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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2013, 10:54
Shaa Shaa ist offline
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Standard 0 bar Kompression aufm Zylinder

hallo ihr lieben schrauber,

vorweg bin über jederart tipp dankbar es kann sich also bitte jeder beteiligen der sich mit 2taktern auskennt.

ich habe einen Johnson 50ps von 1975.

den wir endlich zum laufen bekommen haben da so einiges an der elektrik falsch gelegt war.

so nu aber zu meinem problem.

mein einer zylinder hat 0bar... er bewegt sich, hat kein spiel oder sonstiges. wodran kann das liegen?
normalerweise wenn die kopfdichtung oder die kolben ringe hin sind hätte er ja wenigstens ein bischen kompression aber er hat einfach garkeine auf dem zylinder. der ander macht noch 8bar.

danke schon mal im vorraus.

lg vinz
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  #2  
Alt 22.01.2013, 10:58
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Plattner Plattner ist offline
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Loch im Kolben
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 22.01.2013, 11:03
Shaa Shaa ist offline
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arghhhh

eine andere möglichkeit gibt es da nicht?

zerbrochene kolbenringe defektes ventiel o.ä.?
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  #4  
Alt 22.01.2013, 11:07
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Akki Akki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
zerbrochene kolbenringe defektes ventiel o.ä.?
Welches Ventil

Das mit den Kolbenringen geht auch. Sieht dann exakt so aus:
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 22.01.2013, 11:08
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AlexH AlexH ist offline
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Ventile gibt es beim 2T nicht. Ein Loch im Zylinder ist wohl das wahrscheinlichste, kommt unter anderem von falschen Zündkerzen (Wärmewert). Kannst du mir einer Taschenlampe nichts erkennen? Wenn du den Kolben so in Mittelstellung fährst solltest du ja fast die komplette Kolbenfläche sehen. Wenn es von der Zündkerze kommt muss das loch auch ziemlich mittig sein, außer es ist ein Stück vom Kolben abgebrochen.

Du könntest auch mit einem langen Draht auf der Kolbenoberfläche tasten, falls du irgendwann mehr Draht brauchst bis du Widerstand hast weißt du ja was los ist... :-(
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 22.01.2013, 11:14
Shaa Shaa ist offline
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@akki. das sieht ja mal nicht so schön aus..

die oberfläche des zylinders sieht noch recht gut aus (braun).. es ist auch ein kleines tal zusehen welches auch in der mitte des zylinders ist nur sitz die zündkerze nicht mittig auf dem kolben. mehr war leider nicht zu erkennen.

könnte es auch an verklebten kolbenringen liegen?
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  #7  
Alt 22.01.2013, 11:20
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Akki Akki ist offline
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Wie sollen Kolbenringe verkleben
Ich glaube nicht, dass das Öl derart verharzen kann, dass etwas verklebt.

Wie genau misst du die "0 bar" ??
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #8  
Alt 22.01.2013, 11:25
Shaa Shaa ist offline
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wie man eben kompression misst mit "der Gerät" zum Kompression messen. ich habe ein kompressionstester fürn hausfrauen gebrauch gekauft.. also nichts dickes.

raufschrauben, orgeln lassen. resultat 0bar.
wenn man die schwungscheibe per hand dreht merkt man ja auch den wiederstand und da muss man sich bei dem mit kompression schon sehr anstrengen und den anderen kannste so drehen ohne nur ein hauch von wiederstand.
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  #9  
Alt 22.01.2013, 11:33
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Verklebte Ringe hatte ich bei Vespen schon. Geht nach 30-50 Jahren Standzeit ohne Probleme, sodass diese total verbacken sind und nicht ordentlich dichten..

Hast Du keinen mit einem Endoskop in Deiner Nähe? Wir haben sowas fürs Büro, bei div. Autoschraubern gibts das auch. Oder Bestellen für 30 Euro mit Anschluss an den Laptop. Praktisch ist das schon manchmal...

VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #10  
Alt 22.01.2013, 11:47
J-R J-R ist offline
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Standard Re: 0bar Kompression aufm Zylinder

Mach mal ein bisschen oel in den Zylinder. Wenn du etwas kompression bekommst sollten es die Ringen sein.
Wenn immer noch 0 koennen es auch die Ringe sein, aber auch einiges anderes ernsthaftes.


