boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2017, 15:20
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard Verliere Getriebeöl Mercruiser Alpha one gen 2

Hallo,
Ich bin am verzeifeln. Ich finde die Ursache nicht. Seitdem ich den Impeller u die dazu gehörigen dichtungen gewechselt habe tropft Getriebeöl aus den kleinen Löchern rechts und links im oberen Bereich des unteren Teil des Antriebes. Den kleinen Dichtring zwischen beiden Antriebsteilen habe ich gewechselt. Beide Simmerring wurden auch für teuer Geld gewechselt. Leider tropft es immer noch.
Wäre sehr dankbar wenn jemand eine idee hätte!

Gruß David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170331-WA0002.jpg
Hits:	306
Größe:	86,0 KB
ID:	745486  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2017, 18:43
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Könnte Öl unter dieser weißen Abdeckung hervortreten durch die auch der Schaltstift und und der Speedometer kommt?
hier noch weitere Bilder...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2017, 19:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jooo....Schaltwellensimmering defekt!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2017, 19:38
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2016
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 414
Boot: Sea Ray 230 OV
456 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Welche 2 Simmerringe wurden denn für teuer Geld gewechselt?
__________________


Support your local Elektriker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2017, 20:29
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

die beiden aus dem oberen antriebs teil.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2017, 20:33
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Jooo....Schaltwellensimmering defekt!
Hast du einen Link für mich oder eine genaue Nummer für die Explosionszeichnung?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2017, 20:42
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Quicksilver Teilenummer 26-89236 1. Habe ich soeben selbst erst gewechselt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2017, 21:20
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

danke!
zur orientierung... das wäre nr. 14 auf der explosionszeichnung richtig?
http://www.sterndrive.info/alpha-one/id308.html
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2017, 22:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wechsel das komplette Teil. Ist besser als einen einzigen Ring.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2017, 23:13
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ja, wäre Nummer 14, wobei hier eine andere Nummer steht. Ich habe die Nummer von der Verpackung abgelesen und der Simmerring passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2017, 06:44
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wechsel das komplette Teil. Ist besser als einen einzigen Ring.
Mit Teil meinst du den weissen deckel?
Wie ist die Bezeichnung und bekomme ich das auch in DE?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2017, 07:42
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Habe gerade am Foto bemerkt dass du eine andere Version der Schaltwellenbuchse hast. Eventuell ist bei dir ein anderer Simmering verbaut, das weiß ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2017, 10:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Schau Dir die Schaltwelle im Bereich der Simmerringe an, ob die eingelaufen ist.

Sonst mach die auch neu, kostet 25 Eus oder so.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2017, 12:09
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

ich würde den Schaden eher hier vermuten:
Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
Beide Simmerring wurden auch für teuer Geld gewechselt.
... dann vielleicht die Abtriebswelle nicht sauber eingeführt und schon hat der Ring nen Riß od. die Feder wurde rausgedrückt.
Evtl. ist die Welle auch eingelaufen und sifft da durch ...

Schaltachse glaub ich eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2017, 13:02
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

danke für die tipps soweit. gucke das alles nach.
aber vorab, gibts denn beim öffnen/auseinandernehmen etwas zu beachten.
dass der schaltstab in die selbe position muss weiß ich jetzt schon, da sonst die
schaltung verstellt wird. gibt es noch etwas?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2017, 15:26
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
.... da sonst die schaltung verstellt wird.
Das war nur bei den alten Gen-Antrieben so.
Bei deinem einfach nur gerade stellen.

Neue Dichtringe auf der Antriebswelle gehen meist schwer ins Gimballager, schwerer Gummihammer zeigt aber Wirkung!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2017, 16:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Das war nur bei den alten Gen-Antrieben so.
Bei deinem einfach nur gerade stellen.

Neue Dichtringe auf der Antriebswelle gehen meist schwer ins Gimballager, schwerer Gummihammer zeigt aber Wirkung!

In welcher Sektion bist Du denn jetzt gelandet?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2017, 17:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
In welcher Sektion bist Du denn jetzt gelandet?
-------------
..Wenn neue Dichtringe dran schuld sein sollen: ist was schief gegangen.
Das „blaue“ Fett an der Welle aufgetragen?
Paßt die Keilverzahnung nicht: dann dreht man an der Prop-Welle linksrum..
--
Zitat:
schwerer Gummihammer zeigt aber Wirkung!
--
Karsten: schon das heutige Datum beachtet?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.04.2017, 18:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay, hoffe dann mit Dir zusammen das es nur ein Aprilscherz war
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.04.2017, 18:39
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

so ich habe das gute teil ich noch in einer werstatt 30 min von mir bekommen.
und das 15min bevor sie zu gemacht haben.

habe das teil jetzt ausgetauscht. ich bin zuversichtlich, dass es die ursache für die undichte stelle war, da der alte simmerring schon einen bruch in der feder hatte.

morgen früh baue ich das untere teil des antriebes wieder an und dann drück mir die daumen, dass alles wieder dicht ist!

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2017, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du es genau wissen möchtest kann man den Antrieb mit Druckluft abdrücken, würde ich immer machen bevor ich einen Antrieb wieder einbaue
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.04.2017, 21:46
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Ralf! Ich habe persönlich leider nicht die Möglichkeit gehabt.

Und angebaut habe ich den Antrieb heute. Und alles dicht!

Erleichtert!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2017, 12:59
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich muss doch noch die beiden Simmerringe + Dichtring vom Gehäuse unter der Wasserpumpe im unteren Antrieb wechseln.

Hinweis: Achtet immer genau drauf, dass auch das Gehäuse vom Impeller exakt auf der richtigen Position sitzt. Der Impeller sitzt nämlich nicht genau zentriert zur Antriebsstand auf dem er gesteckt ist.

Jetzt ist es endlich dicht. Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2017, 15:14
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, Öl kam aus den beiden löchern.
Hatte mir dann das Teil wo das Schaltgestänge durch geht (Bushing Assembly 23-815921A21) bestellt, das ist das Plastik teil mit allen Dichtungen usw., danach war Ruhe alles wieder Dicht.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Getriebeöl wechseln Alpha One Gen.2 mit normalem 80W90 Öl cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 21 17.11.2013 18:55
Mercruiser 3.0LX, Alpha One Gen. 2, Getriebeöl an Antriebswelle heineken Motoren und Antriebstechnik 29 09.08.2013 18:14
Mercrusier Alpha One Gen II - welches Getriebeöl? Superwilly Motoren und Antriebstechnik 7 20.10.2009 15:40
Verliere "komische" Flüssigkeit Humbug Motoren und Antriebstechnik 10 04.08.2008 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.