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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor bei 24-27" Gleitern
Hallo,
ich bin ja schon eine Weile auf der Suche nach dem richtigen Boot und da ich von der Verdrängerfraktion zu den Gleitern wechseln möchte ist ein Knackpunkt der Motor. Ich suche einen Gleiter zwischen 24 und 27 Fuss und stelle immer wieder die großen Unterschiede zwischen den Motoren fest. Ob man nun bei Bayliner, SeaRay oder anderen schaut, ist überall etwas anderes verbaut. Ich habe von 4,3 Liter mit 200PS bis 7,8 Liter und 450 PS so einiges gefunden, fast in 50 PS Schritten. Einige mit Vergaser und einige als Einspritzer. Sind die Motoren auch im Fahrverhalten so anders? Wie wichtig ist Hubraum im Vergleich zu den PS? Ist Hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen? Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch stark unterschiedlich ist Bei dem Einen oder Anderen komme ich bestimmt auch schneller ins Gleiten Aber schaffen das alle Motoren auch, wenn ich das Boot mit 8 Personen voll lade? Oder kann ich im Notfall mit allen gleich gut eine Tube ziehen? Wo liegen Eure Motoren und Boote und seid ihr damit glücklich oder geht es gar nicht Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#2
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum
Will heißen eigentlich gibt es keinne zu großen Motor. Wenn der Motor sich die ganze Zeit quält weil er zu klein ist steigt der Spritverbrauch und sinkt der Spaß. Wenn du aber noch bei 3000U/min im gleiten bleibst da du genug Power im Heck hast, sparst du Sprit.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo Jan,
ich denke unter 250 PS am Prop brauchst Du bei der Größe nicht anfangen und mit 8 Personen an Bord wird das nicht einmal reichen um ins Gleiten zu kommen Kommt natürlich auch auf den Bootstyp an.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#4
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Hallo Jan, bei meiner Freundin und meinem " leichtmatrosen" ( Baby 17 Wochen alt) reicht der 5.0 Liter V8 mit DuoProp.... aber bei deinem Vorhaben, fahren ( gleiten) mit 8 Personen.... puh 7,4 Liter!? Sonst wird es eng ....
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#5
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200-250 PS ? Wie weit reicht er denn bei Deiner Bootsgröße?
+2 Erwachsene oder wo hört das Gleiten auf? Ist das wirklich schon so schnell vorbei und ich kann nicht einmal Freunde mitnehmen?
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#6
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ich hatte bei meiner Maxum 2400SE zuerst einen 5.0MPI (260 PS) drin. Gleiten ab 4.000 U/min mit Zwei Personen. Man ist immer an der oberen Grenze. Wir hatten mal eine Sea Ray 240 mit 5.0 MPI und 8 erwachsenen Personen am Bord. Gleiten war nach ca. 3 Minuten Vollgas möglich, also nicht wirklich.
Jetzt haben wir einen 5.7 im Heck. Es ist alles viel leichtfüßiger. Gleitfahrt ab 3.600 U/min. Gute Alternative wäre der 3.0l Diesel mit 265 PS. Mit 8 Personen solltest Du mindestens diese Motoren haben, ich denke eher noch eine Nummer größer bei 8-Personen, sonst musst du zum angleiten die Personen gleichmäßig bis auf das Vordeck verteilen.
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Sonnige Grüße Micha Kein Tag ohne ein Lächeln
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#7
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Ich habe ja den 7,4l Vergaser im Boot mit 330 PS und einem Super Drehmoment.
Mit 3-4 Personen merk ich noch nicht viel aber als ich letztes Jahr 9 Personen + Hund auf dem Rhein war hab ich das erste mal gedacht ich hab nen Anker draußen oder nen Bremsfallschirm. Da ging net viel. Im Gleiten hab ich dann kaum einen Unterschied gemerkt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Jan ,
Nix unter V8 400 Ps.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#9
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Ihr macht mich schwach
Das schränkt die Auswahl ungemein ein Solche Probleme hat man mit einem Verdränger nicht
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#10
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......dazu hat man ja keine Lust, aber in einem solchen Fall, wenn man dann mal mehr Gewicht im Boot hat, sollte der Propeller angepaßt sein, dann geht es auch wieder schneller über die Bugwelle........
