bei der Fehlersuche am besten vor.


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2017, 21:18
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Würde auch auf wasser/öl/rost gemischt tippen.
Mach doch mal nen Bild von der Soße. Wenn es ganz blöd ist
hast du nen Haufen Ersatzteile fürn Volvo AQ145 liegen.
Mal im ernst, das hört sich nach nem klaren Motor aus an.
Du hast 0 Kompression und Mokka als öl? Ganz böse Zeichen.
Ich würde persönlich wäre jetzt an dem Punkt für Motor raus
und einmal zerlegen. Das was man dann sieht zeigt klar was
los ist. An Hand von dem was du findest würde ich ihn entweder
Überholen oder der Ersatzteile spende übergeben.
Ist nur meine Meinung aber alles andere ist rum Murks.
Bin gespannt was du machst. Bei Fragen einfach fragen
aber ne pauschale Lösung wie "frisches Öl drauf dann probieren"
oder "Kerzen raus und WD40 zum einweichen rein" ist keine
Lösung womit ich leben könnte und dann empfehle ich sowas nicht.

Grüße aus Magdeburg
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.04.2017, 23:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

so sieht ein Motor mit Frostschaden aus, der danach noch gefahren wurde.
Latte Macchiato mit Crema im Kopf.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2017, 23:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Scheiße bin ich doof! Ich bin ja sogar zu doof, Unrecht zu haben. Es wird sicher noch ein schlimmes Ende mit mir nehmen, hat schon meine Oma gesagt ...
Crema im Kopf ist nett gesagt, erklärt aber immer noch nicht, weshalb auf keinem Zylinder irgendwas komprimiert wird. Er hat ja nicht 6 oder 4 oder 3 gemessen, sondern viermal 0. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob vielleicht beide Tester falsch benutzt wurden?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2017, 06:33
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

dreht die Nockenwelle mit beim Starten? Hört sich unheimlich nach gerissenem Zahnriemen an, oder der hatte so viel Wasser, dass die Ventile derart verrostet sind und nicht mehr abdichten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.04.2017, 10:14
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Scheiße bin ich doof! Ich bin ja sogar zu doof, Unrecht zu haben. Es wird sicher noch ein schlimmes Ende mit mir nehmen, hat schon meine Oma gesagt ...
Crema im Kopf ist nett gesagt, erklärt aber immer noch nicht, weshalb auf keinem Zylinder irgendwas komprimiert wird. Er hat ja nicht 6 oder 4 oder 3 gemessen, sondern viermal 0. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob vielleicht beide Tester falsch benutzt wurden?
Hallo,

kann man denn da was falsch machen?
Bei meinem anderen Motor kann ich die Kompression messen, also sind die Tester schon mal OK.

Zündkerze raus, Tester rein, starten
was noch?

Ist leider 4x 0. Und das finde ich eben auch sehr merkwürdig. Ventile bewegen sich alle ohne Probleme.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2017, 10:42
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nein eigentlich ist das der richtige Weg. Aber vielleicht hat Micha ja recht und der Rost hindert die Ventile
am schließen. Wie ich schon schrieb haben die Außlassventile, so weit ich mich erinnere, keine Ventilschaftdichtungen.
Ohne Ventildeckel sieht man nur die Tassenstößel und nicht die Ventile

Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.04.2017, 11:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Es gibt ein paar alte Opelmotoren (Astra F) bei denen die Kopfdichtung an allen Zylindern "durchpfeift". Bei diesen Motoren war dann auch immer die Kompression "0". Wenn jetzt irgendwo noch eine Verbindung vom Ölkanal zu einem Wasserkanal im Kopf "nachgegeben" hat, dann würde das auch die "Caramelpampe" erklären. Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur die Kopfdichtung. Eine Druckverlustprüfung würde vielleicht Aufschluss darüber geben. Ansonsten muß halt der Kopf runter. Viel Erfolg
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.04.2017, 13:12
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Eine Druckverlustprüfung würde vielleicht Aufschluss darüber geben.
Nicht nur vielleicht - aber das habe ich auf Seite 1 ja bereits erfolglos erwähnt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf Zylinder 7 keine Kompression, Einlassventil verbogen Peter144 Motoren und Antriebstechnik 40 06.05.2015 08:12
0 bar Kompression aufm Zylinder Shaa Motoren und Antriebstechnik 68 24.04.2013 11:00
OMC Kompression fehlt auf einem Zylinder jensemann74 Motoren und Antriebstechnik 16 04.05.2011 08:29
Kompression 3-Zylinder whaler Motoren und Antriebstechnik 5 21.02.2011 20:05
4. Zylinder keine Kompression! (Mercruiser) ufeldmaus Technik-Talk 15 11.04.2003 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.