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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #11  
Alt 22.01.2013, 11:52
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
wie man eben kompression misst mit "der Gerät" zum Kompression messen. ich habe ein kompressionstester fürn hausfrauen gebrauch gekauft.. also nichts dickes.

raufschrauben, orgeln lassen. resultat 0bar.
wenn man die schwungscheibe per hand dreht merkt man ja auch den wiederstand und da muss man sich bei dem mit kompression schon sehr anstrengen und den anderen kannste so drehen ohne nur ein hauch von wiederstand.
Hallo Shaa !!
Das hört sich nach Pleul-abbruch an, stecke einen Bleistift in die Kerzenlöcher, und prüfe ob beide Kolben sich bewegen, wenn ja, montiere den Zylinderkopf ab, dann siehst Du was los ist. Bei dem Bj. ist meist die Kopfdichtung weg-gegammelt !!

Nutze die SUFU, suche nach meinen Beiträgen, und die von Modellbootsfahrer !!
steht alles hier im Board !!

MFG
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  #12  
Alt 22.01.2013, 12:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo,

prüf mal das Flatterventil.
Sitzt zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse.

Du hast ja einen 2-Takter.

Nochwas, beim Kompression messen muß die Drosselklappe offen sein.
Aber das weisst du bestimmt.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 22.01.2013, 12:48
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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  #14  
Alt 22.01.2013, 12:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

dreh den AB so, daß die Kerzenlöcher nach oben schauen.

Kolben auf OT drehen.

Dann füllst Du den defekten Zylinder mit Benzin.
Wenn das direkt durchsackt, weißt Du was zu tun ist.

Wenn nicht, ist es nicht der Kolben, sondern was Anderes.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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  #15  
Alt 22.01.2013, 12:59
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
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Du solltest den Motor bzw. Kopf demontieren. Alles andere ist Orakelei. Bei 0 bar bewegt sich entweder der Kolben nicht oder der Druck geht gänzlich ohne Widerstand flöten. Hörst du auch kein zischen im Kurbelgehäuse oder so was?
Ich denke das selbst bei verklebten Kolbenringen zumindest etwas Druck aufgebaut werden sollte, vorallem wenn der Motor schneller dreht beim Anlassen oder so.
Schau mal ob sich der Kolben überhaupt mitbewegt. Wie vorher beschrieben etwas ins Kerzenloch stecken und beobachten ob der gegenstand sich mit bewegt. Allerdings kein Druck auf den Kolben ausüben, da du ihn sonst evtl. an die Bruchstelle drückst und den defekt nicht merkst.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #16  
Alt 22.01.2013, 13:02
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Shaa !!
Das hört sich nach Pleul-abbruch an, stecke einen Bleistift in die Kerzenlöcher, und prüfe ob beide Kolben sich bewegen, wenn ja, montiere den Zylinderkopf ab, dann siehst Du was los ist. Bei dem Bj. ist meist die Kopfdichtung weg-gegammelt !!



MFG

der kolben bewegt sich ja.. das ist es ja eben.

aber wie verhält es sich denn wenn die kopfdichtung am unteren weggegammelt ist? kann dann der ober 0bar haben?
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  #17  
Alt 22.01.2013, 13:05
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

prüf mal das Flatterventil.
Sitzt zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse.

Du hast ja einen 2-Takter.

Nochwas, beim Kompression messen muß die Drosselklappe offen sein.
Aber das weisst du bestimmt.

Gruß Mani

das flatterventiel ist ok. es öffnet und schliest so wie es soll
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  #18  
Alt 22.01.2013, 13:11
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Du solltest den Motor bzw. Kopf demontieren. Alles andere ist Orakelei. Bei 0 bar bewegt sich entweder der Kolben nicht oder der Druck geht gänzlich ohne Widerstand flöten. Hörst du auch kein zischen im Kurbelgehäuse oder so was?
Ich denke das selbst bei verklebten Kolbenringen zumindest etwas Druck aufgebaut werden sollte, vorallem wenn der Motor schneller dreht beim Anlassen oder so.
Schau mal ob sich der Kolben überhaupt mitbewegt. Wie vorher beschrieben etwas ins Kerzenloch stecken und beobachten ob der gegenstand sich mit bewegt. Allerdings kein Druck auf den Kolben ausüben, da du ihn sonst evtl. an die Bruchstelle drückst und den defekt nicht merkst.