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Grüße. Ervin Rude
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#11
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naja dies kann man aber nur is zu einem gewissen punkt anpassen und es macht kaum Sinn, wenn man das ganze Jahr alleine rumfährt und das Boot dafür abgestimmt hat, wegen weniger Fahrten mit Freunden einen Propellertest zu starten.
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#12
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.......genau das meine ich ja mit: dazu hat mein ja keine Lust"............
.....sicher gibt es da Grenzen, das ist ganz klar und da hast du recht, aber hier wir ja nicht über einen 3 Zylinder mit 700 ccm am Heck geschrieben.....
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Grüße. Ervin Rude |
#13
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Zitat:
Wenn ich deswegen tauchen gehen soll um den Propeller zu wechseln und mir für ca 1500€ einen Propellersatz (Bravo 3) mit einer kleinen Steigung zulegen soll, halte ich das für stark übertrieben....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Ich hatte in meinem alten Boot den 7,4er als Vergasermotor und in dem aktuellen den 6,3er als MPI, ich würde immer wieder zu dem aktuellen Motor greifen oder in die Richtung 8 Liter schauen.
Der 6,3er hat auch 350PS und bringt meinen Koffer auch voll bepackt recht zügig ins gleiten bei geringerem Gewicht als der Bigblock, der mein Trailergewicht vollends sprengen würde. Ich denke das du ab 5,7er Spaß haben kannst je mehr desto mehr das ist doch auch klar.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Zitat:
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#16
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ich würde mich da auch der Meinung von Stephan anschließen, aber mir stellen sich noch die Fragen: Was für einen Bootstyp willst du? Was willst du damit erreichen? Denn es macht einen riesen Unterschied, ob du eine Wohnboot oder so was wie ich fahren willst. Und nicht zu verachten, das Bootsgewicht und die Rumpftechnik. So einfach lässt sich das nicht beantworten, würde ich sagen.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#17
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Meist fangen sie mit der Bezeichnung "Bayliner" , "Maxum", "Sea Ray" , "Sundancer", "Rinker" an und führen fort mit der Bezeichnung "24", "25", "26" ... Es muss halt einfach "klick" machen. Meine Frau hätte gerne "so groß wie möglich" aber die Stena Line will nicht verkaufen Ich versuche hingegen den Verbrauch noch im Griff zu haben ... ... und wenn ich es im Hafen noch auf einem Trailer umherschieben könnte, wäre es klasse. Da wir voher einen Verdränger hatten ( hatte ich das schon erwähnt?) sind wir es auch gewohnt öfter Besuch dabei zu haben, zu Ankern und zu baden. Meine Kinder , es sind 3 an der Zahl haben scheinbar an einem Gleiter auch mehr interesse und sparen schon auf eine TUBE Meine Frau liebt es dagegen zu Verdrängen, nur hat es sie im letzten Jahr etwas nervös gemacht, als wir alleine in der Bucht waren und alle anderen den Hebel auf den Tisch legen konnten um dem Gewitter zu entfliehen. Wir haben dann den einen oder anderen Blitzeinschlag in der Nähe gehabt, so dass wir schon die "Spannung" spüren konnten. Da hat sie den Entschluss gefaßt, 12km/h sind im Notfall zu langsam. Und als braver Ehemann habe ich gehorcht, verkauft und suche neu Aktuell suche ich bei 25-35k€ Soviel zur Suche. Gruß jan
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#18
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Unsere Frauen sollten sich mal unterhalten. Ich will auch ein größeren Motor *lol*
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#19
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Die hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218156 ist mit 5 Personen noch ziemlich schnell ins Gleiten gekommen. 190 PS VP 4,3 GL - Douprop
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#20
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Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal aus meiner Erfahrung etwas zu diesem Thema sagen und meinen Senf dazu geben. Also mit unserem vorherigem Boot, eine alte Bayliner 2655 (9mx3m Variante) sind wir mit dem 5,7l und Edelbrock-Vergaser bei 6 Erwachsenen und 2 Kindern noch ins Gleiten gekommen, ok hat natürlich schon etwas gedauert und die Trimmklappen mussten natürlich mithelfen. Die Nase ging ab ca. 3200-3400 U/min runter und bei ungefähr 40-45 km/h, nach GPS, war dann auch Schuss mit lustig. Jetzt haben wir ja ein kleineres Boot, da wir Trailern wollten. Es ist eine Sea Ray 230 DA die mit einem 5,0 MPI und Bravo 3 ausgestattet ist. Hier merkt man einen erheblichen Unterschied, das Boot ist wesentlich spritziger und springt förmlich aus dem Wasser, natürlich im Vergleich zum alten, also bitte keine neue Diskussion zu dieser Aussage starten. Wir sind mit diesem Boot bei einer Besatzung von 5 Erwachsenen und einem Kind ohne Probleme ins Gleiten gekommen und haben auf der Ijssel gegen die Strömung locker 60 km/h (Nach GPS) erreicht, ohne das der Hebel schon ganz auf dem Tisch lag. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass diese Bootsgröße nicht dafür ausgelegt ist mit 6 Erwachsenen und Kind länger unterwegs zu sein, das ist einfach zu eng. Um mal für ein paar Stunden bei schönem Wetter, wenn die Frauen vorne in der Sonnen liegen können, raus zu fahren zum Baden ist das noch ok... mehr aber auch nicht. Diese Größe ist meiner Meinung nach maximal für 2 Erwachsene und max. 2 Kindern geeignet und selbst das sehe ich für 3 oder mehr Wochen nur auf dem Boot auch schon als eine Herausforderung. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem etwas länger ausgefallenem Text und konnte eher ein wenig informieren/helfen. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#21
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Moin Jan,
hast Du dir denn schonmal ein Boot in der Größe angeschaut? Falls Du intresse hast kannst Du Dir ja mal mein Boot anschauen, ist aber nicht zuverkaufen Steht in der nähe von Kiel,
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#22
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Zitat:
Vielen dank Zitat:
Dort sind fast überall Bilder angegeben von dem Kauf der Verkäufer. Also um einiges Älter. Das Original hat uns fast immer umgehauen, aber ins Negative. Glauben die Verkäufer, dass aufgerissene Poster nicht auffallen oder ungepflegte Motoren? Aber anderes Thema: Z-Antrieb - Welchen Zustand hat dieser ? Hier vor Ort (Schleswig-Holstein) haben wir auch schon einiges unter Anderem eine Bayliner 2655 Cierra in Marina-Wentorf angeschaut. Aber irgendwie war alles nicht das geforderte Geld wert. Eine Chaparral 260 Signature wäre natürlich auch toll. Ich würde sie mir gerne mal anschauen. Vorallem würden wir gerne die Größe einmal im Wasser erleben. Damit meine ich nicht unbedingt fahren, sondern eher die Reaktion auf Wellen und die Kränkung durch herumlaufen. Da reagiert 6 Tonnen Stahl etwas anders. Das ist nämlich die größte Angst meiner Frau, dass sie nicht mehr ankern und sonnenbaden kann , weil es zu kibbelig wird. Dafür wollen wir nicht immer auf T-G-S (Titten glatte See) warten. Vielleicht darf ich dich ja mal besuchen, wenn sie im Wasser ist Gruß Jan
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#23
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Hallo Jan,
wenn Du verschiedene Boote sehen willst, komm zum Sommertreffen nach Ueckermünde, da hast Du die Möglichkeit auch mal eine Probefahrt zu machen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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#24
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Hallo Jan,
Also in Bezug auf kippeln usw. Kannst du die GFK Boote nicht mit einem Stahlschiff in deiner Klasse vergleichen, das sind fast Welten. Wir hatten vor der Bayliner auch einen Stahlverdränger, der war 11 Meter und hatte gut 12-13 Tonnen Kampfgewicht, da bewegte sich mal nix bzw war dazu schon einiges notwendig. Allerdings ist auch zwischen der Bayliner und der Sea Ray ein merklicher Unterschied zu spüren, da auch hier noch gut 2 Tonnen dazwischen liegen und der halbe Meter an Breite trägt auch noch dazu bei. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#25
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Zitat:
Andreas hat da sicher was zum anschauen stehen.
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Gruß Ingo
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