Kolben bewegt sich. es ist auch kein spiel feststellbar. es ist auch ein sehr dezentes geräusch von entweichender luft zu hören man muss sich aber sehr anstrengen um dieses überhaupt zu hören. es kann natürlich auch irgendwas anderes sein.

poste gleich mal das video.. vom probelauf
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  #19  
Alt 22.01.2013, 13:12
Shaa Shaa ist offline
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das mit dem öl im haben wir leider nicht gemacht ;(
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  #20  
Alt 22.01.2013, 13:12
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Das Flatterventil hat auch nichts mit der Kompression im Brennraum zu tun sondern sorgt dafür, dass der Druck im Kurbelgehäuse nicht flöten geht, sodass das Gemisch in den Brennraum eingesaugt(bzw. gedrückt) werden kann.
Klappt auch über Drehschieber mit der selben Wirkung.

@Shaa:
Hast jetzt schon mal in den Brennraum rein geleuchtet?
Wenn der Kolbenboden perforiert ist, muss man das eigentlich sehen..
Auch, wenn ein Stück rausgebrochen ist und dieses zwischen Kopf und Boden hin und her geschleudert wird, gibts üble MAcken im Material. Die sind sichtbar...

VG Stephan
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  #21  
Alt 22.01.2013, 13:23
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Shaa Beitrag anzeigen
das mit dem öl im haben wir leider nicht gemacht ;(
Hallo Shaa !!

Suche ( Probleme mit Evinrude 50 Ps.) da steht alles mit Bilder !!

Schraub den Zylinderkopf runter, und die Auspuffplatte an der Seite, wenn Du in die Auspuff-öffnungen guckst, siehst Du schon die Kolben, und die Ringe

Johnson 50 Ps. ist ja das selbe !!

MFG
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  #22  
Alt 22.01.2013, 13:50
Shaa Shaa ist offline
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

@Shaa:
Hast jetzt schon mal in den Brennraum rein geleuchtet?
Wenn der Kolbenboden perforiert ist, muss man das eigentlich sehen..
Auch, wenn ein Stück rausgebrochen ist und dieses zwischen Kopf und Boden hin und her geschleudert wird, gibts üble MAcken im Material. Die sind sichtbar...

VG Stephan


die oberfläche sieht wie schon mal erwähnt recht gut aus. keine riefen oder ähnliches zusehen.
der kopf hat eine eher braune färbung und eben die kleine kuhle in der mitte, kommt aber denke ich von der herstellung und nicht von der zündkerze die ja nicht mittig auf der brennkammer sitz.


hier noch das video.. http://dl.dropbox.com/u/75640410/20130120_000338.mp4

aber bitte den sound ein bischen runterdrehen ohne wasser ist er doch eher sehr laut. und die kompression war schon vor dem testlauf nicht vorhanden und die außentemperatur betrug -10°...
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  #23  
Alt 22.01.2013, 13:56
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AlexH AlexH ist offline
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Den Kopf musst du eh runterschrauben, daher kannst du die Testerei eigentlich sparen. Egal was es ist, bei 0 Bar Kompression stimmt was nicht. Und das kannst du wahrscheinlich eh nicht so beheben.

Was du aber noch machen kannst ist den Kolben auf OT stellen, den Motor irgendwie blockieren und dann ganz langsam mit Druckluft in das Kerzenloch blasen, dazu dichtest du das Kerzenloch um die Luftpistole irgendwie ab. Mit nem Tuch oder so. Wenn es dann oben zum Vergaser (Vollgas geben), oder unten zum Auspuff rauskommt dann ist dein Kolben ziemlich undicht. Aber versuch nicht zuviel druck drauf zu geben, so 3-4 Bar maximal.

Und dann muss der Kopf eh runter...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #24  
Alt 22.01.2013, 14:26
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Wilma Wilma ist offline
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Zitat:
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die oberfläche sieht wie schon mal erwähnt recht gut aus. keine riefen oder ähnliches zusehen.
der kopf hat eine eher braune färbung und eben die kleine kuhle in der mitte, kommt aber denke ich von der herstellung und nicht von der zündkerze die ja nicht mittig auf der brennkammer sitz.


hier noch das video.. http://dl.dropbox.com/u/75640410/20130120_000338.mp4

aber bitte den sound ein bischen runterdrehen ohne wasser ist er doch eher sehr laut. und die kompression war schon vor dem testlauf nicht vorhanden und die außentemperatur betrug -10°...
Hast du ihn ohne Wasser laufen lassen?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #25  
Alt 22.01.2013, 14:34
Shaa Shaa ist offline
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jo war ja kein problem. nächsten tag dann mit wasser und am tage..
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